1:6,5 scale L-39 von C&C Modells

freudi

User
ja aber ohne Cockpit und Pilot - oder? und Dein Motor ist 500g leichter...
....
Grüsse

Maggus

Klar, irgendwo muss es ja her kommen :)

Um wirklich effektiv Gewicht zu sparen hat man ja sowieso keine Möglichkeiten.
Hier und da ein paar Gramm, (mein Kanal z. B. ist ein gutes Stück leichter geworden),
Aber dann baut man einen größeren Akku ein und alle Mühe ist weg.
Aber das ist doch ok ;)


Gruß


Freudi
 
ja hast recht, bei mir ist das wichtigste das die Kiste schön aussieht und fliegt - der Rest ist mir egal....

was machen Deine LK Anlenkungen? Bilder?


Viele Grüsse

Maggus
 
Hallo zusammen,

so, der Pilot wurde auch auf Diät gesetzt - ist Ihm nicht leicht gefallen ;)

Aber immerhin 66g abgenommen und er ist unter seinem Idealgewicht von 100g....

Vorher:

6777605371_6b05f10b87_z.jpg



Nachher:

6794264121_456efda27e_z.jpg



An seiner Figur hat sich aber nix gändert...:D


Grüsse


Maggus
 

freudi

User
Hy an alle,

ich muß jetzt die Empfängerstromversorgung planen und wollte keine Lipos nehmen, weil ich gern auf elektronische Spannungsreduzierung verzichten möchte.
Da ich ein Jeti System habe kann ich immer die aktuelle Empfängerspannung ablesen und das gweht nicht bei einem BEC.

Nun meine Frage:
- 2x 4 oder 2x 5Zellen???
- Eneloop 2000er ? schaffen die im Flug 7Servos und beim FW einfahren 12Servos???

oder könnt Ihr einen anderen Akku Vorschlag machen?

LIFEs ohne Reduzierung traue ich mir nicht:confused:


Was meint Ihr?

Gruß
Freudi
 
Hallo Freudi,

Also wenn das 2x 5Zellen. Aber das Gewicht wäre schon recht hoch.
Ich würde dir ein JETI MAX BEC 2D emfehlen. das kann man auf 70g abspecken und dazu 2x 2s 800mah LiFe Zellen.
Das 2D gibt Spannung,Stromverbrauch usw. über deinen Rückkanal an den Sender zurück. Also kannst du sogar noch mehr Daten Live ansehen.

Wir werden pro Flug wohl ~130 mA verbrauchen. du kannst also mit den 2x 800mah~7 Flüge machen.

Gruß
Daniel
 

freudi

User
So eine 2000er Eneloop hat ca. 110g Gewicht, habe ich in meiner Schreiner L39 drinn.

Ich habe die gleiche Frage noch in der Akku Rubrik gestellt und dort wurde mir von den Eneloop abgeraten.:mad:

Mit dem Max BEC 2D und Lipos komme ich sicher auch nicht unbedingt geringer, weil ich nicht nur 800mA einbauen würde, das wäre mir zu heikel und das BEC alleine schon 85g wiegt.

Wie kommst Du auf die 130mAh???

Ich habe nun schon eine Weiche ohne Umformung und möchte die auch gern verwenden.

Meine Frage ist hauptsächlich:
Eneloop oder .....?
4 oder 5 Zellen?

Freudi
 
Moin Freudi,

Ich habe die gleiche Frage noch in der Akku Rubrik gestellt und dort wurde mir von den Eneloop abgeraten.:mad:

Da fragst Du im Forum die Fachleute und hörst dann nicht auf sie:rolleyes:..... Ich würde bei so vielen Servos auch keinesfalls die Eneloops einsetzen - und ich schwöre eigentlich auf die Dinger. Wieso soll eigentlich via BEC Deine Empfängerstromüberwachung nicht funktionieren? Sie wird Dir nur eine wesentlich konstantere Spannung anzeigen!

Mal abgesehen vom Gewicht bei mindestens 2 x 4 Zellen = 220g. In meiner Tomcat macht das ein 1900er Lipo mit ca. 100g: http://www.ebay.de/itm/LiPo-Akku-2S...688400394?pt=RC_Modellbau&hash=item20c1aea00a an einem 8/15 A - BEC: http://www.ebay.de/itm/BEC-Regler-U...682726955?pt=RC_Modellbau&hash=item20c1580e2b Wenn Dich der Verbrauch und der Strom Deiner Bordstromversorgung so interessieren, dann hänge einfach noch eine MUI-30 dazwischen.

Da haben wir so viel Gewicht aus Deinem Rumpf rausgedremelt. Das willst Du doch nicht in Form von Akkus wieder reinschrauben. :confused:

Gruss nach NDH
Sascha
 
Hallo zusammen,

das mit der Empfänger Akku Kapazität würde mich auch interessieren. Ich hab im Moment 2 x 2200mah 2S drin - ich denke das ist viel zu viel - 1000 - 1200 mah müssten reichen - mehr wie 4 Flüge hintereinander werde ich sowieso nicht machen, da ich gar nicht so viele Akkus habe...

Mein Fahrwerk geht endlich :)



Grüsse

Maggus
 

freudi

User
Moin Freudi,



Da fragst Du im Forum die Fachleute und hörst dann nicht auf sie:rolleyes:..... Ich würde bei so vielen Servos auch keinesfalls die Eneloops einsetzen -

....

Gruss nach NDH
Sascha

Hy,
ich wollte mich nicht gegen die Aussage stellen, da ich aber kein Elekroniker bin, konnte ich die eine Aussage nicht deuten und habe sie im Akku Forum noch einmal hinterfragt.

Die Antwort auf die Frage:
Wiso keine Eneloop?

Ein 4-zeller Eneloop hat in Summe etwa 200-250 mOhm Innenwiderstand. Servos verursachen (sieht man am Oszilloskop) sehr kurze Stromspitzen. Zwar nur ein paar Millisekunden lang, aber hoch, das kann pro Servo ein paar Ampere sein. Bei 4 Ampere würde also an 250 mOhm schon 1V Spannungsabfall entstehen. D.h. dein 4,8V-Akku hat nur noch 3,8V. Irgendwann setzt dann dein (digitaler) Empfänger aus und muß neu booten. Und wenn das dauernd hintereinander passiert kommt gar nichts mehr an. Analoge Empfänger (35 MHz) sind da unempfindlicher, aber auch nicht unverletzlich.

Ein starker 4-Zeller aus guten Zellen hat bloß 50 mOhm Innenwiderstand, d.h. er kann schon mal den 5-fachen Strom liefern, bis obige Effekte auftreten.

Sascha, du hast also in deiner Tomkat nur einen 2Zeller?

Ich bin eigendlich immer davon ausgegangen die, eigendlich leichten, Eneloops zu nehmen und habe alles nanach ausgerichtet.
Da ich in meiner Schreiner L39 einen habe, dachte ich in der C&C zwei wäre ok.
Leider habe ich nun schon eine einfache Yeti Weiche gekauft, die kein BEC beinhaltet.
Da ich aber die Aussagen glaube, werde ich wohl umsiponieren müssen.

Folgende Möglichkeiten habe ich:
1. Life ohne BEC Man sagt, das könnte funktionieren wenn man sie vorher etwas runter balanciert ???? Vorteil, volle Überwachung durch das Jeti System
2. Lipo mit BEC dann habe ich keine Kontrolle über meinen Empfänger,
( der gibt mir immer "grünes Licht", bis ich z.B. die eingestellten 6V unterschreite, aber dann ist der Akku auch schon breit.)
3.Lipo mit Max BEC 2D: Nachteil sind die 85g und die hohen kosten??? Damit habe ich ja wieder die Kontrolle

Das BEC vom Sascha könnte man ja hinter meine Weiche hängen, da hab ich wenigstens doppelte Sicherheit, wenn auch keine Kontrolle, die 18 Euro sind ja ok, aber was taugt so ein Billigteil in einem solchen Flieger?

Freudi

@ Maggus,
Very Nice dein langsam öffnendes Fahrwerk :)
 
Hallo Freudi,

das von mir verlinkte BEC ist baugleich mit dem Turnigy, welches Gerd Giese hier: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/sbec-messungen.htm#TURNIGY_SBEC_8A/15A getestet und für gut befunden hat. Mit einem nachgeschalteten MUI-30 hast Du die exakte Kontrolle über die Entnahme.

Theoretisch kannst Du natürlich auch direkt aus einem 2S LiFePo oder sogar 2S-Lipo Dein Jetisystem versorgen (wird in meinem Verein problemlos praktiziert). Zu beachten ist dabei lediglich, dass Du insbesondere bei 2S-Lipo HV-Servos verwendest. Viele moderne Servos (auch preiswerte Dymond) können das....

Grüsse
Sascha
 

freudi

User
Hy,
habe gerade gelesen, das viele einfache Weichen, aufgrund der Bauweise mit Dioden 0,3-0,5V Spannungsverlust haben.
Bei meinen langen Servokabeln geht sicher noch das eine oder andere Millivolt flöten,
sodass die Variante LiFe mit ihren 6,6V die per Balancer recht schnell erreicht und dann lange gehalten werden, gar nicht so abwegig ist.

Grundsätzlich aber noch mal die Frage,
für einen Flugtag, (+Sicherheit) wie fiel A braucht unsere Albatros???


Gruß
Freudi
 

freudi

User
Hy,

Noch ne Frage an alle,
wie viel Ampere kann man eigentlich 4mm Goldkontaktsteckern anbieten?
Nicht zum ständigen stecken sondern nur als eventuell lösbare Verbindung.
Meine 150A Jeti MUI wurde mit 4mm Steckern geliefert.

Auch noch mal die Frage,
für einen Flugtag, (+Sicherheit) wie fiel Ah Empfängerkapazität braucht unsere Albatros.


Gruß
Freudi
 
Hy,

Noch ne Frage an alle,
wie viel Ampere kann man eigentlich 4mm Goldkontaktsteckern anbieten?
Nicht zum ständigen stecken sondern nur als eventuell lösbare Verbindung.
Meine 150A Jeti MUI wurde mit 4mm Steckern geliefert.

Auch noch mal die Frage,
für einen Flugtag, (+Sicherheit) wie fiel Ah Empfängerkapazität braucht unsere Albatros.


Gruß
Freudi

Hilft dieser ? http://www.elektromodellflug.de/oldpage/hochstromst/hochstromstecker.htm
4mm am regler - motor, und 6mm accu - regler?

Empfängeraccu, kannst du nicht nachladen auf platz, evt. nach 2-3 flügen ?

Im meiner Hawk mit 6 analoge + 3 digi servos und licht, da brauche ich ja nur um die 200-250 mAh bei 2X 6min flügen, haben 2S 1300 empfängeraccu
 

A.C.K.

User
Empfängerakkus

Empfängerakkus

Hallo Freudi,

auf diese Frage wirst du wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort bekommen. Erst einmal hängt es davon ab, was und vor allem wieviel Servos verbaut sind. Jedes Servo hat seine eigenen Betriebsparameter wie Stell- und Haltekraft bei unterschiedlichen Spannungen. Daraus und aus weiteren Faktoren wie z.B. Leichtgängigkeit der Anlenkungen resultiert die Stromaufnahme des Servos. Der beste Weg, den wir ja mittlerweile vor allem als Elektroflieger als Selbstverständlich ansehen, ist die Messung des Empfängerstroms bei Betrieb sämtlicher Servos. Dies hat noch den Vorteil, dass man rechtzeitig erkennen kann, ob irgendein Servo viel Strom benötigt um rechtzeitig die Fehlerquelle zu beseitigen.
Zur Messung selbst. Mittlerweile gibt es ja ausreichend Equipment für schmalen Taler zu erwerben, die sogar die passenden Servostecker Adapter und meistens auch noch die Funktion der entnommenen Kapazität anzeigen. Man braucht also nur die Messung machen und den Strom, der in einer selbst definierten Zeiteinheit (am besten 60 Sek. zum besseren Rechnen) auf die zu erwartenden Flugminuten hochzurechnen. Aus diesen beiden Größen ergibt sich der Verbrauch in mAh. Da nicht alles Servos im Flug gleichzeitig betätig werden (ich hoffe mal) hat man dadurch schon die Reserve mit einberechnet. Der Rest zur Auswahl des Akkus ist nur noch Mathematik ab der 4. Klasse (nehm ich mal an, bin schon zu lange raus).
Ich selber habe in meinem Falcon 120 7 Digitalservos, einen Lüfter und natürlich einen "Regler" über den Empfängerstromkreis laufen. Das elektrische Fahrwerk hat einen separaten Stromkreis. Für beide habe ich Hyperion 2s LiFe Akkus mit 1400mAh Kapazität verbaut (direkt an den Empfänger ohne anderes Gedöhns). Ich weiß jetzt zwar nicht mehr ganz genau den Verbrauch, aber es sind definitiv 3 Flüge mit entsprechender Reserve drin.
Also Messen und nicht Rumrätseln und anschließend die Entscheidung treffen.
Ach übrigens, mehr als 80A sollte man den 4mm Goldkontakt nicht zumuten. Habe mittlerweile fasst alle meine Anschlüsse auf 5,5mm ungerüstet.

Gruß
Ulf
 

freudi

User
Hy und Danke für Deine umfangreiche Erklärung.
Ok es macht Sinn zu messen, befördert man ein Risiko eingeht.
Ich stelle mich aber noch einmal dumm,
Welche Messgeräte für schmales Geld sind denn da zu empfehlen?

Das mit den 4er Steckern dachte ich mir schon, ich habe auch schon 6er liegen,
Es ist nur verwunderlich, das Jeti eine 150er MUI mit 4er Steckern ausstattet, die Kabel, die ich nicht ändern kann sind ja dann auch zu schwach dimensioniert.

Komisch, ich hoffe ich habe da keine Schwachstelle.

Gruß
Freudi
 

A.C.K.

User

freudi

User
Hy an alle,
Es ist geschafft, nachdem ich nun ordentliche (wenn auch erst einmal preiswerte) Akkus eingebaut habe, konnte ich heute meine ersten (gesteuerten) Rollverduche machen :)
Fazit:
Flugfertig 8,4kg
Mit 2x6 Zippy Zellen 5800mA
2x2 Zippy Zellen 1100mA LiFe als Empf. Akku

Standschub 6,1kg !!! (danke Sascha)

Das Ziel, mit Einlaufkanälen über 6kg Schub zu kommen ist erreicht :):):)
(Was noch nicht verbaut wurde ist das Bremsventil)
Aber vieleicht baue ich die Bremse auch noch komplett aus, mit anderen Rädern würde ich sicher noch mehr als 100g heraus kommen.

Aber!!!!????!!!!
Beim schnellen Gas geben dreht die Welle des Motors durch:mad::cry:
Jetzt kann ich einen Softanlauf programmieren, aber der behebt nicht die Ursache.

Leider habe ich keinerlei Ahnung wie ich die Welle vom Rotor lösen kann.
Habe ich beim Auswuchten schon vergeblich versucht.

Werde wohl mal den Hersteller kontaktieren müssen.

Bin trotzdem erst einmal glücklich über den guten Schubwert. :D

Gruß
Freudi
 
Aber!!!!????!!!!
Beim schnellen Gas geben dreht die Welle des Motors durch:mad::cry:
Jetzt kann ich einen Softanlauf programmieren, aber der behebt nicht die Ursache.


Uiui! Aber dreht die dann nicht erst recht unter Vollast durch? Falls Du den Antrieb zerlegst berichte doch bitte, auch mit Fotos - ist vielleicht ganz interessant für die Nachwelt ;)


Na dann sind unsere Eckdaten ja nicht so weit auseinander wie ich dachte - ich bin bei 8,95kg mit 6,1 kg Schub ;)


Wie hast Du die LK Anlenkung gelöst? Ich habe meine noch mal andern müssen (Hebelarm an der Klappe verlängert) das sie funktioniert.


Viele Grüsse


Maggus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten