„Wanderfähiger“ Hangflieger

Hallo David! Coole Destination! Ich werde, wenn ich darf, ein virtueller Reisebegleiter sein und Dir ein bissl über die Schulter schauen. Machst eh einen Baubericht? Bitte und Danke. Ich konstruiere heuer über den Winter meinen Knickflügler auf Querruder und dann 4Klappen um. Danach wird die SPW auch auf ca. 260 erhöht und vielleicht wird - wenn ich mir was Cooles abschauen und umsetzen kann - ein geteilter Rumpf entstehen. Da hat der Mike eh schon gut vorgelegt. Die Rumpfteilung ist aber ein Projekt für die nächste Bausaison. Für heuer hab ich schon genug vor.
Auf alle Fälle wünsche ich gutes Gelingen und freu mich auf die Reise! Liebe Grüße, Schorsch
 

K_A

User
Da man beim Wandern immer gute Spots mit tollen Landemöglichkeiten findet, nehme ich immer nur Hightech Geräte mit...
20221107_145447.jpg
Das ist Evolution 👍. Sich den Gegebenheiten anpassen und das Beste daraus machen! Vom Segler bis zum optimalen Sender. Keine 600 g wiegen Segler und 24 Kanal Sender zusammen. Bekannte Sender wiegen 700 g -1400 g ohne Flugmodell(!) und können weniger. Mit Alula und Weasel hat Michael Richter zwei einzigartige Segler geschaffen.

Viel Spass beim off road fliegen

Kurt
 

Bosko

User
Hi Schorsch, danke, ich freu mich immer über Feedback und Ideen! Ich berichte hier von Zeit zu Zeit über berichtenswertes - z. B. die Rumpfsteckung 😉 Freut mich, dass du dabei bist 👍🏻
LG David
 
Servus David! Bin schon gespannt auf Deinen endgültigen Entwurf und freu mich über jeden Bericht - auch jenseits der Rumpfsteckung. Viel Erfolg und liebe Grüße, Schorsch
PS.: bin schon gespannt auf das Design. Dein "Vogelkleid" inspiriert mich sehr und ich überlege schon lang wie ich das für mich umsetzen kann.
 
Neue Bausaison, neue Projekte....

Nachdem mich der Holzflugzeugbau nach wie vor begeistert geht es weiter mit FWG 3.2.

Hier die Basis für eine Neukonstruktion, noch mit Spannweite 3,1m und 1350 Gramm Abfluggewicht, dreiteilige Tragfläche, bereits geteilter Rumpf und Servos in den V-Leitwerkshälften.
Diese Saison viel geflogen und ausgiebig getestet:
P1170041.JPG


Sehr angenehmer und leistungsstarker Flieger. Leider nicht sehr transportfreundlich mit einem durchgehenden 1,30m Flächenmittelstück.

Baubeschreibung siehe:

Back to the drawingboard.....
Ziel ist ein Packmaß von einem Meter, basierend auf der Länge des Leitwerksträgers vom bereits teilbaren Rumpf mit ca. 1,0m. Somit bietet sich an das Mittelteil des dreiteiligen Tragflügels zu reduzieren auf einen Meter Länge. Ansteckflächen mit Querruder werden dann jeweils 835mm lang; mit steckbaren Randbögen ist die Spannweite der "Starkwindversion" dann bei ca. 2,7m. Alternativ dann nochmal Ansteckohren ohne Querruder, dann ist die Spannweite in der Thermikvariante bei 3,20m.

Mit dieser Planung wird erstmal eine komplett neue Tragfäche gebaut um auf das Packmaß von einem Meter zu kommen. Dabei werden dann Rumpf und Leitwerk übernommen wie im Bild oben. Das geht gerade noch so um mit praktikablen Seiten- und Höhenleitwerksvolumina zu arbeiten. Bei der großen Spannweite helfen dann die optional steckbaren Aussenohren mit einer V-Form von 10 Grad.

So sieht die Tragfläche dann aus mit Spannweite 3,2m auf der Helling im DevWing:
FWG3_2_1.png


Vielleicht mache ich dann einen eigenen thread. Erstmal konstruieren und fräsen....
 

Kafo

User
Hallo Falko,
der Bausatz ist komplett ausgerüstet und in 2-3 Tagen zu bauen. Die Fläche kann ohne Helling bzw. Stützfüsschen auf einer ebenen Fläche aufgebaut werden.
Der Rumpf ist sehr geräumig, stabil, verdrehsicher und sehr durchdacht konstruiert. Die Fläche kann sehr leicht teilbar gebaut werden(Packmass ist dann 550mm) und das V Leitwerk kann ebenfalls sehr leicht abnehmbar ausgeführt werden. Gewichtszuwachs würde grob geschätzt bei 10g liegen also vernachlässigbar. Diese Rucksack freundlichen Änderungen sind aber in Eigenregie vorzunehmen.
Das fliegen wird im Augenblick von diesem S...h v...f...n Nebel etwas behindert, aber das Video das mir Tim auf der Messe FN gezeigt hat lässt vermuten das der Saltomon für einen 2 Achs Flieger gut um die Ecke geht. Grund sind die großen Ruder laut Tim.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Einfach ein schönes Modell
und genau so fliegt es auch. Leicht fliegt leicht, aber hier besonders durch das dünne Profil und die großen Ruder. Der Saltomon dreht auf der Stelle ohne viel Höhe zu verlieren. Die Bedingungen waren heute nicht ideal mit leichtem Crosswind aus SSW. Den Flieger würde ich jederzeit mit auf den Berg nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten