12-Blatt für Stinger 64 - Konfiguration so korrekt?

Hallo miteinander,

bei Freewing gibt es die Stinger 64 bekannter Weise für 3s und 4s. Ich fliege die 4s-Version mit dem Stock-5Blatt-Impeller.

Antrieb 4s: Brushless 2836-3500Kv, 64mm EDF
Regler 4s: 40A, Internal BEC, T connector
Lipo 4s: 1800mAh 35-70C LiPo

Nun gibt es bei Freewing einen 12-Blatt Impeller. Von dem verspreche ich mir etwas mehr Jetsound und weniger Kreissäge. Was meint Ihr - ist die bestehende Konfiguration ausreichend?

Gruß
Armin
 
Danke für die gute Berechnung, Oliver. Da wundert man sich über die Angaben der Hersteller. Dieser Impeller wird für die Stinger 64 empfohlen, die mit Lipos für maximal 2200mAh angegeben ist. So käme man auf eine Flugzeit von 1 bis 2 Minuten? Macht offensichtlich keinen Sinn, oder?

Gruß
Armin
 

WeMoTec

User
Das muß der Hersteller entscheiden. :D
Ich vermute, mal, da der Impeller ja mehr Leistung hat als das Original, daß sich bei Halbgas dann halt 3 Minuten ergeben, und ein größerer Akku vielleicht nicht reinpasst?

Will da aber nicht spekulieren.

Oliver
 
Wenn hier im Forum keiner mit dieser Konfiguration Erfahrungen hat, werde ich mir das Experiment sparen.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Wenn hier im Forum keiner mit dieser Konfiguration Erfahrungen hat, werde ich mir das Experiment sparen.

Kommt darauf an was Du willst, aber der 3500kV Motor wird tatsächlich zwischen 55 und 60A ziehen mit dem 12-Blatt (wenn der Lipo das hergibt)

Wenn es Dir nur um den Sound geht, dann kannst Du die Kombi mit 3s fliegen, ca. 40A, ich habe den 12-blatt in mehreren Fliegern drin, auch an
3500kV, aber an einem 59g Motor der sich schon recht anstrengt und so ca. 35A zieht, mit dem schweren Freewing Motor kannst Du an 3s bessere
Performance (und Effizienz) erwarten, würde 2200er 3s nehmen, Regler kannst Du lassen
Wuchten muss man ihn natürlich auch selbst...

bin heute eine kleine MiG geflogen, mit genau dem Setup, für mich ausreichend, ist auch leicht mit 1600mA 3s


und noch zwei weitere Flieger mit 3s und 3500kV (F-5 Tiger und F-4 Phantom)

https://www.youtube.com/watch?v=upaPJP-jomY

https://www.youtube.com/watch?v=bgYbP2hSZKM
 
Hallo, ich fliege einen Stinger 64 mit 4s 3300 und einem 65mm minifan evo mit 2w20. Es war einiges an Material zu entfernen für den großen Akku. Fliegerisch ist das hohe Gewicht ganz ok, man spürt es bei den Kurvenradien recht deutlich und hat bei schlechten Landungen halt ein höheres Risiko für Schäden. Es gehen jetzt viereinhalb flotte Minuten.

Gruß Nicolas
 
Danke, Schaumschläger. die Idee mit den 3s-Lipos gefällt mir gut, da ich die im 450er Heli auch nutzen kann und auch eh neue benötige. Welche C-Rate verwendest Du?

Mir geht es in der Tat um den Sound, denn die Kreissägen finde ich nicht so prickelnd.

Superkleber, das mit dem 3300er Lipo werde ich wohl nicht machen. Ich wollte nicht wer weiß was investieren und bauen. Da kommt mir die Empfehlung von Schaumschläger schon eher entgegen.

Für Topspeed habe ich noch meinen EFX Racer. Der geht mit Prop an 4s richtig schnell. Laut GPS-Logger 180 km/h. Da reicht für Adrenalin und erstaunte Spaziergänger... ;-)

Gruß
Armin
 

schaumschlaeger

User gesperrt
hoffe der Stinger ist Dir an 3s schnell genug (mit dem Originalantrieb an 4s ist er sicher deutlich schneller, ich schätze mal 650 Watt

an 3s wird der 3500er Freewing Motor mit dem 12-blatt je nach Lipo ca. 40A ziehen, das schafft jeder vernünftige 2200er - also würde
ich die Lipos eher so aussuchen dass sie zum Heli passen (ich fliege ja mit kleinerem Motor und mit den 1600er Lipos die ich verwende habe
ich max 35A)

Mit einem guten Lipo wirst Du dann auf max 450 Watt kommen, das ist schon ein Unterschied zum 4s Serienantrieb. Ob Du das geringere Gewicht
des 2200er 3s umsetzten kannst wird davon abhängen ob der Schwerpunkt eingestellt werden kann mit dem 3s - das würde einen Teil der
Leistungseinbuße wieder wettmachen...

PS: Lipo vor dem Fliegen wärmen, zumindestens in der Hosentasche, bringt spürbaren Leistungszuwachs weil der "Innenwiderstand" des Lipos sinkt,
das bedeutet bessere Spannungslage und mehr aufgenommene Leistung
 
Ich habe auf youtube gesehen, dass einige das Modell mit 12Blatt an 4s fliegen. Scheint slso machbar. Einer hat sogar den originalen 40 Ah-Regler im Einsatz. Das wäre mir zu heikel, oder?

Gruß
Armin
 

schaumschlaeger

User gesperrt
kein 45A Regler an 4s bei der 3500kV 12-blatt Combo

kein 45A Regler an 4s bei der 3500kV 12-blatt Combo

mach das ja nicht - bei manchen mag sowas "gut" gehen weil sie derart schlechte Lipos haben dass die Spannung unter Last extrem einbricht, und damit der Strom im Rahmen bleibt...

mein Rat: probier mal 3s, brauchst die Lipos ohnehin für den Heli, und wenn das zu schwach ist kannst Du immer noch einen 60er Regler besorgenn, und 2700er 4s (oder größer,
aber bei geringem Vollgasanteil reichen auch 2700er, z.B. Zippy Compact 4s 2700mA 35C, die flieg ich auch in einem Jet der 60A max zieht, mit kurzen Vollgaspassagen, Lipo wiegt nur 282g.)
Und: man sollte (alle) Lipos nach dem Kauf vor dem Erstflug ein paarmal am Lader zykeln damit sie die volle Leistung und Haltbarkeit erreichen, ich mache das mit 0,5C laden, und mit 1C entladen bis 3,7 Volt pro Zelle. Und vor dem Flug vorwarmen, da hat der Lipo weniger Innenwiderstand, kann den Strom leichter liefern (man muss dennoch nicht Vollgas fliegen :) Und laden vor dem fliegen, nicht lange vollgeladen lassen, lagern mit ca. 50% Kapazität, kühl - so funktionieren die diveresen Turnigy Nanotech und Zippy Compact (die 35C) wunderbar und halten auch.
 
Genau so werde ich es machen. Mit den Nanotech habe ich gute Erfahrungen. Teste zunächst mit 3s.

Meinst Du nicht, dass 2700er 4s zu schwer sind? Passen die in Deine Mig?

Am 60A-Regler soll es später nicht scheitern. Der Hobbywing kostet schlanke 18 Euro.

Gruß
Armin
 

schaumschlaeger

User gesperrt
nein, die passen nicht in meine MiG, aber wir reden ja über einen etwaigen Power-Antrieb für Deinen Stinger, das ist ein ganz anderes Modell

Abmessungen musst Du Dir genau anschauen vor dem Kauf, aber das Mehrgewicht von 40g gegenüber typischen 2200er 4s finde ich verkraftbar beim 2700er

ob Du nun einen Antrieb mit über 800W im Stinger haben willst, das musst Du selbst wissen, das geht halt immer mit höherem Batteriegewicht einher

Ideal für viele kleinere Jets wäre ein Setup das an 4s so 40-45 Ampere zieht. Da braucht man einen Motor mit ca 3150-3200kV, der in den Impeller passt

Der einzige Antrieb der dem nahekommt, und den ich kenne, ist der hier, der Impeller ist exakt der Freewing, und der Motor hat nicht, wie
angegeben 3500kV sondern (von mir gemessene) 3220kV. Gut gewuchtet war meiner nicht, aber er ist günstig, und die Leute berichten von ca. 45A
je nach Lipo, was zu meinen kV Messungen passt (ich hab meinen noch nicht gewuchtet, daher auch keine Strommessung), bei guter Spannungslage
sind es ev. 52A wie vom Hersteller angegeben, günstig ist er jedenfalls

http://www.banggood.com/QX-Motor-64...0KV-3-4S-QF2822-Brushless-Motor-p-983337.html

es gibt /gab auch eine Freewing Combo mit nominell 3300kV, Freewing EU hat den Motor aber nicht, RC Castle funktioniert grade nicht,
Motion RC hat sie, aber die ist auch vergleichsweise teuer, würde also die Banggood combo nehmen. Versand hat eine ganze Weile gedauert,
aber dafür zahlt man nichts fürs Shipping

https://www.motionrc.com/products/freewing-64mm-12-blade-edf-4s-power-system-w-2836-3300kv-motor

sowas wie die Banggood Combo mit ca. 3250kV ist meiner Meinung nach für 4s und die kleinen Modelle besser als die Combo mit dem 3500kV Freewing Motor (von den 3500er Freewing Motoren hab ich zwei gemessen, die hatten auch annähernd 3500kV - und der Strom ist sehr stark von der Drehzahl abhängig, nämlich zur dritten Potenz, also doppelte Drehzahl bedeutet
dass man achtmal so viel Leistung braucht an demselben Rotor...)

the choice is yours

eins noch: bis 1600mA nehme ich die 25C Nanotech Lipos, bei den 2200ern habe ich den Eindruck dass die 35C Variante spürbar mehr Strom verträgt
 
Ich habe mir jetzt mal den 12-Blatt-Impeller bestellt und werde ihn mit dem 3500'er Motor und einem 3s-Lipo testen. Ich berichte mal, welchen Schub und Strom ich messe.

Gruß
Armin
 
Erster Labortest des Impellers - welche Konfiguration ist besser?

Erster Labortest des Impellers - welche Konfiguration ist besser?

Habe heute den neuen Freewing-Impeller montiert. Ein 12-Blatt an folgenden Komponenten.

Antrieb 4s: Brushless 2836-3500Kv, 64mm EDF
Regler 4s: 40A, Internal BEC, T connector
Gewicht der Stinger 64 mit Lipo: 465g

1. Test mit einem alten 3s-Lipo, 2200 mAh, 30-60C
- Schub 400g
- Strom 39 A

2. Test mit einem recht leeren 4s-Lipo (25%), 1800 mAh, 35-70C
- Schub 500g
- Strom 52A

Ich vermute, dass ich bei beiden Konfigurationen mit vollen und neuen Lipos auf einen Schub von 500g komme. Also genug, um schnell zu fliegen. Bei der 2. Variante mit 4s bräuchte ich einen neuen Regler. Ein 60A-Hobbywing für 18 Euro wäre ja schnell bestellt. Bei der 3s-Variante bräuchte ich dann frische Lipos.

Frage an Euch - was sind die Vor- und Nachteile beider Konfigurationen? Also hinsichtlich, Speed, Flugzeit, Lebensdauer der Lipos, etc.

Gruß
Armin
 
12-Blatt für Stinger - 3s oder 4s?

12-Blatt für Stinger - 3s oder 4s?

Schaumschläger, Oliver & Co.,

ich vermisse Euren Rat...! :)

Was würdet Ihr wählen? 3s oder 4s?

Gruß
Armin
 
Erster Flugtest mit 12-Blatt an 4s

Erster Flugtest mit 12-Blatt an 4s

Heute erster Flug mit dem neuen Impeller am 1800er Lipo mit 4s - ein berauschendes Erlebnis. Der Jet, der übrigens 720g wiegt (Fehler in einer meiner vorherigen Beschreibungen), wird mit lockeren 700g Schub aus der Hand geworfen.

Da ich derzeit noch auf meinen 60A-Regler warte und ich den 40A-Regler nicht verglühen wollte, habe ich den Gasweg auf 75% reduziert. Dabei zieht dann der Motor im Stand knapp 40A. Ich komme auch eine Flugzeit von 2,5 Minuten. Das ist natürlich nicht optimal, aber bei 1800Ah vermutlich normal.

Das Flugergebnis? An 4s stark, viel leiser als mit dem alten Impeller und ein recht schönes Rauschen. Noch kein wirklicher Turbinensound, aber das hatte ich bei einem 64er Impeller auch nicht erwartet.

Gruß
Armin
 
Habe heute den neuen Freewing-Impeller montiert. Ein 12-Blatt an folgenden Komponenten.

Antrieb 4s: Brushless 2836-3500Kv, 64mm EDF
Regler 4s: 40A, Internal BEC, T connector
Gewicht der Stinger 64 mit Lipo: 465g

1. Test mit einem alten 3s-Lipo, 2200 mAh, 30-60C
- Schub 400g
- Strom 39 A

2. Test mit einem recht leeren 4s-Lipo (25%), 1800 mAh, 35-70C
- Schub 500g
- Strom 52A

Ich vermute, dass ich bei beiden Konfigurationen mit vollen und neuen Lipos auf einen Schub von 500g komme. Also genug, um schnell zu fliegen. Bei der 2. Variante mit 4s bräuchte ich einen neuen Regler. Ein 60A-Hobbywing für 18 Euro wäre ja schnell bestellt. Bei der 3s-Variante bräuchte ich dann frische Lipos.

Frage an Euch - was sind die Vor- und Nachteile beider Konfigurationen? Also hinsichtlich, Speed, Flugzeit, Lebensdauer der Lipos, etc.

Gruß
Armin

Hat denn keiner einen Tipp für mich? Der Schub bei 4s liegt übrigens bei 700g.

Gruß
Armin
 
Hi Chris,

ich hatte ja geschrieben, dass ich noch auf einen 60A-Regler warte. Daher hatte ich bei dem alten 40A-Regler den Gasweg auf 75% begrenzt. So blieb ich unter 40A, hatte ausreichend Schub (700g) und die Flugzeit mit 2,5 Minuten bei einem 4s 1800'er Lipo war noch okay.

Meine Frage war eher: besser 3s oder 4s und welche Kapazität? Ich befürchte, dass 3s nicht den Schub bringen. Und bei Handstart brauche ich den einfach.

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten