2,4 GHz Telemetriefähigkeit bei MC 3010 bzw.3030?

kos

User
Hallo,
kann mir jemand erklären, ob eine mit M-Link auf 2,4 GHz umgerüstete MC 3010 von MPX mit dem entsprechenden Empfänger telemtriefähig ist bzw. kann ich bestimmte Daten bei der Anlage in dem Display ablesen?
Die MC 3010 hat doch eigentlich gar kein Menue für sowas, da zu alt.
Oder liege ich da ganz falsch?:confused:
Gruß Martin
 
Kannst Du vergessen. MPX ist heute nicht mehr in der Lage, die Software der MC-Serie (30x0 und 4000) anzupassen bzw. weiterzuuentwickeln.
Die Umrüstung beschränkt sich damit auf den Austausch des HF-Teils und Telemetrie wäre nur drin, wenn es ein externes senderseitiges Display zum direkten Anschluss an das HF-Modul gäbe, was aber nicht der Fall und wohl auch nicht geplant ist.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

das ist so nicht ganz richtig! Man kann bei umgerüsteten mc3030/mc4000 lediglich die Empfängerakku Spannung überwachen. Eine Unterspannung wird dann durch das Sendemodul akustisch gemeldet.

Gruß
Bernd
 

ingo_s

User
Hallo Gerd,

die Planung bei MPX sieht so wohl doch eine Anzeige vor, ein TEAM Pilot hat folgendes veröffentlicht,

http://www.f-schleppontour.de/html/ulfs_2010.html

das HF-Module für die Graupner MC Serie kommen mit der Möglichkeit eine externe Telemetrie Data Box anzuschließen. Ich hoffe, das das bei dem MC3030/MC4000 HF-Modul nachrüstbar sein wird.

Gruß Ingo
 
Hallo,

naja da steht es kommt ne Telemetrie Box für die Graupner Module :confused:
Warum braucht Multiplex so lang für so ne Telemetrie Box für die MC Serie?!?! Da draussen sind so viele Multiplex User die gerne den ein oder anderen Sensor nutzen(Kaufen) würden, dies aber nicht tun weil es im mom. sinnlos ist. Also wirklich verstehen tu ich dieses Marketing konzept nicht! :rolleyes:
@MULTIPLEX: Ist es so schwer endlich mal ne Telemetrie Box für die MC Serie zu verkaufen ????? !!!!!
 
"rüste auf Jeti um und dann hast Du Telemetrie."

Na das ist doch mal ein Ratschlag:mad::mad: und erst nach der 6 Antwort, ich hätte es früher erwartet.
Aber im ernst ich habe mich auch schon gefragt was die MPX.ler gegen ihre alten Kunden haben das sie diese scharenweise auf andere Systeme treibt, so eine Blöde Box ist doch nicht die Welt.


Gruß Walther


Jetzt mit M-Link in der Royal Evo16:D:D:D
 
Hallo Alfred,

ich möchte mich ungern noch mit irgendwelchen Mystischen Fabelwesen rumärgern bei denen unzureichende Anleitungen bei liegen bzw. gar keine. Oder mit irgendwelchen schlecht gelaunten Importeuren oder ..... ;)
Hab einfach gern alles aus einer Hand, wenns nicht richtig funzt brauch ich nur eine Adresse.
 
Hallo Zusammen,

ich denke schon, das da was kommen wird.... Und wenn es für die JR Anlagen funktioniert, wird es sicher auch für die MPX MC Serie funktionieren;)

Und was MPX bisher gebracht hat, hat auch sofort anstandslos funktioniert!
(bis auf den 100A Sensor:rolleyes:...)

Ein neuer Sender ist ja auch überfällig, MPX ist halt eine "kleine" Firma, bin mir aber sicher das da in allen Richtungen entwickelt wird. Bin auch schon sehr gespannt auf Nürnberg, da wird einiges kommen. Lassen wir uns überraschen.

Und wer Telemetrie möchte ist derzeit mit der Royal Serie auch nicht schlecht bedient.

Also, abwarten....:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Da draussen sind so viele Multiplex User die gerne den ein oder anderen Sensor nutzen(Kaufen) würden,[/B]

Bist Du Dir das so sicher , wieviele MC User gibt es wirklich , die M-Link benutzen und auch wirklich Telemetrie haben/nutzen wollen ? Klar gibt es da einige , aber es werden wohl sowenig sein , daß sich die Entwicklung,Herstellung und Vertieb betriebswirtschaftlich nicht lohnt , bzw. sogar ein Zusetzgeschäft wird , denn die Stückzahlen werden weit hinter denen für die aktuellen Sender zurückliegen , und ein MC XXXX User ist auch bestimmt nicht bereit wesentlich mehr für die gleiche Telemetrieleistung zu bezahlen .
Wenn man bedenkt , das die MC Serie seit einigen Jahren garnicht mehr hergestellt wird ( die 4000er ist 2007 eingestellt worden ) und somit das Durchschnittsalter der noch im Betrieb befindlichen MC Sender dürfte (bald ) so hoch sein , daß sie durch einen neuen Sender ersetzt werden und die Mehrzahl der User garnicht meht in ein " altes " System großartig investieren wollen , hier sollte man wirklich mal überlegen , ob das technisch machbare auch wirklich sinnvoll ( für den Hersteller , und somit für uns bezahlbar ) ist .
Es werden wohl auch die wenigsten auf die Idee kommen , von einem Autohersteller für einen älteren Gebrauchtwagen ein ESP zum Nachrüsten verlangen und das zu Kosten die bei einem Neuwagen anfallen ;)
 
Warum haben sie dann überhaupt das HFM3 Modul für die alte Serie entwickelt wenn es sich nicht lohnt???

Was ist wohl aufwändiger zu entwickeln? So ne Telemetrie Box oder ein HF Modul zum Nachrüsten?

Wenn ich irgendwann auf einen neuen Sender wechsle kann ich die Sensoren etc. weiter Benutzen. Habe also kein Geld in ein altes System investiert ausser das für das HFM3 (habe ich eh schon) und die Box (naja das kann ich verkraften)

Und für Graupner Anlagen haben sie eine Box entwickelt.....
Wie viele der Graupner User werden das wohl Nachrüsten
Die meisten Graupner - Multiplex User sind ihrer Marke doch so treu wie VW und Opel Fahrer...
 

kos

User
Hallo,
ich möchte eigentlich weiterhin Multiplex Anlagen fliegen. Insbesonders die MC-xxxx Serie war genial.
Das ganze Handling und vor allem die Form und Optik des Senders fand und finde ich sehr gut.
Eine neue Royal gefällt mir nicht, obwohl sie natürlich softwaremäßig alle Vorzüge gegenüber der MC Serie hat.

Warum hat Multiplex diese Serie eigentlich eingestellt oder nicht weiterentwickelt??

Ich hoffe auf eine Neuauflage dieser Serie mit neuester Technik!! Aber auch eine Telemetriebox für die alten Sender wäre schon was wert.

....und ich glaube es fliegen wirklich noch etliche die MC-xxxx Serie...und wenn sie jetzt vor Umsteigeproblemen stehen, dann weil Multiplex da geschlafen hat und das verschafft ihnen mit Sicherheit Kundenverlust.
Ich werde aber mal abwarten und bleibe Multiplex vorerst treu.
Gruß Martin
 
...mit irgendwelchen Mystischen Fabelwesen ...
Auch wenn hier schon wieder einige so tun, als wären die "mysischen Fabelwesen" die Verkörperung des Bösen in der RC-Welt schlechthin - immerhin leisten diese Fabelwesen genau das, was man an Telemetie hier schmerzlich vermisst, incl. einem separaten Display. Was mit den MC-Sendern da so geht, kann man sich ja hier mal anschauen.
Mal guggen kostet nix, naja, bei einigen Überwindung ...



Thomas
 
Lieber Thomas, sicher wissen die meisten hier was Jeti kann und was nicht, ich selber habe es lange benutzt um doch wieder bei M- Link zu landen, und wenn MPX seine alten Sender ein wenig mehr mit M-Link unterstützt, würde keiner der jetzigen MC4000 Besitzer so schnell wechseln, die Royal macht es ja vor wie es geht, Display da wo man es am besten ablesen kann, große Schrift bis zu 14 Telemetriedaten untereinander frei in der Reihenfolge Programierbar, selber Updatebar ec.ec.
Da muß Jeti erst noch hin.
Was viele ein wenig stört sind Missionierungsversuche der Jeti Gläubigen, freut euch doch über euer System und gut is.
Also liebe Multiplexer macht doch noch eine Box mit dem Display der Royal und ihr könnt noch viele M-Link Sensoren und Empfänger verkaufen.

Gruß Walther
Royal evo 16 M-Link:D
 

kos

User
Ich muß mich da dem Walther anschließen.
Ich bin z.b. auch kein großer Herumlöter und Elektronikfuzzi und von meiner Sorte gibt es da wohl trotzdem mehrere. Ich mag nicht in meiner Anlage rumlöten müssen, um die Vorteile eines 2,4GHz Systems zu genießen. Beim Umbau auf Jeti in eine MC 3030 ist sowas wohl erforderlich.
Das Umrüsten sollte im Prinzip aber einfach und praktikabel für jederman sein. Das kann man mit dem MPX HF Modul eigentlich gut realisieren und es ist alles vom gleichen Hersteller.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Warum so kompiziert,
Weatronic macht das wohl ohne Löten und wenn dann als professioneller Servie mit Kontrolle ... wenn mich das nicht täuscht.
Beim ersten Fliegerverlust ist Basteln und Billig meistens doch recht teuer geworden.
Gruß Martin
 

fish

User
Hallo,

ich hab mir auch Ulf´s "Neuheitenpräsentation" angesehen und irgendwann den Kopf geschüttelt:
(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ulf von seiten MPX korrekt informiert wurde)

Eine Datenbox für die Nachrüstung diverser Graupner-Sender?
Ok, wenn sich MPX davon einen größeren Markt verspricht, warum nicht?
Das wievielte 2,4 GHz-System wäre das dann für GRP-Anlagen?

Aber kein Wort über eine Datenbox für die firmeneigene MC-Serie?
Gibt es da wirklich keinen Markt? Ich kann dies wenigstens aus meinem Umfeld nicht glauben.......

Oder will man 2012 mit dem neuen Sender alle ausharrenden MC-Piloten beglücken?

Die Überraschung für Nürnberg 2011?


Ein Ticket bei MPX brachte übrigens vor Ulf´s Veröffentlichung auch keine Klarheit zu dieser Frage.....
 
@Martin: Nix löten, das TMp-Modul wird einfach nur gesteckt.

@Walther: Sorry, ich wusste nicht, dass die bloße Erwähnung von Jeti hier bereits als Missionierungsversuch gilt. Im Übrigen schätzt Du meine Intensionen da völlig falsch ein. Im von mir verlinkten Forum haben MPX-User den Jeti-Umbau dokumentiert - es scheint also ein gewisses Interesse bei "Euch" zu existieren.
Mich selbst interessieren solche Möglichkeiten, weil ich eine Jugendgruppe beim RC-Modellbau betreue. Eine gebrauchte zB. MC3010 zu nutzen und umzubauen, ist bei einigen dieser Jugendlichen die einzige Möglichkeit, preiswert zu einem vernüftigen Sender zu kommen (wir haben auch MX16, X3810, FC16 oder eine CockpitSX umgebaut).


Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten