2.4GHz und PPM Wandlung

Du hast aber nicht das Signal, sonden die Codierung als digital bezeichnet.

Nein das ist dasselbe.
Physikalische Größen (aka Signale) wie Spannung, Strom, EM Wellen usw. sind per se analog. IMMER. Erst indem ich mich darauf einige, dass z.B. eine Spannung nur 0V oder 5V betragen darf, habe ich ein wertdiskretes Signal gebaut, nämlich ein binäres. Aus einem rein analogen Wert (der Spanung) wohlgemerkt. Genau wie die Zeit immer analog ist, aber sobald ich mich darauf einige, dass die Zeit eben nur in X ms Schritten vergeht, also mein Impuls eben nur 4 oder 8 oder 12 ms lang sein KANN, habe ich daraus ein zeitdiskretes Signal erzeugt. Und schon ist das Signal digital. Es kommt also NUR auf die Modulation bzw. Codierung an, nur auf das worauf sich Sender und Empfänger einigen und nie auf das Signal selbst.

gruß cyblord
 

Jo_

User
Hallo zusammen

Ich bringe diesen Thread nochmals hoch da ich momentan noch eine Graupner MX-22 mit einem Weatronic Modul verwende. Mich interessiert der unterschied dieses Systems mit PPM Wandlung im Bezug auf Geschwindigkeit und Auflösung ggü. eines aktuellen reinen Digitalsystems?
 
hier wurde bereits alles beleuchtet. Daran hat sich nichts geändert.
Subjektiv fühlt sich ein schnelleres, präziseres System „direkter“ an. Man hat einfach einen „festeren Griff“. Vergleichbar mit dem Unterschied zwischen lahmen oder schnellen, kräftigen Servos. Bei einem Thermikschleicher ist das egal. Bei einem schnellen Modell oder 3D Flieger merkt man das deutlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten