Fox 1:3 von Tomahawk 4,66m Baubericht und Erfahrungen

Joiner

User
Der Hacker der vorher drin war wiegt auch nur 445g und der wurde ohne Spinner (Kühlung) betrieben.
Die Leistungsdaten beider Motoren sind sehr ähnlich, das Setup mit 10S im Vergleich:
265KV mit 16×10
330KV mit 15x8
(sollte oben auch 330KV heißen)
Der kleinere Prop gib auch etwas mehr Bodenfreiheit, ich habe mir auf unserem Platz beim Start schon mal einen abgerissen...
Aber du hast recht, ich bin auch gespannt wie die Praxis aussieht 👍
 

Phil29

User
Ich persönlich würde den Motor nur bis 8 max 9 Kg Modellgewicht einsetzen, ich habe ihn auch im ecalc lang durchgerechnet, ich habe aktuell den Leopard 6362 drin, allerdings selbst gewickelt, der hat nun etwa 580-590 gramm und stellt den besten Kompromiss dar, leider war er mir mit der Orginalwicklung zu kritisch, allerdings immer noch besser als der Hack A50 knaller.

Den hat Reisenauer nicht im Sortiment ;-)
 

Papa14

User
Ich schließe mich der allgemeinen Skepsis an.

Ich habe den Leopard 5065/430 in einigen Modellen im Einsatz, allerdings nur bis 6S. Im Valenta Salto mit 6,5kg zieht er beim Start an die 90A, das sind um die 2000W Eingangsleistung. Meine Wahl ist immer auf den 430KV gefallen, weil der lt. Reisenauer den höchsten Strom vertragen soll - aber eben auch nur 70A. Kurzfristig hält der die 90A aus, aber die Einschaltzeiten sind bei 6,5kg eben sehr kurz.

Welcher Strom ist da zu erwarten? Der Andy gibt an:
  • 10s - 38V-14x8RF CFK M41, 10603 rpm, 56 Amp. 2137 Watt, Schub 5393g,VPitch 129 km/h, Eta 82,7%
Ich bin kein Meister im Ausrechnen, wieviel ein 15x8 ziehen wird, vor allem muss auch das Mittelstück mitgerechnet werden. Nehmen wir mal hypothetisch +20% an, das wären dann rund 67A und rund 2500W Eingangsleitung.

Sehr viel ist das nicht. Hier ein Start mit der vergleichbaren L213 mit 5KW Leistung:

 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für gemütliches Höhe gewinnen im Flug sind 180W/kg wohl ausreichend, passt aber eher zu einer Superorchidee als zu einem Kunstflugsegler. Bodenstart wäre mir persönlich mit einer solch geringen Leistung viel zu risikoreich. Bis die Flächen stabil tragen dauert es und das Rumgeeiere im Anrollen würde mir viel zu lange dauern. Ich habe mir schon einen schönen Flieger deswegen kaputtgemacht, bin da deswegen ein gebranntes Kind.
 

Joiner

User
Wenn ich mit dem laschen Hacker A50 gut starten konnte (siehe FPV Video) dann sollte es mit dem Leopard auch gut funktionieren.
Hier die Daten die Reisenauer geschickt hat.
 

Anhänge

  • Leopard LC5065 8T 0350KV 14Pol 0,2mm 12° 40V RF 15x8 M36.PNG
    Leopard LC5065 8T 0350KV 14Pol 0,2mm 12° 40V RF 15x8 M36.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 72
Ich fliege den 5065-330 auch in einem 12,7kg Segler. Allerdings mit 8s und ner GM18x8,5 Scale V2..
Das funktioniert sehr gut, die Leistung (Pein = ca.2,2KW) ist absolut ausreichend. Die Temperatur sollte man allerdings schon im Auge behalten. Ich befürchte fast, dass Du damit auch Probleme haben wirst die 400m ohne Temperaturprobleme zu erreichen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen Du damit machst!
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Ich schließe mich der allgemeinen Skepsis an.

Ich habe den Leopard 5065/430 in einigen Modellen im Einsatz, allerdings nur bis 6S. Im Valenta Salto mit 6,5kg zieht er beim Start an die 90A, das sind um die 2000W Eingangsleistung. Meine Wahl ist immer auf den 430KV gefallen, weil der lt. Reisenauer den höchsten Strom vertragen soll - aber eben auch nur 70A. Kurzfristig hält der die 90A aus, aber die Einschaltzeiten sind bei 6,5kg eben sehr kurz.


Welcher Strom ist da zu erwarten? Der Andy gibt an:
  • 10s - 38V-14x8RF CFK M41, 10603 rpm, 56 Amp. 2137 Watt, Schub 5393g,VPitch 129 km/h, Eta 82,7%
Ich bin kein Meister im Ausrechnen, wieviel ein 15x8 ziehen wird, vor allem muss auch das Mittelstück mitgerechnet werden. Nehmen wir mal hypothetisch +20% an, das wären dann rund 67A und rund 2500W Eingangsleitung.

Sehr viel ist das nicht. Hier ein Start mit der vergleichbaren L213 mit 5KW Leistung:

Welchen Prop nutzt du bei 5065 mit 6S?

Mfg
Gebbes
 
Moin,
ich fliege in einer ASG 29 mit ca. 12 kg einen LC5065 mit 430 kv an einer GM 16x10 und 6s. Steigen ist für das Modell mit ca. 5-6 m/s ausreichend, Bodenstart ist auch kein Problem. Der Strom liegt bei ca 80 - 85 A fallend auf 75 A.
Den Vorrednern kann ich hinsichtlich der Temperatur nur beipflichten, man muss schon auf die Temperatur achten. Ich steige eigentlich nie höher als 200 m mit Motor, allerdings ist der Motor, wenn man mal auf 200 m steigt und kurz danach schon sehr warm. Ich habe nach Landungen schon um die 80°C gemessen. Vielleicht ist die Abwärme bei 10s und weniger Strom aber auch etwas weniger. Ich denke aber, dass man eigentlich einen Motor mit mehr Masse braucht um das Temperaturproblem zu lösen..
 

Papa14

User
Welchen Prop nutzt du bei 5065 mit 6S?
  • Im Reichard Lunak (7,3kg): 14x10 RFM - 60A beim Start, ~54A im Flug. Der ist nicht schwer, Bodenstart möglich, Aufstieg recht gut.
  • Im Valenta Salto (6,5kg): 18x9 RFM - Telemetriedaten sind leider zerhackt, gestern bei sehr heißem Wetter 101A beim Start, normalerweise sind's ca. 90A, im Flug (nach meiner Erinnerung) um die 78A. Den Punch braucht's beim Start und weil der Salto flott ist. Aufstieg sehr flott.
  • Petrel (5m Holzflieger, 11kg): 17x8 RFM - 76A beim Start, 66A im Flug. Start mit Dolly, Aufstieg ist (im Vergleich) nervenzerfetzend langsam. Dadurch relativ lange Einschaltzeiten (letztens hat der Regler via Telemetrie gemeckert, dass ihm heiß wird).

(Alles 430KV)

Sollte sich jemand darüber wundern, dass überall RFM steht und nicht GM - die GM sind sehr gute Props, aber in der Standardklasse 18" gibt es so viele verschiedene Varianten (alt, neu, scale, none-scale) mit unterschiedlichen Leistungsdaten, da müsste man sich einen Musterkoffer mit den gängigen Größen zulegen, damit man zum erwünscht Ergebnis kommt.
 

Papa14

User
Hier die Daten die Reisenauer geschickt hat.
Der Andy ist immer bedacht auf höchsten Wirkungsgrad. Aber was nützen mir 85% Wirkungsgrad bei 48A Stromaufnahme, wenn ich damit lange Motorlaufzeiten und eine schwache Steigleistung habe? Der Motor läuft pro Aufstieg länger und hat damit längere "Heizperioden". Aus der schwachen Steigleistung wird dann meistens auch eine Herumeierei, da fahre ich lieber mit Karacho rauf und dreh den Motor nach 10-15 Sekunden wieder ab - zumindest bei einem Kunstflugsegler.
 

Joiner

User
Ihr habt ja sicher alle recht 😀
Ich kann aber leider keinen stärketen und damit schwereren Motor einbauen ohne alles samt Antriebsakkus und Empfangsanlage nach hinten zu verlegen.
Wie gesagt, der Hacker hat es ja auch geschafft, und das ohne Kühlung von vorne.
Jetzt ist ein Turbospinner dran, und der passt super zum Fox (siehe Bilder #39 und die aktive Kühlung hab ich auch noch drin, siehe #22).
Ich bin selbst gespannt und werde berichten...
 

Joiner

User
Ich konnte heute den neuen Antrieb testen.
Hier die Daten dazu:
1. Start
Motortemperatur 25 Grad
Zeit auf 300m steigen 52s, wenn ich 5s für den Start abziehe, komme ich auf ein Steigen von 6,4 m/s
Der Motor zieht dabei knapp 50A
Motortemperatur nach der Landung (schnellstmöglich runter) 49 Grad.
Verbrauch 775mAh

2. Start
Zeit auf 400m 80s, wieder 5s für den Start abgezogen ergibt 5,3 m/s steigen.
Wieder schneller Abstieg im Kunstflug, Motortemperatur 54 Grad.
Verbrauch 1015mAh

Ich habe mit meinem 2. Satz Akkus dann 3 Steigflüge auf 350m bis 400m gemacht ohne Landung dazwischen, auch hier war die Motortemperatur erfreulich kühl.

Fazit:
Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fox geht spürbar besser weg beim Starten und steigt auch besser wie mit dem Hacker.
Natürlich ist es keine Rakete, das hab ich auch nicht erwartet.
Der Prop ist dafür lauter, das juckt mich aber dei dem Ergebnis nicht.
Und natürlich ist Hauptsächlich die Temperatur kein Problem mehr.
Die Optik finde ich mit Spinner auch besser wie der aufgesetzte Prop vorher.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 20230830_190017.jpg
    20230830_190017.jpg
    634,4 KB · Aufrufe: 171
  • 20230830_190037.jpg
    20230830_190037.jpg
    477 KB · Aufrufe: 168
  • 20230830_190051.jpg
    20230830_190051.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 174

Papa14

User
Ist es jetzt bei dem ...
Leopard 5065 340 (330) kV an 10S mit einer 15×8
... geblieben?

Was mich dabei verwundert ist die Angabe auf der HP von Reisenauer:
  • 10s - 38V-14x8RF CFK M41, 10603 rpm, 56 Amp. 2137 Watt, Schub 5393g
Dein Motor zieht nur 50A bei einem größeren Prop?

Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fox geht spürbar besser weg beim Starten und steigt auch besser wie mit dem Hacker.
Natürlich ist es keine Rakete, das hab ich auch nicht erwartet.
Dann ist es ja okay für dich. Welches Abfluggewicht hat deine Fox mit der Ausstattung?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich konnte heute den neuen Antrieb testen.
Hier die Daten dazu:
1. Start
Motortemperatur 25 Grad
Zeit auf 300m steigen 52s, wenn ich 5s für den Start abziehe, komme ich auf ein Steigen von 6,4 m/s
Der Motor zieht dabei knapp 50A
Motortemperatur nach der Landung (schnellstmöglich runter) 49 Grad.
Verbrauch 775mAh

2. Start
Zeit auf 400m 80s, wieder 5s für den Start abgezogen ergibt 5,3 m/s steigen.
Wieder schneller Abstieg im Kunstflug, Motortemperatur 54 Grad.
Verbrauch 1015mAh

Ich habe mit meinem 2. Satz Akkus dann 3 Steigflüge auf 350m bis 400m gemacht ohne Landung dazwischen, auch hier war die Motortemperatur erfreulich kühl.

Fazit:
Ich bin soweit sehr zufrieden, der Fox geht spürbar besser weg beim Starten und steigt auch besser wie mit dem Hacker.
Natürlich ist es keine Rakete, das hab ich auch nicht erwartet.
Der Prop ist dafür lauter, das juckt mich aber dei dem Ergebnis nicht.
Und natürlich ist Hauptsächlich die Temperatur kein Problem mehr.
Die Optik finde ich mit Spinner auch besser wie der aufgesetzte Prop vorher.

Grüße
Daniel

Das hört sich gut an.
 

Joiner

User
@Pspa14
Wenn du weiter oben im Datenblatt schaust, decken sich die Angaben absolut.
Ich habe genau dieses Setup, sogar der Regler ist der gleiche.
Ausgelesene Ampere im Flug von 46A bis 52A je nach Geschwindigkeit.
Was wieder mal eine Top Empfehlung von Andy👍
 

Joiner

User
Hier noch ein Video vom Start...Herumeierei sieht anders aus finde ich.
Der Andy ist immer bedacht auf höchsten Wirkungsgrad. Aber was nützen mir 85% Wirkungsgrad bei 48A Stromaufnahme, wenn ich damit lange Motorlaufzeiten und eine schwache Steigleistung habe? Der Motor läuft pro Aufstieg länger und hat damit längere "Heizperioden". Aus der schwachen Steigleistung wird dann meistens auch eine Herumeierei, da fahre ich lieber mit Karacho rauf und dreh den Motor nach 10-15 Sekunden wieder ab - zumindest bei einem Kunstflugsegler.

Grüße
Daniel
 

Robinhood

Vereinsmitglied

Robinhood

Vereinsmitglied
Wie tief senkt ihr die Wölkklappen im Butterfly ab? Die Werksangaben sind so ca. 45°, mechanisch geht mehr. Aber dann ist zwischen Dichtlippe und Oberschale ein Spalt. Ich hatte schon mal das Problem bei einem F3F-ler, daß sich die Dichtlippe beim Einfahren an der Oberschale verhakt hat. Die Landung war kein so tolles Ergebnis, deshalb will ich das beim Fox um alles in der Welt nicht nochmal erleben.
 

Papa14

User
Aber dann ist zwischen Dichtlippe und Oberschale ein Spalt.
Wie breit ist denn der Spalt? Ein schmales Stück Test auf der Dichtlippe hilft schon, wenn der Spalt nur 1-2mm breit ist.
Aber ja, wenn die Dichtlippe rausspringt, dann wird das ein Rodeo Ritt (mir ist dabei schon mal ein Servo verschmort).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten