1967 Modell kleine UHU RC einbauen.

Gutentag zusammen!

Mit der Suchfunktion hat es nicht geklappt, deshalb ein neuer thread.

Da ich seit einem halben Jahr RC-Fliegen übe beim Club, fiel mir ein das irgendwo noch eine UHU herum liegt.
Vor fünfzig Jahre geschenkt bekommen von einen Onkel und zusammen mit ihm aufgebaut, 110 cm Spannweite.
Zweimal geflogen und zur seite gelegd, das hinterher laufen (bei falscher Rudereinstellung) von mehrere Kilometer hat kein Spass gemacht, ausserdem weht es hier im Norden oft zu stark.

UHU Modell 1967.JPG

Das der Flieger nicht mehr Schaden hat als ein paar Löcher in der Papierbespannung, trotz zwei Umzüge, ist ein kleines (UHU) Wunder.

Ich finde mehr Flugvideo's als Umbaubeschreibungen auf RC, wo soll ich suchen?

Gruss, Jan.
 

Anhänge

  • Löcher im Papier.JPG
    Löcher im Papier.JPG
    140 KB · Aufrufe: 145

Papa14

User
Falls du einen Spektrum Sender hast oder organisieren kannst, dann besorg dir ein Empfangsteil von einem UMX Modell, bei dem sind zwei Servos onboard. Die Dinger müssten zu bekommen sein, wenn ein Flieger das Zeitliche segnet, dann bleibt meistens die Elektronik über. Als Akku dient ein 1S Lipo. Die Reichweite ist zwar beschränkt, aber mit dem Uhu willst du ja sicher keine Streckenrekorde brechen.

Der Einbau könnte ein Aufbau werden, also einfach auf die Rumpfseitenwand kleben. Wenn das hübscher werden soll, dann eine Seitenwand ausschneiden, das SPH Brett in der Mitte ausfräsen (ja, ich habe auch einen gebaut ^^) und eine Abdeckung bauen. Als Bowdenzug nimmt man ein Bowdenzuginnenrohr, das hat 2mm DM, und einen 0,6mm Stahldraht als Anlenkung.
 
Hallo Peter,

Ich fliege/fahre/segle meine Modelle mit meinem TX16S, keine Spectrum vorhanden.
Neu ist die UMX Empfänger sowieso zu teuer:
Ist aber nett, die beide Lineairservo's.

Ich glaube ich bau mir etwas ähnliches als Wilfried Staub in seinen Video zeigt:
Wilfried Straub Hoogte en ailerons.jpg

Mal sehen ob ich noch Balsa herum liegen habe, normalerweise baue ich mit Depron.

Wie hast du das bei deine UHU gemacht? Gibt's ein Baubericht mit Bilder?

Gruss, Jan.
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Ich habe Platz für eine Lösung wie Wilfried's und werde das Orginal Bauplan nützen um ein neuer Rumpf zu bauen, breit genug für den Servo's.

Gruss, Jan.
 

Papa14

User
Ich fliege/fahre/segle meine Modelle mit meinem TX16S, keine Spectrum vorhanden.
Neu ist die UMX Empfänger sowieso zu teuer:
Die Radiomaster ist ohnehin Spektrum kompatibel, also ein Plus. Und neu musst du den UMX Empfänger nicht kaufen - der kugelt sicher in hundert Grabbelkisten herum und wechselt sicher gerne für 10€ den Besitzer. Stell einfach eine Anfrage in die Börse.
 

Buxus

User
Danke Peter,

Das werde ich mal machen.

Nebenbei noch eine Lösung gefunden der mich gefällt:
Anhang anzeigen 12056282

Gruss, Jan.
Das ist der Sunny, ich glaub ein 2m Modell, da is natürlich mehr Platz im Brettchen-rumpf, aber das sollte sich auch bei deinem Uhu so realisieren lassen. Zumindest die Kontur vom Orginal würde ich nehmen, wenn der Rumpf dann ein paar Millimeter breiter wird, ist zumindest auch die Elektronik geschützt.
 
Andere Frage: in eine UHU Thread ist die Rede von einem Innenrohr mit 1 mm Innendurchmesser, das als Aussenrohr für 0,8 mm Staldraht benützt wird, alles um Gewicht zu sparen.

Als Einsteiger in die 'Vintage' Fliegerei, habe ich schon gesucht, aber weiss nicht genau wonach ich suchen muss, wer hat mal eine Name, Marke, oder link zu sowas?

Gruss, Jan.
 

S_a_S

User
Hallo Jan,
Suchbegriffe:
Bowdenzug-Innenrohr
man kann auch die mit 0,9mm verwenden, da bekommt man den 0,8er Stahldraht auch rein.
Wobei dann für leichtgängige und gewichtsmäßig leichtere Ansteuerung in den kleinen Modellen auch ein 0,6er Stahldraht reichen dürfte...
Grüße Stefan
 
Hallo Jan,

Schön das du dir mein Steuerungseinbau im 56er kleinen Uhu gefällt.Ich habe bei meinem einfach 0,6er Federstahldraht für die Ruderanlenkungen genommen. Diese habe ich nicht in Bowdenzug Innenrohre geführt, hier reicht es wenn man kleine Stege in den Leitwerksträger als Führung klebt.
Ich muss mal schauen ob ich da ev. noch Bilder davon habe. Werde sie hier dann veröffentlichen.

Gruß und viel Spass bei deinem Projekt

Alexander
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also ich finde die Variante von Alexander auch eine klasse Lösung.
Heute bekommt man wirklich keine Servos.
Die paar mm die der Rumpf breiter wird fallen nur einem Kenner auf, wenn überhaupt.


Gruß Rolf
 
Bei meinem Versuch vor einigen Jahren blieb der Rumpf in Originaldicke: sussen jeweils 1,5 mm, in der Mitte ein Rahmen
Passende Servos von HK hatte ich zufällig da.
Ablenkung mit 0,8 Bowdenzuginnenrohr und passendem Stahldraht
20211006_035924-jpg.12057528
 

Anhänge

  • 20211006_035924.jpg
    20211006_035924.jpg
    252 KB · Aufrufe: 742
Hallo Rolf,

Eine DLG Lösung also.
Meine UHU ist grösser (110 cm Spann) und Höhen und Seitenruder sind versetzt angeordnet, einen Höhenruder über die ganze Breite ist bei mir einfacher zu realisieren.

Dank für die Bilder.

Gruee, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten