Infos zum Last Down 3XL?

Last Down 3XL Motorenwahl ??

Last Down 3XL Motorenwahl ??

Hallo Tony,
habe die Berichte über Motoren für den Last Down 3XL gelesen, bin aber noch nicht sicher welcher ist der Motor der Wahl. Staufenbiehl bietet lt. Katalog MEGA 22/30/3.
Ihr schreibt 600/30/7 bzw. 600/20/8.
Ich möchte den Motor mit 12 Zellen 1700 er NC Sanjo betreiben und so ca 40-45 Grad Steigleistung haben.
Gib mir doch bitte einen guten Rat, danke

MfG Bernd
 
Beanstandung

Beanstandung

Hallo
Ich habe meine LD 3XL Gestern bekommen und Heute angefangen ,ich muß sagen für das Geld ist die Qualität ganz Gut aber beim genauen hinschauen habe ich festgestellt das die aufnahme der Dämpfungsflosse für das Höhenruder nicht gerade ist und schon nachgeschliffen wurde ich muß erst einseitig etwas unterlegen.Vieleicht werde ich ja noch was finden aber im Großen und ganzen bin ich zufrieden.Mit dem Antrieb weiß ich nicht ganz genau da ich keinen Opto Regler benutzen möchte könnt ihr mir da vorschläge machen was für einen Regler ,Motor und Akku möchte auf jedenfall bei meinen 3 Lipos bleiben .

Bis dann Thomas
 

Tony

User
Ohne BEC - da könnte es schon fast wieder zum Glaubenskrieg kommen.
Bei sechs servos wird dir wohl jeder zu Optokoppler raten.
Ich betreibe meine 6-servo Flieger jedoch teilweise auch mit BEC. Du musst auf jeden Fall auf ein getaktetes BEC ausreichender Grösse achten.
Ich nutze YGE 80 Regler. Heino Jung gibt dafür auch seinen Segen - Kontonik bei ihren Reglern hingegen nicht (persönliche Rücksprache mit den Herstellern)

Zum Motor siehe Posting 79. Würde ich jeder Zeit wieder so machen. Besser wäre aber selbstverständlich z.B. ein Kontronik Fun 500-27 5,2:1 an einer 18x11er. Aber der kostet auch das dreifache.

MfG
 
Winglets

Winglets

Hallo
Wie habt ihr die Winglets befestigt eingeharzt oder vieleicht mit schrauben ,da sind doch löcher in den Winglets
 
Hallo,
ich habe seit letzten Sommer einen XXL (als Segler) konnte aber noch nicht sehr ausgiebig damit fliegen.

Könntet ihr nochmal etwas zu Euren SP und EWD erzählen.
Ich habe derzeit 1,4 Grad EWD und SP bei 85mm.
Ich glaube aber, dass er mir noch zu hecklastig ist.

Was habt ihr für Werte?
 

Tony

User
Meiner war gestern nach ein paar Monaten Pause auch mal wieder draußen.
Wir hatten eine Hammer Thermik. Im Sommer, bei besten Bedingungen, war ich nur mäßig von den Thermikleistungen des Fliegers überzeugt. Gestern jedoch, hat er mich absolut überrascht - eine Stunde Flugzeit bei knapp 2min Motorlaufzeit. Sensationell. Ich habe dann allerdings kältebedingt abgebrochen.
Bis gestern hatte ich persönlich nicht viel von den Leistungen des Fliegers gehalten - jetzt werde ich doch öfter mal wieder einen Flug wagen.


MfG
 

MikeG

User
Maximal möglicher Motordurchmesser ?

Maximal möglicher Motordurchmesser ?

Hallo !

Wie groß (Umfang) darf der Motor beim LD XL (3,2 m) maximal sein, um
in den Rumpf zu passen ?
Ich denke an einen Außenläufer, also sollte da noch ein wenig Luft für die
Motorkabel sein.

Danke im voraus !

Michael
 
Erstflug Last Down 3XL

Erstflug Last Down 3XL

Heute wahr es soweit ,das Wetter war gut und mein LD 3XL einsatzbereit .Ich hatte ein wenig angst vor dem Antrieb aber er hat genug leistung ( Hacker A30-12XL Regler Hacker X40 Pro und 3 zellen 2150 Hacker 14x9 Prop ).Ich hatte Hilfe von einem Vereinskameraden er hat ihn mir ein bischen umgestellt ,ich hatte die angaben aus dem Test der Model übernommen war aber ein bischen viel ,das mit dem Batterfly hat beim Landen gut geklappt kann die ausschläge bei mir auch recht Groß einstellen . Aber im Großen und ganzen ist es ein Toller Flieger mann kann ihn schön in der Termik kreisen und fliegt auch sonst Lammfromm .Jetzt muß ich nur noch auf gutes Wetter und Termik warten.
 
Last Down 3XL V3

Last Down 3XL V3

Hallo .
Ich möchte mir den neuen Last Down 3xl V3 mit eingebauten Motor zulegen . Kannmir jemand dazu etwas sagen ?
Ist es viel arbeit das Modell fertig zu stellen ? Habe wenig erfahrung im Modellbau. Fliege Cularis und behersche das Modell, nun möchte ich etwas "grosses" .
Angeblich ist bei dieser Version alles überarbeitet,Flächenaufnahme unsw.

Über Infos würde ich mich sehr freuen .
Mfg
Pitt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten