Swift S1 Eigenbau

Hallo zusammen,
danke der Nachfrage Lukas, ich komme gerade aus der Werkstatt. Die letzte Zeit habe ich mit den Arbeiten verbracht, von denen man nachher nichts mehr sieht. Servos einbauen, Ruder anlenken, Einbauten für Blei und Akku und und und. Alles Arbeiten die ich nicht so gerne mache, aber jetzt ist fast alles an Ort und Stelle. Ach ja, letzte Woche hab ich die Haube bekommen und musste natürlich gleich eine Anprobe machen.
Folie1.JPG
Die hier noch sichtbare Sünde am SLW ist mittlerweile durch eine Dichtlippe auch behoben.
Folie2.JPG
Jetzt noch die Schubstangen für die Ruder machen und dann könnte mal ein kräftiger West- oder Ostwind kommen.
Schönen Abend noch,
Johannes
 

lkas2205

User
Hallo Johannes,
Sieht gut aus:)
Kannst du Bilder von deinem Haubenrahmen einstellen?:) ich bin da bei mir noch etwas unsicher
Gruß
Lukas
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo zusammen,
@Oli: Polsa kann ich kaum mehr erwarten und es ist eine riesen Motivation weiter zu bauen.
Lukas, den Haubenrahmen habe ich wie folgt gemacht:
Das wichtigste ist das Eintrennen des Rumpfes, an dieser Stelle nehme ich nichts anderes als PVA. Im Hinblick auf die bald folgende Lackierung möchte ich Wachse nicht mehr auf dem Rumpf haben. Jetzt kommt es hald drauf an wie der Haubenausschnitt beschaffen ist. Ich habe die Rumpfwand extra auf der Innenseite des Haubenausschhnitts nach oben gezogen. Wenn der Rumpf das nicht hat, muss man sich aus Klebeband oder Plastilin eine Begrenzung machen. Ach ja, aussen kommt auch eine Begrenzung aus Klebeband auf den Rumpf. Jetzt kommen zwei CFK Rovings rein und der Rest wird mit Harz/Thixo/Microballons ausgefüllt. Die Masse darf nicht mehr fließen, sonnst läuft einem an den senkrechten Stellen der Baz runter. Thixo/BW Flocken geht auch, wird stabiler aber lässt sich ätzend schleiffen. Wenn alles ausgehärtet ist wird der Rahmen entformt und mit dem Dremel zurechtgeschnitzt. Schweißtreibend, aber dafür passt der Rahmen perfekt auf den Rumpf. Ich mache meine Rahmen eigentlich schon immer so.
Schönen Abend,
Johannes
 

knzin

User
Super!

Super!

Sieht super aus.
Das ist halt noch Modellbau - auch, wenn der Flieger nicht aus Holz ist. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Mir war übrigens heute das Gras auf der Landewiese zu hoch. Da ist jede Landung zu 75% ein Schaden. Aber mit dem Teil ...
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,
der Lutz hats ja schon vorweg genommen: Heute war erst, zweit und dritt Flug. Was soll ich sagen, der Vogel geht perfekt. Die Ruderausschläge haben sich als Volltreffer erwiesen, das Handling auf alle Ruder könnte nicht angenehmer sein. Lediglich der Schwerpunkt war ein bischen weit vorne, im laufe des Nachmittags hab ich vielleicht 50g aus der Nase genommen.
Die Bedingungen waren gut aber turbulent. Teils sehr starke Aufwinde, dann wieder nur Hangwind aber der Swift hat nie etwas unvorhergesehenes gemacht. Der Strömungsabriss kommt sehr spät und wenn man das Höhenruder wieder los lässt hat man sofort wieder volle Kontrolle. Besonders beieindruckt hat mich der Sound den das Modell abgiebt... man hört nichts, absolut kein Pfeifen auch bei höherer Geschwindigkeit, nichts. Das spricht denke ich für eine gute Aerodynamik. Insgesammt möchte ich sagen, dass der verwendete Strak meine Erwartungen bei weitem übertrifft. Ich hätte nicht erwartet, dass ein 3m Modell mit 4,8kg Abfluggewicht so gutmütig und ausgeglichen fliegt. Die Verwölbung habe ich heute nur sehr wenig getestet, da kann man erst was zu sagen wenn der Schwerpunkt richtig passt. So genug gelabert, jetzt gibts Bilder. Vielen Dank an Lutz fürs Fotografieren und die Erlaubnis zur Veröffentlichung.
Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
Folie4.JPG
Ach ja und Looping kann er auch ;-)
Folie5.JPG
@Knut: Weil ich auch ein Holzwurm bin musste das Urmodell aus Balsa werden, aber mittlerweile hab ich sozusagen Harz geleckt. Das Gras war schon a bissl hoch, aber das dämpft bei der Landung wenigstens.
Schönen Abend noch, ich geh jetzt Haube anpassen.
Johannes
 

lkas2205

User
Hallo Johannes,
es freut mich, das deine ersten Flüge so erfolgreich wahren. Gibt mir noch mehr Motivation meine weiter zu bauen.
Viele schöne Flüge und danke für den Thread hilft mir sehr.
Gruß
Lukas
 
Haube

Haube

Danke Lukas und viel Erfolg, ich les bei dir auch immer mit.
So, jetzt ist die Haube auch an Ort und Stelle. Diese Arbeit ist sogar noch Ätzender als Bügeln, Servos Einbauen und Form Wachsen. Aber jetzt ist es auch vorbei. Die Verklebung erfolgt erstmals mit Mumpe, soll angeblich recht zuverlässig halten.
Folie1.JPG
 
Danke

Danke

Guten Abend,
vielen Dank für eure Glückwünsche und euer Interesse. Euer Feedback freut mich wirklich sehr und wenn der ein oder andere sich was an der Bauweise abschauen kann hat der Bericht seinen Zweck erfüllt. Jetzt wäre hald ein besseres Wetter ganz gut.
@Franz: Erfahrungs gemäß dauert bei mir die Anfertigung eines Piloten fast so lange wie in echt ... mal schauen ich hab wahrscheinlich noch einen passenden Kopf rumliegen.
Ach ja heute hab ich noch auf die Schnelle die Sünden am Rumpf beilackiert.
Folie1.JPG
Schönen Abend noch,
Johannes
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hi Johannes

, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich gebauten und fliegenden Swift !!!;)

Selbstgebaut ist eben Modellbau pur.!!!:cool:und ein gewisser Stolz und kribbeln fliegen immer mit !!
 
Servus Johannes

Aufmerksam gemacht durch Lutz bin ich auf deine Seite gesoßen. Aber wie ich am Neujahrstag gesehen habe braucht auch ein gutes Modell ab und zu einen Fügzeug Träger. 059.JPG060.JPG
Aufgenommen nach geglückter Aussenlandung wegen abflauenden Wind.

Gruß
Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten