Fehlerhafte 6EX mit nicht einmaligem ID Code

Wie genau darf man das jetzt verstehen? Sind alle FASST-Systeme betroffen und nur ein paar, die bereits ausgeliefert wurden, und sich durch den Qualitätscheck irgendwie hindurchgeschmuggelt haben? Sind es bestimmte Serien-Nr. oder sowas ähnliches? Weil ich mir in Kürze eine FF-7 zulegen möchte, bin ich nun etwas skeptisch. Was sollte ich beim (oder direkt nach) Kauf sehr sorgfältig beachten? Kann ich das im Voraus schon irgendwie checken, ob mein System dann in Ordnung ist??
 

HJD

User
Es geht hier nicht um Hexenjagd! Es scheint ein reales Problem zu geben. Die Auslieferung der 6 Kanal Sets ist in UK wohl durch Ripmax vorläufig gestoppt worden.
Gruß Achim
 
Jürgen, warum liest du nicht einfach den referenzierten Text?

Es gibt wohl mehrere mit der gleichen ID "000...000" ausgelieferte 6EX.

D.h. alle diese Sender können alle daran gebundenen Empfänger bedienen. Leidlich klever.

Bestätigung durch den UK Distributor Ripmax liegt vor.

@Renegade

Bei allem was ich auf rcgroups mitlese scheint es das gleiche Problem auch bei der 7 Kanal Anlage zu geben.

Wenn man nur selber die Möglichkeit hätte die ID heraus zu bekommen.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
Jürgen, warum liest du nicht einfach den referenzierten Text?

Es gibt wohl mehrere mit der gleichen ID "000...000" ausgelieferte 6EX.
...
Wenn man nur selber die Möglichkeit hätte die ID heraus zu bekommen.

Hallo Holger,

Du darfst mir glauben, dass ich Englisch kann.

Keine Ahnung welche ID der User mit 000000 meint - es sei denn er meint die GUID, aber wer kann die schon auslesen?

Darum mein Hinweis mit der Serialnummer. Steht auf jedem Sender. Meine erste T6 hat A70162288, Julians T6 lag ein paar hundert daneben und meine zweite T6 hat eine Serialnummer die liegt ca. 400.000 höher, also A705XXXXX. (habe meine zweite gerade an einen Freund zum Testen ausgeliehen).

:) Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hi,

Ich vermute es wird ein kleiner Teil der Serie betroffen sein, da auch die 7er betroffen ist vermutlich ein Teil der im Nov/Dez aufgelieferten FF-6 und FF-7 Sender. Es gibts dann wohl einen Rückruf für bestimmte Seriennummern. Mal sehen wann das offizielle Statement von Futaba kommt.

Grüße

Frank
 
Wenn tatsächlich Sender mit identischer GUID bzw. fehlender GUID im Umlauf sind, dann brauchen wir demnächst auch Klammern für 2.4GHz auf denen die GUID draufsteht - im schlimmsten Fall 130 Millionen Klammern. ;)

Das Problem bei 2.4GHz ist, dass man die GUID nicht ohne weiteres erkennen kann - die steht ja schliesslich nicht auf dem Sender wie auf unseren Quarzen.

:) Jürgen
 

Arndt

User
Hallo Zusammen,

wenn man sich den Artikel durchliest liegt die Vermutung nahe, dass bei einigen Sendern einfach die Kodierung (Einbrennen der GUID) in der Produktion vergessen wurde. Somit sind unprogrammierte Sender im Umlauf, die die Default-GUID programmiert haben. Diese ist allem Anschein nach die "000000". Leider scheint es nicht möglich zu sein, die aktuelle GUID selber auszulesen. Wenn diese nämlich ungleich "000000" ist, wäre alles OK.

Im US Forum sind nur Fälle mit der T6 und FF7 bekannt. Bei Modulen scheint das Problem noch nicht aufgetreten zu sein.

Schönen Gruß,

Arndt
 
Genau so ist es Arndt.

Ich weiß nicht was du da anderes drin lesen konntest Jürgen.

ID = GUID = 000...000 und nicht irgendein eindeutiger Wert, sondern einfach immer Null.

Und genau diese betroffenen Sender (manche 6EX und FF9) beeinflussen natürlich die daran gebindeten Empfänger gegenseitig.

Wie Futaba da löst (Rückruf, etc.) wird sich zeigen.

Sie könnten z.B. dem Händler einen speziellen Empfänger in die Hand geben der NUR auf GUID 000...000 bindet. Damit kann man z.B. beim Händler heraus bekommen ob die Anlage betroffen ist.

Mein Post war ein Sicherheitshinweis. In Amiland und UK sind immerhin schon drei Fälle aufgetreten. Zum Glück kam bis jetzt nur ein Modell zu schaden.
 

udogigahertz

User gesperrt
Als Schlussfolgerung kann man zur Zeit doch nur folgenden Rat geben:

Sind an einem Platz mind. 2 Futaba 2,4 GHz-Sender vorhanden, so sollte man tunlichst (vor dem Einschalten des 2. Senders, wenn noch ein Modell in der Luft ist) erst mal ein Sicherheitscheck machen, ob nicht ein Sender den anderen mitsteuern kann. Sowas ist doch recht einfach: Beide Modelle nebeneinander stellen und beide Anlagen einschalten (bei Elektroantrieb: Antriebsakku abklemmen!). Reagiert jeweils nur ein Modell, so ist alles in Ordnung.

Futaba sollte aber schnellstmöglich dieses ärgerliche Sache in den Griff bekommen!!!
 

Arndt

User
Genau richtig, wenn auch ziemlich schade! Denn den entscheidenden 2G4 Vorteil, nämlich die Eliminierung von Kanaldoppelbelegungen, verliert man nun. Natürlich nicht physikalisch gesehen sondern nur in der Auswirkung auf den Benutzer.

Problematisch dürfte aber vielmehr die Beseitigung des Fehlers sein. Will Robbe/Futaba die erste Rückrufaktion der RC Geschichte durchführen? Wie sollen alle User erreicht werden? Es wäre ja schon hilfreich, wenn man die eigene GUID auslesen könnte, aber selbst das geht ja wohl nicht.

Gruß,

Arndt
 
Es ist wirklich interessant, dass anscheindend die Komplexität der Produkte so angestiegen ist, dass die Firmen keine 100%igen Produkte mehr auf dem Markt bringen können. Angefangen von Multiplex über Graupner und Futabe sind alle schon dabei gewesen.

So gesehen ist Schadenfreude nicht angebracht, sondern einfach Vorsicht ein neues Produkt zu kaufen.

Gruß Uli
 

Airman

User
Airman schrieb:
Was aber bewusst werden sollte ist, dass eine solche neue Technik - wenn sie denn ein Problem hat - Fehlerbilder produzieren könnte, die weit außerhalb jeglichen Horizonts derer liegt, die sich bislang nur mit althergebrachter RC-Technik beschäftigt haben, willkommen im Computerzeitalter.

Airman schrieb:
Übrigens reden wir hier nur deshalb über Maxstream/XPS, weil Futaba so wenig bekannt gibt und keinen "JD" im Forum hat. Da gäbe es sicher - wie in jeder technischen Neuerung - einiges zu melden...


Keine Sorge! Futaba wird in Kürze einen Internet-Anschluss für die Anlagen herausbringen, damit sich Updates und Patches unsichtbar im Hintergrund installieren. XPS tüftelt bereits an was ähnlichem, das jedoch nur zuhause läuft. Dafür ist aber auch ein Virenscanner und ein AOL-Vertrag inklusive.


;)
 

BZFrank

User
Hi,

Bei aller Panik und Schadenfreude - man sollte jetzt erstmal sehen wie viele Anlagen eigentlich betroffen sind. Bislang fanden sich in USA und England anscheinend jeweils zwei Systeme. Laut Aussage eines Posters im Forum fand Ripmax (UK Futabadistributor) beim Testen aller im Lager befindlichen nochmal zwei Anlagen. Alle anderen waren korrekt programmiert.

Grüße

Frank
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich habe auch eine 6EX. Mich interessiert vor allem ob der 'Fehler' eine Nachlässigkeit in der Produktion gewesen ist, oder ob es im Sender bei ungünstigen Betriebsbedingungen auftritt.
 

Airman

User
Die auch hier genutzte Technik baut im Grunde ein Netzwerk zwischen Sender und Empfänger auf. Jede Endstelle hat normalerweise eine MAC-Adresse (Hardwareseitige Nummer/Kennung, entspricht aber nicht einer Geräte-Nummer) und die Übertragung identifiziert sich über eine eindeutige ID (üblicherweise eine jedesmal neu generierte Nummer, die sog. Session-ID).


Wenn das aber zutrifft was man liest, dann hat man das obige schlicht vergessen und einfach eine Geräte-Nummer verwendet. Programmiertechnisch wäre dies ziemlich fragwürdig und ist auch absolut nicht üblich.

Hinzu kommt, das nicht nur die ID in diesem Fall die gleich gewesen sein müsste, sondern auch noch der gleiche Sendekanal/Frequenz trotz hopping vorlag.


... denkt euch selber was dabei
 
BZFrank schrieb:
...
Laut Aussage eines Posters im Forum fand Ripmax (UK Futabadistributor) beim Testen aller im Lager befindlichen nochmal zwei Anlagen. Alle anderen waren korrekt programmiert.

Grüße

Frank

Hallo Frank,

angesichts der enormen Nachfrage nach 2.4 GHz Anlagen dürften sich allerdings nicht allzu viele Anlagen im Lager befunden haben.

Ich habe übrigens die Firma Robbe bereits über dieses potenzielle Problem informiert.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten