Österreich Prop Magazin

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Jungs,

mit Verlaub, Ihr seid mittlerweile stark am Thema vorbei....es ging um's "Prop".:rolleyes:


Gott sei Dank haben wir in diesem Fall noch die Landessektionsleiter und ein paar ehrenamtliche engagierte Mitglieder, die der für meine Begriffe unglaublichen Kostenexplosion im Bereich Druck und Vergabe dieses, nach meiner Meinung völlig unnötig aufgeblähten Magazins Einhalt gebieten und ernsthaft - mittlerweile mit Teilerfolgen - versuchen, die schwebenden Grauschleier über diese Vorgänge zu lüften.
 

hans5-6

User
Zum vorherigen Posting ohne zitieren zu wollen:

Inhalt:
Auszugsweise:
Bei Ausschöpfung aller Möglichkeiten würde es diese Vorgehensweise ermöglichen, eine Summe von etwa € 100.000.- für die Vereins- und Sportförderung in Österreich freizumachen!

.....................

Wenn diese ersparten ca 100 000,00 Euro wirklich für die Vereine als Förderung aufgeteilt würden, dann können wir wirklich auf die gedruckten Prop - Ausgaben verzichten.
In der Praxis wird jedoch, so meine Vermutung, das Geld im Öst. Aeroclub irgendwie versickern und das meiste nicht bei den Vereinen ankommen.

L.g Hans
 

Rudi T

Vereinsmitglied
1.) .......es gibt (meines Wissens mit ziemlicher Sicherheit) ein mündliches Versprechen eines "Hochrangigen", dass die eingesparten Beträge dem Modellflug/den Vereinen erhalten bleiben.
(entgegen der Aussage im Leitartikel vom BSL)

2.) .......es gibt (meines Wissens mit ziemlicher Sicherheit) einige ganz wenige Personen die sich mit allen zur Verfügung stehenden Mittel wehren, das das "Prop" soooo stark reduziert bzw.
eingestampft wird......... warum wohl??? das ist hier die Frage.

3.) .......es gibt mittlerweile eben "Gott sei Dank" ein starke Landessektionsleiterfront, die sich der Sache annimmt und in meinen Augen völlig verkrustete Strukturen (Aufteilung der Mittel, da könnt
ja jeder kommen)...........und so weiter und so fort, und so weiter und so fort.....
 

fly-bert

User
Hallo Sepp,
das mit der Antwortkarte funktioniert leider nicht. Auf mein Mail mit Name und Mitgliedsnummer bekam ich heute vom Aeroclub die Mitteilung, die Karte einzuscannen oder wie oben steht "ausreichend frankiert":confused: zurückzusenden. ich frag mich nur, wer hier von wem was will???
MfG
Herbert
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Es konnten wieder einige nicht lesen und haben im "Kündigungsmail" entweder nur ihren Name oder nur die Mitgliedernummer angegeben.

Ja, das gibt's ....deswegen die geänderte "Kündigungsannahme"
 
Hallo

Da muss ich jetzt auch etwas dazu schreiben...

Die Kommunikation des Aeroclubs mit den Mitgliedern passiert genau 2mal im Jahr.
Einmal mit der Zusendung des Mitgliedsausweises und der Vorschreibung des Mitgliedsbeitrags. Das 2te mal mit einer Mahnung an alle die bis März nicht bezahlt haben.

Ich gebe es zu ich zahle meistens erst Ende März weil ich mich richtig darauf freue wieder etwas vom Aeroclub zu hören.

Auf Prop.at ist der Teil der am Meisten benutzt wird die Börse und nicht jener wo man über Veranstaltungen lesen kann.

Also egal ob es Direkt Mitglieder sind oder die über Vereine organisierten Mitglieder eine Kommunikation des AeC zu den Mitgliedern ist nicht existent. Wenn da einmal etwas entsteht wäre es gut. Wer ist dafür verantwortlich? Kann mir aktuell nicht vorstellen wer da die Verantwortung trägt oder tragen soll.

Das die Probleme bei Prop nicht ursächlich mit den gestiegenen Druck-, Porto-Kosten zusammenhängen , wissen auch alle die einmal nachgefragt haben ( da war einmal eine WM in Lanzen-Turnau ? glaube ich)

Wenn das Prop schon eingestellt wird, glaube es wird niemanden abgehen, dann müsste man sich auch über den Mitgliedsbeitrag unterhalten. Bisher wurde es in der Vergangenheit so gesehen dass damit Versicherung und die Zeitschrift abgedeckt werden. Dann bliebe nur mehr die Versicherung?

Es gibt viele die beim AeC ehrenamtlich Aufgaben wahrnehmen und das sehr gut, aber ...... ( und das hat mit dem Prop nix mehr zu tun)

Lg Alois
 
..........
Trotzdem finde ich es aber auch gut, dass es so läuft im Aeroclub wie es läuft, denn sonst hätten es die Wettbewerbspiloten unter uns wohl noch schwieriger überhaupt an einem Bewerb teilzunehmen.

Nur kurz eine Replik dazu ( hat ja nichts mit dem Prop zu tun allerdings mit dem AeC)

Der AeC hat mit Wettbewerben NICHTS zu tun. Der veranstaltende Verein bekommt einen geringen Zuschuss- vom AeC je Bewerb. Ansonsten finanzieren die Bewerbe die einzelnen Vereine selbst. ( über Startgelder der Teilnehmer, verkaufte Getränke, Essen,ehrenamtliche Leistungen) Organisation( je nachdem) gemeinsam mit den Fachreferenten . Funktioniert alles ohne AeC...

Und als Pilot bekommst auch nix.....

also was würde da ohne AeC schwieriger ?
 

Eisvogel

User
Hallo Josef,

dann überlegt Euch mal intern, wie ihr den Nachwuchs für die Wettbewerbe fördern könnt und wollt.
Einfach als Vertreter da zu stehen und zu sagen " Wir haben so tolle F3xx Bewerbe, kommt und fliegt mit" ist leider zu wenig, vor allem im Hinblick auf die preisliche Entwicklung zur Teilnahme an einem Bewerb (Modell, Ersatzmodell/Rumpf.., Nächtigungskosten, Anfahrt und Aufenthalt usw.)
Viele Eltern wollen/können sich das für Ihre Kids nicht leisten, die Erwachsenen Mitglieder haben die Möglichkeit auch nicht.

Es ist schon sehr blauäugig zu glauben, daß der Verband den Jugendlichen die Wettbewerbe sponsern kann und will. Das geht allein auf Vereinsebene:
Viele aktive oder ehemalige Wettbewerbler haben noch ihr "altes" Material rumliegen, statt es für ein paar Euros zu verhöckern könnt man es auch dem Nachwuchs zukommen lassen.
Ich z.B. habs so gemacht, daß ich unsere (Vereins-)Jugendbande zu den Wettbewerben mitgenommen und auch das ein oder andere (aktuelle) Modell gesponsert hab. Man freut sich dann doch mit, wenn sie den ein oder anderen Pokal und Meistertitel heimbringen.

Übrigens: Wir waren auch im Ösiland (gute 500km einfach Fahrt) und haben den landeseigenen Nachwuchs vermisst.

comp_comp_P1000973.jpg
 
.........

Übrigens: Wir waren auch im Ösiland (gute 500km einfach Fahrt) und haben den landeseigenen Nachwuchs vermisst.

den Nachwuchs gibt es nur sehr ausgedünnt und vereinzelt, auch nicht wenn man Material sponsert.......es gibt ein paar Klassen und Vereine da geht es, aber Wettbewerbe ?, stimmt geht nur im Verein

aber das alles ist hier nicht das Thema......... PROP wars und ein wenig über den AeC schimpfen ( der sich so bemüht)
 

hshb

User
Guten Morgen,

Prop ist (war?) eine Vereinszeitschrift und die ist immer nur so gut wie das Kollektiv der Vereinsmitglieder.
Auch ich habe mir vorgenommen über Veranstaltungen bzw. über deren entsprechenden Vorbereitungen zu berichten und war halt dann auch mit anderen Dingen zu sehr beschäftigt ( Bequemlichkeit?? :cry: ) um dieses Vorhaben umzusetzten.
Sicher ist ,daß die Redaktionsverantwortlichen von PROP sich über jede Mitarbeit freuen und gerne Berichte , Reportagen usw. nicht nur von Bewerben sonder auch über Veranstaltungen, technische Lösungen, und Modllbeschreibungen entgegennehmen.


Habe die letzte Ausgabe gestern erhalten, sie aufgrund dieses Freds mit etwas anderen Augen gelesen .... so schlecht ist das Magazin nicht!

Die Überlegungen vom Eferdinger sind sicher richtig eine Anpassung an die neue Kommunikations u. Informationswelt ist unumgänglich!
Ob da die altertümliche Antwortkarte mit Frankieren und Weg zur Aufgabemögichkeit, welche der letzten Ausgabe beigelegen ist, die zukunftsorientierte Richtung vorgibt bezweifle ich . Doch Änderungen benötigen immer eine gewisse Zeit.

Das Jammern und Sudern über das Schlechte ist nicht zweckdienlich sondern nur die lösungsorientierte Diskussion mit der Bereitschaft vieler Mitglieder zur Mitarbeit kann zu einer Verbesserung der Istsituation führen
 

Dieter B

User
Kurz meine Meinung zum Prop. Obwohl ich extrem Online affin bin, freue ich mich auch zwischendurch was gedrucktes in der Hand zu halten (ich bin auch Pendler und sitze jeden Tag 2x25min im Zug).
Auch die Prop würde ich daher gerne weiter bekommen, ich denke aber, dass man sich über den Inhalt und die Gestaltung schon noch mehr Gedanken machen muss.

Ganz toll fand ich die Berichte zur Rechtslage, Danke dafür

In dieser Ausgabe (warum ist die online noch nicht verfügbar???) sind aber auch sehr viele Seiten mit Berichten über die verschiedenen Sport-Disziplinen. Ich fürchte, das geht total an einem Großteil der Lesern vorbei und kommt wohl daher, dass die Beitragschreiber hauptsächlich die Funktionäre sind, die eben viel in Sportagenden eingebunden sind. Das repräsentiert aber in keiner Weise das Groß der Leser. Ich denke, dass es einen Großteil so geht wie mir, dass nicht einmal die Regeln oder die Art der Durchführung der meisten Sport-Kategorien bekannt sind. Diese vorzustellen (eine pro Ausgabe und nicht alle!) fände ich z.B. eine gute Idee.

Auch die Berichte zu den Flugmodellen sind ganz gut gemacht und stehen in vielen Belangen den "Fachzeitschriften" nichts nach.

Abschließend noch ein Kommentar zum Layout. Bilder in der verwendeten Größe (bei den Berichten) kann man sich gleich sparen. Sie befriedigen vielleicht die abgelichteten Personen, aber sonst sind sie in der Größe umsonst (aber nicht gratis ...).
Ich weiß nicht wer das Layout macht und was er vorgeschrieben bekommt. Aber da muss man wirklich was ändern!

LG,
Dieter
 
Anregung

Anregung

Soweit ich verstanden habe geht es darum die Kosten zu reduzieren. ( wieviel sind es jetzt ...150.000 Euro die Druck und Versand kosten?)

Das wird man kaum senken können wenn man selektiv ein paar Exemplare weniger ausschickt.
Deshalb heuer nur 2 Exemplare und nächstes Jahr 3x. Für heuer war das so etwas wie eine Notbremse. Oder?

Ich wäre der Meinung online reicht, dazu müsste aber die Kommunikation mit den Mitgliedern verbessert werden.
Monatlicher Newsletter ... Infos gäbe es genug. Ab Mai sind viele Veranstaltungen, + Wettbewerbs Erfolge, Sparten.. was weiß ich. Hätte auch den Vorteil dass die Mitglieder auch besser eingebunden und mit Infos versorgt werden können.

Wer unbedingt auf das Magazin steht , dann alternativ halt 2x Ausgaben pro Jahr.

So klamm wie der AeroClub ist wird das aber nicht reichen. Also Zeitenwende im AeroClub? Es braucht jemand der den Newsletter verfasst - unter Einbindung der Sektionen..? Und Prop nur mehr online

Ein Anregung
 
……..nun sitz ich da bei Kuchen und Kaffee und lese das vielleicht letzte Prop. Es war für mich 40 Jahre lang Wegbegleiter ob zuhause; in der Freizeit oder am See als Lektüre was es so neues gibt beim Hobby Modellflug. Es war mal mehr oder weniger interessant in den ganzen Jahren aber sonst schon in Ordnung wie es gemacht wurde.

Das erste Prop das ich las war noch auf A5 gestaltet und gänzlich in schwarz weiß gedruckt und jetzt lese ich es auf Hochglanzpapier in A4 Größe. Ja die Zeiten ändern sich und das ist gut so fürs Hobby Modellflug denn ohne Veränderung keine Zukunft und auch keine Neuerungen.

Wenn man hier so liest soll es ja Prop weiterhin geben 1bis 2 mal im Jahr, nur mir fehlt der Glaube dazu. Zum eine werden alle Prop Bezieher gefragt ob sie es als Printausgabe oder als Online Ausgabe haben wollen, das ist gut und richtig so, aber letztlich entscheidet die Bundessektion was es in Zukunft sein wird (auch wenn eine Mehrheit für die Printversion ist) und ich glaube das ist die Entscheidung schon gefallen.

Meine persönliche Meinung dazu ist das es Prop nur mehr Online geben wird, warum? Den ob man 3000 Stück oder 15000 Stück herstellt das Layout ist das selbe und auch das Teuerste davon(glaube ich); und wenn man schon kostengünstiger werden möchte, für die Zukunft, muss das ganze Prop auf Hochglanzpapier gedruckt werden, ich glaube nicht, oder hat es was mit dem verleimen zutun unterschiedliche Papierqualität oder wegen der Bilder, die sind auf Hochglanz schöner als auf Normalpapier, ohne Zweifel, aber braucht man das? Und warum wird nicht auf A3 gedruckt, gefaltet und anschließend geheftet. (Siehe einige Deutschsprachige Zeitschriften auch da wurden in den vergangenen 40 Jahren die Papiersorten mehrmals geändert um Kosten zu sparen. Ich weiß schon das sind noch höhere Auflagen als hier)

Sollte es das eine oder andere Prop doch mal geben bitte nicht zu viele Fotos von Siegerehrungen und wie der Wettbewerb gelaufen ist. (Was aber sein wird wenn man die Auflagen kürzt oder man hat dann etliche Seiten mehr, was dann ja wieder mehr kostet). Das find ich super für die auf den Wettbewerb fahren und sich dort sportlich messen, was auch ihr gutes Recht ist und jeder kann selbst entscheiden ob er teilnehmen will oder nicht, auch ich.

Aber 99% der Modellflieger fahren auf keinen Bewerb, die sind auf Ihren Flugplatz oder bei befreundeten Vereinen um in Ruhe und (fast) ohne Stress zu fliegen und zu plaudern. Dem Großteil ist es egal ob mal eine Figur gerade geflogen wurde oder unrund wurde, oder die Flugzeit passt nicht, (mir schon, und Ärgert mich auch nicht). Die 99% wollen was lesen über das Hobby Modellflug was es neues gibt da und dort auch im bescheiden Rahmen von Prop,……….


So das waren meine Gedanken zum Thema Prop und Modellflug allgemein, hoffe ich bin niemanden zu sehr auf die Füße getreten und wenn schon im Voraus dies zu Entschuldigen.

Wünsche Frohe Weihnachten und Holm und Rippenbruch für 2018

Mfg Rudolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten