Li Ion mit Imax b6 Laden

alexle

User
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine 2zellen Li Ion akku . 6,4V und 500 mAh. Also jede jeweils 3.2V

bei Imax B6 gibt es nur LiPo balance oder charge option , keine Li Ion, aber so wie ich verstehe, ist es nicht wichtig.

ich kann Ladestrom 0,5 A einstellen, nur für 2s Akku wird mir Spannung 7,4V angezeigt. ich brauche aber 6.4V

kann mir bitte jemand verraten mit welchen Einstellungen ich Akku besser Lade und Entlade.

so wie ich es mache, wird mir schnell gezeigt ,dass akku voll ist und schon nach ein Paar Minuten, aber ist es nicht, nicht mal warm und Auto fährt damit nur paar Minuten. Was stimmt nicht ? Ladestrom?

Danke sehr
 

alexle

User
also ich habe nun so eingestellt:
ladestrom 0.1A und 2S 7.6V
der scheint nun zu laden ohne Full anzuzeigen. Akkus sind aber nicht warm.
Status zeigt: Zelle 1 : 3,29V Zelle 2: 3,27V
wie lange soll ich nun laden?
 

alexle

User
so habe akku nun im Auto, es reicht für eine Minute, dann dreht nicht mehr, Stottert.
wenn ich wieder an LAdegerät anschliesse, zeigt es mir beide Zellen 3,3 V also ist sie doch eigentlich voll. 6,2V soll sie sein.
ich verstehe nicht, wird Akku falsch geladen oder ist Akku schrott. Ist eigentlich neu. Beim ersten einsetzen nach dem Versand konnte man damit auch länger fahren, aber nach dem Laden nicht mehr.
 

Oxymoron

User
bei Imax B6 gibt es nur LiPo balance oder charge option , keine Li Ion, aber so wie ich verstehe, ist es nicht wichtig.
… das ist sehr wohl wichtig für die korrekte Ladung des Akkus und das iMax B6 verfügt auch über ein spezielles Ladeprogramm für Li-Ion Akkus:
4A56EE1D-E0C1-4C00-96A9-073C98BF2721.jpeg
 

alexle

User
… das ist sehr wohl wichtig für die korrekte Ladung des Akkus und das iMax B6 verfügt auch über ein spezielles Ladeprogramm für Li-Ion Akkus:
Anhang anzeigen 12263157
leider finde ich dieses Ladeprogramm nicht.

1 program select lipo batt
2 program select nimh batt
3 program select nicd batt
4 program select pb batt
5 program select save data
6 program select load data
7 user set program->

das ist was ich beim kliken auf batt type button bekomme.
 

alexle

User
ok aber 3,6 V ist für mein Akku immer noch zu viel. Sie hat 3.2V

ich habe jetzt 0,1A und 7,2V 2S program

aber status zeigt bei beiden Zellen 3,5 V
 

alexle

User
ich habe es gelesen ! hilft mir aber nicht
ich habe 6,4V 0,5A Akku , 2 Zellen a 3,2V

1 in imax stelle ich LiIon balance charge program: 0,5A 7,2V (3,6 pro Zelle, kann nicht ändern) -> der piept sofort ,dass Akku voll ist

2 in imax stelle ich LiIon balance charge program: 0,1A 7,2V -> der lädt. Status jeder Zelle 3,2V , nach einer Stunde schliesse ich ans Auto, es fährt eine Minute und danach nur Stottern.
 

Oxymoron

User
1 in imax stelle ich LiIon balance charge program: 0,5A 7,2V (3,6 pro Zelle, kann nicht ändern) -> der piept sofort ,dass Akku voll ist

2 in imax stelle ich LiIon balance charge program: 0,1A 7,2V -> der lädt. Status jeder Zelle 3,2V , nach einer Stunde schliesse ich ans Auto, es fährt eine Minute und danach nur Stottern.
… der Akku ist nicht voll geladen! Bitte lese mal aufmerksam die Bedienungsanleitung!
 

alexle

User
ich habe gelesen 0,5Ah Akku mit 0,1A zu laden soll 6 Stunden dauern.

wieso geht es nicht mit 0,5A laden ? sogar mit 0,2A geht nicht
 

Oxymoron

User
ich habe es gelesen und youtube videos über imax b6 angeschaut. sonnst würde ich hier nicht fragen.
das es nicht voll geladen ist mir klar. aber warum?
… im LiIon Balance Programm wird die Einzelzellenspannung angeglichen, was ohne Anschluss eines entsprechenden Balancerkabels aber nicht möglich ist!

Geladen wird der Akku im Programm LiIon Charge und ist bei 4.1V/Zelle vollständig geladen (bei I=100mA nach ca. 5-6 Stunden).
 

alexle

User
ich habe aber ach den balance kabel, den habe ich angeschlossen, deswegen kann ich ja die Spannung in jeder Zelle sehen
… im LiIon Balance Programm wird die Einzelzellenspannung angeglichen, was ohne Anschluss eines entsprechenden Balancerkabels aber nicht möglich ist!

Geladen wird der Akku im Programm LiIon Charge und ist bei 4.1V/Zelle vollständig geladen (bei I=100mA nach ca. 5-6 Stunden).
 

alexle

User
… im LiIon Balance Programm wird die Einzelzellenspannung angeglichen, was ohne Anschluss eines entsprechenden Balancerkabels aber nicht möglich ist!

Geladen wird der Akku im Programm LiIon Charge und ist bei 4.1V/Zelle vollständig geladen (bei I=100mA nach ca. 5-6 Stunden).
wieso geht bei mir nicht mit 0,2A oder 0,5A laden? es wird schnell als voll angezeigt. Das wäre doch schneller als 5 Stunden
 

Oxymoron

User
Du kannst mit dem LiIon Fast Chg Programm versuchen, mit einem höheren Ladestrom zu laden - empfehlen würde ich es bei Deinem Akku aber nicht.
 

Oxymoron

User
… warte bis das Ladegerät den Ladevorgang bei der entsprechenden Einzelzellenspannung von 4.1V automatisch beendet und achte auf die angezeigte Zellenspannung bei Ladeschluss.

Im LiIon Balance Programm kann die Ladezeit übrigens länger sein, wenn abweichende Zellenspannungen angeglichen werden müssen!
 

Rüdiger

User
Das Imax B6 und alle seine Kopien habe ich als sehr schlecht abgeglichenes Ladegerät erfahren, damit bringt man seine Akkus garantiert aus der Balance. Tu dir den Gefallen und kauf was modernes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten