Haubenrahmen für Salto von Rippin

cgraf

User
Hallo

Hat zufällig jemand eine Form hergestellt für den Haubenrahmen des 2.3m Salto von Rippin ? Der Flieger wird ja ohne geliefert und ich tue mich schwer, für das Teil einen Rahmen zu fertigen, da der Ausschnitt ziemlich speziell ist und überall rund :-(

Wäre super

Gruss Christoph
 

Börny

User
FMT

FMT

...in einer der letzten FMTs, weiß leider nicht genau in welcher, war ein Artikel, wie man in der sog. Stäbchenbauweise einen passgenauen Rahmen erstellen kann. Vielleicht war's auch in der letzten FMT-Extra Segelflug.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Salto 2,3m Haubenrahmen

Salto 2,3m Haubenrahmen

Hallo

Das Problem des Haubenrahmens hatte ich auch bei dem Flieger.
Ich kenne den Artikel in der FMT nicht, hab mir aber auch einen Rahmen aus Stäbchen gemacht, weil mir nichts passenderes einfiel, vielleicht interessiert es dich !

Hab mir Reste einer relativ harten 3mm starken Balsaplatte genommen und daraus 8mm breite Leisten geschnitten, indem ich am Rand eine entsprechende Alu-Winkel-Schiene angelegt habe.

Nachdem der Rumpf fixiert war hab ich auf Höhe der Nasenleiste dann das erste Leistenstück mit 2 Patexklecksen auf den Rumpfausschnitt geklebt und daran die weiteren Leisten 3-Stückweise mit Ponal angefügt und jedesmal Klammern an den Rumpf geklemmt damit die Leisten während des aushärtens auch zusammengehalten werden. Beschwerung der Leisten muss auch sein.

Wenn fertig, auf der Unterseite mit einem Filzstift die Rumpfkontur an den Leisten nachzeichnen. Dann die Patexkleckse mit einem Balsamesser trennen und das ganze vom Rumpf nehmen.

Den Rumpfausschnitt mit ganz dünner Folie ohne Falten abdecken.
Dann hab ich 4 Streifen grobes Glasgewebe gute 2cm breit zugeschnitten, so lang wie die Leistenkonstruktion und die Streifen mit Harz doppellagig links/rechts auf die Unterseite geklebt, sodass auch die Filzstiftlinie noch etwas unter dem Gewebe zu liegen kommt.

Im nassen Zustand das Leistengebilde auf den Rumpfausschnitt legen, ausrichten, vorsichtig gleichmäßig beschweren und während der ersten Zeit des aushärtens immer wieder einen Blick drauf werfen, kann sein das die Sache plötzlich ins schwimmen kommt und sich verschieben will !!
(Das Gewebe dient als Verstärkung für die Leistenkonstruktion und durch die doppellagige Ausführung ergibt sich nach dem aushärten ein sehr deutlicher Abdruck im Gewebe der beim beschleifen sehr nützlich ist.)

Nach dem aushärten lässt sich die Folie ohne Probleme wegnehmen und dann ist vorsichtiges schleifen angesagt entlang dem Gewebeabdruck. Der Bandschleifer war hier Gold wert.
Bei 1mm Überstand zum Rumpfausschnitt hab ich dann aufgehört.

Aus 12mm breiten Balsaleisten von 1mm Stärke hab ich dann den eigentlichen 'Rahmen' schichtweise aufgebaut wobei ich an den hochgezogenen Enden mit Patex geklebt habe.

Danach exaktes zuschleifen auf den Rumpfausschnitt, wobei man dann immer mehr schräg schleifen muss im Rumpfverlauf bis die Haube ohne Spannung passt und doch möglichst überall am 'Rahmen' anliegt.

Weil ich einen Haubenverschluss ohne äußere Hebelchen und Schieberchen wollte hab ich hinten einen Balsahartholzhaken hingeklebt der unter den Rumpfausschnitt eingreift, zur weiteren Verstärkung auf der Unterseite noch eine 8x3mm Kiefernleiste angeklebt mit einem weiteren Holzhaken am vorderen Ende. Hier wird dann ein Gummi eingehängt, der im Rumpf auf dem Servobrett ausgespannt ist. Funktioniert gut.

Das Haubenmaterial hab ich mit dem Kunstoffkleber Ruderer L530 (www.ruderer.de) auf den Rahmen geklebt(auch auf der Unterseite). Dieser Kleber kommt aber sehr flüssig aus der Tube, nicht ganz einfach an hängenden Flächen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht kannst du was mit anfangen.
Hoffe es klappt mit den Bildern !!

viele Grüsse
allerich
 
Bilder Salto 2,3m Haubenrahmen

Bilder Salto 2,3m Haubenrahmen

Hallo

Ich denke, optisch kann man das Ergebnis auch sehen !

Gruss
allerich
 

Anhänge

  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0544.JPG
    IMG_0544.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    100 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 29

cgraf

User
@allerich

SUPER, Deine Idee. Werde ich genauso ausprobieren. :p

Vielen Dank und viele Grüsse
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten