steve hat beim training mal mitgeloggt

hier mal ein interessanter ausschnitt aus dem log:

vorsichtshalber erstmal nur mit 5s am älteren 185g-motor und mit wetterbedingt trotz vorwärmen relativ kühlen akkus.


291207-1.gif
 

winky

User
Reeeeeespekt !!!

Reeeeeespekt !!!

Da müssen sich die Verbrenner ganz schön strecken, gute 360 über 2sec das ist schon hastig!!! Und das mit einem 6,5 Prop da muß der Flieger schon sehr gut gemacht sein!
In welcher Fluglage (horizontal oder vertikal) wurde denn die Geschwindigkeit gemessen, und wie wurde die Geschwindigkeit gemessen? Staurohr?

Gruß
Stefan

PS: 3,5 KW bzw. 2,1 KW sind auch nicht von Pappe
 

f3d

Vereinsmitglied
speed

speed

Was mich an dem Diagramm wundert ist,

dass die Drehzahl fällt und die Geschwindigkeit dennoch zunimmt.

Bei meinen Loggs steigt die Drehzahl z.Bsp. beim anstechen mit der Geschwindigkeit.

Was mich auch wundert ist, dass der Strom so stark stetig abnimmt !!
Wieso bleibt die Drehzahl doch fast gleich.???

Wieso stellt der antrieb im Punkt der höchsten geschwindigkeit abruppt ab ??

Hoffentlich war es kein Einschlag ????

Wer kann Licht ins dunkel bringen ???

MFG Mr. f3d
 
zum fliegen/flieger kann steve selber was sagen.
auch, warum er dort das gas schlagartig zugemacht hat (steve, nicht der steller) :D

das diagramm ist nur ein kleiner ausschnitt aus dem log und nicht der letzte abschnitt der trainingssequenz

die drehzahlsteigerung bleibt logischerweise aus, wenn man (einigermassen) horizontal fliegt und nicht aus 600m ansticht.
ich dachte, das kann man aus dem diagramm schon rauslesen.
die anstecherei bringt eh nur bei überschweren modellen etwas und der effekt ist von kurzer dauer.
bei einem leichten flieger bringt es fats nix- der speichert schließlich kaum kinetische energie.

genauso normal ist, dass in der beschleunigungsphase die drehzahl ralativ konstant bleibt und die dafür aufzuwendende leistung sinkt, bis das gleichgewicht zwischen zu überwindendem modellwiderstand und motorleistung sich eingestellt hat.


antriebsmäßig hätte man durchaus noch einige sekunden vollgas dranhängen können- die motortemperatur war bei maximal 60°C.
dieser kleine motor (185g) kann mit sicherheit noch einiges mehr.
laut christian bringt dieser motor 4,8N schub pro cm2 wirkfläche - ein recht guter wert.
die luftschraube ruft leider noch nicht alles ab, was der motor anzubieten hat.
der folgemotor wird zwar etwas schwerer (25-30g) aber sollte aber bei gleicher spannung etwa 30-35% mehr leistung durchsetzen können.
irgendwann werden wir auch mit der noch hochgehen.
bisher sinds ja nur 5s - da gibt es noch jede menge reserven.
 
Training

Training

Servus
Was issn dat,ein Training.Wir in Bayern genga hoit zum Fliega und ned ins Training.Aber wends no an Manager brauchts dann biet i mi o,i zwick ma dann de Lipos zwischen de Backen zum Aufwärma.
Servus
 

speed

Vereinsmitglied
Jungs,
das sieht verdammt gut aus!!!
Auch mit dieser Motorisierung sind die 400 schon am Wackeln!
Da muss Mr. F3D die Lipos schonmal anwärmen!
Klasse Leistung!!!

Otto
 

steve

User
Interpretation der Daten

Interpretation der Daten

Hallo,
die Speedwerte wurden mit dem Sensor von SM in einem mod. Batleth aufgenommen. Der Speedsensor ist in Fläche in Höhe der Querruders positioniert...und meine sind noch außen am Flügel.

Der Antrieb wurde plötzlich abgestellt, weil

a. das Ziel der Übung erreicht wurde ....wollte eben mal schauen, wie das neue Setup arbeitet und das weitere Vorgehen dann nach der Datenauswertung planen.

b. wenn Du bei 150, 200 oder 250 A über sagen wir mal 2 - 3 sec. langsam die Leistung raus nimmst, raucht der Regler ab...ist doch eigentlich klar. Das geht nur schlagartig. Und wie viel Leistung da wirklich anliegt, siehst Du erst am Boden, wenn Du den Logg anschaust. In dieser Leistungsklasse halte ich es auch für problematisch, sich auf die Unterspannungsabschaltung zu verlassen. Im Übrigen war da der Antrieb bereits für 15sec. an und es wurde mal Zeit.

Dann meinte ich auch ein fremdes Geräusch vernommen zu haben und Sicherheit hat immer erste Priorität. Werde für die nächsten Tests mal die riesen Querruder außen antapen.

Wie gesagt, waren erste Tests mit dieser Leistung, der Zelle und diesem Prop.

Die Interpretation so einer Datenkurve ist allerdings auch nicht so ganz einfach.
Zunächst mal nimmt der Strom ab, bis der Prop seinen Arbeitspunkt erreicht hat. Daher, solange das Teil beschleunigt, nimmt der Strom ab. Beim Verbrenner sieht’s umgekehrt aus...der macht dann auf.
Die Drehzahl steht im sehr engen Zusammenhang mit der Spannung. Die ist unmittelbar nach dem Einschalten erst mal höher, als nach 3 - 4 sec. Laufzeit. Wenn dann aber der Strom zurückgeht, geht auch die Spannung wieder etwas höher und damit die Drehzahl. Wenn er dann noch richtig warm wird, geht’s noch mal höher, da der Zellen-Widerstand abnimmt.
Bei so einer Interpretation kann man sich auch schnell mal völlig vergaloppieren und dann wars das. So ist das eben.

Letztlich haben wir mit diesen Loggern ein neues tool erhalten und wir sollten es nutzen. Kann Licht ins Dunkel bringen, denn es ist letztlich alles Physik.


Hallo Schleppmichl,
das Anbrüten der Lipos ist schon so ´ne Sache für sich. Aber mit etwas Training kriegst Du die bestimmt auf Temperatur....wenn dann noch ein paar Grad fehlen, steck´s einfach einen Finger in den Zigarettenanzünder.
...hast Du eigentlich schon Ersatz für deine Exite?

Anliegend einige Bilder: Einbau des Sensors und die Props. Heute wurde der dicke cfk-Prop mit dem großen Spinner verwendet und alle Spalten, auch die am Spinner, sauber mit Tesa verschlossen.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0012.JPG
    IMAG0012.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0009.JPG
    IMAG0009.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0036.JPG
    IMAG0036.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

winky

User
Danke

Danke

...vielen Dank für die klärenden Wort. Tolle Leistung von Mensch und Maschine. Solch einen "kleinen" Flieger bei der Vmax zu steuern ist nicht ganz einfach!!
Jungs macht weiter so.

Ich muß jetzt in den Keller nochmal die Feile bei meinen Verbrennern ansetzten...

Gruß
Stefan
 
Sensationell

Sensationell

Hallo Ralph und Steve,

was kann Euch noch bremsen ;) ?
Könnt ihr vielleicht noch ein paar Worte (Bilder) über den verwendeten Prop und den Steller verlieren.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch,
Steffen
 

steve

User
Prop und Steller

Prop und Steller

Hallo Steffen,
den Prop habe ich von Ralph zur Verfügung gestellt bekommen. Es handelt sich ursprünglich um eine 8*13 cfk. Sie wurde auf d: 164mm gekürzt, was ungefähr 6.8 Zoll entspricht.

Der Steller ist ein Avionik mit 200A Dauer und 300A Kurzzeitleistung.

Zentrales Modul ist der speedcroco. Da hat das Team um Ralph einen riesen Wurf gelandet, von dem man sicher noch einiges hören wird.

Das ganze setup ist aber noch ausgesprochen experimentell und bedarf noch einer gründlichen Erprobung, um die Optionen voll ausschöpfen zu können und die Anwendung zu kultivieren.

Vielleicht bekomme ich jetzt bei meiner Anfrage wg "Optimales Zellen-Design für den Speedflug" noch ein paar praktische Anregungen.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0004.JPG
    IMAG0004.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0006-1.JPG
    IMAG0006-1.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 46
der "avionik" steller stammt direkt vom sergej anaschin.
ihm an dieser stelle nochmal herzlichen dank- auch wenn er das mit sicherheit nicht liest.

der propeller stammt vom mario müller hier aus dem forum.
er war sportlich genug, sie hier potenziellen konkurrenten anzubieten und ich habe sie für einen fairen preis gerne genommen.

die 8"x13" verbrenner- "bahnschwelle" wurde nachbearbeitet - z.b. in der blattdicke fast halbiert und der steve hat sie dann gnadenlos gekürzt.

magnete und bleche wurden in fernost ganz speziell gefertigt.
in deutschland waren die einschlägigen firmen leider entweder zu satt, zu faul, zu überheblich , viel zu teuer oder von allem ein bisschen.

der oben erwähnte motor steht btw. nicht mehr zur disposition.
 
Hallo Steve,

ich habe da auch noch eine Frage: Wie verhält sich der Propeller beim Start?
Der Standschub dürfte damit ja nicht mehr so groß sein. Welche Flächenbelastung hast Du bei diesem Setup?

Viele Grüße,
Steffen
 

steve

User
Standschub - Flächenbelastung

Standschub - Flächenbelastung

Hallo Steffen,
schau Dir mal die Beschleunigungswerte an.

Im Batleth-Tread wurde ja schon darauf eingegangen. Wenn Du in 4 sec. dein v um 140 km/h oder in 6 sec. um 180 km/h verändern kannst, dann brauchst Dir über deinen Standschub keine Gedanken machen. Du hast auch beim Handstart bei abgerisserner Strömung noch ein Schub-Gewichtsverhältnis von mindestens 1 : 1. Ich starte aber mit 20 % Leistung, weil´s einfach gemütlicher ist und es Dir bei Vollgas das Teil eh aus der Hand zieht. Es reichen ja beim Batleth meist schon 100 - 200 Watt für einen flotten Null-Schieber.

Die Flächenbelastung ist noch deutlich zu hoch. Aktuell bin ich noch über 1200g. Das wird aber noch weniger, bzw. da wird es noch die eine oder andere Veränderung gegen. Durch den längeren Rumpf ist das Teil beim Start und bei der Landung aber völlig harmlos. Kein Vergleich zu den kurzen Rumpf. Letztlich fliege ich noch immer mit den ersten Rumpf. Ansich will der Batleth bei mir immer regelmässig mit neuen Rümpfen "gefüttert" werden. Seit dem ich mit den verlängerten Rumpf fliege, paßt einfach alles besser.

Wenn erstmal die Grenzen den setups besser abgesteckt werden, kann der Akku auch kleiner werden. ich fliege auch immer noch mit meiner ersten 315g-Baller-Hart-Fläche. Sowas braucht es auch nicht umbedingt.
Aktuell ist es aber sicherer und auch sinnvoll, wenn überall noch Reserven sind.

Grüsse
 

steve

User
Eisvogel schrieb:
...hast du schon wieder neue Zeiten um uns zu demoralisieren oder auch anzustacheln?...

...bei mir muss der Schnee erst abtauen. Etwas Pulverschnee macht ja nichts, aber wenn´s dann mehr wird, suchste immer so lange nach dem Flieger.

Aber da kommt schon noch was...

Wenn ich dann mal einen habe, wo alles paßt, setzt in ihn unten im anderen Tread zu den Speed-Logs-Wettbewerb. Da fehlt ja noch die Eröffung.

Grüsse
 
Hallo Steve,

danke für die prompten Antworten.

Ich wundere mich immer wie ihr da unten im tief verschneiten Bayern so fleissig trainiert im Winter. Ich habe anlässlich unseres Vereins-Neujahrsfliegen mal die Excite wieder geflogen. Als der Flieger dann aber das zweite mal in den Wolken verschwand und erst nach einer halben Ewigkeit zum Vorschein kam, warte ich jetzt lieber auf besseres Wetter. Soviel Adrenalin ist in meinem Alter nicht mehr gut :D .

Angeregt durch Deine (nicht ganz alltägliche) Propellerwahl, habe ich mal mit dem Standschub Programm (www.standschub.de) ein wenig rumgerechnet. Falls man den Ergebnissen halbwegs trauen kann, ist nur mit "überquadratischen" Propellern was zu holen, vorausgesetzt die Aerodynamik des Fliegers spielt mit. Aber da sind Batleth & Co schon recht gut. Für mich kommen nur Propeller mit 4,75" Durchmesser in Frage und da ist leider die Auswahl kauflicher Props eher gering.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten