2,4GHz Bootsfunke (Pistolengriff) , vorzugsweise mit Telemetrie

plinse

User
Moin zusammen,

bei mir lebt das Hobbie nach einigen Jahren Auszeit gerade wieder auf - Elektrorennboote - die haben die letzten 10 Jahre im Regal gestanden, wie der meiste Rest auch aber mit 60km/h über den Teich macht wieder Laune, Brushless und LiPo kosten nichts mehr, könnte lustig und gerne schneller werden ;)

Diejenigen, die mich noch kennen, wissen, dass ich es gerne ausreize. Zum Schluss eher bei Fliegern, das war aber bei Rennbooten nie anders und dann kam die Hobbiepause.

Meine alte 40MHz-Funke lebt noch, die Folientastatur löst sich aber auf und die Modellspeicher sind voll und jetzt noch 40MHz zu kaufen dürfte überholt sein...

2,4GHz habe ich im Flieger, will es nicht mehr missen (Jeti-Umbau meiner alten Graupner-Funken).

Also: Recherche Richtung Colt-Sender fürs Boot und große Verwirrung.

2,4GHz und Bodenreichweite war immer ein Thema, oben im Himmel ist alles gut und sicher, kommt jetzt zur Bodenreichweite auch noch die Dämpfung und Reflektion von Wasser dazu, trennt sich die Spreu vom Weizen.

Aktueller Recherchestand u.a. in Rennbootforen:
  • Von Multiplex redet keiner mehr.
  • Graupner spielt keine Rolle mehr.
  • Futaba Fasst scheint etabliert.
  • Spektrum ist das große Mysterium

Ansonsten reichen 200m Reichweite den meisten Rennbootfahrern, die "ich bin zufrieden-Posts" enthalten oft auch: "Dreieckskurs, weiter habe ich nicht getestet" und der nächste postet sinngemäß: "3m weiter ist mit deiner Funke auch Schluss"
Dazu ist es eine schnelllebige Zeit, 2 Jahre alte Posts sind nicht mehr zu den aktuellen Modulationsverfahren.

Futaba ist schwierig ran zu kommen, dazu teuer. Robbe ist pleite - auch eine Erkenntnis der Internetrecherche, das spricht nicht für Futaba. Keine Ahnung, wie die hier gerade vertriebstechnisch aufgestellt sind. Das erhöht nicht die Motivation, 500-600€ in eine telemetriefähige Anlage zu stecken, wenn Spektrum verspricht, das rund für den halben Preis zu können und den Markt der Colt-Sender auch zu beherrschen scheint. Die meisten Kunden fahren dann aber wohl Autos. Kein Wasser und wenig Reichweitebedarf.

Das Problem:
In Foren reden alle möglichen Leute von "Spektrum Marine-Sendern", der Hersteller kennt nur "Marine-Empfänger" als Relikt alter Zeiten.
Wurden die jetzt eingestellt, weil der Rennbootmarkt zu klein war oder weil das neue Modulationsverfahren DSMR auch auf dem Wasser so gut ist, dass es keine Extrawürste mehr für die Boote braucht?

Wenn an der Stelle jemand echte Erfahrungen hat, würde es mich sehr interessieren.

Stammtisch und 3 Jahre alte, wiederholte Weisheiten habe ich die letzten Tage im Netz genug gefunden ;)

Früher war es recht einfach:
  • 40MHz PPM war untereinander kompatibel, hatte man Störungen hat man das Modell sauber aufgeräumt, entstört und ggf. einen guten Doppel-Super Empfänger z. B. von Graupner genommen. Besser waren nur noch SPCM von Graupner und Futaba, das konnten aber nur die High End Sender eben dieser Hersteller. Ansonsten konnte man beim Sender nicht viel falsch machen, die guten Empfänger funktionierten damit.
  • Nehmen wir F5D Pylon: Das war dominiert von Graupner S-PCM und entsprechendem von Futaba und genau die gleiche Technik wurde auch bei leistungsstarken Booten in 40MHz genommen.
  • Heute sind die Top-Modelle der Hersteller/Handelsmarken erst mal teuer aber keine Lebensversicherung mehr für das Modell wie es scheint?
  • Die Technik entwickelt sich schneller weiter als die Erfahrungen, die in Foren weitergegeben werden. Sehe ich ja auch bei mir, das macht es schwer herauszulesen, ob die heute aktuellen Modulationsverfahren taugen oder ob in den Foren noch über die Verfehlungen der letzten Generation geschimpft wird: Die Funke von XY hat mich ein Modell gekostet!"

Also echte, eigene Erfahrungen würden mich brennend interessieren ;)

Bitte kein "Ein Kumpel vom Kumpel hatte mit Spektrum Störungen", außer Ihr wisst, ob die Funke DSM2, DSMR, Marineempfänfer, ... drinne hatte ;)

Vielen Dank!

Grüße, Eike
 

Cabona

User
In Foren reden alle möglichen Leute von "Spektrum Marine-Sendern", der Hersteller kennt nur "Marine-Empfänger" als Relikt alter Zeiten.
Wurden die jetzt eingestellt, weil der Rennbootmarkt zu klein war oder weil das neue Modulationsverfahren DSMR auch auf dem Wasser so gut ist, dass es keine Extrawürste mehr für die Boote braucht?

Wieso soll es keine Marine DSMR Empfänger geben?
The DX6R is built around frequency-agile, DSMR 2.4GHz technology. This exclusive Spektrum™ technology can be used in any type of surface application, including boats. Its range and response, particularly in noisy 2.4GHz environments, are superb. It's also backwards compatible with DSM2® and marine-specific Spektrum receivers.
Marine DSMR Empfänger.
http://www.spektrumrc.com/Surface/marineReceivers.aspx
 
Der Thread interessiert mich auch. Von welchen (von mir) im Flugverkehr bekannten üblichen Schick-Marken (Jeti, FrSky etc.) gibt es denn aktuelle(!) Pistolensender?
Gibt es von Graupner auch was?
 
Hey,

ich betreibe das Hobby selber, bin vor der Fliegerei vom Eco Standard bis hin zum zwei motorigen Cat jenseits der 120 km/h Marke alles im Verein gefahren.

Mit den Funken ist es da genau das Gleiche wie bei der Fliegerei hier im Forum!!!
Meiner ist größer, meiner ist besser, meiner ist ..... usw. usw. usw :( :confused: :mad:
Das endet leider immer wieder in einem waren Glaubenskrieg.

Zu meinen Erfahrungen.
Ich fahre seit Anfang an ne Spektrum DX3R DSM2 (also eine der ersten) mit orginal Empfängern. Da meine Boote nicht größer wie 1,2m sind reicht mir die Reichweite auf dem Wasser von ca. 200m.

Die Nachfolger S mit Telemetrie und Marine Empfänger kommt etwas weiter ist aber nicht wirklich bahnbrechende.
Bei den Marine Empfängern mußt du aufpassen das die von deiner Funke unterstützt werden, die älteren Funken können das noch nicht.

Seit Einführung des neuen Protokolls DSMR was ja über mehrere Kanäle hüpft, steht auf dem Wasser Spektrum Futaba Fasst nichts mehr nach in Sachen Reichweite.


Empfehlen kann ich dir Futaba Fasst und Spektrum Sender nach 01.01.2015 also DSMR für Reichweiten über 300m auf dem Wasser.
Für einen kleinen See bis 200m reichen auch Spektrum DSM2 und/oder Marine.

Solltest du mit dem Gedanken spielen Orange Empfänger zu verwenden, dann darf bei den neuen Spektrum Sender (zb. DX4S) nicht das letzte Update drauf sein.
 

plinse

User
Moin Rennschüsselfahrer,

besten Dank, das ist der erste differenzierte Beitrag, den ich zu den Modulationsarten von Spektrum lese.

Ich denke mal, das der Hersteller es auch nicht differenzierter schreibt, eben weil er dann Schwächen bei den bisherigen Modulationsverfahren zugeben müsste.
Für mich ist es nur so, dass ich nach längerer Abstinenz nun wirklich frisch rein gucke und bis auf ein Jeti-Update meiner beiden Graupnersender (MX22 und MC24) vor 5 Jahren die Weiterentwicklung des Hobbies nicht verfolgt habe.

@ Kurt:
Die MR3000 Empfänger hatten eine eigene Modulation. Das konnten nicht alle Sender. Jetzt wird von DSMR geschrieben, wahrscheinlich sind es normale Empfänger und die Platine ist nur lackiert.
Ich sagte ja: Der Hersteller kennt nur "Marine-Empfänger"... inzwischen nicht mehr mit besonderer Modulation sondern die gleiche Modulation wie alle.

Rennschüsselfahrer ist der erste, der für mich nachvollziehbar schreibt, dass dies keine wirtschaftliche Entscheidung zu sein scheint sondern ein deutlicher Schritt nach vorne mit DSMR.

@Ron Dep:
Ja, von Graupner gibt es 2 HOTT Systeme, wobei ich noch nichts zum erfolgreichen Einsatz auf dem Wasser gelesen habe. Jeti hat bei Pistolensendern nichts, von deren Einsatz auf dem Wasser habe ich auch nichts gelesen, meine Motivation es zu testen, hält sich in Grenzen ;).
Soooo viele Jeti Empfänger habe ich auch noch nicht angeschafft und Knüppelsender fahre ich bei Booten und Autos nicht gerne.

@ Rennschüsselfahrer:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir nicht die billigste Funke zu holen, das habe ich noch nie gemacht aber dann hat es auch zu taugen. Am besten ein paar Jahre lang ;) . Telemetriefähig darf sie dann auch gerne sein und ich habe auf dem einen See durchaus die Möglichkeit gute 400m weit einsehen zu können. Laut GPS bringt mein "Erstversuch" nach 10 Jahren aktuell mit 6 Jahre alten LiPo gute 60km/h aufs Wasser, da sind laaange Bahnen von fast 30sec möglich. Mit 40MHz und einem Graupner DS Empfänger komme ich vor der Reichweitengrenze an die Wohlfühlgrenze und so soll es ja eigentlich sein ;)
Das ganze ist eine Sigma Evo von Hopf (Mono2) und ich habe einen etwas zahmen Hacker B50 11L verbaut, bei 4s mit Prather 220. Den Motor hatte ich noch in der Restekiste, die Fahrzeit sagt aber, dass 1-2 Windungen weniger mehr wären ;) .
Das Moot geht gut, liegt aber noch "zu stabil auf dem Wasser" ... um ausgereizt zu sein ;)

Berichtet DSMR auf dem Rückkanal auch die Signalqualität?

Warum ich so hinter Spektrum her frage?

Keine Ahnung wie Futaba aufgehängt ist und wer im Zweifel einen Service macht und dann ist es schon fraglich, ob ich für Futaba gefühlt einen Faktor 2 ausgebe.
Bevor ich ein Modell versemmel würde ich es tun. Was ich beispielsweise auch nicht finde, sind Informationen, ob es Fail Safe gibt...

Am besten sind wirklich die Beschreibungen der ebay-Händler zu den Futaba-Funken. Da stehen technische Daten, konkrete Aussagen, Sendeleistungen, ...
Der Preis ist aber auch ein Faktor 2 zu Spektrum DSMR.
Und womit wird Spektrum beworben:
Cool. Schwarz. Schnell. Hier kommt Racing pur von Spektrum.
Na super, das hilft weiter ;)

Ich bin kurz davor eine Münze zu werfen. Eben zwischen Fasst und DSMR (dann wahrscheinlich die DX4R Pro)...
 
Nabend,

Spektrum bietet bei den Pistolensender/Empfänger egal ob DSM2, Marine oder DSMR Failsafe.
Einstellen tust du das beim Binden, wenn du da Gas null hast beim Binden, dann bleibt dein Boot/Auto bei Signalverlust einfach stehen bis wieder ein Signal da ist.

Spektrum bietet auch ein Modellmatch,das heißt wenn du den Speicherplatz wechselst (zb. Rettungboot) dann gehen alle andere eingeschaltete Boote einfach in Failsafe.
Ich fahre fast ausschließlich Hydro´s und Cat`s da ist nix mit Flutkanal:rolleyes: Wenn die dann mal auf dem Dach liegen, wechsel ich einfach den Modellspeicher auf mein Jet-Boot Reti von Kehrer und alles wird gut :D

Wenn es unbediengt Spektrum sein soll und du Telemetrie und DSMR & Marine kompat. haben möchstest, rate ich dir zur DX4S.
Bekommst du dann noch eine Neu oder Gebraucht von vor 01.01.2015 ohne das neuste update, kann die sogar zusätzlich DSM2.

Die Orange DSM2 Empfänger sind bei uns weit verbreitet und funzen zuverlässig aber ich sehe das genauso wie du und setzte nur orginale ein, die sind nicht wirklich teuer.

Aber mit einer Futaba machste auch nix falsch, ich kann dir da aus Erfahrungen von Treffen/Rennen zuverlässig zusagen das die Reichweite da auch keine Rolle spiel, was Telemetrie oder Empfängerpreise angeht mußte mal was googlen.
 
Hi,

Du könntest auch eine ältere Top Funke, z.B. KoPropo oder Futaba auf Jeti umbauen. Gibt es immer mal wieder neuwertig in der Bucht.
Jeti hast Du eh schon, so kannst Du die Jeti Sensoren im Flieger und im Boot nutzen.

Ich selber habe eine 20 Jahre alte KoPropo EX-10 auf Jeti umgebaut, funktioniert klasse.
Ich fahre damit Autos und auch einen schnellen H&M Kat Drifter MK II selbst wenn beide Antennen im Rumpf sind kannst Du damit so weit weg fahren bis es keinen Sinn mehr macht (Selber getestet)
Du kannst die Jeti Box Mini nutzen um dir die aktuellen Telemetrie Daten anzeigen zu lassen.

VG
Gunnar
 
Ich kenne einige, die HoTT auf dem Wasser einsetzen. Es gibt überhaupt keine Probleme. Aufgrund des extrem attraktiven Preises und der vielen Funktionen bin ich mir sicher, dass das System sich auch in diesem Bereich weiter verbreiten wird.

Zu nennen ist z.B. die Fahrakkutelemetrie ohne zusätzliche Sensoren. Die Kombatibilität zu allen Empfängern ist auch schön.

Stefan

PS: Bei Booten und Autos wird das Thema bei weitem nicht so leidenschaftlich diskutiert. Das liegt auch daran, das der Funktionsbedarf so klein ist und weil das billigste System (flysky) so extem gut funktioniert. Für 25€ bekommt man dort ein zuverlässiges Sytem.
 
Hallo,

Flysky habe ich auch noch im Einsatz, davon bin ich absolut begeistert!
Ich habe das HF-Modul Flysky FS-RM002 (Gibt es für nur 15€ online zu bestellen) und die Empfänger Flysky FSGR3E (Gibt es für nur 7€ online zu bestellen).
Das FS-RM002 ist eigentlich ein HF-Modul für Flugzeug Sender und hat wohl 100mWatt die Car Funken von Flysky sollen deutlich weniger haben, daher soll die Reichweite von den Flysky Car Funken auch nur so bei 200Meter liegen.
Die Empfänger haben sogar einen Failsafe knopf, der die aktuelle Position übernimmt.
Die Reichweite habe ich mehrfach mit Autos getestet man kann damit soweit weg fahren, dass es keinen Sinn macht (also ausreichend).
Ist halt ohne Telemetrie....

Ist halt total nett mit dem System günstig alte Car Funken vor dem verschrotten zu retten.
Das PPM Signal muss auf 3,3Volt begrenzt werden, die alten Funken hatten teilweise einen Pegel in der Höhe der Betriebsspannung.
Wenn jemand darüber Infos haben möchte, kann er mich gerne fragen.

Hier eine ca 20Jahre alte KoPropo EX-10, sie wurde mal von Multiplex vertrieben:

IMG-20160111-WA0004.jpg

Das FS-RM002 HF Modul wurde in das Gehäuse des alten 40MHz Moduls eingebaut.
IMG-20160111-WA0007.jpg
IMG-20160111-WA0009.jpg

Flysky hat allerdings auch ein neues Übertragungssystem inkl Telemetrie:
FlySky FS-IT4 2.4G 4CH Colour Touch Screen Transmitter

Flysky Car Funke ohne Telemetrie:
FLYSKY FS-GT3C 2.4G 3CH
 

plinse

User
Moin Gunnar,

der Umbau KoPropo auf Jeti würde mich interessieren - eben weil ich Jeti verwende und in einem Rennbootforum kamen jetzt auch positive Erfahrungen dazu, nur dass es keine Colt-Sender von denen ab Werk gibt.

Das ist nämlich mein aktuelles Equipment, der alte Sender, ein gerade bei ebay geschossenes Boot und das, was ich aus der Restekiste hineingeschraubt habe...
160306_sigma_suedsee04.jpg

Reicht um erst mal Spaß zu haben ;)
Ich würde aber mein 40 MHz Modul nicht schlachten wollen.
2,4GHz-Umbauten habe ich 2 gemacht:
http://speed-mania.de/2_4ghz.html
Da blieben jeweils die 35MHz-Module bestehen. Wäre sowas beim Colt-Sender auch denkbar? Ich weiß, die haben drinnen deutlich weniger Platz und ob es sich empfielt die zu öffnen oder ob der Gasgriff dann frei fliegend sich demontiert ;) ?

Es ist halt mein aktuell funktionierender Sender, den ich auch weiter verwenden will...
160306_sigma_suedsee01.jpg


160306_sigma_evo_05.jpg
 

plinse

User
...
Wenn es unbediengt Spektrum sein soll und du Telemetrie und DSMR & Marine kompat. haben möchstest, rate ich dir zur DX4S.
Bekommst du dann noch eine Neu oder Gebraucht von vor 01.01.2015 ohne das neuste update, kann die sogar zusätzlich DSM2.

Die Orange DSM2 Empfänger sind bei uns weit verbreitet und funzen zuverlässig aber ich sehe das genauso wie du und setzte nur orginale ein, die sind nicht wirklich teuer.
...

Das wären 180€ für Sender mit Empfänger und dann 25-30€ pro Standard-Empfänger
http://www.modellhobby.de/Spektrum-...cle&ProdNr=094SPM4010W&t=1907&c=25627&p=25627
oder eher das hier... enthält einen Marineempfänger
http://www.modellhobby.de/Spektrum-...=article&ProdNr=094SPM4020W&t=9&c=8500&p=8500

Was mich bei Spektrum einfach nervt, ist die mäßige Beschreibung durch den Hersteller und dass man sich Themen wie Telemetrie:
DX4S: Kein Wort dazu: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM4020W

DX4R:Ein ganz kurzer Kommentar zur Reichweite der Telemetrie mit * http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPM4100W
Wenn ich als Kunde schon suchen darf, worauf sich der Hersteller mit dem * beziehen will, stört es mich massiv, um jetzt keine vulgären Begriffe zu benutzen ;)... 300e Einstiegspreis...

Futaba mit Telemetrie: 560€ Einstiegspreis und die Empfänger kosten deutlich mehr... hmmmm... wie intensiv wird das Hobbie wieder ;) ? ;)
 

Dix

User
Eike,

in der Tat ist an dieser STelle das Spektrum-Marketing noch verbesserungsfähig.

Tu Dir einfach das Manual(*) zu Deinem gewünschten Spektrum-Artikel, dann klappts auch mit den Funktionen.
(*Idealerweise in deren Muttersprachen, bei "Fremdsprachen" haperts manchmal an Übersetzungsfehlern, insbesondere im numerischen Bereich.)
 
Hallo,

ja klar, Du kannst auch beide Module nutzen, das Jeti Modul ist ja nicht groß.

KoPropo Sender kannst Du ohne Probleme zerlegen, da fällt nichts auseinander!

Ich habe wie gesagt meine 2. EX-10 so umgebaut, das beides noch möglich ist.
Das Jeti Modul passte noch in den Sender und kann man mit dem Schalter an und aus geschaltet werden.
Die Buche für die Jeti Box habe ich ins Gehäuse eingeklebt, falls man sie benötigt kann sie leicht mit Klettband befestigt werden.
Die Jeti Box Mini würde besser aussehen.

Ich würde das aber nicht mehr machen, ein kompletter Umbau sieht einfach besser aus und 40MHz habe ich nie mehr genutzt seitdem ich JETI im Sender hatte.

20160315_221458.jpg
20160315_221513.jpg
20160315_221506.jpg

VG
Gunnar
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Für meine Kids hab ich auch 2 Kopropo EX 1 Sender auf 2,4 umgebaut.

Ich hab Corona-DIY Sende Module verwendet. Die sind so klein dass man Sie im Griff des Senders unterbringen kann.

Meine Sender können aber kein 40 MHZ mehr, aber wer will das schon noch. Vor allem bei dem Preis der Empfänger.

In einem Sender hab ich die obere Platine ganz rausgemacht irgend was hat mich damals gestört, ich weiss aber nicht mehr warum.

Jeti hab ich auch im einsatz, auf einer umgreüsteten MPX 3030 mit einer Mini Box, und 2 TGY9 Sender mit Open TX und Jeti Telemetrie im Sender Display.

Ich würde bei einer EX 1 mit Jeti eine Mini Box oben dauf setzen, da passt die perfekt hin, die Sender Antenne zur Seite setzen oder gar so was Basteln mit einer "Brücke" oben rum so wie bei den Sanwa MT4. Da muss man halt kreatativ sein mit einem passenden Kabel und einem Messing Rohr als Sperrtopf eine Antenne nachbauen.

Übrigens, die Corona Lösung funktioniert sehr gut hat Reichweite bis zum abwinken. Selbst wenn das 2,4er Band gut voll ist, auf Massenveranstaltungen mit ca 200 Sendern (Tamiya Figter Cup Finale in Sonneberg) gibt es keine Probleme. Die Spektum Jungs sind da schon mal eher vom Leid geprüft.

Grüße
Thomas
 

plinse

User
Moin,

die Entscheidung ist auf Futaba Fasst gefallen.

Das maximale Lob an andere Systeme ist, dass sie Fasst nahe kommen. Hier und da widerspricht aber doch immer wieder einer, außer bei Fasst ;) und mal ganz ehrlich:
  • Graupner hat den 2,4 GHz einstieg verpatzt und ordentlich beim Kunden getestet. das Vertrauen ist weg und ich habe keine Lust zu testen, wo sie mit HOTT gerade auf dem Wasser stehen. Das Internet verrät dazu nichts brauchbares.
  • Spektrum könnte mit DSMR gut sein, welche Schwächen aber alte Protokolle sind oder doch DSMR habe ich nicht klären können. Ich bin klassischerweise keiner, der chronisch an Störungen leidet ;) , ich will aber auch Carbonrümpfe mit strammen Setups im Rennboot einsetzen. Keine Rekorde - es soll Spaß bleiben - ich denke aber, dass gute 100km/h Spaß machen ;)
  • Jeti setzt bei Coltsendern einen vorhandenen Sender zum aufrüsten vorraus und kostet dann zusammen mit 2 Empfängern oben drauf so viel wie ein Spektrum-DSMR-Mittelklassesender, der im Set bereits mit 2 Empfängern kommt. Dazu müsste meine vorhandene EX1 in gutem Zustand sein - die hat aber Ihr Geld weitgehend verdient und ein paar Jahre RC-Car-Wettbwerbe auf dem Buckel und die Folientastatur ist schon nicht mehr die frischeste...

Gut, die Futaba-Funke hat jetzt das Budget eines mittleren Rennbootes oder eines halben schärferen Rennbootes gefressen. 1-2 Sekunden verzögertes Fail-Safe oder so Spassis können teurer werden.
 
1-2 Sekunden verzögertes Fail-Safe oder so Spassis können teurer werden.

Wieviel hat denn Futaba Verzögerung? Habe ich glatt vergessen. Eine Sekunde, oder war es eine halbe?
Einstellbar wäre der Hit. Denn bei einem Helikopter sollte die Verzögerung eher lange sein, bei Fahrzeugen natürlich eher kurz.
 
Hallo Eike,

die Entscheidung ist im Prinzip nachvollziehbar. Aber Deine Abgrenzung ist nicht sauber.

- Futaba FASST hat keine Telemetrie. Das ist im Jahr 2016 ein wesentliches Feature. Damit ist das System in einem wichtigen Punkt unterlegen bzw. rückständig. Da alle Systeme funktionieren sind sie somit nicht maximal gleicht gut, sondern eher besser.
- HoTT ist ein etabliertes System mit sehr hoher Verbreitung. Segelflug ist die Masteranwendung. Ground-Anwendungen auch auf dem Wasser sind trivial. Das kann jedes 25€ System. Ich habe bzw. hatte sie fast alle!
- Bei einem Carbonrumpf muss die Antenne nach außen - bei jedem System.
- Die Failsafe-Zeiten sind beim Boot wichtig, Futaba ist schnell (ich habe 0,5s in Erinnerung bin mir aber nicht sicher). Die anderen sind aber nicht unbedingt langsam (HoTT hat 0,25s). Es sind eher die Frsky-FASST Empfänger die langsam sind.

Stefan
 
Theorie und Praxis ist auf dem Wasser so ne Sache :rolleyes:

Du fragtest nach Empfehlung von Leuten die selber auf dem Wasser mit Gfk/CFK Booten mit sagen wir mal höherem Tempo unterwegs sind oder es mal Waren.

Ich bin im Wettbewerb gefahren und wie gesagt haben sich da über die Zeit zwei Systeme bewert.

Futaba Fasst ohne Telemetrie
Spektrum DSMR oder Marine mit Telemetrie

oder spiel Beta Tester :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten