1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Hallo zusammen,

ich suche immer noch passende Scale Fahrwerksbeine :confused: - da findet man irgendwie nix was einigermaßen Scale aussieht - ausser evtl. die von C&C Models - aber die gibt es ja nicht einzeln -


Wie wollt Ihr die Flügel Arretierung lösen?


Grüsse

Maggus
 
...Was meint Ihr? Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?
Hi Maggus,

habe auch dieses Fahrwerk für mein 2tes Winterprojekt, also noch keine Er"fahr"ungen... aber getestet natürlich und für ordentlich befunden :)
mir allerdings noch etwas zu schwer, also wird es noch erleichtert....frääääs :D
es hat nur mit max 3kg nass inkl smokeöl zutun, also lächerlich für dieses kaliber, aber 1tens will ich meine sollbruchstelle woanders haben und überhaupt 2tens der gegenüberliegende antrieb war das eigentliche kriterium für die wahl genau dieser mechanik! das ist elementar für die halbwegs scalelike gestaltung des künftigen fahrwerks! irgendwann im januar gehts los... jetzt ist erstmal meine su-32 an der reihe :D
dieweil verfolge ich mal hier :D

Viele Grüße,
Jörg
;)
 

freudi

User
@Freudi

Aus wievielen Lagen CFK hast du den deine Hülse gefertigt?

Ich glaube ich bin da kein Maßstab.
Ich habe erst eine dünne ca. 20g Matte, dann eine ca. 50g Matte, dann eine ca. 80g Kohlefasermatte und zum Schluss wieder die dünne 20g Glasfasermatte verbaut.

Es ist innen und außen schön glatt geworden, wenn es sicher auch mit nur einer Kohlematte schon ausreichen fest geworden wäre.

Gesamtgewicht 36g

Achtung, der Einlauf und der Fan sitzen, zumindest bei mir, nicht genau in einer Flucht, das muss die "Hülse" ausgleichen.


@Maggus: Du mußt mal bei Bruno anrufen oder ihm eine Mai auf englisch schreiben.
Mir hatte er ein gutes Angebot gemacht ohne Mechanik mit oder ohne Räder.

Gruß
Freudi
 
Hi!
Viel Spaß, tolle Maschine, Freudi - wir kennen uns von Nordhausen, War dort mehrere Jahre mit dabei, als ich noch in Sollstedt arbeitete.

Gruß
Heiko-L
 

freudi

User

@mungrelv8ute
Danke für den Link, ich weis nicht ob das die Gleichen sind, meine haben keinen Dubro Aufdruck.
Habe auch schon im Netz gesucht aber bin noch nicht eindeutig fündig geworden.

Leider steht selten etwas über das Material.
Die Reifen sind aus einem grauem Schaum mit geschlossen glatter Oberfläche.
Innen, im Felgenbereich musste ich den Durchmesser größer "dremeln" ,
dabei kam ein offenporiger Schaum ans Licht, der aber von den Felgenhälften wieder verdeckt wurde.

Bist Du sicher, dass das die von Dubro sind?

Freudi
 

GePo

User
Rc-Lander Fahrwerk

Rc-Lander Fahrwerk

Ich habe mir auch mal das elektrische EZFW von RC Lander bestellt - soll zwar nur für Flieger bis 6kg sein aber macht einen sehr robusten Eindruck - ist komplett aus Alu/Stahl und ich schaffe es fast nicht es von Hand fest zu halten wenn es einfährt - der Übergang zum Fahrwerksbein ist ein 5mm Stahlbolzen nur die 3mm Spindel macht mir ein wenig Sorgen aber auf der ist ja eigentlich keine Last wenn es aus oder eingefahren ist.

Was meint Ihr? Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?

Grüsse
Maggus

Hi Maggus,

ich hab dieses FW seit ca 40 Flügen in einer 4,2kg Albatros (auf Graspiste). Meines ist noch aus der ersten Serie - deines ist bereits die verstärkte Variante. Das erkennt man an der doppelten Verschraubung auf Ober- und Unter-seite. Das heist auch, dass deines auch die stabileren Seitenwangen hat.
Am Hauptfahrwerk funktioniert es super, aber die Bugmechanik hat so ihre Tücken... Bei meiner L39 fährt das Bugrad nach hinten ein und dadurch kommt sehr viel Belastung auf die Seitenwangen und die dünne Spindel. Ist das dann mal ausgeleiert (die Seitenteile), kommt mehr Druck auf die Spindel - die verbiegt es - dann eiert sie - das blockiert den Antrieb und das Bein bleibt im Wind... :rolleyes: Auch die kleinen Microschalter an den Endpositionen sind etwas Störanfällig. Hab mittlerweile die dritte Bugradmechanik ausgebaut - jetzt mag ich nicht mehr...
Auch die Kombination mit einer Eflite Bugradmechanik hat nicht funktioniert, da dort die Wirkrichtung entgegengesetzt ist:( Haupt-FW fährt aus - Bug (Eflite) gleichzeitig ein und umgekehrt... :cry:
Das Eflite 60-90 ist dem Rc-lander FW von der Robustheit bei weitem überlegen und wird deshalb bei meinem nächsten 5kg E-Jet verbaut.

Wenn du also das Bugrad nach vorne einziehst und Nachläuferschwingen verwendest, kann es durchaus funktionieren. ;)
PS: Bugrad auch lieber ein wenig länger machen, weil dadurch die Starts wesentlich sanfter werden!!

Grüsse
Georg

Hier ein Video meiner L39 mit Bugfahrwerks Problemen...
http://www.youtube.com/watch?v=WfxwrjgMcTM
 
Wenn du also das Bugrad nach vorne einziehst und Nachläuferschwingen verwendest, kann es durchaus funktionieren. ;)
PS: Bugrad auch lieber ein wenig länger machen, weil dadurch die Starts wesentlich sanfter werden!!

Grüsse
Georg


Hi Georg ,

Danke für die Info! Schöne schnelle L-39 hast Du da ;) - bei mir wird das Bugfahrwerk nach vorne einfahren - dann werde ich das RC Lander mal probieren - Notfalls kann man ja nur die Bugmechanik ersetzen - hast Du es nicht mal mit einem Servo Reverse Kabel probiert? Das gleiche Problem hatt ich bei meinem letzten Flieger auch und mit so einem Kabel gelöst.

Weiß nicht ob das E-Flite so viel robuster ist - kann man auf Fotos schlecht erkennen - hat jemand das E-Flite und vielleicht detailiertere Fotos?


@DoubleD: die Servos hab ich vom örtlichen Händler - nix besonderes - steht NewPower XL16HM drauf - 16g, 21Nm, Metallgetriebe...


@Freudi: Dake für den Tip - werde Bruno mal anmailen.


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,
ich habe meinen Fan nun schon mal laufen lassen, klasse Sound :D Schubmessung steht noch aus.
Mit meinen derzeitigen 4000er 25c 12 Zeller nur 90A :cool:

Ich überlege, Beleuchtung in die Tiptanks zu bauen,
kann mir da jemand einen einfachen Vorschlag machen? (starkes Licht mit wenig Strom;))

Die Spitzen müssten ja dann leider ab und neue aus "Glas" ran, giebt es so etwas passend fertig?

Gruß
Freudi
 
oh ja - das mit dem Licht habe ich auch vor. Hatte mal ein Mail an Optotronix geschickt und um eine Empfehlung gebeten aber bis heute keine Antwort erhalten :confused:

Fände es auch schön wenn alle die hier an so einer L-39 bauen ab und zu hier Bilder vom Bau reinstellen würden - dann könnte man sich vielleicht das eine oder andere abschauen - ist ja schließlich auch keine Bauanleitung dabei. Also ich stell was rein wenns mal wieder was neues zu sehen gibt.

Grüsse

Maggus
 
o.k. dann stelle ich mal ein paar Bilder von meinen Bauarbeiten rein.

Hab die Kiste heute mal provosorisch zusammen gesteckt um den SP zu prüfen - wenn die Komponenten so eingebaut sind wie auf den Fotos zu sehen dann passt der SP perfekt - fehlen allerdings noch die FW Beine, Räder, Regler und Empfängerakkus - so wiegt die Kiste jetzt ohne die vorgenannten Komponenten genau 8 kg! :(

Ein ganz schöner Brocken - wenn ich das Ding so in der Hand halte bezweifle ich das diese FW Mechaniken das aushalten - hätte ich nicht den zu großen Antrieb dann würde das mit dem Gewicht auch besser aussehen :cry:

Naja werde es trotzdem mit den Komponenten erst mal probieren - verbessern kann man immer noch...

6319547930_70782babd0_z.jpg


6319031623_57880b27a8_z.jpg


6319555856_29846998df_z.jpg


6319557140_214b16dc7c_z.jpg



Grüsse


Maggus
 

Ulti

User
@freudi und Maggus

Schaut mal hier:

http://www.rc-info.at/tcms/cms/deutsch/cId_38

Wir haben uns diese Schaltung nachgebaut, aber die Ausgänge 1-4, also die Leistungsausgänge, etwas abgeändert. Es werden immer die LEDs in Reihe geschaltet die das gleiche tun, also die beiden Flächenblitzer, die beiden Positionslichter und die beiden Landescheinwerfer sowie die Rumpfblitzer.
Desweiteren ist ein 5V Spannungswandler integriert worden um das IC nicht zu braten, da wir die LEDs direkt mit 2s Lipo (Shockyakku) betreiben.
Die LEDs sind 1W Emitter auf die mit Wärmeleitkleber ein Stückchen Alurohr als Kühlkörper aufgebracht wurden.
Das coole ist - die Schaltung kan sehr einfach programmiert werden und für die beiden Flieger gerade mal um die 70€ gekostet und funktioniert wirklich gut und zuverlässig.


Greets................................Olli..............................

 

freudi

User
Testlauf

Testlauf

@ Olli Sieht gut aus ;)

Habe heute einen Testlauf gemacht, der Klang ist genau so wie ich ihn haben wollte :) Suuper:)
.
IMA--G0234.jpg
.

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=428nBA7j_kc
.
leider bin ich mit der Leistung sehr unzufrieden.
Ich habe aber z.Z. auch nur 4000er SLS 25c Zellen die nur 93A am Motor erzeugen :(

Schub mit 95mm Auslass nur 3kg!!!

komisch?

Freudi
 
Hi Freudi,

wirklich super Sound!!! Hoffentlich hört sich meine auch so an ;) - wie schwer ist Deine denn bis jetzt?


@ Olli: Danke für den Tip. Wie hast Du denn die LEDs an den Flügelenden installiert? mit einer Abdeckkappe? Hättest Du vielleicht ein Detailfoto? Das kann man auf dem Video nicht erkennen.


Vielen Dank und Grüsse

Maggus
 

Ulti

User
@ Maggus

Keine Ursache !
Detailfotos kann ich dir leider erst am Wochenende fotografieren - meine Flieger stehn blöderweise bei meinen Eltern im Bastelkeller.
Abdeckhauben haben wir nicht drauf - sind unnötig, weil die LEDs direkt versenkt eingeklebt wurden.
Auf und unter dem Rumpf werd ich mir aber kleine Hütchen tiefziehen, der Optik wegen :D

Wir haben diese Bauform verwendet:



Greets..............................Olli.......................
 

freudi

User
Hy Maggus,
Du hast doch die Hosenrohre abgeschnitten.
Kannst Du bitte mal messen welchen Radius, (folglich Durchmesser) die Einläufe in der "Mitte" haben.
Es sieht so aus als ob sie in dem Bereich wo sie den ersten Bogen nach innen gegen, einen geringeren Querschnitt haben als am Lufteinlass und als am Duct Ende.

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

ich habe sie so ungefähr auf der Höhe des Klappenausschnitts abgeschnitten. Radius ist an der Stelle ca. 52mm und die Gesamthöhe ca. 90mm - also beide Einlässe zusammen wären dann quasi oval.


@ Olli: Danke für die Info - habt Ihr die 1W oder 3W Emitter genommen?


Grüsse


Maggus
 

freudi

User
Hi Freudi,

ich habe sie so ungefähr auf der Höhe des Klappenausschnitts abgeschnitten. Radius ist an der Stelle ca. 52mm und die Gesamthöhe ca. 90mm - also beide Einlässe zusammen wären dann quasi oval.
...
Maggus

Hy, das klingt ja nicht so gut, genau das habe ich von außen auch geschätzt:(

Der Luft Ein- und Auslass hat ja einen Durchmesser von 120cm= 113,1cm²
der Impeller hat einen FSA Wert von ca.99cm²
bis dahin ist alles Gut.

Wenn ich nun den geringen Querschnitt in der Mitte des Duct errechne:
je Seite Radius in der Mitte 5,2cm und Höhe 9cm, also oval!!!
Kreisfläche bei Durchmesser von 9cm =63,61cm²
Kreisfläche bei Durchmesser von 10,4cm(2xr) =84,95cm²
Ovale Fläche: Differenz von 84,95 zu 63,61=21,34 durch 2(Schätzwert)+ 63,61= ca. 74,11cm²
Das heist, die beiden Einläufe haben in der Mitte, an ihrer engsten Stelle, gemeinsam nur einen Querschnitt von ca. 74,11cm²

Der FSA Wert (effektive Luftdurchsatzfläche des XPS) ist also 99cm² und der Querschnitt davor nur ca. 74,11cm²:mad:
Das sind nur 25% von FSA
!!!!

Ich werde es aber Trotzdem erst einmal mit geschlossenem Duct testen, aber bei mir wächst langsam der Gedanke,
die offene Variante mit seinen Nachteilen in Erwägung zu ziehen.

Ein neuer Nachteil der offenen Variante hat sich am Wochenende bei meinen ersten Rollversuchen gezeigt:
Wenn die Fahrwerksklappen offen stehen (bei offenem Kanal ja nötig) bleibt kaum Luft bis zum Boden.
Beim Start auf Rasenpisten kann das zum Verängnis werden.
Zu testen wäre ob die Luftmenge aus dem Bugradschacht ausreicht um den Fan zu belüften, dann könnte man die großen Hauptfahrwerksklappen schließen.

grübel grübel:rolleyes:

Gruß
Freudi
 

Ulti

User
@maggus


wir haben die 1W Emitter verwendet !


Greets..............................Olli..............................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten