Test Kokam 3200 in F5B

Hier ein F5B Flug mit den neuen Kokam 3200 Zellen (6s). Die Leistung ist zwar für die neuen F5B Regeln deutlichst zu hoch, zeigt aber eindrucksvoll das Potential dieser Zelle.

Temperatur Beginn 32°C, Ende 46°C
Strom max. 77,5C
Spannung minimal 3,28V/Zelle
Leistung max. 4,9KW, im Mittel etwa 3,8KW

Plettenberg 220/37 A1P6 mit Schulze Future 32.120 (Antrieb F5B WM 2004).

Wolf
 

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Hochinterressante Diagramme, vielen Dank !

Meine ich es nur, oder scheinen die 3200er noch einmal hinsichtlich "Spannungssteiffigkeit" gegenüber den 4000ern zuzulegen ?

Gruss, Domi
 

Detlef

User
hi,

nette Zelle, jetzt muss die Zelle
nur noch im Handel verfügbar sein.

Leider ist sie in den meisten Shops nicht
verfügbar oder schon ausverkauft.

Detlef
 
Weiß jemand ab wann man sie kaufen kann? Sind ja auch noch ziemlich günstig, wer jetzt noch Noname kauft, ist selber Schuld!

MFG
 
Habe heute einen 4s Pack erhalten. Jetzt weiß ich warum die Pylonflieger an der Platine feilen. Die steht ja total über. Außerdem sind bei mir Abstandshalter zwischen den Zellen. Ist das bei allen H5 Packs? Kabel musste ich erstmal ablöten um den Lipo in den Rumpf zu bekommen. Gewicht ohne Kabel 370g.

MFG
 

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Guten Abend!
Genauso sah es bei meinem 3s 3200er H5 auch aus.Beim Dreizeller konnte ich
die Platinen an beiden Seiten etwas schräg biegen,so dass sie jetzt ohne
Nacharbeit in den Batleth gehen.War vorhin damit fliegen.Die Zellen sind
der Oberhammer.88 A beim Hacker FAI 6Winder mit 4,7x4,7 sagen ja wohl
alles.Am Boden 38400,das ist Wahnsinn.
Gruss Lutz:cool:
 
Habe nix gefeilt, sind für meinen Hoti Vmax Evo. Das passt zum Glück auch ohne feilen. Aber bei den Platinen kannst du einfach alles wegfeilen wo keine Leiterbahn ist.

MFG
 
lutz s. schrieb:
Guten Abend!
Genauso sah es bei meinem 3s 3200er H5 auch aus.Beim Dreizeller konnte ich
die Platinen an beiden Seiten etwas schräg biegen,so dass sie jetzt ohne
Nacharbeit in den Batleth gehen.War vorhin damit fliegen.Die Zellen sind
der Oberhammer.88 A beim Hacker FAI 6Winder mit 4,7x4,7 sagen ja wohl
alles.Am Boden 38400,das ist Wahnsinn.
Gruss Lutz:cool:
Hallo,

was dreht den der Motor an den sonst für F5D verwendeten 9 NiMH Zellen? Liefern diese Zellen bei den angeführten 88 Ampere eine höhere Spannung als die LiPos? 275 km/h an der Luftschraube und das im Stand - da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen ...


Gruß Marcel
 
@Wolf:

Welche Steigleistung errreichst du denn eigentlich mit dem Setup ??

Das würde mich wirklich mal interessieren, was man da noch rausholen kann mit den letzten 100A ;)
 
Hallo Wolf,

gibt es über dieses Setup schon Langzeiterfahrungen zu berichten? Es würde mich besonders interessieren, wie die Kokam 3200 bei diesen Strömen auf längere Sicht performt.

Wirst du dieses Setup bei der diesjährigen Modellbau Bodensee vorfliegen??

Gruß Marcel
 
F5BeFree schrieb:
Hallo Wolf,

gibt es über dieses Setup schon Langzeiterfahrungen zu berichten? Es würde mich besonders interessieren, wie die Kokam 3200 bei diesen Strömen auf längere Sicht performt.

Wirst du dieses Setup bei der diesjährigen Modellbau Bodensee vorfliegen??

Gruß Marcel

wahrscheinlich fliege ich 4s Kokam 4000.

Langzeiterfahrungen gibt es noch keine, da Lipos erst ab dem nächstem Jahr im Wettbewerb erlaubt sind.

Wolf
 
F5B Wolf schrieb:
wahrscheinlich fliege ich 4s Kokam 4000.

Langzeiterfahrungen gibt es noch keine, da Lipos erst ab dem nächstem Jahr im Wettbewerb erlaubt sind.

Wolf

Jop so ist es!

In der FMT Oktober ausgabe war jedoch ein interessantes interview mit Dirk Belting zu lesen.

Er hat soviel ich weiß die Akkus 30 Flüge getestet.

heißt der 3200er H5 wurde mit 4A geladen, auf 35° Vorgeheizt, dann ohne Kühlung geflogen (erwärmung auf bis zu 55°). Zwischen Flug und erneuter Ladung hatte der Akku nur ca. 10 minuten Pause.

Nach besagten 30 Zyklen ist auf jedenfall noch kein Leistungsabfall zu spühren.

Soviel zumindest aus dem Interview!


Also auf jedenfall besser als bisher wo die Akkus bei ernsthaftem F5D ja wohl mehr Einwegzellen waren!
 

Bärchen

User
Hier spricht der "Dirk Belting" und die Zellen sind immer noch sehr gut!!
Endlich ist jeder Flug im F5D wie der andere.
Keine Angst mehr vor dem plötzlichen Zellentod.
Habe keinen Antrieb mehr mit Becherzellen.
Die 4000er kriegste auch nicht kaputt!
Einsatz Ariane V6 mit B50/7, 16x16, 4S geht einfach geil.

Ex Vize
 
Bärchen schrieb:
Hier spricht der "Dirk Belting" und die Zellen sind immer noch sehr gut!!
Endlich ist jeder Flug im F5D wie der andere.
Keine Angst mehr vor dem plötzlichen Zellentod.
Habe keinen Antrieb mehr mit Becherzellen.
Die 4000er kriegste auch nicht kaputt!
Einsatz Ariane V6 mit B50/7, 16x16, 4S geht einfach geil.

Ex Vize

wärst du mal lieber regelkonform geflogen, dann hättest du nächstes Jahr auch mit in die Ukraine fahren dürfen :D:D

Aber ihr habt ja bisher weder eine Mannschaft noch ein Reglement für die WM, daher hast du wahrscheinlich doch das richtige gemacht.

Wolf
 
Krass...
-Die armen Motoren! ;(

Was heißt "immer noch gut"? Noch "ein paar" Flüge mehr inzwischen drauf, oder was ist darunter zu verstehen?

Schöne Diagramme, Wolf, vielen Dank!

Alex
 
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