Übergang Rumpf-SLW in Fusion360

nko

User
Hallo,

ich möchte den im Titel erwähnten Übergang in Fusion sauber modellieren, um mittels 3D-Druck ein Urmodell zu erstellen und anschließen abzuformen.
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.44.04.png
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 21.01.28.png

Da vom SLW-Ruder eine Negativform gefräst werden soll, fällt die Option, das zu spachteln und schleifen leider aus, da Rumpf und Ruder dann nicht mehr zueinander passen würden.

Das CAD-Modell besteht aus Splines und Flächen. Es ist nur die linke Hälfte modelliert und soll zum Schluss gespiegelt werden.

Ich habe schon verschiedenes probiert, aber zufriedenstellend war nichts davon.
Bildschirmfoto 2021-09-10 um 09.45.09.png

Wie löst ihr das?

VG,
Norbert
 

hommelm

User
... und noch einmal in der Perspektive ...

1631272746544.png



Gleiches Projekt .... 😉
Auch ich werde den Rumpf 3D drucken und abformen. Die Flächen, HLW und SLW werden gefräst. Wobei eine Seite des HLW schon gefräst ist.

Gruß Michael
 

Filou

User
Hallo Michael,

das sieht sehr sauber aus.
Nur hat Norbert - wie auch ich - das selbe Problem. Wie löst man das, respektive wie hast du das gelöst?
Ich befürchte, du arbeitest nicht mit F360.....
 

nko

User
Hallo Marc,

das habe ich per Fusion360-Funktion "Erhebung" gemacht.
Den Rumpfrücken und den vorderen Teil des SLW-Profils als Profile, den Radius zwischen Rumpfrücken und Nasenleiste des SLW sowie die orange Linie als Verlaufsführung.
Funktioniert, schaut aber nicht schön aus, sh. die Reflexion im Bereich des Radius vor dem SLW.

VG,
Norbert
 
Da wir alle schon zig Stunden hinter unserem CAD Programm verbracht habe und wie Marc schon schreibt, des Öfteren mal verzweifeln, kommt so ein Video daher und, zumindest ich denke, ic habe ja sowas von keine Ahnung von Fusion 360° 😩 . Aber danke für das Video, da wird es sicherlich das eine oder andere geben was ich noch nicht kannte. Also abgespeichert und wird bei Bedarf hervorgeholt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten