1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Fliegt Du sonst auch das Jeti System?

Gruß
Freudi

Nicht mehr! Ich habe letzen Winter von Jeti-Duplex auf FASST gewechselt. Aber nur weil meine MC19 einfach fertig war und es damals leider noch keinen Jeti-Sender gab. In einen nagelneuen Sender wollte ich dann kein Jeti-Modul einbauen, wegen der Garantie.
Ich bin nach wie vor zu 100% von Jeti überzeugt.

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Ich hatte nur gefragt, weil wenn man Jeti hat, sendet der Empfänger stetig die Akkuspannung und das geht nicht wenn man ein Bec o.ä. einsetzt.
Aus diesem Grund werde ich warscheinlich nur einen Akku direkt einspeisen, kann den aber ständig überwachen.

Gruß
Freudi
 

Ulti

User
Hallo freudi:

Das MaxBEC 2D EX kann auch Telemetrie !!
Ich verwende das gute alte Jeti MaxBEC mit einem Lipo, wegen gewicht ;)
@ Jürgen
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund des China-Gelumps und war anfangs sehr keptisch, ...- wenn´s aber funktioniert und zudem noch sehr günstig ist .... warum nicht ?


Grüße ..........................Olli.........................
 
Ich hatte nur gefragt, weil wenn man Jeti hat, sendet der Empfänger stetig die Akkuspannung und das geht nicht wenn man ein Bec o.ä. einsetzt.
Aus diesem Grund werde ich warscheinlich nur einen Akku direkt einspeisen, kann den aber ständig überwachen.

Gruß
Freudi

Dann wäre das MAXBEC 2D was für dich. Den das ist telemetriefähig.

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Super, das max BEC 2D ist nicht schlecht, gefällt mir:)
Werde dann wohl doch zwei kleinere günstige Lipos einbauen.
Was meint Ihr, 2x 1500mA müssten doch reichen oder?

..............................................

@ Jürgen

unabhängig davon, mit welchen Wert, wenn nicht "C" Wert dann halt Ah, kann ich denn dann einen Schübeler 6300er Akku belasten?


Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hallo an alle,

So, jetzt hab ich endlich verwertbare Daten.
Habe mir ein Gestell gebaut, welches auf meiner Digitalwaage steht.
Dann habe ich Messungen mit und ohne Einlaufring gemacht.
Ohne Ring 5,64kg Schub
Mit Ring 6,72kg Schub :):):)

Damit hätte ich nicht gerechnet, denn das waren nur 116A mit
Meinen SLS 4000er 25c Zellen!
Im Modell mit dem grottigem Kanal waren es nur ca. 5kg Schub!!!
...der Kanal schuckt also ca.1,7kg... alle Achtung!

Heist also, es gibt Optimierungspotential. ;)

Der Strom ging allerdings auf 41,3V zurück, ich denke
das ist ok.

Ohne Ring war aber der Sound besser, rauschender... man kann nicht alles haben :)


Gruß
Freudi
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi Freudi,

hab jetzt auch die FW Beine von C&C bekommen und versuche die an meine Mechaniken anzupassen.
Bist Du der Meinung das der Flieger mit dem original FW gut da steht oder kann er vorne oder hinten etwas höher? Für mich wäre es besser wenn ich hinten etwas höher kommen könnte, dann wäre die Anpassung an meine Mechanik besser...

Vielen Dank

Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy Maggus,
Wenn meine so da steht, scheint es mir als würde sie vorn zu tief stehen. Wenn dann noch der Akku vorne rein kommt wird die weiche Bugfeder sicher stark eingedrückt.
Ich habe mir einige Videos der C&C L39 angeschaut und habe oft gesehen, dass der Flieger mit hoher Geschwindigkeit vom Boden weg gerissen werden muss.
Ein Zeichen für einen falschen Anstellwinkel.
Wurde auch einige Beiträge weiter vorn schon mal besprochen.
Es ist aber nicht so leicht das Fahrwerk vorn höher zu bekommen.

Hinten hoch wird sicher kontraproduktiev.

...meine Meinung...;)

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

o.k. Danke für die Info.

Ich glaube ich hab das Problem gelöst - einfach Hauptfahrwerk zerlegen, es kommen 2 Federn zum Vorschein - eine harte rote und eine weiche orange - einfach die harte rote weglassen und wieder zusammenbauen - dann noch mit einem Stellring den Endanschlag verringern - so wird das Fahrwerk gut 10mm niedriger und der Federweg vergrößert sich komischer weise von 10mm auf ca. 18mm! Ich glaube die Federn sind insgesamt zu lang und gehen schon früh auf Block.
Das ausgebaute härtere Stück könnte man dann für vorne nehmen ;)


Was machen eigentlich die anderen L-39 Erbauer? Von Euch hört man ja schon seit längerem nichts mehr - noch nicht angefangen zu bauen???

Grüsse

Maggus
 

Baste

User
Fahrwerksabstimmung

Fahrwerksabstimmung

Ich habe mich lange Zeit mit der Fahrwerksabstimmung meiner L-159 (Maßstab 1:5.5) beschäftigt und will euch mal ein paar Tipps geben.

Das Bugfahrwerk sollte härter abgestimmt sein als das Hauptfahrwerk. Bereits im Stillstand federt das Bugfahrwerk etwa 1/3 seines Federwegs ein. Das Hauptfahrwerk sogar bis zur Hälfte. Ist das Bugrad zu weich abgestimmt, so federt es beim Start mit Vollgas ein und die L-39 unterschneidet. Sie hebt dann entweder garnicht ab oder muss dementsprechend weggerissen werden. Als optimale Anstellung erwieß sich eine Differenz von 10 bis 15 mm von Nasenleiste zur Endleiste (positive Anstellung). Kombiniert mit 20 mm gesetzten Startklappen gelingen Starts butterweich. Ist die Anstellung höher, so kommt es bei zu schnellen Landungen gerne zum springen des Modells!

Sehr wichtig ist auch eine korrekte Schubachse. Ist der Auslass zu tief, so hebt die Maschine nur sehr schwer ab, da das Bugfahrwerk einfedert. Die Anstellung muss erhöht werden was sich dann wiederum schlecht auf das Landeverhalten auswirkt. Hier im Zweifel den Auslass zu hoch bzw. den Impeller zu tief einbauen.

Das Hauptfahrwerk von C&C scheint mit zwei verschieden harten Federn ausgestattet zu sein. Das hat unter anderem auch die Jetlegend L-39 (M. 1:5) so verbaut und hat sich bewährt. Aufgrund der Hebelverhältnisse ist das Nachläuferfahrwerk auf den Hauptfahrwerk umso weicher, je weiter das Fahrwerk eingefedert ist. Ein normales Teleskopfahrwerksbein ist linear in Kraft und Federweg. Ein Nachläufer oftmals degressiv! Daher werden die beiden verschiedenen Federn eingesetzt. Die Weiche federt die Unebenheiten der Piste weg. Die Harte nimmt die Energie vom Landestoß auf. Zudem verhindert die Harte Feder ein zu weites einfedern bei harten Landungen. Ist sie zu weich, erhöht sich die Anstellung im eingefederten Zustand schlagartig und das Modell hebt erneut ab und beginnt zu springen.

Alle diese Daten und Angaben beziehen sich wie geschrieben auf ein größeres Modell. Ich glaube jedoch, das die Unterschiede zur etwas kleineren C&C nicht gravierend sind.

LG
Baste
 
super Beschreibung - Danke Baste!

Genau so können wir es machen - die harten Federn aus dem Hauptfahrwerk raus und eine dieser harten Federn im Bugfahrwerk dazu. Dementsprechend muß die weiche im Bugfahrwerk gekürzt werden. So müsste das hin hauen...;)


Grüsse


Maggus
 

Anhänge

  • IMG_0671_klein.jpg
    IMG_0671_klein.jpg
    65 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0673_klein.jpg
    IMG_0673_klein.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0677_klein.jpg
    IMG_0677_klein.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0678_klein.jpg
    IMG_0678_klein.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0682_klein.jpg
    IMG_0682_klein.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0681_klein.jpg
    IMG_0681_klein.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0683_klein.jpg
    IMG_0683_klein.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0685_klein.jpg
    IMG_0685_klein.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 51

freudi

User
Neue Erkenntnisse

Neue Erkenntnisse

Hy, Maggus
interessante Lösung, habe aber leider andere Servos.

............................

Habe heute den Fan wieder im Modell getestet.
Beim letzten Test waren es 5kg Schub, nun nach Änderung der Kanäle im Bereich des Übergangs auf den Runden Durchmesser habe ich 500g mehr Schub!!!, also 5,5Kg Schub erhalten :)

Nun sind die Kanäle an der Engstelle dran.
Mal sehen.....

Gruß
Freudi
 
Hy, Maggus
interessante Lösung, habe aber leider andere Servos.

............................

Habe heute den Fan wieder im Modell getestet.
Beim letzten Test waren es 5kg Schub, nun nach Änderung der Kanäle im Bereich des Übergangs auf den Runden Durchmesser habe ich 500g mehr Schub!!!, also 5,5Kg Schub erhalten :)

Nun sind die Kanäle an der Engstelle dran.
Mal sehen.....

Gruß
Freudi

Hi Freudi

Nix Maggus... :-)

---

Kannst du bitte von den Änderungen am Einlauf Bilder einstellen?
Ich grüble nämlich auch schon ne Zeitlang an einer Lösung.

Gruß
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten