2.55m Ultimate mit ZDZ 160 RV-J

Bullet

User
Hallo Leute
Ich bin gerade dabei eine Lembeck Ultimate mit einem ZDZ 160 RV-J und MTW Dämpfern aufzubauen.
Jetzt hab ich zu dem Motor schon so viel gutes aber auch schlechtes gehört.
Kann mir da mal jemand Angaben machen, der den Motor selber in einem Kunstflieger in gebrauch hat oder einen kennt der ihn fliegt?
Wie sieht es nun wirklich mit der Haltbarkeit dieses Motors aus?
Habe von jemanden gehört, daß sich die Beschichtung in den Zylindern lösen soll und er auch am Auslass fressen soll!?
Andere sagen wiederum, dass es bei ausreichender Kühlung nicht vorkommt und der Motor eine brutale Leistung ans Tageslicht bringt.
Genauso würde mich mal eine Luftschraubenangabe interessieren.
Was für eine Luftschraube mit welchen Dämpfern wieviel UPM bringt.
Welche könnt ihr mir da vielleicht für meine Kombination empfehlen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Was ich nicht hören möchte sind so unqualifizierte Antworten von voreingenommenden Typen wie z.b. hättest du dir mal lieber einen DA, 3W, ..... gekauft.
Gruß Patrick
 
hallo,
also ich hatte ihn in einer katana vom weiershäuser. der hatte geschüttelt des war brutal, hab noch nie so an großen motor so schütteln sehen. hab ih dann gegen den 3w157 cs ausgetausch bei dessem ersten flug ist dann der rumpf wg. konstrutionsfehler des herstellers abgebrochen..
sowas nennt man schiksal. also muss ned sein dass des bei dir auch so ist aber wär da vorsichtig.. meistens liegt allerdings das schütteln nicht am motor sondern an der zündung muss man auch dazu sagen..
schönen gruß
Michael
 
RAVENFAN schrieb:
.... bei dessem ersten flug ist dann der rumpf wg. konstrutionsfehler des herstellers abgebrochen..
Mit dieser Äußerung wäre ich mal lieber vorsichtig... Denn es ist einfach gelogen.
Das ist kein Konstruktionsfehler sondern einfach ein kleiner Fehler mit drastischen Folgen beim BAU.
 

Werner

User
Hallo Patrik
warum sollten solche Antworten unqualifiziert sein?
Du sagst selbst, dass Du von Problemen mit dem Motor gehört hast. Dann kauf dir halt eben einen anderen und erwarte hier keine Qualifzierten Aussagen über den ZDZ die Du dann als Alibi vorschieben kannst.
Es wird immer und von allen Herstellern sogenannte Montagsproduktionen geben.
Guß Werner
 
Hallo habe Heute Composite Ea mit 3m Eingeflogen mit nem 160er ZDZ .
Luftschraube ist Eigenbau mit einer Grösse 30/12 CFK Drehzahl 5700 Leistung ist mehr als Ausreichend und das Laufverhalten ist als Top zu Bezeichnen !

Auch das Anspringen ist kein Problem sowie die Gas Annahme!

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Gruss Alex
 
hi, ja also muss auch noch zugegeben der motor sprang brutal gut an von anfang an, auch die gbasannahme war schon fast f1 mäßig, doch es war halt das schüttelproblem was mir ned so gefallen hat ansonsten hätt ich ihn ja auf jeden fall behalten. hab ihn übrigens mit den empfohlenen jmb dämpfern betrieben..
gruß
Michael
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Patrik,

ich betreibe den 160er (BJ 2000) seit 2004 in einer Superstar von Fuchs (Spw. 3,30m, 18,5KG). Vorher war er in einer 3m Extra eingebaut.
Leistungsmäßig ist der Motor für mich vollkommend ausreichend, für 3D aber sicherlich in meiner Luftschrauben Konstellation nicht geeignet. Da ich sehr auf Lautstärke achte benutze ich seit langem eine 30x13 Fuchs 2 Blatt Kohle Latte (noch von Vater Fuchs) bei einer Drehzahl von 5700UPM.
Anspringverhalten ist wider Erwarten, man hört so einiges, sehr gut und das egal wie lange der Motor ausser Betrieb war.
Die Gasanahme ist etwas zäh, was aber auch an der Latte liegen kann.

Leider hatte der Motor schon zweimal einen Kolbenfresser. Bin dabei bei Großflugtagen längere Zeit mit Vollgas geflogen, Sound mit Bolly Prop geil :D Ergebnis dafür ernüchternd.
Nur zur Info: Luftleitbleche sind montiert, ausreichende Kühlung (Abluft) ist gewährleistet. Fresser trat bei beiden Modellen auf.

Aus heutiger Sicht würde ich mir bei einer Neuanschaffung einen 3W oder DA zulegen.
 

Bullet

User
Erstmal danke für eure Antworten.

@Werner: Genau solche Dinge meine ich!
Nichts zum Thema beitragen aber für Wirbel sorgen.
Ich selber fliege schon ZDZ, 3W und demnächst auch einen DA!
Von den Glühzündern aller Hersteller abgesehen.
Also ich bin absolut neutral.
Ist auch heutzutage eher Handhabungssache.
Mich kotzt es einfach an, wenn ich was über einen speziellen Motor frage, ich dann von so Leuten wie dir so super Aussagen bekomme.
Wenn ich was über Birnen frage will ich nicht hören wie gut Äpfel schmecken.
Das wollte ich damit vermeiden.

Nun zum Thema:
In meinem Verein fliegt einer einen ZDZ 210.
So wie ich das sehe läuft dieser Motor relativ weich und hatte noch keinen Absteller.
Wenn der 160 RV-J so laufen wird dann bin ich schon zufrieden.
Dass ein ZDZ 160 Champion super läuft, habe ich auch schon oft gesehen.
Ich dachte als Luftschraube so an eine 32x12 oder 33x12 von Biela.
Durch das breite Blatt sind diese schön leise.
Und da der RV-J ja laut Hörensagen eine gute Gasannahme und Leistung aus dem Keller heraus haben soll, wäre der Propeller auch nicht zu dick.
Ich fliege eine Biela 28x10 auf einem ZDZ 80 RV mit MTW TD110K Dämpfer und 26cm Krümmerlänge in einer Diablotin XXL.
Der dreht damit im Stand 5800.
Die Gasannahme könnte etwas knackiger sein aber die bringt ganz schön Schub bei angenehmer Lautstärke.
Eine Mejzlik hatte Testweise eine bessere Gasannahme und mehr UPM war aber auch lauter.
Dumm ist nur dass die MZ Latten bei 32 Zoll aufhören.
Und nur mal zum Testen ist das ne stange Geld die man da zahlen muss.
Weil wenn es so ist wie man hört, wird die 32x12 von MZ zu klein (laut) auf dem RV-J sein.
Da werde ich wohl aber übel testen müssen.
Und ich will den Motor nicht soviel Drehzahlen abverlangen.
Natürlich will ich auch mit der Ulti Hovern, stehe aber jedoch mehr auf den großräumigen Kunstflug der nun mal mit viel Gas geflogen wird.
Das wars fürs erste.
Ich muss es einfach probieren.
Gruß Patrick
 
Hi,

also die Mejzlik 32x12 ist sicher nicht zu klein für deinen 160er..eher umgekehrt. Fliege diese Luftschraube auf einem 170er 3W und hab damit "nur" 5500Umdrehungen. Gasannahme ist gut wobei der Motor schon ackern muss, vor allem aus dem Keller raus was mit kleineren Luftschrauben ein wenig besser war.

MfG Patric
 

Bullet

User
Hallo
Also ich war gestern erst bei mir auf dem Flugplatz und da hat ein Vereinskollege eine Fliegerland Sportsman mit einem 3W 150 und KS Dämpfern.
Dieser dreht mit der 32x12 Mejzlik schon 5500.
Was hast du denn für Dämpfer verbaut?
Patrick
 
Dann ist das aber ein ziemlich guter 150er. Ich hab die 3w Patent (Pefa) L90 Dämpfer drann. Mit Luftschrauben welche ich früher schon auf diversen 150ern verwendet hatte, habe ich mit dem 170er immer eine höhere Drehzahl erreicht.

MfG Patric
 

3DMatze

User
Also zu dem ZDZ 160er kann ich au zustimmen das es probleme mit der beschichtung im Zylinder gibt. Bei unserem ZDZ verreckt ca. jedes 2.te Jahr 1 Zylinder iste cht net schön aber sonst läuft der Motor mit Krumscheid Dämpfern und ner 30x10 Mejzlik einfach geil.
Gasannahme wie sau Leistung top nu rbeim anschmeißen läuft er ganz kurz immer nur auf einem Zylinder was vll. auch zu den fressern führt.
 

Bullet

User
@Leis_Patric: Also es ist eigentlich der ganz normale 3W 150 den es mal so für 900eur oder so gab.
Dieser musste jedoch auch ein paar mal zurück gebracht werden, weil da was mit der Zündung nicht in Ordnung war.
Also auch hier lief nicht alles glatt.
Wenn du willst kann ich dir mal seine Email Adresse geben dann kann er dir vielleicht Ratschläge bei deiner Optimirung geben.

Aber wie gesagt ich habe den ZDZ 160 RV-J und werde diesen auch verbauen.
Da muss ich dann mal eigene Erfahrungen sammeln.
Die Ultimate bietet ja viel Platz und Möglichkeiten eine optimale Kühlung zu gewährleisten.
Gruß Patrick
 
Nönö brauche keine Ratschläge zur Optimierung ;-) Mein Motor läuft bisher ganz gut, und wenn ich sehe wie der 170er im noch nicht 100% eingelaufenem Zustand meine 21kg schwere Kiste (vollgetankt 22.5kg) auch bei sehr heißem Wetter nach oben zieht bin ich mit meinem Motor absolut voll zufrieden.
Laufen tut er auch in jeder Lage ohne Drehzahländerung und hat ne gute Gasannahme. Daran drehe ich an keiner Schraube solange er so schön Problemlos läuft ;)
Vllt Messe ich demnächst nochmal die Drehzahl, bei meinem letzten Wert war der Motor noch ein wenig fett am einlaufen, aber denke da hat sich bis heute nicht viel mehr getan,

Habe auch noch so einen 1000eus 150er hier liegen, habe ich letztes Jahr geflogen. Der ist auch ein schöner absolut problemloser Motor, nur nicht ganz so kräftig wie der 170er.

MfG Patric
 

EA330l

User
ulti

ulti

hallo

hab neulich den bausatz von der Ultimate entdeckt und dann hier den beitrag dazu gefunden. Wollte fragen ob sie denn schon geflogen ist und auf was für ein Gewicht du gekommen bist!?

was sagst du denn zur Qualität vom Bausatz?? wäre echt cool wenn du mir antworten könntest!!

mfg alex:cool:
 

Bullet

User
Hallo,
geflogen ist sie noch nicht.
Mir fehlt im Moment die Zeit um sie komplett fertig zu stellen.
Aber zu der Qualtität kann ich dir sagen, dass sie für den Preis in dieser Größe absolut zufriedenstellend ist.
Meiner Meinung nach nicht perfekt, weil ich ein paar kleine Fehler gefunden habe die ich dann behoben habe.
Es ist teilweise an Klebstoff gespart worden und die Spanten waren nicht 100%ig verklebt.
Dazu ist sie extrem leicht gebaut.
Aber das muss ja kein kein Nachteil sein.
Ich hab sie ja schon in der Luft gesehen und sie ging verdammt gut und fiel nicht auseinander trotz extremen Kunstflugeinlagen.
Die Flächen und Leitwerke sind hingegen einfach super.
Man weiß zwar nicht wie sie im Inneren aussehen aber die stabilität und Passgenauigkeit und auch das Folienfinish des ganzen Fliegers sind absolut nicht zu bemängeln.
Mit etwas Harz in einer Spritze aufgezogen und ein paar kleinen CFK oder Sperrholz Dreiecken zur Verstärkung denke ich ist sie ein absolut zu empfehlendes Modell.
Zumal die Ultimate ein riesen Koffer ist und man sich nicht die Finger brechen muss um an bzw in ihr zu arbeiten.
Sobald sie fertig ist, melde ich mich noch mal bei dir.
Ansonsten falls du noch Fragen hast bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten