Test Kokam 4000 in F5B

hier ein F5B Flug mit den neuen Kokam 4000 (4s). Die Zellen wurden auf 32°C vorgewärmt.

Das Ergebnis war perfekt, die Leistung ist während des gesamten Fluges praktisch konstant.

Strom liegt beim Einschalten bei knapp 300A (73C). Auch dabei fällt die Spannung ausser beim Start nie unter 12,5 Volt.

Die Zellen hatten nach dem Flug nur 48°C. Diese Leistung scheint für sie also überhaupt kein Problem zu sein.

Wolf
 

Anhänge

  • kokam 4000 current.jpg
    kokam 4000 current.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 61
  • kokam 4000 power.jpg
    kokam 4000 power.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 61
  • kokam 4000 voltage.jpg
    kokam 4000 voltage.jpg
    103 KB · Aufrufe: 46
Die Grenze wieder etwas nach oben geschoben...

Die Grenze wieder etwas nach oben geschoben...

Ja das ist schon der Wahnsinn :rolleyes:

Interessant vor allem auch der Strom nach dem abschalten des Antriebs: -43A :eek:

Ist das der Kruzschlussstrom für die Bremse, oedr wie lässt sich das erklären ??
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Diese Leistung scheint für sie also überhaupt kein Problem zu sein.
... mmmh, bei ca. 2,8V/Z (3,1V/Z im Folgendem) unter Last sehe ich das schon als Problem und werde das nicht "für jedermann" propagieren!;)
... leider sind die genutzten "mAh" ausgeblendet ...
Trotzdem spricht sowas natürtlich für die "Ablösung" der hoch selektierten P&M NiMh Zellen in dieser Leistungsklasse - Respekt - und Kompliment an Stephan Merz der dafür "extra" den 400A Shunt geschaffen hat!
 
Im Flug min 12.67V. Das ist nach meiner Rechnung größer 3,15V. Die geringe Erwärmung zeigt wie problemlos das für die Zellen ist.

Beim Start fallen auch 16 Zellen Intellect 4200 SHV unter 11,5V. Ganz einfach weil die Zellen hier sie noch zu kalt sind. Aber für das Messen kalter Zellen mit hohem Strom bist eigentlich du der Experte.

Motor natürlich Pletti 220/37 A1P4 mit eigener Luftschraube. Die RFM 18x19 ist aber ähnlich gut.
Beim Bremsen wird die Energie in den Akku zurück geladen.

Wolf
 
wahnsinn !
also mit gepushten 10 stück GP2200 (spielen wohl ungefähr in der Gewichtsklasse dann, oder ?)
dürfte das nicht mehr zu erreichen sein ;)

EDIT:
war dies nun ein Test, oder wirst du die Zellen so oft im F5B-Modell einsetzen, dass sich ein Erfahrungsbericht über die erreichbare Zyklenzahl machen lassen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... bei angenommen 30s Einschaltzeit wären das um&bei 2,3Ah
(kann ja leider nur die Diagramme schätzen)!
Warum eigentlich nicht 38°C oder sagar auf 40°C vorgewärmt - damit wären die Ergebnisse noch besser und der Lipo nur minimal heisser!
 
gegie schrieb:
... bei angenommen 30s Einschaltzeit wären das um&bei 2,3Ah
(kann ja leider nur die Diagramme schätzen)!
Warum eigentlich nicht 38°C oder sagar auf 40°C vorgewärmt - damit wären die Ergebnisse noch besser und der Lipo nur minimal heisser!

für F5B ist vor allem eine konstante Leistung während des Streckenfluges wichtig. Diese ist schon bei 32°C gegeben.

Mit 40°C geht es natürlich noch besser, das bringt aber wenig, da die Leistung nächstes Jahr auf 1750Watt*min begrenzt ist.

Beim Bremsen wird die Spannung überwacht. Genaueres weiss ich nicht, mir reicht, wenn es funktioniert. Mit Schulze Reglern gab es jedenfalls keine explodierenden Akkus während der WM.
Leistung entspricht etwa 16 Zellen Intellect 4200 SHV mit 1120g.

Wolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mit 40°C geht es natürlich noch besser, das bringt aber wenig, da die Leistung nächstes Jahr auf 1750Watt*min begrenzt ist.
... danke, wusste ich nicht (hätte "man" sich auch klug machen können).:rolleyes:

Dann noch ein großes ABER:
Probiere dann mal die 3200-H5, für mich eine lohnenswerte Zelle,
zumindest das Beste was ich bisher messen durfte!
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm
 
gegie schrieb:
... danke, wusste ich nicht (hätte "man" sich auch klug machen können).:rolleyes:

Dann noch ein großes ABER:
Probiere dann mal die 3200-H5, für mich eine lohnenswerte Zelle,
zumindest das Beste was ich bisher messen durfte!
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/kokam-30c.htm


Die Kokam 3200 liegt schon hier bereit. Diese ist vermutlich noch besser für F5B geeignet, da weniger Strom für gleiche Leistung.
Im nächsten Jahr sind in F5B 4-6s Lipos erlaubt (450-600g), so dass sowohl die aktuellen 16 Zellen Antriebe weiter genutzt werden können, als auch ältere 24 Zellen Antriebe.

Wolf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@heiko:

Der negative Strom (Rrückspeisung) kann nur bis zu -40A aufgezeichnet werden (je nach shunt des UL).
Die Controller bedienen sich eines Tricks:
- Durchgeschaltet wird zum Akku um zu bremsen, dass erspart denen erhebliche Leistungsreserven (Nachteil - hoch belastete Akkus - gut erkennbar auch an der U-Spitze nach dem Abschalten!).
Achtung heiko: DAS ist der Netzteilkiller #1!!!
 
F5B Wolf schrieb:
Im nächsten Jahr sind in F5B 4-6s Lipos erlaubt (450-600g), so dass sowohl die aktuellen 16 Zellen Antriebe weiter genutzt werden können, als auch ältere 24 Zellen Antriebe.

Wolf

Nicht schlecht, ob man wohl auch eine Renaissance der 18Zellen Antriebe erleben wird?

Quasi im Sinne 4-16,5-18,6-24 ...

Gibt es eigetnlich schon das passende auf 1750 Wmin begrenzende Equipment ?

Gruss, Domi
 
gegie schrieb:
- Durchgeschaltet wird zum Akku um zu bremsen, dass erspart denen erhebliche Leistungsreserven (Nachteil - hoch belastete Akkus - gut erkennbar auch an der U-Spitze nach dem Abschalten!).
Achtung heiko: DAS ist der Netzteilkiller #1!!!
Danke Gerd.
Mich würde interessieren, wie schädlich das für die Akkus ist?! Offensichtlich kommen die Zellen mit den kurzen Ladepulsen von 40A zurecht. Aber ob das auf Dauer gut ist? :confused:
Klar, für den Wettbewerb eher unwichtig. Aber mich interessiert, was da im Akku so passiert, wo doch die Zellen gar keinen hohen Ladestrom mögen :rolleyes:

Gruß
Heiko
 
LiPoHotti

LiPoHotti

Na endlich,

24Zellen-Twister noch mit GP2200 wartet nur darauf, gepimpt zu werden.
6 x 3200 Kokam, gibt es Packs ohne Abstandshalter?

MfG Axel
 
inzwischen habe ich auch die 6s Kokam 3200 gemessen. Die gehen nochmal besser !

Testergebnisse in Kürze


Wolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten