Überfallen.

Hallo Freunde und Kollegen.

Vorweg: Wenn's der Linie vom RCN nicht passt was ich jetzt berichte, dann halt weg damit.

Ich meine aber das es vielleicht vom allgemeinen Interesse ist, weil es Real ist.


Also:

Am letzten Donnerstag, am späten Nachmittag (ca. 17:30Uhr) kurz nach Geschäftsschluss, bin ich in meiner kleinen Firma von 3 Verbrechern überfallen worden.

Das volle Programm; mit'n Messer (ungefähr 30cm, eine Art Schlachtermesser) am Hals, Hände auf dem Rücken gefesselt und letztlich auf dem (Bauch) Boden liegen müssen. Das der eine „nur“ eine Eisenstange und der dritte einen Stein in der Hand hatte, erwähne ich nur vollständiger halber.
Das ganze hatte sicherlich nur 5 Minuten gedauert, danach war mein Laptop, Handy, Portemonnaie, Ehering und Uhr weg und der Safe leer.
Viel gesehen habe ich nicht, denn die Brille flog als erstes weg, und ich musste den Kopf zur Wand drehen. Viel geredet haben die auch nicht, mich nur mal hochgerissen weil sie den Safe nicht sofort aufgeschlossen bekamen...

Das Geld... okay... das tut schon sehr weh. Gerade wo hier die Wirtschaft am Boden ist, braucht man jeden Cent. Aber schlimmer ist, das mein gesamtes Digitales Leben auch futsch ist. Alle Fotos, alle Videos, meine 30 Jahre an Wetteraufzeichnungen, wichtige Computerprogramme und Dokumente (Passworte!)... und vieles andere mehr. Unwiederbringlich weg.
Denn nur weil ich den Backup Drive mitgenommen hatte (wegen dem Wöchentlichen Backup) ist der auch weg: Der war zufälligerweise mit in der Laptoptasche...
(Jaja... Cloud!)



Da lag ich nun gefesselt am Boden, eingeschlossen in meinem Büro. Ohne Brille und die „Herren“ hatten das Telefonkabel raus gerissen.

Aber am Leben! Unverletzt.

Weil ich von Anfang an wusste das ich absolut chancenlos bin. Trotz meinen knapp 85kg und 186cm und gefühlten 100Jahre zurückliegenden Judokursen. Bei drei Gegnern, alle (geschätzt) keine 25, „argumentiert“ man mit 58 Jahren nicht mehr. Und sowieso, weil die „Bewaffnung“ schon ausreicht um einem mehr als nur „Mundtod“ zu machen.

Nach einer weile habe ich mich dann aufrappeln können und versucht meine Hände zu befreien. Nun sind Computerkabel ziemlich stabil... (Abgeschirmtes Netzwerkkabel)... und ich nicht Supermann.
Zwei von drei Knoten hatte ich nach einer halben Stunde auf...(mit'n Metallkugelschreiber zwischen die Knoten fummeln) beim dritten aber kaum mehr Gefühl in den Händen. Außerdem war da eine Doppelschleife drin... die wussten schon wie man fesselt.

Um Hilfe rufen war witzlos, da ich allein im Gebäude war, und draußen auf der Straße der Verkehr mehr Krach macht.

Also abwarten bis meine Frau (die aber gewöhnt ist das ich auch erst nach 19:00 Uhr nach hause komme) misstrauisch wird.

Dann ist mir ein dunkler Gegenstand unterm Schreibtisch aufgefallen: Das Schnurlose Telefon. Das habe ich mit den Füßen vorgezogen bekommen und dann recht akrobatisch auf den Schreibtisch befördert. Denn die Zentrale ist im anderen Büro... Hoffentlich ist das Kabel noch...
Und siehe da: Ich konnte es „blind“ einschalten. Und genauso blind meine Hausnummer eintippen und den Lautsprecher einschalten.
Ich hatte nur Pech: Besetzt. Meine Frau hing am Telefon... für eine halbe Stunde.
Dann klingelte es endlich, ewig lang... (ich dachte schon: Na super, sie war fertig und ist schon mal duschen gegangen...)
Da konnte ich ihr doch noch sagen das es heute wohl etwas später werden wird...

Sie hat dann die Polizei angerufen, denn ohne Brille und das auch noch gefesselt... Nein, die (normale) Polizei hat hier nicht 110... sondern 10111 und die NOTFALL Nummer der City Police ist 302302. Das bekomme ich mit meinen Wurstfingern kaum mit Brille hin, geschweige blind mit auf dem Rücken gebundenen und absolut tauben Fingern...


Im Gebäude ist oben auch eine kleine Wohnung.
Und tatsächlich, die derzeitigen Bewohner, ein Junger Mann und seine Freundin, sind nach hause gekommen. Nun ist da eine Tür zwischen meinen Geschäftsräumen und der Wohnung. Die ist immer zu und abgeschlossen (von meiner Seite) aber zu seiner Überraschung nun offen... (die wollten wohl mal schauen ob man da nicht auch noch...)
Jedenfalls hat er „Hallo?“ gerufen. Und ich konnte ihn dann fragen ob er nicht so freundlich sein könnte mich zu befreien. Nachdem er die Bürotür aufgebrochen bekam, konnte er mir das Kabel abnehmen. (Ich habe noch heute kaum Gefühl im rechten Daumen... fühlt sich irgendwie wie eingeschlafene Füße an... Und eine Uhr kann ich wegen der Schwellungen an den Handgelenken auch nicht tragen.)

Und ich habe meine Brille gefunden... sogar Heile.

Kurze Zeit später war meine Frau auch da (man braucht so 20 Minuten).

Und Hurra...
nach nur einer weiteren halben Stunde warten war dann auch die Polizei da.
Richtigerweise: So eine halbe Stunde nach dem meine Frau sie nochmals angerufen hatte...


Noch ein Wort zur überaus professionellen Polizeiarbeit;
Die drei von der Tankstelle... Sorry... Polizei, sind in einem ziemlich verbeulten zivil PKW ohne Nummernschild aufgetaucht (O-Ton: Das Nummernschild haben wir wohl letzte Woche verloren und bisher noch kein neues bekommen...) Und haben sich die Geschichte angehört, ohne sich Notizen zu machen. Meine Frau hat ihnen dann eine Aufstellung der gestohlenen Dinge mitgegeben.
Die eigentliche „Tatort“ Besichtigung war kürzer als der Überfall.
Auf meinen Hinweis das auf der zurückgelassenen Eisenstange und dem Stein sowie am Safe bestimmt Fingerabdrücke sind, wurde nur soviel eingegangen dass das nicht so wichtig ist: Aber ich könnte die „Beweisstücke“ zur Wache bringen... (Echt? Den Safe auch?)

Wie es auf einer Afrikanischen Polizeiwache zugeht... und wie lange es gedauert hatte bis eine gelangweilte Beamtin in ihrem Gitterkäfig die Geschichte lustlos auf ein Stück Schmierpapier gekrakelt hatte...
Das ist Filmreif gewesen, aber Alltag.
(Die beiden mitgebrachten „Beweisstücke“ hat sie fast noch vergessen mitzunehmen...)

Nun... irgendwann hatte ich endlich einen Zettel (abgerissen vom Schmierpapier) mit der „Fall“ Nummer und dem Tagesstempel der Polizei. (Will einer ein Foto von diesem „Dokument“ sehen?) Damit kann ich nun meine Versicherung „beglücken“ und dürfte nach hause gehen.
Ach ja: Die drei Beamten vom Tatort habe ich natürlich nicht mehr gesehen... wozu auch?
Meine Frau hat mit ihrem Handy dem einem noch die Fallnummer geschickt... er hätte sie gerne gehabt... falls wegen Nachfragen und so.


Die Moral von der Geschichte ist:
Überfallen zu werden ist fast so wahrscheinlich wie der berühmte Sechser im Lotto.
(Okay: Afrika, also der Fünfer...)
Wobei ich allerdings einen Lottogewinn vorziehe...bzw. am Leben bleibe.

Daher werde ich mein Leben nun umstellen: Trotz Selbständigkeit, keine Überstunden mehr. Nicht mehr bis in die Puppen schuften damit „der Kunde“ zufrieden ist. Das ist (sehr zur Freude meiner Frau die schon seit Jahren darüber schimpft) aus und vorbei. Nix mehr mit am Wochenende noch eine Maschine reparieren, weil der Kunde sie am Montag haben will...

Das kann ich nur jedem empfehlen der auch Selbständig ist.
Das Risiko ist mir nun doch zu hoch geworden.
Es ist es nicht Wert.
 

deti

User
:eek:man Thomas,,da hast Du ja echt noch Glück im Unglück gehabt,,wären die Übeltäter nämlich leer ausgegangen,,man darf sich nicht vorstellen was die mit Dir gemacht hätten voller Frust:(

passiert anscheinend öfters bei euch,,denn wenn mir das passieren würde ,müsste ich erstmal zum Psychater,,und könnte nicht zur Arbeit,geschweige denn noch ruhig schlafen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Schön das Du noch schreiben kannst und wir nicht unter Deinem Namen ein Kreuz setzen müssen.
Was den Überfall und den Rest angeht, ja das Risiko überfallen zu werden, wird in Deinem Land höher sein als hier. Aber zwischen den Zeilen ist herauszulesen, dass Du das weißt.
Halt den Kopf hoch und Deine persönlichen Schlüsse sind aller Ehren wert, wenn sie denn dauerhaft bleiben...
 

BNoXTC1

User
Oh Mann.. Hauptsache dir gehts „gut“ !!!

Wie sieht’s eigentlich mit Waffen bei euch aus? Dürftest du eine Schusswaffe bei dir tragen?
 

Unka

User gesperrt
Bin froh ,das es dich noch gibt.
-Und Raubüberfälle, selbst wenn sie ohne Schußwaffen begangen werden, finde ich richtig übel.

Gruß~Unka
 
was die mit Dir gemacht hätten voller Frust:(

passiert anscheinend öfters bei euch,,denn wenn mir das passieren würde ,müsste ich erstmal zum Psychater,,und könnte nicht zur Arbeit,geschweige denn noch ruhig schlafen.
Nun, Deti, ich bin lange genug hier. Genau darum lasse ich immer so 500 Dollars in der Kasse liegen... quasi als „Beute“ für den Verbrecher. Damit der sein „Glücksgefühl“ bekommt, ohne Sinnlose Zerstörungen, oder gar... Mord.
Denn ein Leben, das weiß ich leider, ist inzwischen nicht mehr sehr viel Wert.

Hallo Thomas

Schön das Du noch schreiben kannst und wir nicht unter Deinem Namen ein Kreuz setzen müssen.
Danke Claus. Du kannst dir vorstellen wie froh ich darüber bin...
Halt den Kopf hoch und Deine persönlichen Schlüsse sind aller Ehren wert, wenn sie denn dauerhaft bleiben...
Und ja, ich habe im laufe der Zeit hier genug Selbstdisziplin erlernen müssen.

Oh Mann.. Hauptsache dir gehts „gut“ !!!
Thanks man, es geht so...:D

Wie sieht’s eigentlich mit Waffen bei euch aus? Dürftest du eine Schusswaffe bei dir tragen?
Ja, ich habe einen Waffenschein und auch eine Waffe: 38ziger Special (Revolver) Aber nicht bei mir oder im Geschäft.
Sie hätte mir auch nicht helfen können, da ich sie (natürlich) nicht immer Schussbereit in der Hand halten kann.

Sie ist zuhause, damit meine Frau durch die Tür auf einen Einbrecher schießen kann... bzw. hauptsächlich wenn wir Außerhalb (Farm oder so) sind. Gegen Schlangen und andere „Wilde“... Tiere. Wo man eine echte Chance hat sich wehren zu können, weil man sie sieht.
Damals gekauft, als die heutigen Machthaber noch Terroristen waren...:rolleyes:

Nein, eine Waffe kann nur dann helfen wenn man eine Chance hat. Die hatte ich aber nicht, weil die mich an der Tür Überrascht haben... und ich nicht durch Wände schauen kann.

Alles andere ist Film & Fernsehen...
 
Hallo Thomas, angespannt hab ich Deinen Post mitgelesen, sprachlos bleibe ich zurück. Die Welt enthält Gewalt, lange nicht sichtbar, dann wie Du schilderst, wird sie unmittelbar -out-of-the-blue- erlebt. Gottseidank bist Du unversehrt. Ich hoffe, die Erinnerungen an den Überfall verblassen und Du fühlst Dich bald wieder einigermassen sicher. Toi, toi, toi.
Dietmar
 

GC

User
Gott sei Dank ist unserem lieben Thomas nicht allzuviel passiert! Wir hätten Dich sehr vermisst.

Mit den 500$ Beute das ist sehr wichtig und gilt auch für Deutschland. Wenn Einbrecher nichts finden, dann randalieren sie gern und der Schaden ist dann weit höher.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Erst mal Danke für Deinen doch recht schockierenden Bericht, Thomas!
Der zeigt, daß wir in Mitteleuropa auf ziemlich hohem Sicherheits-Niveau jammern, und erinnert zumindest mich, daß diese Sicherheit anderswo eben nicht selbstverständlich ist.

...
Die Moral von der Geschichte ist:
Überfallen zu werden ist fast so wahrscheinlich wie der berühmte Sechser im Lotto.
(Okay: Afrika, also der Fünfer...)
Wobei ich allerdings einen Lottogewinn vorziehe...bzw. am Leben bleibe.
...

Als positives Fazit nehme ich mit, daß Dir der Humor und der Sarkasmus wohl erhalten geblieben sind. Bleib auch Du uns noch lange erhalten und kuriere Dich ordentlich aus, taube Finger sind zum Fliegen nicht zu gebrauchen.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Übel, übel! Zum Glück ist dir nix passiert!

Ich gehe mal davon aus das die lokale Polizei das nicht weiter verfolgen wird? Wie ist denn bei euch die allgemeine Sicherheitslage so? Aus Teilen Südafrikas hört man ja schlimmes, aber Namibia hatte bisher nicht so auf dem Schurken-Radar.
 
Oha.

Ein sehr bedauerlicher Vorfall. Zum Glück bist du noch am Leben. Ich denke, du kannst dir sicher sein, dass deine "Brieffreunde" hier aus der RC-Network Klatsche dir alles Gute wünschen damit du und deine Familie keine bleibenden Schäden jedweder Art davontragen. Halt die Ohren steif.

Gruss Armin
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Thomas ,
übel , ganz übel .
Das deckt sich 1:1 mit Berichten von Freunden , die ich in Namibia und SA habe ...
Ich war füher selbst oft dort , das letzte Mal vor 6 Jahren .
Ich kenne auch die Polizei dort ... oft kaum als Polizist erkennbar , Pistole lose im Hosenbund , Uniform nicht vollständig , vom Benehmen der Buben ganz zu schweigen .
Ich war schon vor der Unabhängigkeit in SW ... was für paradiesische Zustände damals ....:rolleyes: fing schon am Flughafen an .

Sei froh , dass Du noch am Leben bist !

Was soll man sonst sagen ?
Sei in Zukunft noch vorsichtiger .

Alles Gute weiterhin .
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Uih. :eek:

Da würde es mir vermutlich tagelang oder wochenlang gehen wie Deti.

Daher wünsche ich dir Kraft, und Kopf hoch, Thomas.

(Im Vergleich zu so einer Aktion wirken die hier im Forum üblicherweise diskutierten Probleme alle plötzlich so null und nichtig.)
 
Hallo Thomas !

Von mir auch die besten Genesungswünsche und Freude, dass es noch mal glimpflich ausgegangen ist.
Die Polizei ist wirklich nicht so der Hit. Ich hab zwei bekannte, die wurden bei Filmdreharbeiten in Johannesburg am Abend überfallen (zwei junge Damen)
Da war dann auch alles weg und sie sind dann zu Polizei. Da kamen dann so Kommentare von der Polizei wie "Och, haben böse schwarze Männer euch das Telefon geklaut.."

Grüße !
 

Ost

User
Ich glaube das größte Problkem nach so einem Überfall ist der Vertrauensverlust, das Mißtrauen gegenüber jedem, der einem nicht bekannt ist.
So wie nach einem Einbruch ins eigene Heim,
da fühlt man sich nicht mehr sicher und nicht mehr wohl.

Im Bekanntenkreis habe ich so eine Familie und weil die Einbrecher nicht geschnappt werden,
die Ermittler sogar trotz einer Videoaufzeichnung nur mit den Schultern zuckten,
ist der Vertrauensverlust immens.

Möchte ich nicht erleben und ich bekomme regelmäßig einen Tobsuchtsanfall wenn das Klofenster offen gelassen wurde nachdem man das Haus verlassen hat.
 
Hallo Thomas,
habe jetzt schon zweimal den Tread aufgemacht und weis garnicht was ich schreiben soll. So eine Super Sche...e ist das aber auch. Toll das du nicht den Helden gegeben hast und alles wohl deshalb ohne zu großen Körperlichen Schaden abgelaufen ist.
Geht alles viel zu schnell und reagieren kann man praktisch garnicht. An die Erinnerungen , die bleiben in deinem Kopf und vielleicht findet sich den Backup irgend wie wider. Ruh dich aus und freu dich mit deiner Frau das Ihr euch noch habt.

@Oliver,
gibt selbst schließende Toilettenfenster , kannst du als Modellbauer auch per powerservo sebst basteln. Scheibenwischermotor mit Gewindestange drückt auch keiner auf.

Happy Amps Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

ich wünsche Dir, dass Du deinen Humor, der ja in der Schilderung noch voll vorhanden ist, weiter nicht verlierst. Es ist glimpflich abgelaufen und führt uns allen vor Augen, dass das reale Leben alles, und das digitale Leben sehr wenig ist.

Und es ist mir Motivation, die Regel beim Datenschutz zu keinem Zeitpunkt alle Sicherungskopien an einem Platz zun haben auch dann einzuhalten,wenn es etwas Umstand bedeutet.

Als Trost: eines ist ja nicht gestohlen, deine Erinnerung!
Und die ist wertvoller als alle digitale Kopien.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten