Li Ion mit Imax b6 Laden

safty

User
2 in imax stelle ich LiIon balance charge program: 0,1A 7,2V -> der lädt. Status jeder Zelle 3,2V , nach einer Stunde schliesse ich ans Auto, es fährt eine Minute und danach nur Stottern.

was erwartest du bei einem Ladestrom von 100 mA und einer Ladezeit von 1h denn, wieviel mAh du in den Akuu reingeladen hast.
Das sind schlappe 100 m'Ah und das ist grad mal 20% der Kapazität deines Akkus.
So what?
 

Rüdiger

User
kannst du was empfehlen ?
Mein SkyRC D100 habe ich schon etliche Jahre, ist zwar nicht unbedingt das modernste, "kann" aber alle gängigen Akkutypen, ist sehr zuverlässig und genau abgeglichen. Es ist ein Doppellader/Entlader für Netz- und Batteriebetrieb und kostet um die 120 €. Die beiden Lüfter sind gut hörbar, was mich persönlich aber nicht stört. Ich habe mir das optionale WiFi-Modul dazu geholt, so kann ich das Ladegerät auch aus der Ferne bedienen und sehen, was es gerade macht. Hier kannst du dir ein Bild davon machen: SkyRC D100 V2

Angeblich kann die V2 mittels eines QR-Code Akkus kennzeichnen und die Ladeparameter darauf einstellen. Kann mein V1 nicht, ich habe es nur eben kurz gelesen.

Die Kollegen hier haben aber bestimmt auch Vorschläge. Z. B. die ISDT Ladegeräte, sehr gut und moderat im Preis.

hth,

Rüdiger
 

safty

User
der TE will, sorry for that, einen Spielzeug-Akkus für ein Spielzeug-Auto laden. (2s-LiIo 500 mAh)
Eine Empfehlung für ein Ladegerät jenseits der 100 EU´s halte ich da, gelinde gesagt", für leicht "over-the top".

Dafür reicht auch sein B6, ob nun perfekt kalibriert oder nicht. Der Abgleich zumindest ist nicht das Hauptproblem des TE.
(eher das nicht vorhandene Wissen bzgl. Lixx-Akku-Handling)

Just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Eine Empfehlung für ein Ladegerät jenseits der 100 EU´s halte ich da, gelinde gesagt", für leicht "over-the top".

Hast ja recht. Wenn ich doch aber jetzt nichts anderes hab, um zu empfehlen? Im kleinen Preissegment kann ich nichts empfehlen...
Außerdem brennen auch kleine Akkus ziemlich heiß ;-)

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Ich würde Dir empfehlen, dass Ladegerät zu behalten und lieber in einige zusätzliche Akkus zu investieren!

Bei teilweise einigen Zehntel Volt Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen beim Imax B6? Zumindest meins war sehr daneben, das Imax B6 meines Kollegen auch, von daher verallgemeinere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Bei teilweise einigen Zehntel Volt Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen beim Imax B6?

das die Dinger (vor allem die "Kopien" davon) nicht der technisch machbare Gipfel der Ladetechnik darstellen, dürfte klar sein.
Nur sind die Lader dieses Typ´s dermaßen verbreitet (weil die ja teilweise verschleudert werden) , daß wir uns hier vor lauter explodierten und brennenden LiPos nicht mehr retten könnten, wären die B6 in solchen Mengen so "daneben", wie du es hier schreibst.
Aber natürlich, Ausreißer gibt es da immer mal wieder.
 

Oxymoron

User
Bei teilweise einigen Zehntel Volt Abweichungen zwischen den einzelnen Zellen beim Imax B6?
… selbst wenn es so sein sollte, wäre es bei diesen 2S LiIon Spielzeugakku völlig irrelevant. Sein Ladegerät ist schon eine signifikante Verbesserung gegenüber dem mitgelieferten Netzteillader.
 
Ganz ehrlich: Wenn man so wenig über die Grundlagen von Spannung, Stromstärke, Leistung etc. im allgemeinen und über Lipos / LiIon Akkus im speziellen weiß, dann sollte man meines Erachtens erst einmal das lernen (Physik Schulbuch ist manchmal besser als Youtube ... ) / sich sauber erklären lassen (bevor man neue Ladegeräte kauft) ... und so lange sein Spielzeug lieber mit Batterien betreiben. Ist nicht böse gemeint, dient aber der Sicherheit, der Vermeidung teuren Sondermülls und am Ende auch der Erhöhung des Spaßes am Hobby.
 

alexle

User
ich befürchte akku ist kaputt
 

Anhänge

  • thumbnaisl.jpg
    thumbnaisl.jpg
    177 KB · Aufrufe: 116

Oxymoron

User
Ganz ehrlich: Wenn man so wenig über die Grundlagen von Spannung, Stromstärke, Leistung etc. im allgemeinen und über Lipos / LiIon Akkus im speziellen weiß, dann sollte man meines Erachtens erst einmal das lernen
… zu spät! :cry:

Dieser LiIon Akku hat lt. Hersteller eine Lebenserwartung von 4000 Zyklen bei Belastung mit 1C (=500mA), bei höherer Belastung (max. 20C) ist diese signifikant geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazu ist es ein Lifepo4 Akku.

Waren die Zellen beim Auto dabei?
Kapazität (MAh) ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Jedenfalls ist die Ladung im Lion/Lipo Programm von der Spannung zu hoch. 3,2 Volt nominal weißt darauf hin. Wenn möglich, stelle deinen Lader auf das Lifepo4 Programm. Laut Anleitung B6 - Lifepo.
Ladeschlussspannung pro Zelle 3,6 Volt.
Gesamter Akku 7,2 Volt, da zwei Zellen.

Erstmal würde ich nicht über 100 MAh Ladestrom gehen. Bei einer Kapazität von 500 MAh sind das mind. 5 Stunden Ladezeit. Bei 1000 MAh 10 Stunden usw.

Was für ein Ladegerät war dabei? Foto?

Grüße, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke das könnten die Zellen sein

vermutlich also dann falsch geladen.
Die Aufwolbung unten an der Berstsicherung deutet das an.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten