130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tk7

User
Heute ist ja mehr die Frage:
Für was trägt man die Verantwortung und wer bestimmt was zu tragen ist: eine Mehrheit von ... bis zu ich für mich.
Zum 130er:
Auch da ist die Spanne eigentlich unendlich, von keine Autobahn bis jeder wo und wie er will.
Das wir da über 130 diskutieren - ich hätte such gern 130 - aber 130 mph - Scherz
 
Ich bin auch beim PKW für eine Begrenzung auf 130 min. das Sie den LKW nicht immer im weg stehen 🤣
 

BZFrank

User
Diese Definition trifft für Säuglinge zu. Ein Bürger ist Mitglied in einer Gemeinschaft. Ein mündiger Mensch muss für die Dinge, die er tut, einstehen, er muss dafür die Verantwortung übernehmen.
Falsch. Das ist die Re-Defintionen aus dunklen Zeiten, die letztlich in Unmündigkeit endet. Wir sollten dieses Kapitel längst hinter uns gelassen haben.

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."


In diesem Sinne: Sapere aude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch beim PKW für eine Begrenzung auf 130 min. das Sie den LKW nicht immer im weg stehen 🤣
🤞
Was eben immer übersehen wird, eine Begrenzung heisst nur, jeder kann weiterbimmeln wie bisher...
Sinnvoll wäre nur eine verbindliche Richtgeschwindigkeit. Das ist aber nur schwer machbar.

Frohe Ostern, Gruss hans
 

x78587

User
Damit fährt mein i3 1000 km weit :)

um deine Freude etwas zu dämpfen, ...diese 19,5 Liter hatten sogar 102 Oktan 🤓 . Aber das mache ich ganz freiwillig, und gebe dem Staat damit Steuern, der wiederum ermöglicht es dir damit, die Infrastruktur ohne Abgaben zu benutzen. Einfacher gesagt, ich bin dein Sponsor😇
.
 

gecu

User
🤞
Was eben immer übersehen wird, eine Begrenzung heisst nur, jeder kann weiterbimmeln wie bisher...
Sinnvoll wäre nur eine verbindliche Richtgeschwindigkeit. Das ist aber nur schwer machbar.

Frohe Ostern, Gruss hans

Dann bist Du also auch für ein Tempolimit? Nichts anderes wäre doch eine "verbindliche" Richtgeschwindigkeit. Wir scheinen also im Moment eine "unverbindliche" Richtgeschwindigkeit zu haben? Kann das jemand hier Mal genauer aufdrösseln?
Grüße, Georg
 
Hallo Georg, nein, ich bin nicht für ein Limit.
Die Richtgeschwindigkeit von 130 gibt's bei uns schon seit mind. 40 Jahren, aber bringt ja nichts, weil meist weiter beschränkt wird.
Vor allem kann jeder beschränken wie es ihn gefällt: 120, 120, 100, 90...

Gruß hans
 

RWA

User
War schon Fahrspass?

Freude an schön gemachter Technik zu haben?

Zu fühlen was Ingenieursleistung aus schnödem Benzin für eine Symphonie an Eindrücken erzeugen kann?

Auf einer völlig leeren und unbeschränkten Autobahn zu erleben wie so ein "mechanisches Kunstwerk" anschieben kann?


Roland
 
Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen."
Egal. Bald übernimmt ohnehin eine KI das ganze denken. Und somit auch das Steuer, das "Gaspedal" und die Bremse. Ob 130 oder 100km/h... nicht mehr nötig um den Verstand zu benutzen. Der ist nur noch fürs rechtzeitig auf Klo gehen notwendig.
 

Gast_74695

User gesperrt
Hmm, ich finde, dass diese Diskussionen dem Ansehen des Modellfluges schaden. Von mir aus gerne schließen, so kann man sich wenigstens die Illusion bewahren, Modellflieger wären noch irgendwie am Puls der Zeit ;)
 

HWSTE

User
Mit Verlaub aber eigentlich kann man die ganze Klatsche dicht machen. Es dreht sich alles nur noch im Kreis, selbsternannte Weltretter gegen die angeblich Bösen. Es wird sich nur noch angegiftet.

Alle Themen außerhalb des Modellflugs sind eigentlich sinnfrei.
 

gecu

User
Bitte noch nicht schließen! Ich hätte noch gerne Info zum Thema "verbindliche" oder "unverbindliche" Richtgeschwindigkeit. Oder anders: Welchen Sinn hat die derzeitige Definition einer Richtgeschwindigkeit an die sich eh niemand hält?
Grüße, Georg
 

RWA

User
Hmm, ich finde, dass diese Diskussionen dem Ansehen des Modellfluges schaden. Von mir aus gerne schließen, so kann man sich wenigstens die Illusion bewahren, Modellflieger wären noch irgendwie am Puls der Zeit ;)
Konsequent am "Puls der Zeit" wäre das Modellfliegen komplett sein zu lassen, am besten noch verbieten, genau wie Fussballspielen zuzuschauen, Konzerte anzuhören oder Theateraufführungen zu besuchen, weil nichts davon zu irgendwas ausser Unterhaltung oder zum Zeitvertreib gut ist, dabei aber enorme Umweltschäden verursacht.

Dem entgegen steht, jemand, der auf der Autobahn unterwegs ist, das eben nicht zum Zeitvertreib tut sondern um einer Arbeit nachzugehen damit sein Leben und qua Steuern die Gesellschaft funktionsfähig zu halten.

Und das mit etwas Spass, der zudem noch mit kräftigem Aufschlag bezahlt werden muss, zu verbinden soll verwerflich sein?


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Bitte noch nicht schließen! Ich hätte noch gerne Info zum Thema "verbindliche" oder "unverbindliche" Richtgeschwindigkeit. Oder anders: Welchen Sinn hat die derzeitige Definition einer Richtgeschwindigkeit an die sich eh niemand hält?
Grüße, Georg
Die Diskussion ist doch eh akademisch, realistisch wird doch sowieso im normalen Verkehr kaum über 130 gefahren. Schneller geht doch nur "antizyklisch", also ausserhalb des normalen Berufsverkehrs und selbst da läuft man, vermutlich angesichts der momentanen Spritpreise, selbst mit 160km/h schon ständig auf irgendwen auf.
Die Gelegenheiten bei denen man wirklich mal schnell fahren kann sind sehr selten, macht auch garnichts, nur auf die schiere Möglichkeit dazu möchte ich nicht verzichten müssen.

Roland
 

airshow

User
Hhm, darf ich das als Aufforderung verstehen, den Thread zu schließen? War schon bisher teilweise arbeitsintensiv für meinen Kollegen Hans.
Schweigen würde ich als Zustimmung ansehen.
Hallo Dieter,

der Thread, mit mittlerweile über 3000 Beiträgen, die meistens sinnfrei waren, hätte es wirklich verdient in den Ruhestand geschickt zu werden.
Es wurde schon alles gesagt, was zu sagen wäre und auch schon von jedem. (nach Karl Valentin).
Ein letztes Grußwort vom Moderator und dann ein "Lieber Thread, ruhe in Frieden. Wir werden Dich gern vergessen!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten