1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

freudi

User
Kanäle

Kanäle

Hy,
So, nach tagelangem schleifen und einer Staublunge können meine
richtigen Einläufe, oder besser gesagt die Negative, das erste mal Platz nehmen.:D

Foto.JPG

Mit den nun noch zu erstellenden GfK Einläufen, werden mit Sicherheit die Leistungswerte in den grünen Bereich wandern:D

Gruß
Freudi
 

Ulti

User
Wow ! Respekt Freudi !

Die schauen jetzt wirklich perfekt aus !

Wünsch dir nur die besten Messwerte !!!;)

Greets...............................olli.........................
 
sieht super aus!

Müssten die aber nicht schon früher zusammen geführt werden? Sieht so aus als würden 2 Halbkreise auf den Impeller treffen.

Kommst Du mit dem SP hin wenn der Impeller so weit hinten sitzt?

Aus was hast Du die Negative gemacht?


Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy,

die Einläufe werde ich noch etwas weiter vorn zusammenführen, ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich das Bild betrachtet habe.
Ich denke, dass es zwingen notwendig ist.

Meiner Meinung nach komme ich mit dem SP hin, Du musst bedenken, das ich den deutlich leichteren Antrieb habe.:D

Die Rohlinge sind aus Styrodur, mit Spachtel geglättet, ist nicht auf meinen Mist gewachsen, danke Sascha;)

Gruß
Freudi
 
Gern geschehen, ich zerfräse gern Modelle. Noch lieber, wenn es nicht die eigenen sind:cool:!

Siehe zu, dass Du fertig wirst! Ich muss mal was anderes machen, als ständig irgend eine Baustelle an der Tomcat anzufangen. Und wenn es Laminieren eines Kanals ist:D....

Schönen Gruss nach NDH
Sascha
 

freudi

User
Hi Freudi,

wie weit forne hast du den die Einläufe abgeschnitten?

Der Einlauf sieht auf jeden fall schon Top aus.

Gruß
Daniel

Hy Daniel,
Ich habe in ca. 3cm Tiefe abgeschnitten, dann innen alle Übergänge so knapp wie möglich ausgeschiffen, damit der gleichbleibende Durchmesser passt.

Aber bitte nicht all zu viele "vorschuss Lorbeeren", noch ist der Kanal nicht fertig und erst recht noch nicht getestet!!!!!

Gruß
Freudi
 

freudi

User
FW Klappen

FW Klappen

Hy und ein Gesundes neues Jahr Euch allen,

es giebt einen großen Vorteil, wenn man die Einläufe abtrennt.....

Man kommt viel besser an die Klappen, zum Servo einbauen ran. :)

Die das Gestänge läuft, wie es sein soll, im geschlossenem Zustand durch den Drehpunkt des Servos.
Praktisch ist auch, dass man durch den Kabinhaubenausschnitt an die Servohebel greifen kann, um zur Montage, ohne eingeschaltete Stromversorgung, die Klappen aufdrücken zu können.


Foto.JPG



Gruß
Freudi
 

freudi

User
:):):) meine Einläufe sind fertig :):):)

Habe gerade meine neuen Einläufe, provisorisch, platz nehmen lassen. :D

Foto 1.JPG

Die erste Schubmessung ergibt 5,8Kg bei 122A :D

Da ich die Einläufe noch nicht verklebt und verspachtelt habe, entstehen an den Übergängen sicher noch starke Wirbel.
Wenn ich dann noch meine "anvisierten" Zippy 5800er 30C Zellen verwende, werde ich sicher und auch hoffentlich, an der gewünschten 6Kg Marke kratzen.

Ich komme zur Zeit auf ein Systemgewicht von 7650g
die Zippys wiegen ca. 370g mehr als meine derzeitigen 4000er
Ergo werd ich die 8kg Make überschreiten.:rolleyes:

Servokabel und ein Servo für die Bug-FW-Klappe kommen noch dazu.
Sprich, ganz grob, sollte ich die 8500g nicht überschreiten.
Daras resultierend habe ich dann ein geschätztes Schub - Gewichtsverhältnis von ca. 70%

Das reicht für eine vernünftige Startgeschwindigkeit und der Kanal wird dann sicher für die nötige Dynamik sorgen.:D

Gruß
Freudi
 
Schubrohr

Schubrohr

Gute Arbeit Freudi!

Ich ware auch nicht ganz untätig und hab das zweiteilige Schubrohr fertig.
Zusammen ~103g

direkt nach dem Laminieren
IMG_0807_klein.jpg

nach 24H
IMG_0809_klein.jpg

der große Teil
IMG_0790_klein.jpg

der kleine Teil
IMG_0791_klein.jpg
 

Savoy73

User
Hallo Dirk,

ich habe in meiner Salamander auch so ein CPU Lüfter auf dem YGE160HV montiert…siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/291231

Du kannst die Stromversorgung vom CPU Lüfter in dem Empfänger anschließen. Es gibt ja, wie in diesem Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Sunon-Axiall...15?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item335318edff

CPU Lüfter, die bis 6V Betriebsspannung gehen und genutzt werden können. Ich habe die Stormversorgung direkt an das Kabel vom UBEC angelötet, weil ich kein 25cm Kabelverlängerung verlegen wollte :-)

Alternativ kann man auch die Stromversorgung an einem Empfängerakku z.B Eneloop 4x2000mAh anschließen. Bei einem 2s2100mAh LiFe muss man halt schauen, dass man den CPU Lüfter anpasst.



Die im ersten verlinkten Thread, zeigt noch eine weitere Option, die Saugglocke von Erik. Diese Kombination gefällt mir auch sehr gut. Das könnte man auch schnell umsetzen. Da wird nur ein Bypass vom Einlaufkanal zur Saugglocke gezogen.

Aufbau:

- dünnwandiges Alurohr im Einlaufkanal, was an der Oberfläche des Einlaufkanals angepasst ist, siehe Bild http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/114992#post1059671

- ein Leitung (Schrumpfschlauch oder alternativ Alurohr) vom Einlaufkanal zur Saugglocke ziehen

- in der Glocke befindet sich ein kleiner Saugschlitz, der gleichmäßig in die einzelnen Kühlstreben mittig zeigt

Gruß Frank
 

freudi

User
Hy,
das mit der Saugglocke klingt leicht und zuverlässig.:D

Absaugung.JPG

Was meint Ihr?
Absaugung weit vorn = weniger Sogwirkung, aber auch weniger Verwirbelungen???

Absaugung dichter am Fan = starker Sog und starke Verwirbelungen???

Hat das schon jemand außer Erik verbaut?

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi,

die gleiche Fläche im Kanal vorausgesetzt ist die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal konstant.

Gruss
Sascha

PS: Lass den schönen Kanal leben und setze einen CPU-Lüfter, wie von Frank verlinkt, auf den Regler. Die gleichen Dinger habe ich auch auf meine SPIN geschraubt. Und das ganze aber nur, wenn der Regler beim Test überhaupt Temperaturprobleme anmeldet.
 

freudi

User
Hallo Freudi,

die gleiche Fläche im Kanal vorausgesetzt ist die Strömungsgeschwindigkeit im Kanal konstant.

Gruss
Sascha

PS: Lass den schönen Kanal leben und setze einen CPU-Lüfter, wie von Frank verlinkt, auf den Regler. Die gleichen Dinger habe ich auch auf meine SPIN geschraubt. Und das ganze aber nur, wenn der Regler beim Test überhaupt Temperaturprobleme anmeldet.

Hy,

Wenn man im Kanal nur eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hat, wenn auch eine konstante,
habe ich dann überhaupt einen Unterdruck innerhalb der Röhre?

Gruß
Freudi

PS. mir geht es auch nur um das Konzept, ein Lüfter ist sicher leichter zu verwirklichen.
Abgeschalten hat er Regler noch nicht, aber verdammt warm wird er schon.
 
Wenn man im Kanal nur eine höhere Strömungsgeschwindigkeit hat, wenn auch eine konstante,
habe ich dann überhaupt einen Unterdruck innerhalb der Röhre?

Jepp, wegen dem guten alten Bernoulli: http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Effekt

Die Summe aus dynamischen und statischen Druck ist konstant. Steigt der dynamische Druck im Kanal über den dynamischen Druck der Umgebung, so sinkt der statische Druck im Kanal gegenüber dem statischen Druck der Umgebung. Der geringere statische Druck im Kanal lässt die Sogwirkung an einer seitlichen Öffnung entstehen. Alles klar;)?

Gruss
Sascha
 

fox_4m

User
Nur so ein gedanke...

Wenn der Antrieb nicht läuft heizt eventl. der Regler noch nach.

Kein Lüfter entzieht die warme Luft und zusätzlich sorgt die Glocke dann für Stauwärme.

Oder sehe ich das falsch ;-)

sg Andi
 

freudi

User
Nur so ein gedanke...

Wenn der Antrieb nicht läuft heizt eventl. der Regler noch nach.

Kein Lüfter entzieht die warme Luft und zusätzlich sorgt die Glocke dann für Stauwärme.

Oder sehe ich das falsch ;-)

sg Andi

Ergo:
doch einen Lüfter einbauen, der kann dann nachlaufen:D
Genial wäre dann noch eine Temperaturregelung, aber wir wollen es nicht übertreiben.:rolleyes:

Gruß
Freudi
 

freudi

User
Danke,
aber der Regler ist vorhanden, und leistet auch gute Dinste.
Ich kann ja nicht den Regler wegen dem Lüfter kaufen:rolleyes:
Es macht doch sicher mehr Sinn einen guten Regler optimal zu kühlen,
als einen zu nehmen, der schon von vorn herein einen Lüfter braucht.
(soll nicht negativ sein, ich kenne die MGM Regler nicht, die sehen aber sehr nach Car-Regler aus)

Ich werde auch erst einmal testen/ messen, welche Temeratur der Regler bei Voll und Teillast hat.
Habe Ihn z.Z. nur mit Vollast betrieben, und da wurde er gut warm,
Wenn ich aber meine Leistung und die vorhandenen 5800er Zellen sehe, bin ich gut beraten,
die Albatross oft "floaten" zu lassen um Energie zu sparen.
Und das geht bekanntlich auf den Regler und dessen Temperatur.

Da ich momentan die Einbauposition des Reglers festlegen muß, will ich die Möglichkeit der Kühlung
gleich mit betrachten, um später keine Probleme zu bekommen.
Wenn die FW Klappen geschlossen sind, werde ich nur das kleine Stück um das Bugfahrwerksbein als offene Stelle haben,
die dafür vorhandene Abdeckung werde ich voraussichtlich nicht verbauen.
Fraglich ist, wie viel Luft dann durch den Rumpf zieht, zumal zwischen Düse und Rumpfende auch kaum Platz geblieben ist.

In der oberen Abdeckklappe über den Fan, sind ja schon NACA Einläufe angedeutet, aber die Position ist leider lufttechnisch nicht sinfoll.




.....Ja Ja ich weis mit offenem Kanal bräuchte ich mir keine Gedanken darüber zu machen...;););)

Gruß
Freudi
 
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