Joiner
User
Hallo Fox Fans,
ich wurde gebeten zu meiner Tomahawk Fox einen kleinen Baubericht zu erstellen und etwas über meine Flugerfahrungen zu berichten.
Also los...
Bestellt wurde im August 2021 und die Abholung dann mitte Januar 2022...also 5 Monate Lieferzeit, ist doch ganz ok.
Durch den hohen Vorfertigungsgrad ist ja nicht mehr viel zu tun, so ist nur noch die RC-Anlage und der Antrieb einzubauen.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
HV-Servos:
Höhe KST MS 825 V8
Seite KST MS 825 V8
Querruder 2x KST X15-1208
Wölbklappen 2x KST MS 825 V8
Schleppkupplung X-216 f3x
Radbremse X-216 f3x
Empfänger und Stromversorgung:
Jeti CB 220, 2x R-Sat und RC-Switch
Empfängerakkus:
2x 2S 2500 mAh
Motor:
Hacker A50 16L V4 (war im Bestand)
Propeller:
RMF 16x10
Regler:
Roxxy 9100-12 100A Opto
Antriebsakkus:
2x 5S 5200 mAh Wellpower Ultima
Telemetrie:
Unisense-E 5,5mm
Gewicht flugfertig:
13,2 kg
Bodenfreiheit ab Rumpfspitze 29 cm
Bodenstarts sollten somit problemlos möglich sein.
Den Baubericht habe ich in Form eines Videos auf Youtube gestellt:
Der Erstflug verlief, bis auf die Landung, völlig problemlos und gleich mit einem Bodenstart. Ein paar Klicks Höhe und Quer schon lief der Fox schön gerade.
Bei der ersten Landung stellte sich heraus das die Herstellerangabe des Schwerpunktes mit 110mm sehr auf der sicheren Seite gewählt wurde.
Der Fox kam sehr schnell rein, Gott sei Dank konnte ich mit dem FES Antrieb ein paar Versuche machen und durchstarten.
Hier ein Video vom Erstflug:
Inzwischen bin ich mit dem SP auf 135mm zurück und sehr zufrieden.
Der Fox verhält sich nun im Rückenflug fast neutral, geht sehr gut durch die Figuren (hier darf der Pilot noch fleißig üben) und hat einen sehr guten Durchzug.
Aus 400m sind genügend Figuren möglich.
Einziger Wehrmutstropfen ist meine Wahl des Antriebes...der Motor ist schon nach einem Steigflug auf 400m sehr heiß, und im Sommer bei über 30°C hat sich dann auch ein Motorlager mit Geräuschen verabschiedet...
Ich bin am überlegen ob ich im Winter auf Torcman FES-EX umbaue, dazu muss ich aber die Einbaulage der Antriebsakkus nach hinten verlegen, der Torcman-Motor ist deutlich schwerer...mal sehen.
Alles in Allem ein sehr gut fliegendes Modell in einer absolut guten Qualität mit sehr hohen Vorfertigungsgrad und super Preis-Leistungs Verhältnis.
Ich höffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter als Entscheidungshilfe oder als Unterstützung beim Bauen und Einfliegen.
Grüße aus dem Badischen
Daniel
ich wurde gebeten zu meiner Tomahawk Fox einen kleinen Baubericht zu erstellen und etwas über meine Flugerfahrungen zu berichten.
Also los...
Bestellt wurde im August 2021 und die Abholung dann mitte Januar 2022...also 5 Monate Lieferzeit, ist doch ganz ok.
Durch den hohen Vorfertigungsgrad ist ja nicht mehr viel zu tun, so ist nur noch die RC-Anlage und der Antrieb einzubauen.
Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
HV-Servos:
Höhe KST MS 825 V8
Seite KST MS 825 V8
Querruder 2x KST X15-1208
Wölbklappen 2x KST MS 825 V8
Schleppkupplung X-216 f3x
Radbremse X-216 f3x
Empfänger und Stromversorgung:
Jeti CB 220, 2x R-Sat und RC-Switch
Empfängerakkus:
2x 2S 2500 mAh
Motor:
Hacker A50 16L V4 (war im Bestand)
Propeller:
RMF 16x10
Regler:
Roxxy 9100-12 100A Opto
Antriebsakkus:
2x 5S 5200 mAh Wellpower Ultima
Telemetrie:
Unisense-E 5,5mm
Gewicht flugfertig:
13,2 kg
Bodenfreiheit ab Rumpfspitze 29 cm
Bodenstarts sollten somit problemlos möglich sein.
Den Baubericht habe ich in Form eines Videos auf Youtube gestellt:
Der Erstflug verlief, bis auf die Landung, völlig problemlos und gleich mit einem Bodenstart. Ein paar Klicks Höhe und Quer schon lief der Fox schön gerade.
Bei der ersten Landung stellte sich heraus das die Herstellerangabe des Schwerpunktes mit 110mm sehr auf der sicheren Seite gewählt wurde.
Der Fox kam sehr schnell rein, Gott sei Dank konnte ich mit dem FES Antrieb ein paar Versuche machen und durchstarten.
Hier ein Video vom Erstflug:
Inzwischen bin ich mit dem SP auf 135mm zurück und sehr zufrieden.
Der Fox verhält sich nun im Rückenflug fast neutral, geht sehr gut durch die Figuren (hier darf der Pilot noch fleißig üben) und hat einen sehr guten Durchzug.
Aus 400m sind genügend Figuren möglich.
Einziger Wehrmutstropfen ist meine Wahl des Antriebes...der Motor ist schon nach einem Steigflug auf 400m sehr heiß, und im Sommer bei über 30°C hat sich dann auch ein Motorlager mit Geräuschen verabschiedet...
Ich bin am überlegen ob ich im Winter auf Torcman FES-EX umbaue, dazu muss ich aber die Einbaulage der Antriebsakkus nach hinten verlegen, der Torcman-Motor ist deutlich schwerer...mal sehen.
Alles in Allem ein sehr gut fliegendes Modell in einer absolut guten Qualität mit sehr hohen Vorfertigungsgrad und super Preis-Leistungs Verhältnis.
Ich höffe das hilft dem Ein oder Anderen weiter als Entscheidungshilfe oder als Unterstützung beim Bauen und Einfliegen.
Grüße aus dem Badischen
Daniel