14x8 durch 12x12 ersetzen?

e-yello

User
Hallo Tenny,
Mit wiedersprüchlich meinte ich den für die Spezifische Drehzahl des Motors sehr geringe Stromaufnahme von 48A an 3S und dass der Motor an ner 13x10 wärmer wird als an ner 14x8!

Exx´s Vorschlag zeigt schon einige Möglichkeiten auf aber auch hier liegt der Schwerpunkt mehr auf Beschleunigung und Steigleistung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe strebst du einen Flugstil an wie in dem in Beitrag 26 verlinkten Video( nur eben etwas langsamer;))

Ich denke die Belastungsgrenze des Modellles liegt diesseits der 220Km/h,je nach Gewicht,das sollte annähern innerhald deines Limits realisierbar sein.

Für horizontale 180-200 Km/h sollten beim Cheetah 500-600 W ausreichen.
Bedenke aber dass nicht der Motor den Flieger schnell macht sondern der Prop!!;)
Für diese Geschwindikeit braucht man nen hohen Prop-Pitchspeed den kriegt man entweder über hohe Drehzahl oder über grosse Steigung.
Das Problem ist dass es als Klappluftschrauben nur annähern taugliche Props in den Durchmessern 11-18" gibt, die sind dann meist mehr oder weniger quadratisch (soll heissen sie haben etwa ebensoviel Steigung wie Durchmesser)
Solche Props brauchen zu Erreichen einer Zielgeschwindigkeit auch eine gegebene Drehzahl. Eine 5x5 braucht ca 30000 für 200 ne 10x10 dann um die 14000 ne 15x15 rund 9000 usw(hab das jetzt nicht nachgerechnet die Werte sind nur zur Veranschaulichung)
Die Leistungsaufnahme der Props nimmt aber mit der Gösse nicht linear zu,die 5x5 nimmt für 30000 unter 400W auf,ne 15x15 braucht dann für 9000 mehr als 3Kw!!!

Deine Accus und dein Budget beschränken uns auf ca 1200W Startleistung und ca 800W Dauer( wobei Dauer natürlich relativ ist)
Bei Speedauslegungen geht der Strom im Flug deutlich zurück, nicht selten auf ein Niveau von ca 60% des Startstroms.
Für die 200Km/h Zielspeed suchen wir jetzt also nen Prop der diese Leistung nicht überschreitet aber den gewünschten Pitchspeed erreicht.
Die Grossen fallen da weg, ganz einfach weil es sie nicht gibt ne 15 " bräuchte sicher fast 30" Steigung!!
Man könnte zum Beispiel ne 15x16 auf 11 " kürzen das bräuchte dann nen Motor mit ca 700 U/V.
Interessant vieleicht auch der Reisenauer Speedprop 10x 17 der könnte gar mit dem vorhandenen Motor funktionieren.
Motoren mit einer KV von unter 1000 in der Gewichtsklasse 160-200g gibt es viele, teure und billige, gemeinsam haben sie alle ne hohe Polzahl und nen recht hohen Innenwiederstand was die Belastbarkeit doch deutlich einschränkt.
Die gefordete Leistung wird nicht dauerhaft möglich sein 15-20 sek Impulse sollten aber gehen.
Am einfachsten zu realisieren wäre eine Lösung um den Scorpion HK3026(KV 1600 oder 1900) mit Apc Starrluftschraube 7x7-7x10.
Der Prop ist billig und in feinen Abstufungen erhältlich ,der Motor hat nen Radiallüfter und ist in den angestrebten Leistungsregionen dauerlastfähig.
Ausserdem hat er noch genug Luft nach oben (weit mehr als der Flieger!!!) auch 3Kw gehen da noch!!!
Das ganze sollte dann so ähnlich aussehen wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QT5Tbf2jv3o
Der Flieger hat unter 400W, ist allerdings kleiner (140cm Spw) und leichter (800g) als der Cheetah , Vmax ca 230Km/h.

Wichtig ist den Flieger leicht zu halten also bitte keine übergrossen Accus rein.
Starten wird etwas schwieriger da hat Andreas recht gerade mit den 7"Props.
Steife und spielfreie Ruder sind gerade bei dem Holzflügel Pflicht!

Ich würde gerade mit dem Chinesenregler auf das BEC verzichten, Speederanwendungen stellen hohe Anforderungen an die Regler und falls es mal raucht kann man mit seperatem Empfängeraccu noch sicher landen!

Gruss
Yello
 

Tenny

User
Yello, mein neuer Freund!

Das ist genau das was ich an Infos erwartet habe. Hätte mich mal von Anfang an besser Ausdrücken sollen:mad:.
Aber nun habe ich ja genau das was ich wollte. Wo bekomme ich den Scorpion Motor oder die Reisenauer 10x17 her.:confused:
Ich werde berichten was sich ergeben hat.


Danke,Danke,Danke!!!!!

Gruß Christian
 

Tenny

User
Wieso variieren die Preise des Scorpions zwischen 64 und 104€ ?
Kann mir das jemand erklären?
Und ich finde nirgends diesen 10x17 Prop zu kaufen.:cry:

Hilfe
 

Exx

User
Ja , die Scorpions stehen bzw. befinden sich gerade in einer Preiserhöhung, Rohstoffpreise für Magneten sind gestiegen.
Die jetzt noch billig zu haben sind, sind welche die Händler noch lagernd haben, die neu bestellten Lieferungen trifft das schon und so kommt dieser preisunterschied zu stande.

mfg Richard
 

e-yello

User
Christian,
Den 10x17 gibts bei Reisenauer:
http://www.reisenauer.de/
Ich seh aber gerade dass er nicht mehr im Shop aufgeführt wird:confused:,ruf am besten mal an.
Der Andy Reisenauer ist übrigens sehr freundlich und in Antriebsfragen sehr kompetent(weit mehr als ich;)) und ist auch gerne bereit preiswerte Antriebe vorzuschlagen.
Erklär ihm dass du eben keinen Hotliner willst, eher ne Speederauslegung und er wird sicher was finden.
Die Scorpionmotoren hat er auch meistens am Lager!:)

Hab eben mal nachgeschaut, die 10x17 braucht für den angestrebten Speed ca 8500 U/min und um 1200W im Stand. An 4S kämen wir dann mit dem Steller grade noch so hin.
Motor sollte so um 800 Umdrehungen pro Volt machen.
Hmmmm...
Also der Scorpion S 3026-710 dreht zu wenig, der 3026 -880 zu viel,:rolleyes:.
Ausserdem haben beide mit dem recht hohen Startstrom nen eher bescheiden Wirkungsgrad.
Der könnt passen ist aber nicht imDrivecalc:http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=496
Die 10x17 lässt halt nicht viel Spielraum für Abstimmungsanpassungen, entweder es passt oder halt eben nicht!

Dir als Einsteiger in die Elektrospeedgeschichte würd ich zum 7" Starrluftschraubenantrieb raten.
Dieser Motor:http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=
Sollte an einer APC Sport 7x7 für 180 Km/h gut sein , wenns nicht reicht gibts noch ne 7x8,7x9,und ne 7x10!:)

Eine der 2 letztgenannten würde dem Cheetah mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit den Garaus machen ohne dass der Motor mit der Wimper zuckt!;):rolleyes:

Etwas mehr Luft für den Regler würde dieser Motor lassen:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=500

Gruss
Yello
 

spacy

User
Christian,
Den 10x17 gibts bei Reisenauer:
http://www.reisenauer.de/

Hab eben mal nachgeschaut, die 10x17 braucht für den angestrebten Speed ca 8500 U/min und um 1200W im Stand. An 4S kämen wir dann mit dem Steller grade noch so hin.

Gruss
Yello

nee, brauch sie nicht, eher gut die Hälfte, weil sie im Stand stallt wie Sau. Einen Flieger (konkret ne SBD Dauntless in 1:12 :D mit 1400 g) mit dem Prop bei der RPM zu starten ist eine Herausforderung, ich habs ausprobiert :rolleyes:
 

reinika

User
speedprops

speedprops

hallo yello

mit viel spass hab ich hier grad mitgelesen. da rückt doch mal jemand mit erfahrungen raus.danke !

selber hab ich mich bisher nur wenig mit speedantrieben befasst. hab aber aus neugierde mal ein acromaschinchen (GFK eigenbau 1.5m, 2.4 kg) umgerüstet.
setup :
scorpion 4020 - 16 , 415 kv
phönix ice lite 75
5S 4100 mah 30C

des ganze flog ich mit ner APC 16x10 quer durch alle acro-anwendungen. das ergab gut 50A strom mit ca 100kmh pitchspeed und steigleistung bis zum mond, ohne fahrtverlust.;)

jetzt hab ich dem flieger eine fiala 15x16 verpasst.
strom im stand gut 55A und pitchspeed theoretisch über 160 kmh.

die erfahrung damit :
startstrecke verdoppelt (jetzt 10m :D ), steigen senkrecht beliebig, nur nicht mehr aus dem stand.
vor allem geht das teil jetzt vorwärts und vermittelt plötzlich etwas racefeeling !:cool:
man hört jetzt deutlich das modell rauschen, wo vorher nur der prop heulte. jetzt kling es wie ein schwerer turboprop.

nach ein paar flügen kommt bereits das suchtverhalten auf. aber mit meinen antrieben stehe ich bei den props an. ich müsste einfach mehr steigung haben, aber die gibts nicht.

einen arbeitslosen antrieb mit 520 kv (neu 1910 2Y ) würde ich gerne in etwas reno artigem einsetzen, dort würde eine 10x17 fast passen. aber eben nur fast............
gibts irgendwo sowas wie 12x18 (:D ) ? dann hätt ich pitchspeed um 230 kmh.
nichts gegen eure speeder aber immerhin eine weitere steigerung, nur durch propwechsel.

was mich auch intressiert, inwiefern gibts eine faustregel zur umsetzung der pitchspeed in fluggeschwindigkeit ?
ist pitchspeed (bodenmessung) in der luft fliegbar, mit gutem leistungsgewicht (wieviel ?) und speeder aerodynamik ? der motor dreht ja noch hoch.

fragen, fragen.......hoffe verständlich zu sein.

gruss reini
 

e-yello

User
Hallo Spacy,
Hab meine Einschätzung überschlägig aus nem Reisenauer DC- Diagramm.

Bei mir dreht der Prop an nem kleinen Getriebescorpion mit 5s und 2,2Kw deutlich über 12000, genau kann ichs nicht sagen weil der Logger wohl nicht mit den vielen Feldwechseln klarkommt:rolleyes:
Der Stall ist bei mir erstaunlich leise und der Prop greift recht gut allerdings wiegt mein Flieger nur 730g.


Klar, starten ist lustig vorallendingen mit so nem kleinen und schweren Knubbel!;)

Der Cheetah sollte da besser sein.

Der Prop ist wohl am besten für grosse Speeder mit satt Leistung (3 Kw oder mehr) geeignet,Stabil ist er jedenfalls.


@Reini

Na ja, Erfahrung ist vieleicht etwas hochgegriffen, meine Speedmodelle und Pylons sind bisher auch eher mit kleinen quadratischen Props unterwegs gewesen.
Auf meinem neuen Platz ist das aber zu laut und deshalb musste ich mich zwangsläufig mit den grossen Props beschäftigen.
Meiner Ansicht nach hat die Antriebs-und vor allem Accutechnik den Entwicklungsstand der Props deutlich überholt,grosse überquadretische Props sind kaum zu kriegen,da würde in vielen Bereichen noch was gehen nicht nur beim Speeden.
Der Andy Reisenauer propagiert das schon seit Jahren!!
Siehe:http://www.rc-network.de/forum/show...gessen-Diskussionsthread?highlight=Standschub
Grosse langsamlaufend Props mit hoher Steigung haben deutliche Vorteile beim Antriebseta.
Umsetzten können wir das erst wenn es sie auch gibt!:rolleyes:
Nein,ne 12x18 kenn ich keine, hätte ich auch gerne für meinen Hotliner!:rolleyes:
Eine Möglichkeit wäre ne 15x16 Rfm auf 12 " zu kürzen und ein 2,5° Aeronaut Mittelstück zu verwenden.
Bei Plettenberg gibt wohl ne 15x18 Rasa die könnte man ebenfalls entsprechend kürzen.
Auch bei F5d gibts interessante neue Entwicklungen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1413699
bin mal gespannt was da noch kommt.

Tja , ne Faustregel zum Verhältnis Pitchspeed/realer Speed gibt wohl nicht,hängt von vielen Faktoren ab.
Ein aerodynamisch optimales Modell mit sehr drehzahlsteifem Antrieb(Z.b. Strecker AL oder Okon Scorpion) kommt dem Pitchspeed schon recht nahe,über den Daumen würd ich sagen etwa 90% sind fast drin.
Bei nem dicken Warbird wirds natürlich schlechter aussehen und mit steigender Geschwindigkeit werden die Verhältnisse auch nicht einfacher.
Eine Ausnahme bildet hier nur der Funjet, der fliegt hier wohl regelmässig deutlich schneller als sein Prop kann,GPS Logger sei Dank, ein stetger Quell der Heiterkeit!:)

Gruss
Yello
 

spacy

User
Hallo Yello,

jo, ich wollte den Prop halt mal ausprobieren, da hab ich ihn auf einen Combatflieger geschraubt. In der Luft wurde es mit etwas Anlauf dann doch relativ flott.
Bis jetzt hab ich noch kein passenendes Modell für den Prop, ich hatte den nur gekauft, um ihn zu haben, falls ich mal über einen entsprechenden Flieger stolper.

bei dem Gezänk um den Verkauf durch Reisenauer dachte ich mir, den wirds vielleicht nicht ewig geben. Find ich lustig daß es tatsächlich so kam :rolleyes:
 

reinika

User
props

props

hi yello

danke für die antwort.
immerhin hast du solche geräte im betrieb und verstehst offensichtlich die zusammenhänge.

ich befasse mich erst theoretisch damit und bin dabei bald auf die überquadratischen props gekommen. dass fachleute das längst wissen, ist fast zwingend.
nebst eta ist einfach der reststandschub zugunsten des starts besser, bei mehr durchmesser.
zudem ist, wie du sagst der sound in einem verträglicheren frequenzrahmen. das ist immer wichtiger.
ich find es tönt auch realistischer an meinem modell.
es erstaunt mich daher etwas, dass es da noch kein breiteres angebot gibt.

immerhin ist stall am prop nur bei slowflyern und 3D kisten relevant. oder bei langsamen seglern noch.

längere blätter kürzen ist so ne sache, die ich vermeiden will. das ist ja sicher anspruchsvoll, wenn es rund laufen soll. zudem sind die blätter dann zu breit, was strom frisst und eta verschlechtert. nur dem startschub dürfte das zu gute kommen, da mehr fläche am prop.

mit aeronat camcarbon latten hab ich auch schon rumgerechnet. mit 5° mittelstück. das geht auch ein stück weit. aber die ausgangsblätter sind noch nicht mal quadratisch ausgelegt.

deine einschätzungen betreffs pitchspeed teile ich. ist modellsache.
funjet ist sowieso das schnellste modell, das es gibt :eek::D

also danke für den austausch. vielleicht findet sich sonst noch was.

gruss
reini
 

e-yello

User
Peter, hab grade nen Probelauflog mit 3S gefunden, hier geht die Drehzahlmessung, hast recht sind tatsächlich nur rund 600W für ca 8200 Umdrehungen.
Hab mich verrechnet...!;)

Es wäre schade um den Prop falls er wirklich nicht mehr zu Haben ist,dann bleiben für Speedeinsteiger nur die APC übrig!:rolleyes:

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Reini,
Das Kürzen der RFM Props ist unproblematisch hab da zw, 13" und 16" wohl schon fast alle abgeschnitten, du hast recht, die schmalen eignen sich dazu am besten.
Ausserdem suche ich nach Speed und weniger nach Beschleunigung, die breiten Props sind besser für Letzteres.
Teilweise habe ich erstaunliche Ergebnisse erzielt, ein ordentlich bepowerter Minihotliner(F5d-Grösse) hatte mit der 12x14 gleiche Steigleistung wie mit der Original 14,5x14 bei ca 40% weniger Eingangsleistung.Allerdings dauerte die Beschleunigungsphase etwa doppelt so lange: 2sek statt einer!;):):p

Verdrehte Mittelstücke sind,in Maßen genutzt,eine Option allerdings sollte man nicht übertreiben, 2° funktionieren gut, 5° wird schon laut und 7° ist ein Stromklo.
Die Blattschränkung passt dann eben nicht mehr, es sei denn der Prop ist für verdrehte Spinner gerechnet(wie z.B. die grossen Freudenthaler F5B Props).

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Hallo Tenny,
Meine Meinung über die (meisten)Turnigy Motoren möchte ich mit Rücksicht auf eventuell mitlesende Minderjährige und Zartbesaitete hier nicht in Worte fassen......;):rolleyes:
Die Scorpione haben sich in der Speedscene bewärt, der 3026-1400 ist im richtigen Modell an 6S gut für über 350 Km/h,obwohl er auch aus China stammt!;)

Allerdings kann ich deiner Argumentation folgen, solltest du dann wirklich Speedblut geleckt haben wird sich noch genug Gelegenheit für teure Motoren bieten.;):)

Also schaun wir mal....

Gewicht, spezifische Drehzahl, Wellendurchmesser, Radiallüfter,Abmessungen passt alles ins Bild.
Der Scorpion ist ein 6 Poler,zum Turnigy gibts keine Angaben dazu,aber die geringe Windungszahl deutet auf einen 10 Poler hin.
Das setzt natürlich ein Fragezeichen hinter die Belastbarkeit,auch stellt es hohe Anforderungen an den Regler....
Ausserdem sind die Bewertungen recht vielsagend aber nicht vielversprechend!
Nichtsdestotrotz könnts gehen, der Motor kostet die Hälfte eines guten Props, wenn du nicht zu sehr an deinem Regler hängst probiers einfach!;)

Erfahrungsgemäss stimmen die Drehzahlangaben bei Turnigy nie,also erwarte für den Prop jetzt keine Punktlandung von mir;)
Anfangen würd ich mit ner 7x6 und Strom messen, mehr als 50A solltens nicht sein!
Dann fliegen, anfangs nicht mehr als 3 Vollgasintervalle mit max. 20 sek Dauer, bitte nicht mit Halbgas rumjockeln, das heizt nur noch mehr!!
Wenn die Temperatur OK ist dann steigern, 7x7 oder 7x8 aber Vorsicht, das wird dann schon schnell!;)
Ich könnte dir die Props leihweise schicken zum probieren.

Eins noch,ganz wichtig!!!
Ich kenn deinen Regler nicht, ausserdem trau ich dem Motor erst mal nicht über den Weg, deshalb bitte bitte vertraue deinem BEC nicht!
Sollte der Motor nen Magneten verlieren oder der Regler mit der hohen Polzahl und Drehzahl nicht klarkommen dann rauchts und der Flieger ist Schrott,das möchte ich nicht auf mein Gewissen laden!!:rolleyes:
Am besten du kaufst ein YGE Optokopplermodul(http://www.yge.de/artikel.php?search=ygeopto) und schleifst das zwischen Regler und Empfänger, dazu ein seperater Empfängeraccu (350mA reichen!).

Und bitte berichte!!

Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
Hab den 3126-1600 Motor zufällig heute ausprobiert in einer Zweimot :rolleyes:
Ist ein 12N 8 P, rastet ziemlich hart. Luftspalt Magnete-Stator nicht rekordverdächtig eng :D
Hab nur einen Meßwert mit nem alten 3s Lipo an nem Turnigy Trust 70 A Regler, Timing "medium"
8x7 Cam Carbon Klapp mit 42 mm + 2,5 Grad Mittelstück (= ca 8x8)
Stand: 64A bei 10,4 V und 13800 rpm
Strom im Leerlauf bei 12 V: 4,5 A, Drehzahl hab ich hier nicht gemessen

Flugerprobung: 3s 6000 Lipo "Nano"... wird bei 2:45 min Dauervollgas warm, nicht heiß, ist im Flieger aber gut belüftet.
Welle läßt sich relativ leicht umdrehen.
Für einen China-Mot relativ ordentlich aufgebaut, aber eher keine Konkurrenz zu einem HK 3026 Scorpion, wie sollte er das auch machen bei dem Preisunterschied.
Da muß man sich einfach damit abfinden, daß man über 70 % Wirkungsgrad nie hinauskommt.
 

e-yello

User
Danke Peter,
also ein 8Poler, das lässt hoffen, solange Tenny keinen 4S 6000er Nano reinpackt wirds wohl auch mit dem Strom hinkommen!
70% Eta wären ja ganz OK;die Hoffnung stirbt zuletzt!;)
Klar, die Ansprüche muss man etwas zurückschrauben.
Meine Erfahrungen mit solchen Antrieben sind halt gelinde gesagt eher bescheiden,gerade weil ich halt gerne die Grenzen auslote,auf diese stösst man bei den billigen Dingern relativ schnell und aprupt!!:rolleyes:
Aber für 200 in Tennys Flieger könnts schon reichen!

Gruss
Yello
 

spacy

User
Nachtrag der Ordnung halber

Nachtrag der Ordnung halber

mein 3126-1600 wurde versehentlich mit + 5 Grad Mittelstück getestet + geflogen, also ca 8x9 :eek:
kein Wunder daß der Strom doch recht ordentlich hoch war.

Leerlaufdrehzahl bei 12,03 V: 20630 rpm = ca 1715 rpm/V, der zweite Motor liegt nur ca 100 rpm unter dem ersten
Flug: 5100 mah bei den 2:45 Dauervollgas = ca 55,5 A pro Motor im Flug
 

Tenny

User
Hi Peter,

danke für deine Infos, also wenn ich das richtig sehe kann ich an dem Motor Problemlos ne 8x8 ran schrauben? Du fliegst mit 3s und 6000:confused: Akkus? Was machst du mit der ganzen Energie? Bei mir sind 3S 2500er und 4S 2500er vorhanden. Damit könnt ich den Motor doch auch sicherlich mit nem 4S und ner 7x7 betreiben, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Christian
 

e-yello

User
Christian,der Peter hat 2 Stück davon in seinem Flieger an einem Accu!;)

2500er sind für deine Anwendung genau richtig.
Peters Angaben zufolge kommen bei der 8x8 an 3S ca 140 Km/h raus mit der 7x7 an 4S sinds um 180 Km/h.
Strom an 4S sind schon jenseits der 70A also trotzdem Vorsicht!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten