Hallo zusammen,
da ich um eine Stellungnahme gebeten wurde, möchte ich folgendes dazu sagen (schreiben)
Es gibt Gegebenheiten, zu denen sagt man besser nichts!
Ich kann mich aber den meisten Vorrednern (leider) nur anschliessen.
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach wurde hier die einmalige Chance, einen Flugtag mit Charakter zu inzenieren, völlig vertan.
Die Organisation war schlichtweg überfordert.
Warum dies so war, möchte ich hier nicht diskutieren.
Aus Sicht des Deutschen Scale Jet Team möchte ich mich wie folgt äußern:
Wir haben am Samstag nur auf massivem Druck noch ein Zeitfenster erhalten, bei dem wir dem Publikum unser Hobby vorstellen konnten. Das wir dabei von einigen "Profis" der manntragenden Zunft bedrängt wurden, konnte uns nicht weiter aus der Fassung bringen. (Der Pilot des ADAC Hubschraubers verlangte tatsächlich, dass wir unsere Vorführung abbrechen, damit er starten kann, und der Pilot des weissen Hubis startete, obwohl er deutlich erkannt hatte, dass er uns mit seinem Start zumindest stark beeinträchtigt, wenn nicht sogar gefährdet hat.
Unzumutbar war auch, dass ein Pilot mit laufendem Motor und kurzen Gasstößen kurz hinter uns darauf aufmerksam machte, dass er jetzt fliegen möchte. Und dies,obwohl wir uns noch im Zeitfenster von 20min befanden. Modellflug wird leider von einigen manntragenden Kollegen nicht ernst genommen.
Wie gesagt, unsere Piloten haben ihr Programm routinemäßig uns sauber "über die Bühne gebracht".
Dies wurde uns bestätigt aufgrund der grossen Zustimmung und des Beifalls,der gespendet wurde.Es gab Aussagen, nach denen bei der Modellflugvorführung mehr Publikum am Zaun stand, als zu irgend einer anderen Vorführung.
Am Sonntag haben uns unglaublich viele Zuschauer gefragt, "wann seid Ihr denn an der Reihe?".
Ich hätte diese Fragen gerne beantwortet, wenn sich nur jemand an das "Programm" gehalten hätte.
Die manntragenden Kollegen hatten es auf einmal sehr eilig, nach Hause zu kommen und dann war das Chaos perfekt.
Wir hatten es aber erreicht, erneut ein Zeitfenster zu ergattern und waren startbereit, als die 2. JU 52 auf unserer Startbahn abgestellt wurde (zum Tanken und Paxe fassen)und es wurde mir mitgeteilt" dies ist gewerblich und geht vor"
Ich habe daraufhin beschlossen, die Veranstaltung für das Scale Jet Team als beendet zu erklären, da wir z.Teil noch 700km nach Hause fahren mussten und nicht abzusehen war, wann man uns denn noch starten lassen wollte, da ja die manntragenden Kollegen, die nach Hause wollten, schon eine lange Reihe gebildet hatten.
Ich entschuldige mich daher bei allen, die das Deutsche Scale Jet Team am Sonntag nicht in der Luft erleben konnten.
Ich bin sicher, wir sehen uns wieder, auf einem Flugtag oder Meeting, wo Jets geflogen werden.
Termine dazu findet Ihr auf unserer Webseite
www.jet-wm2003.de
Bedanken möchte ich mich bei meinen Teamkollegen, die (wieder einmal) durch ihre Professionalität einen Flugtag durch ein interessantes Highlight bereichert haben.
Auch möchte ich mich bei Erich Reichert bedanken, der durch seine Entschlossenheit vorne an der Flight den Flugtag gerettet hat, denn ohne ihn wären die Unterbrechungen noch wesentlich länger geworden.