Moin Freudi,
Da fragst Du im Forum die Fachleute und hörst dann nicht auf sie
..... Ich würde bei so vielen Servos auch keinesfalls die Eneloops einsetzen -
....
Gruss nach NDH
Sascha
Hy,
ich wollte mich nicht gegen die Aussage stellen, da ich aber kein Elekroniker bin, konnte ich die eine Aussage nicht deuten und habe sie im Akku Forum noch einmal hinterfragt.
Die Antwort auf die Frage:
Wiso keine Eneloop?
Ein 4-zeller Eneloop hat in Summe etwa 200-250 mOhm Innenwiderstand. Servos verursachen (sieht man am Oszilloskop) sehr kurze Stromspitzen. Zwar nur ein paar Millisekunden lang, aber hoch, das kann pro Servo ein paar Ampere sein. Bei 4 Ampere würde also an 250 mOhm schon 1V Spannungsabfall entstehen. D.h. dein 4,8V-Akku hat nur noch 3,8V. Irgendwann setzt dann dein (digitaler) Empfänger aus und muß neu booten. Und wenn das dauernd hintereinander passiert kommt gar nichts mehr an. Analoge Empfänger (35 MHz) sind da unempfindlicher, aber auch nicht unverletzlich.
Ein starker 4-Zeller aus guten Zellen hat bloß 50 mOhm Innenwiderstand, d.h. er kann schon mal den 5-fachen Strom liefern, bis obige Effekte auftreten.
Sascha, du hast also in deiner Tomkat nur einen 2Zeller?
Ich bin eigendlich immer davon ausgegangen die, eigendlich leichten, Eneloops zu nehmen und habe alles nanach ausgerichtet.
Da ich in meiner Schreiner L39 einen habe, dachte ich in der C&C zwei wäre ok.
Leider habe ich nun schon eine einfache Yeti Weiche gekauft, die kein BEC beinhaltet.
Da ich aber die Aussagen glaube, werde ich wohl umsiponieren müssen.
Folgende Möglichkeiten habe ich:
1. Life ohne BEC Man sagt, das könnte funktionieren wenn man sie vorher etwas runter balanciert ???? Vorteil, volle Überwachung durch das Jeti System
2. Lipo mit BEC dann habe ich keine Kontrolle über meinen Empfänger,
( der gibt mir immer "grünes Licht", bis ich z.B. die eingestellten 6V unterschreite, aber dann ist der Akku auch schon breit.)
3.Lipo mit Max BEC 2D: Nachteil sind die 85g und die hohen kosten??? Damit habe ich ja wieder die Kontrolle
Das BEC vom Sascha könnte man ja hinter meine Weiche hängen, da hab ich wenigstens doppelte Sicherheit, wenn auch keine Kontrolle, die 18 Euro sind ja ok, aber was taugt so ein Billigteil in einem solchen Flieger?
Freudi
@ Maggus,
Very Nice dein langsam öffnendes Fahrwerk