10 x 2s lipo 350mAh gleichzeitig Laden

Hallo, ich wollte Fragen, ob es schon eine fertige Balancer Platine für mehrere 2s Akkus gibt?
Habe mehrere Shocky Akkus, und möchte nicht jeden einzeln Laden sondern 2x 5 stk. á 10s1p 350mAh
ist das irgendwie möglich , bzw gibts da schon was ???
Falls nicht, wo bekomme ich dann die Stecker für die 2s Lipo Balancer Buchsen her ?



viele grüße
Marvin
 

shoggun

User gesperrt
Dann musst du aber deine Akkus alle gleichmässig entladen, sonst ist der Lader stundenlang am balancieren.
Ob das dann noch schneller geht als sie einzeln zu laden?

Gruss Mathias
 
Hallo!
Wenn Dein Balancer halbwegs stark (sagen wir mal 300mA) ist muss der bei 350mAh Akkus auch bei unterschiedlichen Ladezuständen nicht lange balancieren da ja quasi der Balancierstrom den Ladestrom fast komplett abfangen kann.

Gruß
Marcus
 

bazi

User
Kann ich bestätigen, dass das mit dem Parallelladen der Lipo und auch LiFe Akkus bestens funktioniert, nur, sollte man aufpassen mit der Ladestromstärke, da man nicht einfach die Ladestromstärke mit der Anzahl der Akkus multiplizieren kann, da erst nache einer Weile die Ladestromaufteilung gleichmäßig verläuft. Am Anfang bekommt der am meisten entladene Akku sonst die volle Dosis und das kann unter Umständen zu viel sein. Ich lade mit max. des zweifachen des zugelassenen Ladestrom von einem Akku.

An sonsten, keine Einwände, mach ich schon seit längeren, das balancen geht fast genau so schnell wie mit eine Einzelzelle.

cu uwe
 
dass ich das richtig verstanden habe:

ich erstelle eine platine wo die 3 kontakte des 2s balancer steckers auf 3 bahnen liegen, sodass jeder einzelne balancerkontakt jeden akkus mit den dazugehörigen anderen kontakten der anderen akkus auf eine bahn liegt?!
gleichzeitig schalte ich die akkus alle parallel und lade mit 0,7A ?!

das klappt!?

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...klappt das wirklich?
kann ich dann auch 10 2Zeller prarallel schalten und alle gleichzeitig mit 0,7A laden ?!

viele grüße
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten