Hi Freudi,
ich habe sie so ungefähr auf der Höhe des Klappenausschnitts abgeschnitten. Radius ist an der Stelle ca. 52mm und die Gesamthöhe ca. 90mm - also beide Einlässe zusammen wären dann quasi oval.
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Maggus
Hy, das klingt ja nicht so gut, genau das habe ich von außen auch geschätzt
Der Luft Ein- und Auslass hat ja einen Durchmesser von 120cm= 113,1cm²
der Impeller hat einen FSA Wert von ca.99cm²
bis dahin ist alles Gut.
Wenn ich nun den geringen Querschnitt in der Mitte des Duct errechne:
je Seite Radius in der Mitte 5,2cm und Höhe 9cm, also oval!!!
Kreisfläche bei Durchmesser von 9cm =63,61cm²
Kreisfläche bei Durchmesser von 10,4cm(2xr) =84,95cm²
Ovale Fläche: Differenz von 84,95 zu 63,61=21,34 durch 2(Schätzwert)+ 63,61= ca. 74,11cm²
Das heist, die beiden Einläufe haben in der Mitte, an ihrer engsten Stelle, gemeinsam nur einen Querschnitt von ca. 74,11cm²
Der FSA Wert (effektive Luftdurchsatzfläche des XPS) ist also 99cm² und der Querschnitt davor nur ca. 74,11cm²
Das sind nur 25% von FSA !!!!
Ich werde es aber Trotzdem erst einmal mit geschlossenem Duct testen, aber bei mir wächst langsam der Gedanke,
die offene Variante mit seinen Nachteilen in Erwägung zu ziehen.
Ein neuer Nachteil der offenen Variante hat sich am Wochenende bei meinen ersten Rollversuchen gezeigt:
Wenn die Fahrwerksklappen offen stehen (bei offenem Kanal ja nötig) bleibt kaum Luft bis zum Boden.
Beim Start auf Rasenpisten kann das zum Verängnis werden.
Zu testen wäre ob die Luftmenge aus dem Bugradschacht ausreicht um den Fan zu belüften, dann könnte man die großen Hauptfahrwerksklappen schließen.
grübel grübel
Gruß
Freudi