130 km/h auf Autobahnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
130 finde ich ok.
Ich fahre oft im europäischen Ausland. Das ist immer auffällig, wenn ich zurück komme, wie hektisch und aggressiv dann alles abläuft.
Das Delta-V ist mittlerweile zwischen allen Verkehrsteilnehmern einfach zu gross.

Roman
 

gringo

User gesperrt
Ein Tempolimit wäre sicherlich in mancher Hinsicht vernünftig.
Aber .. wer will schon vernünftig sein Dasein fristen ?
Ich nicht.

Mir würde es auch um die Eidgenossen leid tun, die auf der A81 ihren Auspuff frei pusten. :D
 

BZFrank

User
Mir würde es auch um die Eidgenossen leid tun, die auf der A81 ihren Auspuff frei pusten. :D

Gibts da etwa noch eine Stelle an der A81 wo kein 120km/h Schild steht? ;)

Das Geschwindigkeitslimit ist doch schon da. Nur halt als Schilderwald.
 

gringo

User gesperrt
Gibt´s da etwa noch eine Stelle an der A81 wo kein 120km/h Schild steht? ;)

Und ob. Seit der grüne Verkehrsminister wirkt wechseln die Abschnitte zwischen Bodensee + Stuttgart.
Falls es euch schon auffiel, an den Brücken hängen so Banner mit saumäßig logischen Slogan, wie:
"Nächste Ausfahrt Gefängnis". usw.
Diese Aktion hat das Land schlappe 250.000 € gekostet.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
130 finde ich ok.
Ich fahre oft im europäischen Ausland. Das ist immer auffällig, wenn ich zurück komme, wie hektisch und aggressiv dann alles abläuft.
Das Delta-V ist mittlerweile zwischen allen Verkehrsteilnehmern einfach zu gross.

Roman



Habe selbige Erfahrungen gemacht.
Es ist angenehm und man kommt schneller am Ziel an wie hier in der BRD.


........
Aber .. wer will schon vernünftig sein Dasein fristen ?
Ich nicht.

Mir würde es auch um die Eidgenossen leid tun, die auf der A81 ihren Auspuff frei pusten. :D



Dann fahr auf dem Ring wenn du ohne Hirn (= ohne Vernunft) fahren magst.
Dort fahren alle flott / schnell in eine Richtung.

Von ein paar Schweizern welche wie jeder BAB-Nutzer selbige Rechte haben,
auf alle zu schließen, ist so wie wenn ich sagen würde:
"alle deutschen Audi und BMW Fahrer sind notorische Linksfahrer und Rettungsgassen Blockierer!"



Gruß
Andreas
 

brigadyr

User
Die meisten Menschen könnten aber bei 80 auf der Landstraße noch leben als bei 130 auf BAB.
 
Die paar Autobahnkilometer, die nicht durch Baustellen oder Tempolimits gedrosselt sind, wofür brauchen wir da eine Beschränkung.
Ich fahre wenig auf Autobahnen, aber ich finde nichts nerviger, als ermüdende 120 km/h und wenn man nicht die Möglichkeit hat, mal langsamer Fahrende hinter sich lassen zu können.
Ich mag auch den Ausdruck Raser nicht sonderlich, bloß weil man mal schnell fährt. Wenn es der Verkehr zulässt und ich niemanden behindere oder gefährde, habe ich kein Problem damit. Viel schlimmer ist, wenn dir jemand an der Stoßstange klebt, und das würden solche Fahrer auch bei Tempo 130 machen.

Gruß Peter
 
Wieso sollen wir das jetzt auch noch regeln? Das ist nicht mehr notwendig.

Die ganzen Idioten auf der linken Spur fahren doch eh nur noch 80 - 120 km/h. So kann eh keiner mehr schnellerfahren. Auf der A9 im Bereich München rum wünscht man sich eher die politische Erlaubnis, sich eine 20mm Gatling aufs Dach schnallen zu dürfen. Ersatzweise ginge auch ein großes Räumschild. :D

Es ist schon erschreckend was für exorbitant unfähige Blindschleichen bei uns mit dem Auto unterwegs sind. Vorausschauend und umsichtig fahren ist für die nur so ein vernebelter Spruch den man Mal in so einem Film, der aber gar nicht gut war, gehört hat und wieder vergessen kann. Und es vergeht kein Tag wo nicht ein so ein Pfosten auch noch mit dem Telefon am Ohr in Schlangenlinien dahinfährt und nicht Mal merkt dass er die Spur nicht halten kann.

Blinken, Vorfahrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln sind da jetzt noch gar nicht erwähnt.

Gruß Robert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

An dem Thema zerbrechen Freundschaften.

Ich fahre hin und wieder durchs Inntal. Dort ist Tempo 100. Wer schneller fährt und erwischt wird, zahlt richtig gut an unsere Nachbarn.
Die A8 von München bis Salzburg ist bis zum Chiemsee auf 120 km/h beschränkt. Ab hier geht es dann bis Neukirchen meistens ohne Limit Richtung Salzburg. Was unsere Nachbarn die Tirol Salzburg fahren, richtig genießen. Interessanterweise ist das der Abschnitt über dessen dreispurigen Ausbau seit Jahren heftig gestritten wird. Irgendwie verrückt.
Muss jetzt zum Zug. ;)
 
...eine 20mm Gatling aufs Dach schnallen zu dürfen...
Die Gatling bitte in die Frontmaske integrieren, denn auf dem Dach verschiebt sie den Fahrzeug-SP ungünstig nach oben.

...Ersatzweise ginge auch ein großes Räumschild...
Nein. Das ist aerodynamisch katastrophal und sieht scheisse aus.

H.
Der jeden Tag 150km Autobahn fährt und froh wäre, mal für länger als 10 Sekunden 120 fahren zu können. Tempolimit-Diskussion ist überflüssig. Es würde sich nichts ändern.
 
Hi,
bringt nix. Ersatzweise mal bei Dreispurigen Autobahnen die zulässige Geschwindigkeit der Spuren vorgeben. Rechts bis 80 km/h , Mittlere bis 130 km/h und links frei. Da wird man ganz schnell sehen das die Mittlere Spur sehr oft verlassen wird.

Fahr mal auf der A1 von München nach Wien , da gehts trotz 130 km/h fast immer mit 145-150 km/h vorwärts. Die angestrebten 140 km/h sind da einfach nur anpassung an den Verkehr der da ohne große Probleme bei dem Tempo abläuft.

Sonst braucht es keine Gägelung der Bürger , wir werden eh schon überall überwacht.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Das eigentliche Ziel der Politik ist auch nicht 130 km/h sondern 100 km/h Autobahn, da sonst die E-Fahrzeuge auf Langstrecke nicht mitspielen können.

Siehe auch den schon im anderen Thread verlinken Focus-Artikel:

https://www.focus.de/auto/elektroau...ommen-elektroautos-im-winter_id_10216885.html

Das E-Auto bräuchte eigentlich ein 100 km/h-Limit - Eines zeigt die Erfahrung mit E-Autos in der Praxis übrigens ganz deutlich: Ein erheblicher Reichweiten-Killer ist die Geschwindigkeit. Was auch die aktuell neu aufgeflammte Diskussion um Tempolimits auf Autobahnen erklärt: Es geht der Politik weniger um das CO2, das man damit einsparen könnte; sondern wohl eher um die Tatsache, dass ein Tempolimit eigentlich unabdingbar ist, wenn Elektroautos auch Langstrecken-tauglich sein sollen, ohne dass ihnen Diesel- und Benziner-Fahrer eine lange Nase drehen.
 

steve

User
Hallo,
also wenn ich die A7 zwischen Ulm und Würzburg mit mehr als 130 fahre, fallen mir die Plomben raus. Das ist mehr ein Feldweg als eine Autobahn und es kommen Erinnerungen an meine ersten Ausflüge über die "Autobahnen" in die ehemaligen DDR - kurz nach dem Mauerfall. Der Rest der Strecke hat meist Tempolimits - wenn man da schneller fährt, kanns teuer werden. Das Ende vom Lied: 600km Kempten - Iserlohn unter der Woche in 9h im Sommer 2018. Besonders toll fand ich auf dem Rückweg in der Nacht die Umleitungen über die Bundesstraßen 3. Ordnung.

Gibt aber sicher Strecken, wo das auch schneller geht. Insgesamt erscheint die Diskussion mehr wie eine vorgezogene Sommerloch-Debatte.

Diskutiert werden sollte der Verfall des Autobahnnetzes. Der Staat erhält reichlich Mittel über Maut, Kfz- und Mineralölsteuer - mal von der Märchensteuer beim Kfz-Kauf abgesehen - und lässt dieses wichtige Infrastrukturelement derart verkommen. Der LKW-Fernverkehr gehört auf die Bahn, die aber ebenfalls völlig überlastet ist - und ich sitz hier im Funkloch und kann mir seit 5 Jahren anhören, dass es nächstes Jahr dann aber ganz bestimmt auch bei mir einen Handyempfang gibt.

Sorry, aber diese auf Sicherheit getrimmte Kampagne ist meiner Meinung nach dadurch motiviert, dass man sich schlicht in einigen Regionen mit dem maroden Verkehrsnetz noch etwas länger durchschleppen möchte und bei dringend erforderlichen Aktualisierungen der Infrastruktur bummelt. Und das geht bei 130 besser als bei 150.:mad:

VG
 

Ost

User
Wieso sollen wir das jetzt auch noch regeln? Das ist nicht mehr notwendig.

Die ganzen Idioten auf der linken Spur fahren doch eh nur noch 80 - 120 km/h. So kann eh keiner mehr schnellerfahren. Auf der A9 im Bereich München rum wünscht man sich eher die politische Erlaubnis, sich eine 20mm Gatling aufs Dach schnallen zu dürfen. Ersatzweise ginge auch ein großes Räumschild. :D

Es ist schon erschreckend was für exorbitant unfähige Blindschleichen bei uns mit dem Auto unterwegs sind. Vorausschauend und umsichtig fahren ist für die nur so ein vernebelter Spruch den man Mal in so einem Film, der aber gar nicht gut war, gehört hat und wieder vergessen kann. Und es vergeht kein Tag wo nicht ein so ein Pfosten auch noch mit dem Telefon am Ohr in Schlangenlinien dahinfährt und nicht Mal merkt dass er die Spur nicht halten kann.

Blinken, Vorfahrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen und rote Ampeln sind da jetzt noch gar nicht erwähnt.

Gruß Robert

Eigentlich sind solche Aussagen ein Grund, tatsächlich für ein Tempolimit zu sein:D
Denn es zeigt, was einige Fahrer über andere denken, die kein solches Talent zum ( selbsternannten) perfekten Fahrer haben;)
Doch genau solche Fahrer/ innen gibt es eben auch und man muss mit ihnen leben und sich auf sie einstellen, mit ihren Fehlern rechnen;)

Das ist auch der Grund, weshalb ich Aussagen wie " wenn es die Verkehrslage zulässt....." für problematisch halte,
denn der sehr viel schnellere entscheidet in extrem kurzer Zeit, ob der weiter vorne auftauchende 120km Fahrer es nur gemütlich hat oder ob er eine gemeingefährliche Blindschleiche mit Handy am Ohr vor sich hat.
Man entwickelt zwar " ein Gefühl" ob der vorne bei der Sache ist oder nicht......aber WISSEN tut man es wohl nicht;)

Jeder hat das Recht am Verkehr teilzunehmen wenn er einen gültigen Führerschein hat und gegen keine Vorschriften verstößt ( Handy am Ohr oder sonstige Tätigkeiten) und niemand kann ein Recht auf Vorfahrt ableiten, nur weil er sich für den weit besseren Fahrer hält!

Auch ich rege mich über andere Verkehrsteilnehmer auf, habe aber mit der Zeit gelernt die erste Aufregung herunterzuschlucken, mich zu beruhigen und den anderen bei Gelegenheit sicher zu überholen ( und nicht so schnell wie möglich die Nerven zu verlieren),
weil es nichts bringt außer Agression!
Wer da statt einer nicht zugelassenen Gatling sein " Lichtschwert" einsetzt hat im Grunde genau so wenig auf der Straße verloren wie die Blindschleiche, über die man sich aufregt, weil sie weder blinkt, Schlangenlinien fährt oder schlicht Panik hat;)

Ruhig einmal länger darüber nachdenken lohnt sich,
man wird dadurch m.M. nach zum besseren Autofahrer;)

Außerdem sollte man sich intensiv vor Augen führen, dass bei einem Unfall über 130 km/h man Mitschuld trägt, egal ob man der überlegene Vielfahrer ist oder Penner.....überhaupt nachts!

An Tempo 130 führt auf Dauer kein Weg vorbei,
ich würde das Tempolimit generell einsetzen und nur auf ausgewählten Abschnitten mit normalerweise wenig Verkehr freigeben!
Heute ist es quasi umgekehrt.
Die AB ist frei, wird aber durch viele Schilder beschränkt.

Ein generelles Tempolimit bei Nässe würde ich begrüßen
ein Tempolimit von 80 auf Landstraßen lehne ich ab,
denn einen LKW muss man überholen können und dürfen.

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten