12 mm HV Servo/ CHOCOmotion FOX HV 12/9.5 / Erfahrungen?

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo,
im 12 mm-Segment gibt es ja eine limitierte Auswahl an kräftigen und schnellen Hochvoltservos. KST, D-Power und, relativ neu, das CHOCOmotion Servo FOX HV 12/9.5.

Für die Ausrüstung eines schnellen Seglers suche ich für die Querruder ein zuverlässiges, präzises (Rückstellgenauigkeit), kräftiges und schnelles 12 mm Servo.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem CHOCOmotion FOX HV 12/9.5 und kann berichten?
 

haki

User
Hallo
muss das gerade nochmal hochholen.

Dass die 12mm Servos bei V- Leitwerken von F3x Modellen funktionieren ist klar, nur für Querruder von 3m Seglern?

Gruss Hannes
 
Der neue 2,8m Swift von PS-Models hat auf den Querrudern 12mm Servos mit Gegenlager. Wenn das da funktioniert, dann geht das bestimmt für alle Segler in der Größenordnung/Spannweite.

Ich glaube beim Swift werden die 12mm Rex von D-Power und die Chocomotion benutzt. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß Vincent
 
Ich denke nicht, dass die doch arg kleinen 12 mm Servos eine gute Idee sind für größere, schnelle Kunstflugsegler. Die Getriebe sind wirklich sehr klein. 12 mm Servos sind für V-Leitwerke von F3B-Seglern sehr gut. Auf Querruder und Wölbklappen für nur bei kleineren Modellen. Wobei da ja auch die X10-Mini-Klasse sehr gut passt.

Für F3X-Modelle sind Servos der X10-Klasse für Wölb und Quer eindeutig besser, und wenn die Modelle größer werden, muss der Sprung zu 15 mm Servos gemacht werden.

Wenn also bei einem 2,8m Swift auf Wölb ein 15 mm Servo noch passt, sollte man es auch verwenden.
Auf Quer dann ein X10, wenn 15 mm nicht mehr hineinpassen.
Auf Höhe auch 15 mm Servos nehmen.
 
PS Modell empfiehlt die 12 mm Chocomotion Servos für den 2,8m Swift auf Querruder … ich vertraue Martín und Elia da und werde die dort auch verbauen. Warum sollten die schlechter als ein 10 mm Servo sein???
Gruß Olaf

Wir hatten den baugleichen Typen X-1203 im Programm, und die hatten auch schon den Weg nach Italien geschafft. Sind nicht schlecht, aber es gibt auch Hersteller in Deutschland, die schon viele Jahre größere Kunstflugsegler bauen und ausrüsten, und auch die 12 mm Servos getestet haben, und diese nicht positiv bewerten konnten.

Sind stark und schnell - können aber auch schnell nachlassen. Die Getriebe sind halt schnell überlastet.

Größenvergleich:


vergleich-12mm-servo-und-10mm-servo.jpg




Daher sind grundsätzlich alle 12 mm Servos in der Größe nicht meine Empfehlung für einen Kunstflugsegler in der Größe 2,80 m Spannweite.

Was spricht denn auch gegen ein 15 mm Servo? Ich denke gar nichts in so einem Modell.

Man möchte sich doch nicht hochkämpfen auf 600 Meter Höhe, und beim Ablasser ins Denken geraten, ob das kleine Servo das packt?

Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt jetzt das neue KST A12 Servo das die gleiche Baugröße wie das X10 hat jedoch ist es 12mm Stark
Aber es wird 20 Kg Stellkraft haben .
Ebenso wurden breitere Zahnräder und ein Größeres Abtriebsrad wie beim X10 eingebaut.

Gruß TASAR_DE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten