1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

Ernüchternd :(

Ernüchternd :(

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meinen Regler bekommen und heute mal Zeit gehabt Messungen durchzuführen.

Das Ergebnis ist ziemlich Ernüchternd und ein bischen Frustrierend:

Ca. 5 kg Schub mit 12S 5000er Zippys mit geschlossener Kabinenhaube

ca. 6 kg Schub mit gleichen Akkus ohne Kabinenhaube bei 119 A

9,2 kg Abfluggewicht mit Cockpit und Pilot...

Habe alles gemessen in dem ich den Flieger mit einem Seil an eine Zugwaage gehängt habe...


Ausserdem haben die elektrischen Bremsen kaum Wirkung und der Doorsequenzer hat den Geist bei den Fahrwerktests aufgegeben

Alles in allem ziemlich frustrierend heute...:(

Erhöht sich der Schub noch im Flug? Meint Ihr das Ding ist in die Luft zu bekommen????


Viele Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hy Maggus,
Ändere zuerst Deine Messmetode.
Stelle den kompletten Flieger, oder nur den Rumpf, AUF eine Personenwagen und
messe damit den Standschub, dadurch hast Du ein unverfälschtes reproduzierbares Ergebnis.

Gruß
Freudi
 

H.F

User
hi maggus

erstmal, - ja, der schub wird sich in der luft erhöhen.
wenn du ohne kabinenhaube gleich 1kg mehr schub messen kannst hat der fan im stand bisschen atemnot.
bei fahrt gibts besseren durchsatz für den impeller.
wie schauts mit deinen zipys aus? wie war die spannungslage bei über 100A ? früher waren die dinger mal bekannt da nicht so die stärksten zu sein.. (vieleicht hat sich da ja was geändert).

doorsequenzer ist ärgerlich. typisch modellbau, es gibt da manchmal so tage.... :mad:


mfg

hugo
 

freudi

User
Hy Maggus,
Welchen Doorsequenzer hast Du?
Hatte eine Klappe geklemmt?


Du schreibst die Bremsen bringen nichts,
Hast du die Originalen?
Bei welchem Druck?

Leistung?
Du hast doch auch den 14 Zeller Motor oder?

Gruß
Dreudi
 
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure aufmunternde Worte. War gestern ziemlich frustriert.

Das Messen mit der Personenwaage werde ich mal ausprobieren - es wäre ja ein Lichtblick wenn der Schub mit der Geschwindigkeit zunimmt.. gibts einen Prozentsatz?

Also ich habe den großen XPS Motor für 10 - 16S - der auch 500g schwerer ist - also eigentlich ein Fehlkauf aber ich wills trotzdem mal mit dem probieren.

Die Spannung habe ich nicht gemessen - da müsste ich mal den Regler auslesen...

Habe den Jet Tronics Doorsequencer und ein elektrisches FW sowie die FW Klappen mit Servos angesteuert - Bei den Fahrwerktests ging es etliche male gut bis auf ein mal das eine FW ca. 20mm bevor es drin war abeschaltet hat, dann ging die Klappe zu und das Klappenservo war blockiert - ich habe sofort alles ausgeschaltet und bei den erneuten Versuchen öffnet der Doorsequencer jetzt nich mehr die Klappen :( - Das Fahrwerk wird aber ganz normal angesteuert....

Als Bremsen habe ich auch elektrische von Kavan eingebaut - die Bremsen sind schwer die Bremswirkung ist wirklich nicht gut - die werde ich wohl wieder ausbauen, dann spare ich auch Gewicht. Hätte vieleicht doch alles pneumatisch machen sollen :(

Meint Ihr die Kiste fliegt mit 9,2kg und 6kg Schub?


Naja, der Sound war jedenfalls super, wie eine echte Turbine - wenigstens etwas :p


Grüsse

Marcus
 

Ulti

User
Hi Marcus !
Keine Bange deine L39 fliegt sicher mit deinen 6kg Schub.
Es muß nicht immer 1:1 sein !!
Um Scale zu fliegen hast du sicher genug Leistung.
Allerdings kommen mir deine 5000er Akkus etwas unterdimmensioniert vor für deine 120 A !?
Da hast du ja kaum Flugzeit?


Greets...............................Olli...................................
 
Hi Olli,

ja ich hoffe ja auch das die 120A im Flug noch runter gehen und das ich nicht immer Vollgas fliegen muss - 5000er Akkus sind halt reichlich vorhanden von anderen Fliegern - die 6000er könnte ich mir als nächstes zulegen aber die sind dann auch noch schwerer :(


Ich habe die Landeklappenservos über ein V/Dualrate-Kabel von Simprop angesteuert - das eine funtioniert ganz normal, das andere spinnt rum - kann es sein das dieses Kabel nicht mit Digi Servos funktioniert? Habe Graupner DES Servos - hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht???


Grüsse


Maggus
 

freudi

User
Hy,
was mir bei den Landeklappen nicht gefällt ist, dass sie im "normalen" Zustand gegen das GFK anschlagen.
Damit haben sie einen eindeutigen Anschlag nach oben und damit eine genaue "0" Position.
Aber die Servos brummen in diesem Zustand.

Was meint Ihr? Soll man oben das GFK ein bisschen wegschleifen, was zur Folge hätte, das die Servos nicht brummen, aber auch den vollen Auftrieb mit tragen müssen?

Freudi
 

Anhänge

  • LK.jpg
    LK.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 40

Ulti

User
Hallo Freudi !


Ich denke das Problem ist nicht das "Anstoßen", sondern vielmehr die Verwendung der Elastic-Flaps. Weshalb die Klappen immer mit leichtem Druck in der Nulllage gehalten werden wollen. Im Flug wird sich das durch den Druck auf die Klappe neutralisieren.


@ all

Kann mir jemand die Maße und das Volumen des Tankes der bei der L39 dabei ist sagen ??
Bin gerade am Aufbauen einer großen C&C L39 und der beigefügte Tank ist mehr als überdimmensioniert mit 4,4l Volumen :eek:


Danke euch schon mal .................................Olli..............................
 

Ulti

User
Danke dir Stefan !

Der würde dann zwar reichen (hatte der in der seligen F 16 auch) aberich wollte bei der L 39 etwas Puffer haben !
Naja muß ich mir doch selber einen Laminieren.

So und jetz wieder zum kalten Strahl !:)

Greets...........................Olli..........................
 
Hallo Zusammen,

hab jetzt noch mal eine Schubmessung nach der Personenwaage Methode wie von Freudi beschrieben gemacht - da komme ich auf 6,2kg mit geschlossener Haube - Also ich denke schubmäßig kommt der Flieger in die Luft - wollte ja Scale fliegen ;) - mehr sorgen macht mir das Gesamtgewicht von 9,2kg :( - kann mir immer noch nicht vorstellen daß das fliegt....weiß auch nicht so genau wo ich Gewicht einsparen kann...

Habt Ihr schon eine Lösung für die Flügelsicherung? Meint Ihr so ein Klickmechanismus reicht aus? So etwa: http://www.fliegerlandshop.de/shop/Zubehoer/Nuetzliches-fuer-alle-Faelle-/Druckknopfverbinder-Kunststoff::3146.html

Oder sollte man auf jeden Fall verschrauben?

Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Hallo Maggus,

vielleicht hilft Dir ja das weiter. Kostet sehr wenig und man muss ein wenig basteln. Funktioniert aber bei mir schon seit Jahren einwandfrei und hat den Vorteil, dass man noch etwas nachjustieren kann falls notwendig.
Link: http://www.electricjets.dk/byggetips/index.htm

Gruß
Ulf

Hy,
das ist sicher eine Gute Idee, von den Dingern habe ich Massenweise in meiner Firma :-)
Aber.... bei einem fertigen Gfk Flieger muß man die Unterseite aufschneiden und das hölzerne Lager einbauen.
Für mich , kommt das nicht in Frage.

Hallo zusammen, ...

.....und der Doorsequenzer hat den Geist bei den Fahrwerktests aufgegeben

Alles in allem ziemlich frustrierend heute...:(

.....

Viele Grüsse

Maggus

Das wäre mir gestern auch beinahe passiert.
Einziehfahrwerk hat geklemmt und ist zu spät eingefahren, genau in dem Moment wo sich die Klappen schließen wollten.
Großes Brummen, dann hab ich den Stecker gezogen... zum Glück blieb alles heil.
Gut wäre sicher eine "Rücküberwachung", aber das ist sicher zu aufwändig.

P.S. 6.2Kg Standschub ist doch ok, im Flug wird sich die Geschwindigkeit dann noch erhöhen.
Du brauchchst dann halt nur ein bischen mehr Anlauf.
Ich peile auch nur die 6,...? kg Schub an, das reicht, allerdings komme ich lt. Schätzung nur auf 8-8,5kg (hoffe ich)

Gruß
Freudi
 
Hi Freudi,

Das wäre mir gestern auch beinahe passiert.
Einziehfahrwerk hat geklemmt und ist zu spät eingefahren, genau in dem Moment wo sich die Klappen schließen wollten.

Dagegen hilft der hier: http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A16000&t=6&c=17&p=17

Habe ich selbst im Einsatz. Funktioniert tadellos. Du kannst auch mehrere Servos an nur einen Überlastschutz hängen. Sinnvoll sind jedoch maximal 2 Servos. Gemessen und angezeigt wird der Servostrom. Dieser wird einmal beim Einbau eingelernt. Beim Erreichen von 150 Prozent des eingelernten Servostromes wird der (bei Dir Klappen-)Servo stromlos geschaltet. Du kannst wählen, ob der Servo den Rest des Fluges stromlos bleiben soll, oder ob er es 5 Sekunden später nochmal probieren soll. Bei mir hängen an einer DPSI OCP die beiden Servos, welche die Hauptfahrwerksmechaniken betätigen.

Gruss nach NDH
Sascha
 

freudi

User
Danke Sascha,

sicher ein praktisches Teil,
besser würde allerdings sein, es kommt gar nicht zu einer Kollision!!!???

Wenn man die Klappen beim Start nicht unbedingt, wie ich, geschlossen haben will,
könnte man ja einen Taster einbauen, der bei eingefahrenem Fahrwerk den Servostomkreis frei giebt.
Erst wenn das FW Bein eingeklappt ist würde der Servo Stromkreis geschlossen und die Klappe geht zu.
und auch wieder auf, wenn gewünscht.

Freudi
 
Was man so alles findet ;)

Was man so alles findet ;)

Hallo zusammen,

als ich heute am Fahrwerk rumgebastelt habe ist mir aufgefallen das in einer Fläche eine Einschlagmutter zu Flächensicherung ist! Komischer Weise nur in einer Fläche - in der anderen fehlt sie :(


Hier hinter dem kleinen Löchlein verbirgt sich die Mutter:

6777607155_dd4b337da6_z.jpg


Hier mit der Mutter:

6777601575_da78b9dd10_z.jpg


und hier ohne:

6777600169_70fe967faf_z.jpg



Die passende Bohrung ist auch im Rumpf und ich werde wohl auch meine Flächen so sichern




An der Fahrwerksabdeckung habe ich auch weiter gebastelt und nach viel Feilarbeit passt sie nun auch - sieht bei mir so aus:

6777597171_de69a22618_z.jpg


6777608957_bef9bcf851_z.jpg


6777598831_a7db68a08b_z.jpg





Als nächstes gehts ans Gewicht einsparen:

Hab die Elektrischen Magnet Bremsen rausgeschmissen - bringt 119g

6777603311_a9a7c58b08_z.jpg



Habe auch 2 Empfängerakkus mit jeweils 2200mAh - das muss glaube ich nicht sein, auch wenn ich ein elektrisches FW habe - ich denke 1300mAh reichen auch - oder was meint Ihr - das würde noch mal 100g bringen - und der Pilot wird auch noch mal auf Diät gesetzt - da gehen bistimmt auch noch mal 50-80g...

Dann bin ich wieder unter 9000g ;)

Viele Grüsse


Maggus
 

freudi

User
Hy Maggus,
Ich habe heute mal alle Komponenten gemessen und bin bei 8,3kg gelandet. :D
Eventuell noch die ein oder andere Kleinigkeit, aber mein Ziel ist erreicht.
Den Wunsch nach 7, ...? Kg habe ich schon vor einiger Zeit verworfen.

Gruß
Freudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten