Tatsachen zum LEOPARD LC700-550KV
In einigen Punkten möchte ich den bisherigen Analysen zum LEOPARD LC700-550KV eine fundiertere Basis verschaffen.
Der Motor hat einen Stator der Dimension: 40,5 x 35mm
Die Wicklung ist eine Multistrangwicklung mit 7 Strängen a´0,33mm²
Die Wicklung hat folgende Daten:
Phase | mOhm | |
A-B | 16,33 | |
A-C | 16,19 | 16,24 |
B-C | 16,19 | |
Messgerät: VICI VC480C+ 4-K-Messung mit 6mm Goldkontaktstecker
Seine Leerlaufwerte gemessen mit einem YGE-205HVT-opto lauten:
Zellen | Spannung (V) | Strom (A) | Drehzahl (rpm) | KV |
6 | 24,61 | 3,34 | 14.114 | 573,5 |
7 | 28,69 | 3,59 | 16.470 | 574,1 |
8 | 32,71 | 3,83 | 18.803 | 574,8 |
9 | 35,98 | 4,04 | 20.692 | 575,1 |
10 | 39,48 | 4,24 | 22.712 | 575,3 |
11 | 44,38 | 4,53 | 25.540 | 575,5 |
12 | 48,44 | 4,82 | 27.904 | 576,1 |
Die nachfolgende Tabelle habe ich von Louis Fourdan, er ist auf RC-Groups tätig. Von ihm stammt z.B. der „Scorpion_Calc 3.79“
| | | Kv 40V | 576 | rpm/V | | estim, | losses | losses | calc | losses | | |
| Power supply | | | Kv | Peakeff | Rm | T | total | Iron | Iron | Cu | Ietamax | Wetamax |
| V | Io | rpmo | rpm/V | % | ohm | °C | W | W | W | W | A | W |
6 | 24,610 | 3,34 | 14114 | 575,1 | 89,7 | 0,02068 | 80,0 | 82,2 | 81,9 | 43,1 | 0,30 | 63,0 | 1.551 |
7 | 28,690 | 3,59 | 16470 | 575,6 | 90,1 | 0,02068 | 80,0 | 103,0 | 102,7 | 57,1 | 0,27 | 70,6 | 2.025 |
8 | 32,710 | 3,83 | 18803 | 576,2 | 90,4 | 0,02068 | 80,0 | 125,3 | 125,0 | 73,0 | 0,30 | 77,8 | 2.546 |
9 | 35,980 | 4,04 | 20692 | 576,4 | 90,6 | 0,02068 | 80,0 | 145,4 | 145,0 | 87,2 | 0,34 | 83,8 | 3.016 |
10 | 39,480 | 4,24 | 22712 | 576,6 | 90,8 | 0,02068 | 80,0 | 167,4 | 167,0 | 103,9 | 0,37 | 90,0 | 3.552 |
11 | 44,380 | 4,53 | 25540 | 576,7 | 91,0 | 0,02068 | 80,0 | 201,0 | 200,6 | 129,6 | 0,42 | 98,6 | 4.375 |
12 | 48,440 | 4,82 | 27904 | 577,2 | 91,1 | 0,02068 | 80,0 | 233,5 | 233,0 | 153,4 | 0,48 | 106,2 | 5.147 |
Der innere Aufbau des Motors:
Durchgehende 6mm Welle mit doppelter Kugellagerung.
Gefräste Turbine im Glockenboden zur Frischluftzufuhr.
Vergleich Scorpion HKIV-4035-560KV-LEOPARD LC700-550KV
Mein Fazit:
Der Leopard LC700-550KV ist ein brauchbarer und robuster Alltagsmotor mit einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis.
Schwächen: durchgehende 6mm-Motorwelle mit entsprechenden „kleinen“ Lagern.
Bei der Konkurrenz hat die Motorwelle intern 8mm Ø.
Wer den Motor (Wicklung) dann noch mit einem internen PT1000-Temperatursensor überwacht und ihm eine 6mm TITAN-Motorwelle spendiert, hat mit ihm im Bereich bis 5KW Pin viel Freude.
Grüße
Frank