192A mit 12s bei 2,20 Yak 54 .. Kann das denn sein ?!?

Hallo,
ich hab mir mal als Projekt eine Gonav Yak54 mit 2,20 als China-Flieger aufgebaut. Erreichtes Ziel war, unter 1.000 Euro zu bleiben, was gelungen ist. Insgesamt muß ich sagen, daß die gewählten Servos aus China sehr gut sind, der Regler tut's auch ohne Murren und als Motor ist ein Turnigy HXT80-85-B verbaut, 8 Pol, 179KV, 6.000W max an einer Kohlelatte 23x8.

Wer mal schauen will, hier die links:
Motor
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5141
Servo
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9440
Regler
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921


Dem Motor hab ich gleich neue Lager spendiert und die Magnete sind mit Endfest 300 nachgeklebt. Somit hatte ich einen Motor für 90 Dollar ...

Nachdem mir aber bei den ersten Flügen die Akkus war und leicht dick geworden sind, habe ich mal einen Unilog mitlaufen lassen. Fliegt gefühlt nicht leistungsstärker als mit einem DLE55, aber die Flugzeiten sind max 6min, dann sind 4.000mAh+ aus den 12s Akkus und ... was soll ich sagen .... Leute .. nach drei geloggten Flügen .... 192A Spitzenstrom in der Luft !! Und bei Viertelgas saugt der schon 50A.... unten mal das Log als pdf.

Erste Frage: Kann das überhaupt sein mit der Kombo ?

Und wie bekomme ich den Strom runter ? Anderen Motor ? Wenn ja, welchen ?

Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen !
 

Anhänge

  • UniLog YAK 54.pdf
    179,3 KB · Aufrufe: 65
Boah

Boah

Hallo flyingdutchmen,

192A hört sich ein bisschen fett an.
Habe in der Gonav MX2 ein änliches Setup gehabt. C80-85/170kV an YGE120HV und 12s5000mAh bzw. 12s5800mAh. Peakstrom 116A an 22x12 APC 2-Blatt jetzt Engel 22x10. Flugzeit ca. 8 Minuten Programmflug bei 3400-3600mA.

Habe den Turnigy jetzt rausgeschmissen, weil die Welle Untermaß hat. Montiert ist jetzt ein AXI 5345/14, leider noch nicht geflogen.

192A entspräche ja über 8kW Eingangsleistung. Ich glaub da stimmt was nicht.

schöne Grüße Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht nur fett ... :-)

Gemessen ist mit der 23x8 Carbon, und wenn ich nach 6min schon 4.000 mAh nachlade und mir die Akkutemperatur so anschaue, dann kann ich mir die 190A schon vorstellen. Die lagen an nach Torquen und dann Vollgas nach oben weg.
 
Hast du eine Elektroluftschraube oder etwa die 23x8 von HobbyKing/HobbyCity?

Die sehen den Mejzlikpropellern sehr ähnlich, sind aber eher für Benzinmotoren geeignet.

Falls du so einen Propeller montiert hast, liegt es wahrscheinlich daran dass der Motor so viel Strom zieht.

Elektroluftschrauben sind im Allgemeinen leichter und die gesamte Aerodynamik ist anders verglichen mit "normalen" Luftschrauben.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit es in der Größe noch Eektroluftschrauben gibt.
 
Das ist die 23x8 von Hobbyking. Die macht allerdings echt keinen schlechten Eindruck.

Meinst Du, das es wirklich sein kann, dass die so viel Strom zieht ? Ich meine, klar kann eine Verbrennerlatte mehr Strom verbrauchen, aber gleich sooo viel mehr ?!?
 
Ob das so viel ausmacht weiß ich natürlich nicht, aber du machst auf jeden Fall unnötig Leistung damit kaputt.

Das bedeutet aber nicht, dass die Luftschraube schlecht ist, sie ist nur eben für Verbrenner ausgelegt. Bin mit den Mejzlikluftschrauben bis jetzt auch sehr zufrieden.

Bin gerade bei meinem Turnigy 63-64 auch dabei mit Luftschrauben zu experimentieren.

Es ist wirklich enorm, was es da für unterschiede gibt. Da merkt man den Unterschied sogar noch stärker, als bei Verbrennungsmotoren.

P.S.: Ich habe eine 21x12 light electro (oder so ähnlich) von HobbyKing montiert. Motor hat 280kv und wird an 10S LiPo mit 5000mAh betrieben. Mit der Luftschraube habe ich eine Eingangsleistung von ca. 2500W. Das stellt einen MVVS 26 mit Resorohr in den Schatten (hatte ich vorher verbaut) Bringt in der Kombination über 10kg Standschub.

An wieviel Zellen betreibst du den Motor? Und welchen Standschub erreichst du damit? Weißt du was deine Yak flugfertig wiegt?
 

henri

User
192A

192A

Hallo

Fliege auch die HK-LS an einem AXI 5345/16HD,12S 5000, gemessen am Boden 6200U/min ca. 96 A.
Kann mir nicht vorstellen das es an der LS liegt.

Gruß Henri
 
@Joni
23x8 an 12s. Gewicht ca. 7,5kg flugfertig. Standschub hab ich nicht gemessen, aber ich schätze so um die 10kg-11kg.
 
Soll nun heißen .... ?!?

Sorry, aber mit so verklausulierten Anspielungen ist mir nun auch nicht geholfen :confused:

Was muß ich tun, um den Strom zu reduzieren, ohne brutal viel an Schub zu verlieren ? Welche Latte ist denn besser geeignet ?
 
Habe auch den Turnigy HXT80-85-B 180kv in der Hangar 9 YAK 54, mit 10s und APC-E 24x12 zieht er ca. 120A.
Damit beschleunigt die 8,5Kg YAK gut senkrecht.

VG
Ernst
 
Soll nun heißen .... ?!?

Sorry, aber mit so verklausulierten Anspielungen ist mir nun auch nicht geholfen :confused:

Was muß ich tun, um den Strom zu reduzieren, ohne brutal viel an Schub zu verlieren ? Welche Latte ist denn besser geeignet ?

Du solltest auf jeden Fall eine Luftschraube verwenden, welche eine höhere Steigung hat.

Ernst Straka hat auch schon ein Beispiel genannt, welches auf jeden Fall funktioniert. Um es noch weiter zu optimieren kannst du noch andere, ähnliche Luftschrauben testen.
Die Luftschrauben sind sehr unterschiedlich und haben eben demenstsprechend Vorteile und Nachteile, je nach dem, wie du fliegen möchtest: 3D, dynamischer Kunstflug usw.
 

H.F

User
23 x 8 ist auf jeden fall nicht sinvoll, keine frage, aber das erklärt nicht wieso da über 190A verbraten werden.

wenn man den motor nachrechnet oder auch einfach die kundenbeurteilungen nachliest sollten da knapp um die 100A durchgehen.

ich würde als nächstes mal mit einer amperezange eine seriöse standmessung machen, - eventuell ist doch nicht so heftig wie angezeigt.

mfg

hugo
 
Die Angaben würden einen Wirkungsgrad von unter 50% ergeben.... also sehr schlecht.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß die Turnigys nicht die strengen Qualitätskontrollen haben wie wir das gerne hätten und man mit einem fehlerhaften Montagsmotor auf solche Werte kommt.

Zu den Angaben im HobbyKing eigenen Bewertungssystem: Dort sind sicher auch einige reale Bewertungen drin, aber ein Teil ist auch manipuliert, deswegen darf man dort nicht alles für bare Münze nehmen.

Bei deinem Antriebbsetup sollte sich der Strom um die 120A bewegen.
 
Asche über mein Haupt ...

Asche über mein Haupt ...

... Ich hab nochmal genau geschaut und gesehen, daß in der Software des Unilog ein falscher Sensor hinterlegt war. Heute nochmal eben testweise geflogen und siehe da - maximaler Strom bei senkrechtem Steigflug 95A :o

Sorry nochmal dafür, aber trotzdem interessieren mich immer noch diese Aussagen hier:

Du solltest auf jeden Fall eine Luftschraube verwenden, welche eine höhere Steigung hat..

Warum ?

HF schrieb:
23 x 8 ist auf jeden fall nicht sinvoll.

Warum nicht ?

Und welche Größe der Luftschraube empfiehlt ihr dann konkret ? Ich möchte max Schub und wenig Geschwindigkeit, um letztendlich eine Mischung aus Kunstflug und 3D zu fliegen. Das heißt für mich eigentlich max Durchmesser und kleine Steigung.

Oder nicht ?!?
 
Ich möchte max Schub und wenig Geschwindigkeit, um letztendlich eine Mischung aus Kunstflug und 3D zu fliegen. Das heißt für mich eigentlich max Durchmesser und kleine Steigung.

Oder nicht ?!?

Das ist theoretisch richtig! Wenn du aber z.B. beim torquen/hovern bist und dann nach oben beschleunigen möchtest kommst du unter umständen in einen Bereich bei dem die Strömung am Propeller abreißt, oder zumindest nicht mehr sauber anliegt. Wenn du also eine LS mit geringer Steigung montierst, hast du zwar am Boden einen ordentlichen Standschub, aber wenn du aus dem hovern nach oben beschleunigen möchtest geht das nur relativ langsam, bis der Propeller wieder richtig "greift". Bei höherer Steigung wird quasi mehr Luft gescheffelt, die das Modell beim hovern vom Boden wegdrückt.

Vor allem bei Elektroluftschrauben ist das Vergleichen mit "normalen" Luftschrauben schwierig, da die El LS oft ein schmaleres Blatt haben und somit weniger Luft bewegen.

Wenn du aber mit deiner LS im Flug zufrieden bist, ist alles in Ordnung, es ist ja auch eine "normale" LS mit relativ breitem Blatt.

Das was ich erklärt habe war das Prinzip bzw. die Problematik, auf die Andy raus wollte. Habe zwar nicht alles physikalisch korrekt erklärt, aber so versteht man halbwegs um was es geht.
 

JML

User
Und welche Größe der Luftschraube empfiehlt ihr dann konkret ? Ich möchte max Schub und wenig Geschwindigkeit, um letztendlich eine Mischung aus Kunstflug und 3D zu fliegen. Das heißt für mich eigentlich max Durchmesser und kleine Steigung. Oder nicht ?!?

Probier mal die 24x12 Super Silence von Éngel. Wirst sehen, du schmeißt deine Überlegungen über´n Haufen.

Gruß
Jens
 
Ok, danke - das hilft vom Verständnis. Das mit dem Strömungsabriß hab ich jetzt so nicht gewußt.

Sie könnte in derf Tat ein bißchen besser steigen.Heißt das nun, wenn ich zB anstelle 23x8 nun eine 22x10 oder 23x10 montiere, ich u.U. eine bessere Performance (Schub in der Luft) habe, ohne mehr Strom zu brauchen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten