Kaufen neuer Sender Oberklasse/ Mittelklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rmug

User
Guten Tag

Leider hat sich meine Futaba FF10 letzte Woche verabschiedet. Sie ist runtergefallen und hat nun div. Schäden, auch am Gehäuse. Eine Reparatur schliesse ich zur Zeit mal aus, die Anlage habe ich gleich nach der ersten Auslieferung vor Jahren bei meinem Händler gekauft. Also steht eine neue an. Spektrum schliesse ich aus, obwohl viele Kollegen ohne Probleme mit dieser Funk fliegen. In Frage kommt entweder Futaba oder Graupner. Mit Futaba war ich immer sehr zufrieden, hatte nie Probleme und wenn, da lagen Sie zwischen meinen Ohren. Graupner kenne ich nicht, sind auch in unserem Verein wenig vertreten.

Ich fliege meistens nur Warbirds in der grosse max. 1800mm. Segler besitze ich auch, aber nur in der Grösse bis 3500mm. Für meine Verhältnisse würde sicher ein Mittelklasse Sender reichen. Leider geht’s bei mir halt auch noch übers Auge, Wunsch ist ein relatives grosses Display und eine gewisse Reserve. Ich fliege viel und der Sender wird schon beansprucht, darum darf es auch was kosten.

Nun zu Futaba, die neue FX 32 würde mir sehr gut gefallen. Auf dem Datenblatt für Empfänger (Robbe-Futabe) ist ersichtlich, dass die Empfänger R617FS und R608Fs nicht mit einer FX32 betrieben werden können.
Das ist was mich an Futaba stört, wenn was neues kommt, ist das alte Zubehör meistens nicht mehr kompatibel. Da ich über 15 dieser Empfänger besitze und ich diese nicht mehr gebrauchen kann, könnte ich mir ein Wechsel zu Graupner vorstellen.

Letztes Jahr habe ich das erstemal eine Graupner MC32 gesehen und war begeistert von dem Aussehen der Anlage. Die Grösse der Displays haben mir auch sehr gut gefallen. Zu der Software kann ich nichts sagen ausser, wenn ich mir die Anleitung der Mc32 ansehe, verstehen ich meistens nur Bahnhof. Da ist die Futaba schon anders aufgebaut, aber das ist ja bei einem Wechsel immer so. Von der Futaba FF10 zur T14SG ist ja die Software auch ganz anders.

So wie ich es sehe, da ich ein Pultsender möchte, ok bei den Handsendern gibt’s ja ein Pult im Zubehör. Wird es vermutlich die MC32 von Graupner werden, da die FX32 zur Zeit nicht lieferbar ist und mir niemand den genauen Verkaufsstart sagen kann. Habe ja auch keine Lust bis Juli zu warten. Wenn ich schon neue Empfänger kaufen muss, wenn das mit der nicht Kompatibilität meiner alten Empfänger stimmt wird’s wohl die MC 32. S-Bus ist auch nicht mein Ding und ehrlich gesagt will ich nichts kaufen, was ich nicht gebrauchen kann.

Lohnt es sich die neue V2 der MC32 zu kaufen, da das ganze Gehause etwas stabiler sein soll. Sind die alten Empfänger wie ich sie benutze wirklich nicht kompatibel mit neuen Futaba Sendern. Was meint Ihr, bei welchem der beiden Produkte soll ich in den nächsten 24 Std. den Kauf- Butten drücken.

Gruss Ruedi
 
Hi !

Stimmt doch gar nicht daß du die alten Empfänger nicht mehr nutzen kannst ! Die FX 32 ist rückwärtskompatibel. Damit kannst du alle FASST und FHSS
Empfänger weiterhin benutzen.




Gruss Rainer !
 

MalteS

User
Ich fliege eine DC-16 und hatte neulich mal die MC-32 vom Kollegen in der Hand.
Die MC-32 finde ich etwas schicker, praktisch auch mit den Bügeln im Sender, die DC-16 hat da mehr industrielook. Innen ist die DC-16 wertiger verarbeitet. Anzeige der Telemetriedaten ist bei Jeti was besser als in dem recht kleinen oberen Display der MC-32.
Ich denke jeder Sender wird die Funktionen mitbringen die man so braucht.

Wie es jetzt die übernahme durch SJ bei Graupner bedeutet muss man mal sehen.

M
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich gebe dir die 24 Stunden, Ruedi. Normalerweise machen wir diese Threads sofort zu.
Es gibt zu jeder einigermaßen verbreiteten Funke umfangreiche Threads, man sollte sich also informieren können.

Jay und die sonstigen Jeti-Freunde: Ich habe nichts gegen Jeti, aber der Eingangsbeitrag lief auf Futaba und Graupner hinaus.
Gegen Ende mehr zu Graupner.
Also ist Jeti offtopic, bitte beachten.
 
Auf dem Datenblatt für Empfänger (Robbe-Futabe) ist ersichtlich, dass die Empfänger R617FS und R608Fs nicht mit einer FX32 betrieben werden können.
Das kann ich mir technisch nicht vorstellen. Die FX-32 kann doch "alle" nötigen Futaba-Protokolle, soweit ich weiß. Ich würde das nochmals prüfen, bevor ich die alten Empfänger verkaufen oder gar die Marke wechseln würde. Ein Verkauf der steinalten Empfänger könnte sich aber dennoch lohnen, da die aktuellen S-Bus-Empfänger teilweise sogar billiger (und natürlich viel flexibler und werthaltiger) sind.

Wie auch immer, wegen der alten Empfänger würde ich mich nicht zu sehr fixieren.

Und, by the way, der Thread hat nicht unbedingt "in Richtung Graupner" zu laufen, wie man schon wieder hört, da der Threadersteller Posting 3 noch nicht kommentiert hat.
 

Marco T.

User
Bei der Futaba FX 32 kannst du deine Fasst Empfänger weiter nutzen ...bei Graupner musst du dir neue Empfänger kaufen .
Telemetrie können beide ...nur ist meiner Meinung nach Graupner da weiter vorne und preiswerter sind die Sensoren auch .
Futaba ist dafür meiner Meinung nach Software mäßig zwar nicht innovativer aber individueller ....was mir bei Graupner z.b nicht gefällt ist das man die Trimmung nicht als Geber definieren kann .
Was mir bei Futaba absolut nicht gefällt ist das es keine 12-14 Kanal Empfänger mit Telemetrie gibt ....man muss bei mehr als 8 Kanälen über S-bus gehen oder zwei Empfänger nutzen .
 
Lohnt es sich die neue V2 der MC32 zu kaufen, da das ganze Gehause etwas stabiler sein soll.

Hallo rmug,
warum soll bei der Version 2 das Gehäuse stabiler sein? Es handelt sich um das gleiche Aluprofil wie bei der V1. Der Unterschied ist folgender: Es ist ein Bluetooth - Adapter eingebaut, die Trimmräder und die beiden äußeren Hebel sind nicht mehr aus Plastik, sondern aus Alu.

Grüße
Jürgen
 
Guten Tag

...

Nun zu Futaba, die neue FX 32 würde mir sehr gut gefallen. Auf dem Datenblatt für Empfänger (Robbe-Futabe) ist ersichtlich, dass die Empfänger R617FS und R608Fs nicht mit einer FX32 betrieben werden können.
Das ist was mich an Futaba stört, wenn was neues kommt, ist das alte Zubehör meistens nicht mehr kompatibel. .....
Gruss Ruedi

Hi,

hast du da einen Link zu diesem Datenblatt.
Nicht das ich dir einen Umstieg ausreden möchte, das ist schon ok. Nur das Argument deckt sich nicht mit dem Wissensstand den andere hier haben.

danke
Andreas
 
Hallo Ruedi,

ich bin selber von der Futaba FX30 auf Graupner umgestiegen und bereue den Schritt überhaupt nicht.
ich kann Dir die MC-32 V2 nur wärmstens empfehlen das Teil macht einen Riesenspass.:D

Gruss Urs
 

rmug

User
Hallo

Dieter, das verstehe ich jetzt nicht, warum wird normalerweise gelöscht. Ich bin unter Zeitdruck, weil ich Mitte nächste Woche die Funke haben will, darum wird morgen früh bestellt.


Lipo3flieger, so hab ich es in einem Test gelesen. Qualitat Kunststoff soll verbessert worden sein.

Marco T. siehe unten die Grafik.

Die DC16 kenne ich nicht, werde sie mir aber anschauen.

Hier das Datenblatt

Ps. der 8 Kanal geht R608FS Aber der R617FS ist nicht als solcher markiert

Gruss Ruedi
 

Anhänge

  • FX32-1.jpg
    FX32-1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 80

rmug

User
Hallo

Danke für den Hinweis von der DC16. Das wird aber nichts. Ich finde die Optisch ..........! Aber es geht nur um die MC32 oder die neue Futaba FX32 etwas anders kommt für mich nicht in Frage, Auch wenns günstiger gehen würde.

Gruss Ruedi
 

Buma

User
Hallo

Der 617 ist kein Problem
Wenn du von futaba auf ein anderes System wechselst brauchst du auf jeden Fall
neue Empfänger

Gruß Friedhelm
 

_gm_

User
Hi Ruedi,

Was meint Ihr, bei welchem der beiden Produkte soll ich in den nächsten 24 Std. den Kauf- Butten drücken.
Die FX-32 ist erst im Mai lieferbar (sofern Robbe den Termin einhält). Bei der FX-32 hast halt oben kein zweites Display, was sehr praktisch ist. Ferner hat die FX-32 scheinbar keinen integrierten Lautsprecher, so dass du die Sprachausgabe (sofern die im Mai schon funktioniert) nur über Ohrhörer ausgeben kannst (vergisst man gerne anzustecken/ins Ohr zu stecken).

Viele Grüße
Gerhard
 

rmug

User
Ron

Habe ich jetzt eine Waffel vor dem Gesicht. Deute ich die Tabelle falsch, oder liegts daran, dass ich heute nüchtern bin. Hilf mir Bitte auf die Sprünge.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten