Dr. Brosinger´s F-104 Starfighter

Puffy

User
Ganderkesee Afterburner

Ganderkesee Afterburner

Hey Brosi,
endlich habe ich es auch mal geschafft mich hier anzumelden!
Geniales Teil, dass da entsteht - freue mich die F-104 in Aktion zu sehen, würde gerne beim Erstflug dabei sein.
Viele Grüße aus Bremen - Thorsten, einer der AFTERBURNER - Ganderkesee kann kommen.


Es wird Zeit das dieser Trup am besagten Tag wieder zusammenkommt...man das hat echt Laune gemacht!
Fehlen nur noch die PINKEN AFTERBURNER-Shirts

gruß
Dirk
 

brosi

User
Hallo Friedhelm,

ich habe ein wenig weitergemacht, komme aber recht selten zum posten. Den Haubenklotz habe ich aufgearbeitet und mir beim Ulmer Hauben ziehen lassen. Perfekte Qualität ! Das Fahrwerk ist soweit fertig, ich habe an die Achsschenkel hydraulische Scheibenbremsen angebaut. Als nächsten Schritt muss ich mir die passende Klappensteuerung auskonstruieren, da nicht so mal eben mit normalen Zylindern gearbeitet werden kann. Nebenbei sind die ersten Teile gebügelt.

Gruß
Andreas

 

Anhänge

  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2315.JPG
    IMG_2315.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2337.JPG
    IMG_2337.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2342.JPG
    IMG_2342.JPG
    63 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2388.JPG
    IMG_2388.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 118
Brosi, was eine geile Fahrwerkskonstruktion!!! Da schlägt mein Herz höher! :cool:

Da bappst Du aber beim Taxitest ne kleine KeyChainSpy-Cam untern Rumpf, damit man das Fahrwerk mal in Äktschn sehen kann, gelle!? :)

Grüße,
Jörg
;)
 

brosi

User
Bügeln und Kabinenhaube lackieren. Alle Folie und Farben von Oracover.
Durch die Farbe auf dem Rumpf merkt man erst so langsam wie groß der Flieger ist :D

IMG_2488.JPGIMG_2491.JPGIMG_2493.JPGIMG_2496.JPGIMG_2497.JPGIMG_2500.JPGIMG_2504.JPG
 

brosi

User
Im Mittelrumpf wird der Zylinder für die Hydraulikbremse untergebracht und von einem starken Servo angesteuert. Insgesamt werden ca. 20 m Servokabel verlegt.
Verschiedene Areale werden auflackiert.


IMG_2498.JPGIMG_2499.JPGIMG_2517.JPGIMG_2518.JPG
 

brosi

User
Auch die Nozzle wird lackiert. Ein einfacher Balsaring mit ein paar GfK-Plättchen und ein paar Holzleisten reicht mir völlich aus. Wiegt auch nur 25g. Zum Lackieren habe ich einfach mit Mattschwarz grundiert, dann mit Deko-Kupferlack und Felgensilber angehaucht und mit Mattschwarz übergenebelt. Das reicht völlig aus.



IMG_2522.JPGIMG_2523.JPG
 

brosi

User
Bei den Beschriftungen hilft natürlich Ralf Schneider von www.tailormadedecals.com . Einige Beschriftungen sind als Decals, als Aufkleber, als geplottete Klebefolie oder als gelaserte Lackierschablone ausgeführt. Mein Dank gilt besonders Ralf für seine geduldige Hilfe und seinen Support !

IMG_2580.JPGIMG_2584.JPGIMG_2586.JPG
 

brosi

User
...und ehe man sich wundert wo die Zeit geblieben ist, steht man auch schon flugfertig auf dem Rasen. Besonderer Dank gilt auch Alfred Frank, der mir mit einem sehr leichten Schubrohr und dem Turbinenumbau das Traumgewicht ermöglicht hat. Aus der Turbine hat er nochmal 400g Gewicht herausgeholt und den Schub auf 220N gesteigert. Nun hat der Flieger ein Gewicht von 21,5 kg trocken und vollgetankt ehrliche 24,8 kg. Leider muss ich auf den matten Klarlack verzichten, ich werde mal schauen was ich noch weglassen kann, um Gewichtsspielraum für Lack zu schaffen. Zum Glück brauche ich kein Blei zum Auswiegen. Der Empfängerakku (2 x 2200er 2S) sitzt etwa Mitte Kabinenhaube, der Turbinenakku (2200er 3S) etwa über dem Bugfahrwerk.



IMG_2591.JPGIMG_2592.JPG
 

F104G

User
Gasstart

Gasstart

Hi,
die 220er auf Gasstart umrüsten bringt nochmal 300 Gramm, 2 Ventile raus + einiges an Schlauchzeug. Für ECU reicht ein 1800er 2s.
 

brosi

User
Erstflug

Erstflug

Der Erstflug hat nun auch stattgefunden! Der Vogel geht einfach spitze und sieht in der Luft einfach unglaublich realistisch aus. Sobald das Video online ist, werde ich es verlinken. Die Turbine harmoniert ideal mit dem Flieger und hat mehr als genug Schub, die Landeeigenschaften sind dank des geringen Gewichtes recht zahm.

Herzlichen Dank an Alle, die bei dem Projekt geholfen haben, besonders an Damiano Orizio für das Design, Hawe / Bernd Lieseke fürs Fahrwerk, und Alfred Frank für die Turbine, Ralf Schneider für die Beschriftungen. Vor Allem aber auch meiner Frau die mich so manchen Abend in der Bastelbude suchen musste :)

Gruss
Brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten