Kaufen neuer Sender Oberklasse/ Mittelklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buma

User
Hallo

Jo es wird dir eine nette Dame etwas zuflüstern ohne Ohrstöpsel.
Lad dir doch einfach die Anleitung runter und du wirds schnell
feststellen welche Vorzüge sie gegenüber der MC 32 hat.
Bei der Telemetrie ist Graupner spitze aber die Software

Gruß Friedhelm
 

Marco T.

User
Also hier steht, dass alle neuen Sender von Futaba sprechen können:

Natürlich erst in der Zukunft (aber es geht ja ums Prinzip :D ).


Genau da hätte ich so meine bedenken mit dem Softwareupdate bei Futaba ...bis jetzt wurde das update immer nur verschoben .Aktuell ist Mai/Juni mit dem Sprachausgabe update zu rechnen .

Da kommen schlechte Erinnerungen hoch ( t8fg)

Sonst bin ich von den Futaba Anlagen mehr als überzeugt aber diese Firmenpolitik ist im negativen Sinn ...der Knaller.
Von daher habe ich meine Futaba Anlagen verkauft und auf eine Graupner Mx-20 gewechselt
 
Genau da hätte ich so meine bedenken mit dem Softwareupdate bei Futaba ...bis jetzt wurde das update immer nur verschoben .Aktuell ist Mai/Juni mit dem Sprachausgabe update zu rechnen .

Da kommen schlechte Erinnerungen hoch ( t8fg)

Sonst bin ich von den Futaba Anlagen mehr als überzeugt aber diese Firmenpolitik ist im negativen Sinn ...der Knaller.
Von daher habe ich meine Futaba Anlagen verkauft und auf eine Graupner Mx-20 gewechselt

Hallo Ruedi

Ja ich Habe die V2 und bin sehr Zufrieden.
ich kann Marco da nur Zustimmen,hab ich genau so gemacht
Gruss Urs
 
Hallo

....

Hier das Datenblatt

Ps. der 8 Kanal geht R608FS Aber der R617FS ist nicht als solcher markiert

Gruss Ruedi




D.h das "X" dort in der Tabelle steht in deinen Augen einmal für "geht" und an anderer Stelle für "geht nicht".....also das verstehe ich wirklich nicht.

Ich hab jetzt keine Idee wie man jemanden erklärt ein Datenblatt zu lesen, aber mir zeigt es das alle FASST RX-Air und FASSTest Empfänger mit der FX32, T14 und T18 funktionieren.
Also ganz deutlich: der R617FS wird mit der FX-32 verwendbar sein. Wie komme ich da drauf: Wenn man die 5 Reihen die zur FX-32 gehören betrachtet und dann zur Spalte geht wo auch der R617FS enthalten ist so findet sich am Schnittpunkt ein Symbol. Dieses Symbol ist ein "X". Und dieses "X" steht für: ja, das geht. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Somit ist dein Argument:
Guten Tag

....
Das ist was mich an Futaba stört, wenn was neues kommt, ist das alte Zubehör meistens nicht mehr kompatibel. Da ich über 15 dieser Empfänger besitze und ich diese nicht mehr gebrauchen kann, könnte ich mir ein Wechsel zu Graupner vorstellen.

....

wohl eindeutig als Gerücht zu bezeichnen.


Wie gesagt, es ist völlig ok wenn du zu einem anderen Lieferanten wechseln möchtest. Aber Gerüchte sollten als solche gekennzeichnet werden und man muß damit leben das sie wiederlegt werden.

Andreas
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bitte mal diese seltsamen Bahauptungen erklären

Bitte mal diese seltsamen Bahauptungen erklären

Auf dem Datenblatt für Empfänger (Robbe-Futabe) ist ersichtlich, dass die Empfänger R617FS und R608Fs nicht mit einer FX32 betrieben werden können.

Die als "Beleg" für diese Annahme verlinkte Tabelle in Post#11 zeigt, das beide genannten Empfänger kompatibel sind. Das lässt keinen Spielraum zur Spekulation. Somit ist die Behauptung aus dem Eingangspost schlichtweg falsch.


Das ist was mich an Futaba stört, wenn was neues kommt, ist das alte Zubehör meistens nicht mehr kompatibel. Da ich über 15 dieser Empfänger besitze und ich diese nicht mehr gebrauchen kann,

aha. Kannst du diese Behauptung mal kurz an ein paar Beispielen erläutern? Welches 'alte Zubehör' im 2G4 Bereich ist nicht mehr zu gebrauchen?

Ansonsten bitte ich darum, mal die Nutzungsregel 1.5 zu lesen.

Gregor
 

rmug

User
Hallo

Danke für die Antworten, auch die etwas unangenehmeren. Ich habe nie behauptet der Empfänger geht nicht mit der neuen Futaba. Ich habe nur gesagt ich sehe es so auf der Tabelle von Futaba. Da ich mich nicht auskenne mit all den Protokollen oder wie das sonst noch so heisst habe ich mich einfach auf das X in der Tabelle verlassen. Und da ist halt das X nun mal nicht eingetragen. Beim Autokauf ist es ja auch so, wo ein X eingetragen ist, ist das dabei. So wie in der neuen Tabelle eingezeichnet, so habe ich es auch verstanden.

Allso ich nehme alles zurück, was ich aus meiner Sicht noch nie behauptet habe. Die genannten Empfänger sind natürlich selbstverständlich zu 100% kompatibel.

Ach ja, mann hätte mir ja ganz einfach schreiben können, dass ich die Tabelle falsch interpretiere. Dann wäre alles in 2 Posts erledigt gewesen.

Trotzdem Danke fürs eifrige Mitschreiben.
 

Anhänge

  • FX32-2.jpg
    FX32-2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 30

udogigahertz

User gesperrt
Wenn du bisher mit der T 10 zufrieden warst, diese Mittelklasseanlage alle deine Modelle zur Zufriedenheit gesteuert hatte, warum nimmst du dann nicht den eigentlichen Nachfolger, die T 14 SG als neue Anlage? Auch diese T 14SG hat bereits alles, was du brauchst und noch viel mehr obendrauf.

Außerdem könntest du damit:

- deine sämtlichen "alt"-Empfänger auch weiterhin verwenden,
- die Umgewöhnung wird sich in Grenzen halten,
- dir steht das allerneueste Zubehör zur Verfügung, Telemetrie ist integriert,
- du kannst, musst aber keineswegs den S-Bus benutzen, du hast die Wahl (gerade bei einem Mehrklappensegler würde ich die Verwendung des S-Busses nicht so ohne weiteres ausschließen)

Natürlich könntest du auch auf die FX 32 warten ..... aber wozu? Deine Modelle würden damit auch nicht besser fliegen.

Selbstverständlich gibt es auch gute Gründe für den Umstieg auf eine MC 32:

- sehr umfangreiches und noch besser in den Sender integriertes Telemetriezubehör, Sprachausgabe z. B.,
- die Empfänger sind allgemein preiswerter als die von Futaba, jeder HoTT-Empfänger "kann" auch Telemetrie, bei Futaba ist das anders,
- es gibt viel mehr Telemetriezubehör, teilweise gibt es Dinge, die nur Graupner-SJ anbietet, Empfänger mit integriertem Gyro z.B.,
- die MC 32 verfügt über 2 Bildschirme und die Schwachstellen der ersten Ausführung wurden bereits beseitigt.

Nachteile gibt es aber auch:

- Der Umstieg wird komplizierter (Ausbau aller Empfänger aus den Modellen und Einbau neuer Empfänger) und kostenträchtiger, weil du alle Futaba-Empfänger verkaufen musst und neue HoTT-Empfänger anschaffen musst.
- Der Umstieg wird dir nicht leicht fallen, so haben die Graupner-Sender eine vollkommen andere Programmierlogik als die Futaba-Sender, da musst du dich erstmal reinarbeiten. Nicht, dass das schwer oder sehr kompliziert ist, aber eben vollkommen anders, da wird es anfänglich viel Frust geben ...........
- Auch nach der Graupner-Restfirma-Rettung besteht immer noch Ungewissheit über den zukünftigen Erfolg dieser Firma (ich glaube persönlich jedoch, dass die es schon schaffen werden, jedoch finde ich durchaus, dass man das erwähnen sollte),
- Die Verbreitung von HoTT ist noch nicht so groß wie die Verbreitung von Futaba, du selbst hast ja die Erfahrung bei euch am Platze gemacht, bei Problemen stehst du erstmal allein da und musst in Foren nachfragen.

Da man immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen sollte, empfehle ich in dieser konkreten Situation für dich die Anschaffung einer T 14 SG, du musst dich nicht groß in eine völlig andere Programmierlogik einarbeiten, kannst deine Empfänger behalten, was die Sache sehr viel billiger macht als ein Komplettumstieg.


Grüße
Udo
 

ralfio

User
Das "X" für den R617 ist aber bei FASST 7 Kanal. Das ist ein Protokoll, das die FX-32 laut Datenblatt kann, genauso wie S-FHSS, FASST Multi, FASSTest 12ch und FASSTest 18ch. Somit ist hier Kompatiblität vorhanden. Das geht aber eigentlich deutlich aus dem Datenblatt hervor :)

Gruß aus Down Under
Ralf
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ruedi, die 24-Stunden-Frist hast du selbst gesetzt.
Unabhängig davon, laufen diese Threads regelmäßig in Richtung Glaubenskrieg, bzw. es kommt zu Wiederholungen von Argumenten, die man in den Threads zu den einzelnen Sendern ohnehin nachlesen kann. Deshalb schließen wir zeitnah.
Wenn du Fragen bei den einzelnen Sendern hast, gehe in die Mamathreads und stelle die dort.
Eine Kaufentscheidung kann man auch noch um 1 - 2 Tage schieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten