Erster Eindruck Blade 400 3D

maxi03

User
Hallo zusammen,
da der Dieter einen guten Tip im anderen Blade 400 Beitrag gegeben hat, werde ich nun einmal meine ersten Eindrücke in einem neuen Thread schildern und hoffe, dass der Thread konstruktiv bleibt.

Nun gehöre ich zu den glücklichen, welchen einen Blade 400 testen dürfen.

Der erste Eindruck war sehr positiv.
Die Ware ist sehr sorgfältig verpackt und alles hat seinen Platz. Neben Modell, Ladegerät, Sender incl. Batterien und einem Flugakku mit 1800mA Kapa gibt es auch noch ein wenig Einstellwerkzeug im verpackten Beutel sowie einen Transporthalter für die Rotorblätter:) , was nicht selbstverständlich ist.
Ein kleiner Vorteil gegenüber den Align Koffern ist, dass der komplette Heli in der Box aufbewahrt werden kann und man so alles beisammen hat.

Bei meinem Modell waren die Rotorblätter zu fest angezogen, so dass ich sie um ca. eine 1/4 Umdrehung lockern musste. Wer das nicht weiß und vor dem Flug nicht kontrolliert, wird mit einem stark vibrierendem Heli konfrontiert.
Nach der Kontrolle ALLER Schrauben musste ich feststellen, dass bei meinem Modell sehr sorgfältig gearbeitet wurde. Ich konnte keine lockeren Verbindungen feststellen.
Eines der Paddel fluchtete nicht genau, dieses war aber nur ein Hauch und konnte sehr schnell behoben werden.
Entgegen der Produktbeschreibung befand sich im Modell eine englische Anleitung für das Modell sowie auch der DX6i. Schade JSB, dieses stellt bei vielen ein Problem dar.
Nach dem studieren der Anleitung und erstmaligem laden des Akkus, welches ca. 50 Minuten dauerte, wurde das System erstmals in Betrieb genommen. Es dauert ca. 10 Sekunden, bis sich der Heli initialisiert hat. Die Servos laufen weich und zittern nicht bei Stillstand. Alle Gestänge waren sehr exakt eingestellt und die Kugelpfannen laufen sehr leicht in den Köpfen.
Zu meinem erstaunen muss ich sagen, dass der Spurlauf selbst bei Holzblättern auf Anhieb gestimmt hat und das ganze System vibrationsfrei läuft.

Leider war ich noch nicht zum Erstflug draußen, dieses wird jedoch Morgen nachgeholt.
Wenn Interesse besteht, werde ich weiter berichten.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv in Bezug auf RTF. Wenn er dann auch noch so fliegt, könnte das Gesamtpaket überzeugen.
...da kommen wir aber auch noch hin.

Gruss Matthias
 
Hallo Matthias,
Das liest sich doch recht Positiv, ich möchte mir zum wieder einstig ins Helifliegen auch einen Blade 400 zulegen, da ich aber mit meinem Sender fliegen möchte muss ich erst einmal den beiliegenden Sender und Empfänger loswerden, mal sehen ob im Bekanntenkreis nicht einer auf den 2,4 GHz Zug aufspringen möchte, ich jedenfalls würde gerne mit meiner MX22 (demnächst MX24) steuern. Bin schon gespannt auf deinen Flugbericht.

Gruß Walther
 
Hi Leute,

auch ich habe den anderen Thread aufmerksam mitgelesen und musste mich schwer beherrschen nicht auch noch meinen Senf dazuzugeben. Aber hier in dem Thread beteilige ich mich gern:

Also ich bin auch einer der glücklichen der in den Genuss des Testers gekommen ist. Ich kann auch die Punkte meines Vorredners voll bestätigen bis auf einen paar Punkte:
Der "Paddellauf" hab bei mir nicht gestimmt. Ich musste ein Paddel ca. 5Grad korrigieren, was aber auch nur ne Sache von einer Minute war...
Der Blattlauf passte perfekt, nur der Pitchbereich war für mich nicht zu gebrauchen: -5...+15Grad....
Bei Knüppelmitte lagen ca. +4Grad an...
Ich hab dann erstmal die Gestängelängen korrigiert, daß +-12Grad rauskommen...
Und so passt das dann auch zum Fliegen.
Zum Flugverhalten:
Beim Schweben in der hohen Drehzahl schwingt das Heck leicht. Bekommt man auch nicht weg... Bei allen Vorwärtsfiguren kann man mit der Kreiselwirkung leben (ist halt kein 401 aber passt schon). Für Rückwärtsfiguren kann man den Gyro nicht gebrauchen. Ab mittlerer Geschwindigkeit rückwärts ist man nur noch am korrigieren und muss damit rechnen daß das Heck umschlägt....
Erstaunlichweise hält der Gyro das Heck bei Tictocs ganz gut...
Über die Leistung kann man sich für eine Out of the Box Combi nicht beschweren. Die reicht für sehr vieles... ;-)
Nach 6min ist der 1800 Akku dann auch leergelutscht (im Kunstflugbetrieb)
Was mich sehr überrascht hat ist die Wendigkeit wie er aus der Kiste kommt. Also da gibts nix zu meckern und der Einsteiger sollte hiemit gewarnt sein.... Der Blade geht wirklich gut um die Ecken.... ;-)

Ich denke ich werd demnächst mal ein kleines Video machen...

Gruß Basti
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
komme gerade vom Erstflug.
Leider habe ich nur einen Akku zur Verfügung, daher konnte ich auch nur einen Flug absolvieren.

Um den Gyro auf seine Umgebungstemperatur anzupassen, habe ich den Blade 400 ca. 10 Minuten ausgepackt hingestellt.
Danach Sender ein, Akku anschließen und initialisieren. System hochfahren und abheben.
Der Blade zog beim ersten abheben nach rechts, welches aber mit 4 klicks Roll links behoben werden konnte.
Ich bin sehr erstaunt, wie stabil der Blade 400 in der Luft liegt. Aufgrund der Witterung musste ich den Spurlauf um eine halbe Umdrehung korrigieren, hat er in den heimischen 4 Wänden noch gestimmt. Ich denke, das ist für die beiligenden Holzblätter normal. Danach war alles in Ordnung.
Der Blade reagiert sehr direkt auf die Steuerbefehle. Ich empfehle für den Erstflug, die Ausschläge der Taumelscheibe auf Dualrate 60% einzustellen und 10% Expo darauf zu geben. Dieses jeweils in der Stellung 1.
In Stellung 0 habe ich die Ausschläge auf 100% Dual Rate und mir zusätzlich 30% Expo beigemischt. So flog es sich sehr angenehm, wobei ich mit dem Expo noch heruntergehen werde...nach einem Flug kann man seine Gewohnheiten noch nicht ganz umsetzen.

Bei schnellen Pitchstößen bricht das Heck ein wenig aus, fängt sich jedoch sofort wieder. Die Ursache dafür könnte eine Drehzahlsteigerung sein, welche bei Zugabe von schnellem positiv Pitch hörbar ist. Ich denke, nach Optimierung der Gaskurve sollte das nicht mehr auftreten.
Nach guten 6 Minuten Schwebeflug bricht die Drehzahl ein wenig ein und es wird Zeit zum landen. Ich habe das ausgereizt. Man hat noch so 40 Sekunden, ehe die Drehzahl komplett einbricht, also genügend Zeit zum landen. Die reine Flugzeit wird noch ein wenig höher sein, da ich das System zwischenzeitlich zum Spurlauf einstellen wieder herunterfahren musste.

Die Motortemperatur lag gefühlt weit unter 30°C, der Akku lag bei guten 30°C, also scheint die Setupauswahl zu stimmen.

Im Flug zeigten sich keinerlei Vibrationen oder sonstige "Überraschungen". Aufgrund der Piezotechnik musste ich den Kreisel im Flug bis 2 Klicks nach Gier rechts korrigieren, geht für mich aber in Ordnung. Die Stabilisierung des Heck´s ist hervorragend, kein schwingen zu beobachten.

So, das war´s erst einmal wieder. Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem einen oder anderen bei seinem Erstflug ein wenig hilft. Ich bin wirklich überrascht, dass es so ein gut funktionierendes RTF- Set für das Geld gibt.

Gruss Matthias
 
Hi Maxi03
Wäre Super wenn du mal schreiben würdest wie und in welchen Menü der Funke du
die Einstellungen vorgenommen hast, da ich und auch einige andere den Englisch nicht so mächtig sind.


Jürgen Gollnow hat mir heute mal die Kanalbelegung vom Empfänger zugesandt !


Throttle/Gas = Drehzahlregler
Aileron/Querruder = Taumelscheiben-Servo links (von hinten gesehen in
Flugrichtung)
Elevator/Höhenruder = Nick Servo (vorne)
Rudder/Seitenruder = Kreisel (Anschluss mit drei Kabeln)
Gear/Fahrwerk = Kreisel (Steuerleitung, einzelnes gelbes Kabel)
Aux1/Mischerausgang = Taumelscheiben-Servo rechts (von hinten gesehen in
Flugrichtung)


Grüße
Dirk
 

maxi03

User
Hallo Dirk,
ich versuche es einmal. Sender ist eingeschaltet und dann...
- Druck auf das Drehrad
- 2x das Rad rechts drehen, bis D/R&EXPO erscheint
- Druck auf das Drehrad
- Schalter ELEV D/R (links) und AIL D/R (rechts) auf pos. 1. Das siehst Du dann im Senderfenster, wie neben "AILE" und "ELEV" eine 1 erscheint. Das ist bei mir die "zahme" (Schalter)Stellung.
- Das Rad 1x rechts drehen, bis der Wert bei AILE dunkel hinterlegt ist.
- Druck auf das Drehrad.
- Nun kann der Wert verändert werden, bis der gewünschte Wert eingestellt ist.
- Druck auf das Drehrad
- Das Drehrad 1x rechs drehen, bis der Wert, bzw. "INH" dunkel hinterlegt ist.
- Nun kann der Wert verändert werden, bis der gewünschte Wert eingestellt ist. Um das steuern "weicher" zu machen, stellt man einen + Wert ein.
- Druck auf das Drehrad

Für den ELEV (Nick) genau so verfahren wie bei AILE (Roll).

Zum verlassen der Meü- ebene einfach zurück scrollen, bis man oben Rechts auf "List" angelangt ist, außer im ersten Untermenü, dort steht dann "Main".

Schaltet man nun die Dual Rate/ Expo Schalter in die Stellung 1, dann hat man, je nach belieben, einen anderen Taumelscheibenausschlag, bzw. Expotentialfunktionen.

Ich hoffe, dieses so einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Gruss Matthias
 
Hi Maxi,
hast du Super erklärt DANKE !;)
Besser geht es nicht.
Jetzt weis ich endlich wozu die 2 Kippschalter eigentlich da sind.

Habe heute mal die BLW ausgebaut, und habe festgestellt das auf der einen Seite zwei und auf der Gegenseite drei Scheiben unterlegt sind.
Laut Anleitung sind bloß zwei dargestellt.
Des weiteren habe ich Festellen müssen, dass eine Schraube der BLW sich nicht lösen lässt auch mit richtigem Wergzeug nicht (CNC Kugelkopfzange).
Also mit über den Herd rollen zur Kontrolle ist nicht.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi03

User
Hallo zusammen,
erst einmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2008 in der Hoffnung, dass all Euer Vorhaben auch gelingen mag.

@Dirk,
es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Gestern und heute konnte ich einige Flüge mit dem Blade absolvieren.
Sehr interessant und deshalb unbedingt zu beachten:
Ich habe den Blade neben dem Flugfeld aufgebaut und angeschlossen, so dass sich das System initialisieren kann. Danach auf dem Flugfeld habe ich ihn um 180° versetzt hingestellt und bin gestartet. Kaum abgehoben, schießt der Heli um 180° in seine Ursprungslage.
Es wird auch unbedingt in der Anleitung darauf hingewiesen, dieses nicht zu machen, nur ich wollte einmal testen, ob der Kreisel sich z.B. wie beim 401er durch mehrmalige Steuerbefehle neu initialisieren kann und seinen Nullpunkt findet. Dieses war aber definitiv nicht der Fall. Da ich darauf vorbereitet war, ist weiter auch nichts geschehen, sondern der Heli stand ruhig mit der Nase zu mir.
Mir ist aufgefallen, dass der im Sender integrierte Timer separat über den Trainer Schalter aktiviert werden muss und nicht selbstständig bei Zugabe von Pitch anläuft, wie ich es bei meinen anderen Helis habe.

Heute, nachdem ich meine Steuergewohnheiten dem Sender angepasst habe, bin ich das erste Mal mit der Kunstflugdrehzahl geflogen. Ich muss schon sagen, dass der kleine mit einem Abfluggewicht von 659 Gramm bei full Pitch schon enorm in die Höhe schießt. Dabei sind kleine unbedeutende Drehzahleinbrüche zu verzeichnen. Über mangelnde Leistung kann man sich bei dem Setup daher nicht beschwehren.

In meiner "zahmen" Stellung (wie weiter oben beschrieben) kann man wunderbar Rundflüge bis zur vermeindlichen Sichtgrenze bezüglich Lageerkennung machen. Große Loopings konnte ich damit wunderbar fliegen, wobei der Kreisel nach wie vor sehr gut seinen Dienst verrichtet. Der Blade ist Spurtreu und in der Kunstflugdrehzahl noch einmal deutlich stabiler als in der Schwebeflugdrehzahl, welche bei mir 2300 U/min. betrug. Da ich allein auf dem Platz war, konnte ich leider keine Kunstfludrehzahl messen, schätze diese aber mindestens auf 2600 U/min. Beim schnellen Vorwärtsflug neigt der Blade zu einer kleinen Aufbäumtendenz. Ich überlege, einmal die CFK- Blätter zu montieren, sollten sie bald verfügbar sein, um einen genauen Unterschied feststellen zu können.

Der Sender gibt bei 4 Volt Versorgungsspannung ein low Voltage Signal aus und ich war erst einmal sehr erschrocken, was nun sei. Vorteil ist, dass der Sender noch nicht gleich abschaltet, sondern lediglich das Warnsignal ausgibt.

Die Temperaturen unmittelbar nach dem Rundflug mit viel Pitcheinsatz betrugen:
Motor 29,5°
Regler 38,0°
Akku 48,5°
was für mich eine Bestätigung des ausgewähltem Setup ist.

So, das war es erst einmal wieder. Ich hoffe, der Beitrag kann meine derzeitige Meinung ein wenig wiederspiegeln.

Gruss Matthias
 
Hi Maxi
Schöner Bericht !
Ich nutze derzeit Glass Fiber Blades vom Rex, da meine Holzi´s breit sind.
Warum willst du auf die CFK Blätter vom Blade warten, kannst doch die vom Rex nutzen !
Hast du die Pitch und Gaskurve beim Blade verändert ?
Wenn ja, kannst du mal bitte deine Werte mitteilen ?


Grüße
Dirk
 

maxi03

User
Hallo Dirk,
schön, dass Dir der Bericht gefällt.

Ich habe die Kurven noch nicht verändert, da ich für das weitere testen die Kunstflugphase verwenden werde und dort gibt es nichts daran zu ändern. Zu gegebener Zeit werde ich die Gaskurve vom Schwebeflug anpassen.

Die Blätter vom Rex werde ich nicht verwenden, weil dieses ja ein Test "out of the box" ist und die Rex- Blätter nun einmal nicht dazu gehören.

Die CFK- Blätter vom Blade werden optional für den Blade angeboten, darum werde ich diese dann auch nehmen um beurteilen zu können, ob die optionalen Parts bezüglich Performance eine Investition rechtfertigen oder nicht.

Gruss Matthias
 
Hallo Maxi,
mal eine Frage zum Empfänger/Sender der DX6i!

am Empfänger ist ein Kanal, Gear/Fahrwerk = Kreisel (Steuerleitung, einzelnes gelbes Kabel

Welcher Schalter auf der DX6i, ist für diesen Kanal zuständig ?
Denke mal Gyro SW !





Grüße
Dirk
 

maxi03

User
Hallo Dirk,
richtig, das ist die Empfindlichkeit für den Gyro, beeinflußbar mit dem Schalter FLAP/ GYRO.

Einzustellen unter...Sender wieder an und

Druck auf das Drehrad
5x rechts scrollen, bis das Menü GYRO kommt
Druck auf das Drehrad
Nun siehst Du die eingestellten Werte.
Wenn Du nun den o.b. Schalter betätigst, siehst Du ein Pfeil hin und her springen. Das ist der aktuell eingestellte Wert in der jeweiligen Schalterposition.
Wie Du die Werte verändern kannst, weißt Du ja, oder?

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss Matthias
 
Hi Leute,

also ich habe jetzt auch die Blätter getauscht. Aus zwei Gründen:
- Den Holzblätten traue ich irgendwie die hohe Kopfdrehzahl auf dauer im Kunstflugbetrieb nicht zu
- Die Holzblätter haben ein ganz seltsames "indifferentes" Verhalten. DerHeli neigt zum Aufbäumen, machchnmal fällt er einfach mal nen halben Meter durch. Und irgendwie wirkten die nicht sonderlich ausgewogen...irgendwie nervös.

Jetzt habe ich Blattschmied Blätter drauf und ich hab nen neuen Blade... Unglaublich.. wenn ich jetzt die Taumelscheibe nicht mehr bewege rastst der förmlich ein und fliegt genau so weiter, egal bei welcher Geschwindigkeit. Die Wendigkeit ist unverändert, aber er fliegt sich jetzt wesentlich "präziser"...
Und auch die Kreislwirkung ist jetzt wesentlich besser...

Gruß Basti
 

chromrotmartini

User gesperrt
gestern hab ich bestellt

gestern hab ich bestellt

:cry: ich habe zwar eh kaum Geld, aber bei Flyzeit in Österreich gibt
es bis 18.1. den blade 400 mit Rabatt.

Dies ist hier im Forum mein erster Beitrag
und ich möchte mich bei euch gern vorstellen:

Ich, Martin aus 3100 St. Pölten (Österreich) bin ursprünglich mit Hängegleiter, Paragleiter und Motorseglern selbst geflogen aber dies aus familiären und finanziellen Gründen seit 8 Jahren beendet.

Mein Vater kaufte mir vor 2 Jahren beim LIDL um 79,- zum Spaß einen kl. 2 Kanal Spielzeugheli der nach 2 Wochen auf einem Dach landete und nicht mehr zu finden war - naja - so fing die Sache an.

Ich bin seit knapp zwei Jahren heliverstrahlt wobei meine Erkrankung in
Schüben auftrat (anfangs geht es halt sehr zäh bis sich wirklich so etwas wie Sicherheit beim Landen einstellt - zumindest bei mir war's so - bin vielleicht
kein Talent - aber es geht aufwärts) und da die Erkrankung schön langsam
chronisch wird braucht man mindestens 2 einsatzbereite Heli.

Da ich mit meinen bisherigen Blades (1 CP und 1 CP pro sehr zufrieden bin bzw. war) Der CP war mein Einsteigerheli und ist jetzt nach vielen Chrash's und einjähriger Verwendung nur mehr Teilespender.

Zurzeit fliege ich seit Juli 2006 einen T-Rex XL CDE V2 mit billigen Komponenten und den Blade CP Pro (10/2007)

Da kein großer Freund von Fernsteuerung einstellen bin, verfolgte ich den
Werdegang des Blade 400 und die ersten Erfahrungen -

und gestern Abend war soweit - Blade 400 3 D Mode 1 :D

lg
Martin
 

chromrotmartini

User gesperrt
Erstflug Blade 400

Erstflug Blade 400

Am 15.1.2008 bestellt und am 17.1.2008 bekommen.
Die deutsche Anleitung aus dem Internet halbwegs durchgelesen und
einmal in der Nacht einen Funktionstest lt. Anleitung gemacht.
Dann im Wohnzimmer mal kurz den Abhebepunkt ausgeloten, als ich merkte
daß der Blade nach links abhauen will hab ich's im Wohnzimmer mal gut
sein lassen. Also mit der Grundeinstellung hat er eine hohe Kopfdrehzahl.
Der erste Eindruck- rundum positiv.

Heute am 18.1.2008 gegen 12.00 Uhr der Erstflug
Zuerst mal kurz Abgehoben und wieder gelandet. Habe keine Einstellung
verändern müssen. Natürlich ist alles ganz neu für mich und der Heli reagiert
auch sehr direkt und genau. 1 Akkuladung geschwebt und 10 Meter links und rechst ausgeschwenkt und einige Meter hoch und runter und ein bißchen
mit dem Gas gespielt. Hat mir Spaß gemacht.
Ich muß einfach noch oft fliegen um genaueres mitteilen zu können - da ich leider kein 3 D Profi sondern höchstens fortgeschrittener Änfänger bin(1 1/2 Jahre Hubifliegen Schweben, Achter ,Kreise vor mir, manchmal ein bißchen Stoff geben - aber nicht zu großräumig)

lg
Martin
 

Asrok

User
Hallo Zusammen,

in einem anderen Forum, in dem ich auch schreibe, habe ich folgendes zum Blade 400 gelesen:

"...Beim dritten Flug hat dann endgültig das Servospiel zugeschlagen. Ein ruhiges Schweben ist mit meinem Exemplar derzeit nicht möglich, da sich die Paddel um +/- 5 Grad aus ihrer Normalposition heraus verdreht lassen, bevor das Servo versucht gegenzusteuern. Da hilft leider auch keine digitale Ansteuerung mehr."

Und:
"....nachdem das Ladegerät (siehe anderes Thema) den Geist aufgegeben hat, bin ich zu meinem Händler marschiert und habe ihm das gute Stück auf den Tisch gestellt. Der Vergleich mit anderen Blade 400 brachte ähnliche Ergebnisse. In drei anderen Blades ähnlich viel Spiel. Ein paar Tage später war ein Vertreter des Distributors da und hat ebenfalls attestiert, dass es (zu) viel Spiel hat. Mein Händler hat jetzt seine Blades an den Distributor zur Überprüfung zurück geschickt. Meiner ist auch dabei. Mal sehen was passiert...

In den US Foren liest man über ähnliche Probleme. Dort werden die Servos reihenweise durch HS-65MG ersetzt."

Ich selbst kann (bis auf das Ladegerät) nichts gegen den Blade sagen. Das liegt evtl. daran, dass ich erst einmal fliegen konnte (wg. schlechtem Wetter oder Zeitmangel) zum anderen, weil der Blade mein erster, vernünftiger Heli ist und mir so die Vergleichsmöglichkeiten z.B. zum T-Rex fehlen. Mich würde daher mal eine Stellungnahme von JSB, bzw.Jürgen Gollnow interessieren, da ich nun doch sehr verunsichert bin. :confused:

hier gibts übrigens den ganzen Threat :
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=36427

Viele Grüße
Frank
 

J.G.

User gesperrt
Hallo Frank,

Deine angeführten Probleme kann ich bisher nicht bestätigen, mag daran liegen das die beanstandeten Teile noch nicht bei uns im Service eingetroffen sind. Wir werden aber ganz sicher unsere Handelspartner umgehend über den Sachverhalt informieren. Haltet also Kontakt mit euren Fachhändlern.

Noch eine wichtige Anmerkung zum Kreisel beim Blade 400 3D:

Das Heckservo ist wie alle Servos im Blade 400 ein Digitalservo, der Auswahlschalter am Kreisel ist aber auf Analog-Servos eingestellt, das ist schon richtig so !!!! Also bitte nicht umstellen, das Servo kann dadurch beschädigt werden !!!! Steht auch in der Anleitung.;)

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Blade 400 3D

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gollnow
 

chromrotmartini

User gesperrt
Asrok schrieb:
Ich selbst kann (bis auf das Ladegerät) nichts gegen den Blade sagen. Das liegt evtl. daran, dass ich erst einmal fliegen konnte (wg. schlechtem Wetter oder Zeitmangel) zum anderen, weil der Blade mein erster, vernünftiger Heli ist und mir so die Vergleichsmöglichkeiten z.B. zum T-Rex fehlen. Mich würde daher mal eine Stellungnahme von JSB, bzw.Jürgen Gollnow interessieren, da ich nun doch sehr verunsichert bin. :confused:

hier gibts übrigens den ganzen Threat :
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=36427

Viele Grüße
Frank
Ich habe zwar auch erste heute meinen zweiten Flug hinter mir aber ich kann zurzeit nur positives über meinen Blade 400 berichten.

Der Heli ist sehr lebhaft eingestellt daran muß man sich als T-Rex Pilot der
nur mit begrenzten Steuerausschlägen im Governermode herumfliegt gewöhnen.

Im headinglock Modus ist das Heck angenehmer. An den Einstellungen habe ich sonst nichts verändert :rolleyes:

lg
Martin
 
Hallo Frank, Hallo Mitleser,

ich bin der Eigentümer des Blade 400 auf den Frank mit seinem Link zu rc-heli-fan reflektiert und fliege normalerweise einen Logo 10 3D oder eine Hornet.

Ich hatte gestern mit Herrn Gollnow, der den Vorgang kennt, ein freundliches und ausführliches Telefonat. JSB wird sich um den Fall kümmern! Wie ich auch im anderen Universum geschrieben habe, würde ich mir trotz meines Montagshelis den Blade 400 wieder kaufen. Der Preis ist für den Umfang gerechtfertigt und wenn ich als Pilot mehr Liestung haben will, muss ich auch deutlich mehr bezahlen. Das ist leider so und jeder Heli hat seine Schwächen. Wie bereits geschrieben, hatte ich vorher einen T-REX mit dem ich nie wirklich glücklich geworden bin. Also Frank, lass Dich nicht entmutigen oder verunsichern. Wenn Du mit dem Blade 400 zurecht kommst, dann flieg ihn, bis Du an seiner Grenze angekommen bist und der Bericht von Martin zeigt, dass der Blade 400 vernünftigt fliegt.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen München, AlexG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten