Swift S1 Eigenbau

Servus Tom,
richtig schöne Arbeit die du da machst. Was wird das für ein Modell? An den Fotos sieht man schön, dass du dir beim Kern richtig Mühe gegeben hast. Für ein Einzelstück ist das eine echte Alternative. Wenn man das Tesa vorher noch mit Wachs oder PVA eintrennt, dann sollte der Kern noch leichter rausgehen.
Zum Swift: Heute habe ich die Verschraubungen gemacht. Einfach ein 7mm Loch durch beide Formränder gebohrt, eine Einschlagmutter mit dem Bund zur Form eingeschraubt und dick mit Mumpe eingeharzt. Zum Schluss noch eine Lage vom 390er drüber und gut is.
Schönen Abend noch,
Johannes
 
Servus Johannes,
danke für deine Interesse.
Es ist mein Eigenentwurf - ein Segler für Hang und etwas Kunstflug soll davon entstehen (3,5m/7kg). Bald wird´s schon ein Jahr seit Baubeginn. Ich bin "Langsambauer", also so ein Jahr noch zum Erstflug:)

LG
Tom
 
1. Rumpf

1. Rumpf

Guten Abend,
heute war es endlich so weit: Der erste Rumpf ist der Form entschlüpft.
Ich bin vollends begeistert, aufs erste mal so ein Ergebnis hätte ich mir nicht erwartet.
Er ist ein Bisschen schwer geworden ( 163er - 280er bis ins SLW - 280er bis hinter Fläche - 163er komplett) aber dafür auch ultra fest. Den Schwerpunkt hat er ca. 2cm vor der Endleiste und er wiegt 1300g komplett mit SLW und Einbau fürs HLW.
Komplett wiegen die Komponenten auf den Fotos 3000g.
So kommt er aus der Form:
Folie1.JPG
Und jetzt grob besäumt und aufgebaut
Folie2.JPG

Folie3.JPG

Folie4.JPG

Folie5.JPG
Bis dann,
Johannes
 
Klasse geworden. Am Gewicht kannst du immer noch feilen.
 
Suuuuper...

Suuuuper...

.... Bericht. Ich muss doch mal öfter "Eigenbau" in die Suche eingeben. Da gibt's ja richtig Interessantes zu sehen. Und ich merke: ich bin nicht der Einzige, der seine Werkstatt liebet ;)...
Weiter so!
 
Walk out

Walk out

Hallo zusammen,
heute hat der Swift zum ersten mal frische Luft geschnuppert. Leider nur im Garten, aber Frischluft ist Frischluft :D
Folie1.JPG
Hier sieht man dass sich beim Schleifen der Naht doch noch einige Lunker aufgetan haben, also zuspachteln, Beilackieren und beim nächsten mal anders laminieren.
Letzte Woche wurden die Ruder in Gang gesetzt. Zum Üben erst mal das HLW und dann die Flächen. Damit das Ruder nachher schön unter die Beplankung der Fläche eintaucht ist ein Versatz von Scharnierlinie zu Schlitz auf der Gegenseite erforderlich. Das Scharnier ist auf der Unterseite. Der Schlitz auf der Oberseite ist um 2mm richtung Nasenleiste versetzt, er ist nur ca. 2mm breit. Die Scharnierlienie wurde entlang eines Teppichlineals mit dem Fein Multimaster angeritzt und mit der 3- Kantfeile bis aufs Kevlar durchgeritzt. Der Schnitt quer durchs Kevlar am Ende der Klappen war mit dem Multimaster kein Problem.
Folie3.JPG
und grade ist es auch noch geworden
Folie4.JPG
Und noch die Sahneseite des Leitwerks:
Folie2.JPG
Jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend, ich muss noch die 2. Fläche zerschneiden ...
Johannes
 
^Sehr schön geworden, bin mal auf den Flugbericht gespannt:)
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Blumen. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden, aber momentan fällt mir die Motivation ein Bisschen zum Weitermachen.
@Franz: Zum Schluss bleibt uns noch Mitterleinbach ... ich freue mich sehr hier von dir zu lesen. Du hast doch vor Jahren schon einen Nurflügel in Positivbauweise gebaut - oder? Die Vorstellung den Swift bei entsprechenden Bedingungen in die Heimat auszuführen macht Lust zum Weitermachen. Ich hoffe durch Wölbklappen und moderate Flächenbelastung auch noch bei normalem Aufwind dabei zu sein, naja schau mer mal.
Ein kleiner Nachtrag noch zum Flächenfilettieren: Damit das Lineal nicht verrutscht habe ich mit Teppichklebeband einen aufgeschnittenen Fahrradaschlauch drunter geklebt. Besser hält sicher Pattex. Das Lineal wird nur mit zwei Klebestreifen gesichert.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Für die in erziehungsfragen zweifelnden väter

Für die in erziehungsfragen zweifelnden väter

Seh dich noch als 5jährigen knirps mit einem gunterflugspielflieger rumrennen auf der wiese. Man muß kinder nur überall mitnehmen, ihnen spaß haben lassen und ihnen zeit widmen und liebhaben. Das reicht wahrscheinlich. Hab deinen vater nie verkampft gesehen. Sag ich mal so.
 
Erziehungsfragen

Erziehungsfragen

Servus Franz,
ein wahres Wort hast du da gesprochen. Mir sozusagen aus der Seele. Meine drei sind mit großer Begeisterung in der Werkstatt dabei.
Das war zwar ne andere Baustelle aber trotzdem eines meiner Lieblingsfotos:
Folie10.JPG

Ach ja eines noch zur Vergangenheit. Ich glaube mein Papa und Du ihr habt den ersten F-Schlepp in Kleinwiesen gemacht, kurz nachdem die Dinos ausgestorben waren :cool:
So jetzt mach ich aber endlich die 2. Fläche fertig.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,
schönes Projekt,habe eine von Rowi im Bau , weist du was da für ein Profil da verwendet wird ??
Habe damals die Kerne mit Rumpf gekauft.
Oder welches Profil verwendest du ???
Zudem wie machst du das mit der Seitenruder Anlenkung, das Leitwerk ist ja bei Swift ziemlich weit oben ???

Gruß Thomas
 
Profil

Profil

Hallo thomas,
Was der rowi swift für ein profil hat kann ich dir nicht sagen. Das müsste doch im thread hier auf rcn stehen? Mein swift hat den MHSD Straak von philip kolb drauf.
Gruss, johannes
 
Dichtlippen

Dichtlippen

Guten Abend,
die letzten Tage ist es wieder ein bisschen weiter gegangen. Zunächst noch zwei Fotos vom Ruderaustrennen:
Erst mit dem Multimaster durch Deckschicht und ins CFK, natürlich nicht bis aufs Kevlar.
Folie1.JPG
Den rest dann mit der 3-Kantfeile bis aufs Kevlar durch. Man erkennt sehr schön wenn es genug ist.
Folie2.JPG
Weiter gings mit den Dichtlippen. Wie man das macht hat Thomas hier sehr schön beschrieben, vielen Dank dafür hat super funktioniert.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/486555-Baubericht-DG800-als-Freestyle-Version/page43
Folie3.JPG
und fertig
Folie4.JPG
Ach ja und zum schluss hab ich endlich den Haubenrahmen gemacht. Dafür ist die Sicke am Rumpf natürlich sehr hilfreich. Der Rumpf wurde mit PVA eingetrennt, 2 CFK Rovings ringsum und den rest mit Harz-Thixo-Micro aufspachteln. Jetzt muss er noch in Form geschliffen werden und an die Haube angepasst werden.
Folie5.JPG
Es ist immer wieder erstaunlich wie zuverlässig der Trennlack trennt ;-)
Weiter geht es jetzt dann mit dem Servoeinbau 6x KST DS125MG liegen schon bereit.
Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend,
Johannes
 

lkas2205

User
Hallo Johannes,
gibt's bei dir schon neues? Ich baue gerade eine S-1 mit 2,55m SPW:D
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten