„Wanderfähiger“ Hangflieger

Hang bedeutet nicht automatisch das reines Segeln funktioniert
Dann steht man, glaube ich, am falschen Hang. Reines Segeln funktioniert ja sogar ohne Hang. Mit einer Alula allerdings besser als mit dem Weasel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

RalphW

User
Da man beim Wandern immer gute Spots mit tollen Landemöglichkeiten findet, nehme ich immer nur Hightech Geräte mit...
20221107_145447.jpg
20221107_145000.jpg

Die Alula zum Beispiel 😉
 

Anhänge

  • 20221107_144620.jpg
    20221107_144620.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 90

crusader

User
Um noch mal kurz auf die beiden Nuris einzugehen.
Welcher ist besser?
Weasel oder Alula ?
Oder besser welcher taugt mehr für was?
Lg Andreas
 
Um noch mal kurz auf die beiden Nuris einzugehen.
Welcher ist besser?
Weasel oder Alula ?
Oder besser welcher taugt mehr für was?
Lg Andreas
Alula zum Thermikfliegen/Hangfliegen bei leichten Bedingungen. Weasel geht besser bei mehr Wind und/oder ordentlich Thermik. Beide lassen sich auch erstaunlich gut anstechen, der Weasel hat mehr Festigkeitsreserven. Flatterfest sind beide aber nicht, ab so 100-150 m senkrecht ist Schluss. Mit einem Drehwurf kann man die Alula so auf 20-25 m Starthöhe bringen, in bewaldetem Gelände sicher kein Nachteil.
 
Nein. Die Flächen sind teilbar. Also stimmt das Packmaß.
Ein mittig teilbarer, stark gepfeilter Flügel hat ein Packmass, das deutlich grösser ist als die halbe Spannweite.
Das kann man unter Verwendung von trigonometrischen Funktionen leicht ausrechnen.
Die Geometriedaten des "Bumerang" sind bekannt.
 

UweH

User
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :)

Ach Tilman, jetzt bin ich enttäuscht von Dir 😛🤣

P.S.: der dreiteilige Nurflügel Moblx hat bei 2,54 m Spannweite eine maximale Bauteilgröße von 90 cm x 26 cm, leider hat der Ukrainekrieg eine Serie bisher verhindert: https://www.rc-network.de/threads/m...-onewing-im-f3f-style.11892171/#post-12225675

....aber sicherheitshalber habe ich das oben geschriebene am heute eingetroffenen lebenden Objekt nachgemessen und muss auch nach oben korrigieren, größtes Teil am Moblx ist 94 x 26 cm 😳😉

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
....aber sicherheitshalber habe ich das oben geschriebene am heute eingetroffenen lebenden Objekt nachgemessen und muss auch nach oben korrigieren, größtes Teil am Moblx ist 94 x 26 cm 😳😉

Gruß,

Uwe.
Ach, Uwe, wenn Dir das Packmass des neuen Fliegers zu groß ist, dann nehme ich den 🤪

Sogar die 94cm passen in mein Auto rein 🤨

Ted
 

Bosko

User
So Kinder,

nachdem sich mein wanderfäiger Hangflieger in diesem Jahr gut bewährt hat, geht´s im Winter in die nächste Runde.

Die wesentlichen Konstruktionsprinzipien behalte ich bei. Die Flächenbelastung soll etwas runter. Und der Flieger soll die "Insta 360 One" tragen können. Ich fasse folgendes ins Auge:

Spannweite: 257 cm (4 x 63 cm)
Länge: 135 cm
Packmaß: 66 cm
Aufsteckbares Pendel-V-Leitwerk
Fläche: 49 dm2
Gewicht: ca. 1.500 Gramm
Flächenbelastung: 30 - 33 g / dm2
Motor: Peggy Pepper vom Reisenauer mit 4:1 Getriebe an 3s-Lipo mit 2.200 mAh

Das Bild zeigt den ersten Entwurf von heute. Da geht die Reise hin. Ich freu´ mich schon!

LG David
 

Anhänge

  • IMG_20221108_223731.jpg
    IMG_20221108_223731.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 135
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten