1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

freudi

User
Sorry Daniel,:rolleyes::D

Welchen Antrieb willst Du einbauen?
Meine 1.Änderung am Kanal kann man schlecht fotografieren,
Ich habe links und rechts eine Depron Platte schräg eingeklebt, die der starken Winkel im Übergang "begradigt".
Wir geschrieben +500g reicht aber noch nicht, die schwierigere Arbeit ist die Erweiterung des Kanals.
Oder ein Neubau. :);)

Gruß
Freudi
 
hier Maggus :D

ich hab einfach vor und hinter das Servo einen Hartholzklotz eingeharzt und das Servo passte genau zwischen Deckel und Boden - wird also durch den Deckel geklemmt und zusätzlich noch mit doppelseitigem klebeband fixiert - Die LK anlenkung macht mir aber mehr Kopfzerbrechen...:confused:

Daniels Version sieht aber auch sehr stabil aus.


Grüsse

Maggus
 

fox_4m

User
Hallo Daniel,

ich schau hier immer wieder mal rein, hauptsächlich wegen euren Antrieben.

Jetzt ist mir was aufgefallen bei dir, wo ich das Gefühl habe mich melden zu müssen.

Bei Modellen dieser größe, würde ich die Ruderhörner immer durchkleben und nicht nur mit der Unterdecke verbinden.

Ich weis es macht mehr arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall ;-))

Bitte geh noch mal in dich!

sg Andi
 
Hi Freudi,

sag mal hat Deine Bugfahrwerksmechanik einen Schwenkwinkel von mehr als 90 Grad? Bekomme einfach mein Bugrad nicht unter - steht noch zu weit raus - meine Mechanik schwenkt nur 90Grad :confused:


Grüsse

Maggus
 
Hallo,

meine ist eine elektrische von RC Lander - Bei mir müsste das Rad noch ca. 15mm weiter rein! Hab es auch schon über das FW Brett geschraubt hilft aber nix - reicht immer noch nicht - habe mir jetzt eins mit 105 Grad bestellt - mal sehen ob es damit funktioniert :(

Könntest Du mal ein Foto von Deinem Bugfahrwerk einstellen?


Grüsse


Maggus
 
Sorry Daniel,:rolleyes::D

Welchen Antrieb willst Du einbauen?

Gruß
Freudi

Hi Freudi,
ich verbaue eine TF4000 mit HET 700-98-840



Hallo Daniel,
Jetzt ist mir was aufgefallen bei dir, wo ich das Gefühl habe mich melden zu müssen.
Bei Modellen dieser größe, würde ich die Ruderhörner immer durchkleben und nicht nur mit der Unterdecke verbinden.
Ich weis es macht mehr arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall ;-))
Bitte geh noch mal in dich!

sg Andi

ich denke das Bild täuscht oder ich habe dich falsch verstanden.
Denn unter anderen aus dem Grund habe ich neue Ruderhörner gefräst die ganz durch gehen.
Die Originalen gehen nur ein paar mm ins Ruder, das war mir zu wenig.

Außerdem wollte ich den Anlenkpunkt über dem Drehpunkt haben und den vollen Servoweg nutzen.

Gruß
Daniel
 
Denn unter anderen aus dem Grund habe ich neue Ruderhörner gefräst die ganz durch gehen.
Die Originalen gehen nur ein paar mm ins Ruder, das war mir zu wenig.

Außerdem wollte ich den Anlenkpunkt über dem Drehpunkt haben und den vollen Servoweg nutzen.

Genau das ging bei mir aber mit den mitgelieferten Ruderhörnern auch..:rolleyes:


Bin gespannt auf Eure LK Anlenkung - irgendwie bekomme ich die nicht hin das die Servos in der 0 Stellung ruhig sind :confused:


Grüsse


Maggus
 
Genau das ging bei mir aber mit den mitgelieferten Ruderhörnern auch..:rolleyes:


Bin gespannt auf Eure LK Anlenkung - irgendwie bekomme ich die nicht hin das die Servos in der 0 Stellung ruhig sind :confused:


Grüsse


Maggus

Hi Maggus,

deine Originalruderhörner gehen bis zur anderen Seite zum Laminat durch?
Und du bist mit den Anlenkpunkten über dem Drehpunkt?

Dann hast du andere als ich mitbekommen. :-(

Gruß
Daniel
 
ja - ich habe die einfach so tief durch gesteckt bis sie unten aufgesetzt haben - schön dick mit uhu plus verklebt...

Grüsse

Maggus

OK das ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings hat sie einen Nachteil. Der Hebel wird dadurch kürzer, und du musst dann um die geforderten 15mm Ausschlag zu erhalten den Servoweg begrenzen.

Ich habe meine Ruderhörner so ausgelegt das bei 100% Servoweg 18mm ein Ausschlag erreicht wird.

Durch den günstigeren Hebel muss mein Servo weniger Kraft bei selber Belastung aufbringen.

In die L39 gehen auf Höhe ja leider keine Standartservos, deshalb war es mir wichtig das kleine Servo so gut es geht zu entlasten.

Das ist aber nur meine Sichtweise...

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Der Reihe nach

Der Reihe nach

Hy an alle :D

Hi Freudi

Nix Maggus... :-)

---

Kannst du bitte von den Änderungen am Einlauf Bilder einstellen?
Ich grüble nämlich auch schon ne Zeitlang an einer Lösung.

Gruß
Daniel

Foto 2.jpg


das ist die Vorgabe gewesen


kanal.JPG


wie gesagt, die Änderung ist dringend notwendig, (bringt +500gSchub) ist aber noch nicht ausreichend.

.......................................................................

Hallo,....

....Könntest Du mal ein Foto von Deinem Bugfahrwerk einstellen?

Grüsse

Maggus

Auf den Fotos hängt das FW noch ein bisschen runter, weil die Mechanik Spiel hat und kein Druck auf den Leitungen ist.

Foto2.JPG

Foto3.JPG

Durch die leichte Biegung der FW-Klappe passt es dann.


.......................................................................

Hi Freudi,
....

Die Originalen gehen nur ein paar mm ins Ruder, das war mir zu wenig.

....

Gruß
Daniel

Ich finde das ausreichend, bei mir ist gleich unter dem GFK massiv Balsa
und wenn ich da die möglichen 5mm verkleben kann muss das doch reichen.:rolleyes:


Foto.JPG


Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

danke fürs Bild. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.
Sieht super aus deine Änderung.

Wegen dem Ruderhorn.
Ich geh da immer doppelt auf Nummer sicher.
Da ja schon einige L39 ohne Probleme fliegen werden die 5mm wohl ausreichend sein.
Was man aber recht schön auf deinem Bild sieht ist das der Anlenkpunkt zum Drehpunkt nicht stimmt.

Aber wie gesagt das ist alles Ansichtssache. Ich nehms da halt sehr genau. ;-)

Gruß
Daniel
 

freudi

User
Hi Freudi,

...
Was man aber recht schön auf deinem Bild sieht ist das der Anlenkpunkt zum Drehpunkt nicht stimmt.

...

Gruß
Daniel

Da hast Du recht :( ...gut der Schlitz im Ruder muß noch ertwas größer gemacht werden, also in Richtung Scharnier,
aber bis zum Drehpunkt wird er nicht kommen. :(

evtl. kann man das Horn noch schräg nach vorn gekippt einbauen, das bringt sicher noch 1-2mm aber dann ist Schluß.

Mal sehen....:eek::rolleyes::eek:

Mein sch... Kanal bereitet mir immernoch die meisten Kopfzerbrechen. :mad:

Grüße,
Freudi
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meinem Bugfahrwerk und meinen Anlenkungen - ich weiß, auch nicht optimal aber bis auf die LK funktioniert es sehr gut:

Höhenruder:

6384931067_cc047f9363_z.jpg



Querruder:

6384936313_cd04a9449b_z.jpg



Landeklappe:

6384934093_1f677d5f6b_z.jpg




Und noch das Bugfahrwerk wie es nicht funktioniert :(:

6384939515_2f990aaa3e_z.jpg




Grüsse


Maggus
 

freudi

User
Hy Magus,
wenn Dein Fahrwerk, auch auf dem Spannt montiert, nicht passt, warum machst Du nicht einfach eine Unterlage zwischen Spannt und Auflage, damit die Mechanik höher kommt?
Gruß
Freudi
 
na mir fehlen noch ca. 15mm! Wenn ich die Mechanik so viel höher setze dann steht die Schnautze ja auch tiefer wenn der Flieger aufm Boden steht - dann hätte ich eine Unterschneidung, was wiederum nicht so gut für das Startverhalten wäre. Eigentlich steht sie so jetzt perfekt müsste halt nur weiter einfahren...

Grüsse

Maggus
 
Landeklappe:

6384934093_1f677d5f6b_z.jpg


[/QUOTE]


Hi Freudi,

also meine LK sind sehr schwergängig und die Servos brummen irgendwie in jeder Stellung :confused: Weiß nicht ob das so normal ist... Habe versucht das der Servohebel und Gestänge in der 0 Stellung ziemlich eine Gerade bilden aber ist nicht optimal - am besten wäre es glaub ich wenn man die Ruder abtrennen würde und mit richtigen Scharnieren anschlagen - aber welche?


Was machen Deine Schubmessungen?


Grüsse

Maggus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten