12-blatt CS
12-blatt CS
Der Change Sun 12-blatt ist eine viel höhere Last für den Motor als der 5-blatt, der kleine 4300kV Originalmotor ist hoffnungslos überfordert.
Ich hab einen gekauft in Kombination mit einem 3200kV Motor, der bei der Messung nur 3050 kV aufwies. Dennoch sind es ca. 26A, der 1300er 3s wird in meinem Draken recht warm,
hier z.B. ein Video
der Stinger ist größer und schwerer, braucht mehr Power, wenn Du beim 1500er Lipo bleiben willst gehen aber nicht viel mehr als 30A, sonst packt das der Lipo nicht etc.
Ich schätze 30A werden bei echten 3200kV anliegen. Das wird aber etwas mager sein, vermutlich hat der 12-blatt im Modell eine niedrigere Effizienz.
So kannst Du das ungefähr einschätzen, leider gibt es kaum Motoren mit 3500kV und 3mm Welle und standoff, HK hat einen, der ist aber grade nicht lieferbar
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=11160
Immerhin hat ihn Freewing EU (neues business von ready2fly) lagernd:
http://www.freewing.eu/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=51&Ziel_ID=409
Wichtig ist dass der Motor nicht nur zwischen 3200 und 3500kV hat, sondern auch groß genug ist, dh mindestens 70g (ein hochdrehender Motor kann kleiner sein,
das ist wie beim Auto)
Der 3500er Freewing passt eigentlich sehr gut, entweder 4s am 5-blatt, oder 3s am 12-blatt.
Dein 1500er Lipo wird dann aber arg gefordert sein, besser wäre ein 2200er denn es werden schon ca. 40A fließen (WENN der Lipo nicht einbricht)
Es gibt einen Ami thread wo mehr Leute lesen und Tipps geben können
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2059432
Gruß
Clemens