Übersicht aktuell eingesetzter F3F-Modelle

Es gibt zwar viele Berichte über die Ergebnisse der Wettbewerbe, aber nie, zumindest finde ich nichts, welche Modelle und deren eingesetzter Technik. Kann hier bitte jemand Auskunft geben? Mein Fokus liegt, wie im Titel beschrieben, bei F3F…
 
Vielen Dank…. Ich würde aber gerne wissen welche Modelle zur Zeit in Wettbewerben eingesetzt werden. Die Übersicht zeigt welche Modelle es grundsätzlich gibt, oder?
 

Tern

User
Nachfolgend noch die top 10 modelle der F3F WM 2022 (soweit das erkennbar war):
1. Fs6
2. VJX...pitbull2...device V
3. FS 5 ... pp2
4. Valkyre
5. Valkyre
6. Device V
7. Pitbull 2....Neo2
8. Fs 4
9. Device V ....Fs5
10. Valkyre

Es wird viel Jeti geflogen aber auch Futaba ist recht weit verbreitet. Vereinzeln Graupner, frsky und spectrum.
Servos hauptsächlich KST und MKS. Jewils in den 10mm Varianten.

Markus
 

Tern

User
Denke nicht.
Braucht es aber auch nicht, denn keines davon ist ein Überflieger.
Es gibt genug konkurenzfähige Modelle die erhältlich sind.
Im F3F sind das FS6.... FS5 5..Device V....Pitbull2.
Markus
 

madmao

User
Ich werf noch den Orden von RTG in den Ring.
 

Tern

User
Den Orden sieht man so gut wie gar nicht im Wettbewerb.
Wasabi war eine Zeit öfter zu sehen konnte sich aber nicht etablieren.
Das gleiche für Drops, Judge, Needle, Fosa, Avatar, Radical Jazz und viele andere.
Markus
 
Fakt ist, es sind absolut nicht alle Modelle hier festgehalten, die den erwähnten nachstehen dürften, was auch zu belegen ist....Warten wir mal ab, Corona hat auch manche Piloten, anderer Hersteller wohl nicht antreten lassen. Und F3F ist auch oftmals vom besseren Startzeitpunkt abhängig, welche Luft eben gerade vorherrscht....Achja, ich fliege VVModelle, wo auch der Stinge so 2013 schon eine 26er Zeit flog....Auch wenn ich selbst keine Wettbewerbe fliege, alle Modelle der neuen Generation liegen so nah beeinander, das es optisch kaum sichtbar ist, welches vornewegfliegt...Gerade wenn eben wie meist, es der kleine Hang oder schlicht der Tag nicht hergiebt.
 
Anmerkend steht fest, solange die Settings des gerade neuen Modell auch von allerbesten Wettbewerbspiloten nicht auf sein eigenen Flugstiel, sein neues Modell passen, oder er hat sich verballastiert, dann ist gerade bei seichten Verhältnissen sein Mehrkönnen vorbei....Und da macht ein jahrlanges Kennen eines Modell mehr, aus als sich nur auf ein bestimmtes Modell zu konzentrieren.....
 

Leo Wien

User
Kleine Ergänzung: manche F3F WM-Piloten (mir bekannte wohnhaft in AT, für AT D FIN) fliegen/flogen auch käufliche Serien-Flieger bzw. -Flügel mit Eigenbau-Rümpfen oder -Leitwerken (so quasi Vorstufen zum gesamten Privat-Projekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten