2,6 m Velox in Voll-GFK von Krill

sam

User
hallo,

mal ein Frage zur Richter- und Motoraufhängung.
Kann man den Seitenzug mit der Richteraufhängung ausgleichen.
Oder sollten die Aufängungsbolzen unbedingt schräg sein ?

gruss
sam
 

foka4

User
Hi,
Du musst entweder den Motor schräg an die Motorplatte schrauben oder die Motorplatte schräg zum Rumpf platzieren, die Richteraufhängung gleicht hier nichts aus.
Ich baue gerade eine solche Aufhängung in eine Krill Katana ein, wiederum nach derselben Methode wie bei meiner Velox, mit 25mm Buchendübeln die leicht schräg in der Kopfspant eingeklebt werden.
 

sam

User
Hi,

danke , Joachim.
In dem Fall bleibt nur den SZ vorne zu machen oder hinten dei Bolzen schräg zu schleifen.

Naja muss ich halt nochmal ran ...

DANKE
gruss
marc
 

sam

User
Hallo,
habe jetzt den DA dran so dass es passt.
Nun die Frage zum Krümmer und Dämpfer, damit das ganze vor die Flächensteckung passt muss der Krümmer gekürzt werden, ist das ein Problem ? Ich habe bei KS eig. ein SET gekauft passen für Krill Velox und DA54 aber der Krümmer ist locker 2-3CM zu lang damit es passt.

Kann ich den kürzen oder hab ich dann ein Leistungsproblem ?

Gruss
sam
 

sam

User
Hallo zusammen,
Herr Krumscheid war super schnell mit der Antwort

"Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einer neutralen Krümmerlänge von ca. 180-250 mm (DA 85 + KS 95V-4). Der Krümmer kann in diesem Bereich nach belieben gekürzt werden, so dass Sie eine optimale Einbauposition nutzen können. "

Damit alle daran teilhaben können.

gruss
sam
 

sam

User
nabend,

eine Frage bei den Haltern für die Servos (QR, HR) auf den "Klötzchen" aus Hartholz ...
Ist das bei euch stabil ?
Mir gefaellt das nicht richtig und beim verschrauben faengt das easy an zu reissen auch wenn man teils vorbohrt.

Habt ihr nen Tip für mich - oder mache ich was falsch ?

gruss
sam
 
...so habe ich es gemacht:
IMG_2904.JPG

IMG_2891.JPG
Gruß
Markus
 

sam

User
na das doch gleich was anderes. schaut stabil aus - is halt einiges mehr arbeit ... naja mal schauen ....

aber soo... kann ich es nicht lassen:
 

Anhänge

  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2457.JPG
    IMG_2457.JPG
    140 KB · Aufrufe: 36

sam

User
hi,

bin gerade dabei die anlenkungen der QR zu machen, und musste eine haessliche Feststellung machen ... hier hat sich wohl der Kleber gelöst oder war nicht sauber verklebt.
Ist das ein Problem oder kann ich das einfach sauber mit Harz kleben ?

gruss
sam
 

Anhänge

  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2514.JPG
    IMG_2514.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 44

sam

User
hi ja sowas hab ich auch überlegt.
Dachte auch an Harz und haette halt paar CFK Rovings drübergelegt in die Kante - so der Gedanke.

wo ich Gerade hier am schreiben bin, hat noch jemand paar Tips für die SR Anlenkung ?
Wo ich rauskomme weiss ich in etwa ...

Wo es noch etwas hadert ist:

- Postition des SR Ruderhorns
- Seilanlenkung über Kreuz ? wird wohl so sein müssen wegen dem interen Spant
- Bester Tip zum ausfräsen der Seilführungsschlitze ? Drelmel mit Scheibe ?

Vieleicht hat der ein oder Andere auch ein paar Detailbilder das wäre klasse.

Gruss
sam
 

pilotini

User
Tips

Tips

Hi,

bezüglich der Fläche würde ich Laminierharz nehmen und dann eine 48 g Matte in die Kante laminieren.

Seitenruderhebel ist ca. 40 mm von Unterkante Seitenleitwerk. Dort ist ein Balsaklotz.

Ich habe die Seile gerade laufen lassen und im Spant eben eine Bohrung für die Seile eingebracht.

Schlitze würde ich mit dem scharfen Messer einbringen - evtl. etwas mit Sandpapier oder Schlüsselfeile nacharbeiten.
 

Wigens

User
Flächenreparatur

Flächenreparatur

Hallo Sam,


ähem, nur so als Gedanke!!! Nachdem der Flieger neu ist, würde ich neue Flächen anfordern. Du weißt ja nicht, ob es an den "Innereien" noch versteckte Mängel gibt. Lieber jetzt diese Umstände auf sich nehmen als später einen Totalschaden mit allen Folgeschäden an Motor, Anlage und Servos zu habe.

Krill ist ein sehr freundlicher und entgegenkommender Typ, der macht das, zumal es ja ein Fertigungsmangel ist.

Ich weiß, wovon ich rede, hatte einen Flächenbruch an meiner Velox!!!


Grüße

christian
 

foka4

User
Hallo Christian,

das ist jetzt weder fair noch beschreibt es einen vergleichbaren Sachverhalt.

Der Schaden an Sams Fläche ist an der Endkante und eher nach aussen verlagert. Klar würde ich niemals so fliegen. Das muss repariert werden. Die Frage von wem, kann durchaus geklärt werden. Vielleicht kann sich Sam mit Krill arrangieren und er bekommt dafür irgendwas als Gegenwert, zB einen 2. Spinner.

Die Velox von Christian war die produzierte Nr.2, komplett in weiss und direkt auf einer Messe gekauft.
Die ersten Maschinen waren im Steckungsbereich unterdimensioniert und wurden per Rückrufaktion nachgearbeitet.
Meine Flächen waren auch dabei, obwohl sie bereits gegenüber der allerersten Serie verstärkt waren.
Das ist jetzt alles 4 Jahre her !
Seither gab es keine festigkeitsbedingten Probleme mehr.

Christians Flächen wurden nicht zurück gerufen, ich vermute dass er wegen des Messekaufs einfach vergessen wurde und Ivo Krill wird sich mächtig über dieses Versäumnis geärgert haben, als er die abgestürzte Maschine ersetzt hat.

Also Sam, die mangelhafte Verklebung ist zwar kein harmloser Fehler, aber übertreiben muss man es deswegen auch nicht. Das ist wie beschrieben gut reparabel. Prüfe am besten alle Verklebungsstellen sorgfältig damit Dir da nichts entgeht.
Und sprich in Ruhe mit Krill oder seinem Repräsentant.
Ich bin sicher dass da etwas für beide Seiten zufriedenstellendes heraus kommt, und immer nach dem Motto:
Wie man in den Wald hinein ruft...
 

sam

User
Hallo Veloxgemeinde,

danke für die Nachrichten.
Ja ich will da jetzt niemanden schalu machen , das ist am Ruder und nicht an der Fläche von dem her würde ich sagen kleben und gut ists.

Das sollte ja schon halten - Chrisitan hat es ja auch geschrieben , nehme an der weiss wie und was und hat auch den Kontakt zu Krill.

Es ist nur an der einen Fläche die 2. habe ich gecheckt da ist nichts zu sehen.
Ich werd noch bissel genauer nachsehen aber bis jetzt ist mir nicht negatives aufgefallen, bin mit der Qualität im allgemeinen sehr zufrieden.

Werde das mit 24h Harz flüssig kleben und noch etwas cfk rovings in die Kante laminieren damit das giten halt gibt. Dann sollte da nichts passieren.

Wenn meine Kiste mal fertig ist und ich ein paar Flüge gemacht habe werde ich das ganze nochmal prüfen.

So mal das vorhaben ....

gruss
sam
 

Wigens

User
Hi Jungs,


ich denke nicht, daß das unfair ist. Bei einem solchen Mangel kann man zumindest vermuten, daß es in anderen Bereichen auch evtl. eine schlechte Verklebung gibt. Das sieht man nicht und mir wäre es zu heikel, damit zu fliegen. Und da der Ivo in solchen Dingen sehr entgegenkommend ist, würde ich zumindest mal versuchen, neue Flächen zu bekommen.

@ Joachim:
Bezügl. der Rückrufaktion stimmt es nicht, was Du schreibst. Es ist richtig, daß meine Velox eine recht frühe Version war (Nr. 2, keine Ahnung???). Aber ich wurde nicht vergessen damals, sondern mein Absturz war der Auslöser der Rückrufaktion.


Grüße

christian
 

sam

User
Hi,

mein Bausatz ist von 05/2007 also noch relativ aktuell - habe den nicht neu gekauft sonder von jemanden von hier aus dem Forum übernommen.

Weiss auch nicht in wie fern ich da auf Krill zurückgreifen kann - wenn man nicht Erstkäufer ist oder ob das so ein Schwachsinn wie bei TC ist.

gruss
sam
 

pilotini

User
Was nun...

Was nun...

Hi Sam,

laß dich nicht verunsichern.

Prüfe die Flächen und wenn nichts weiter auffällig ist, dann wäre mein Rat die Fläche hinten wie beschrieben zu verkleben und fertig.

Solltest Du die Fläche einschicken wollen, so werden wir diese im Werk prüfen und falls erforderlich (ich meine auch an weiteren Punkten) auch nachbessern. Anbetracht der Zeit die seit Herstellung vergangen ist und des Besitzerwechsels, gibt es aber keinen Garantie im Sinne von kostenlosen Austausch. Die Transportkosten müßtest Du tragen und die Reparturen machen wir kostenlos - das ist mein Angebot. Mehr dann per e-mail.

Nur noch eines, es sind mehrere hundert Velox im Einsatz, die alle halten. Was da am Anfang lief möchte ich hier nicht weiter diskutieren weil es nichts mehr bringt.
 

sam

User
Hallo Leutz,

anbei paar News:

1. Reperatur der Fläche siehe Bilder - mit Harz und CFK Rovings. Gefaellt mir recht gut und sollte halten.

2. Flächenbefestigung mit Rändelschraube ist jetzt auch für eine Fläche ready ;)

es geht voran :D

Danke an alle für die Tips zur Fläche und der Befestigung - und dank dem SPENDER für die Schrauben *gg*

Gruss
sam
 

Anhänge

  • IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2552.JPG
    IMG_2552.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 59

sam

User
motoraufängung passt nicht mehr... :(

motoraufängung passt nicht mehr... :(

Habe Heute mein Haube angepasst und muste nun feststellen der Motor hat jetzt Sturz. Die Richter Gummis sind irgendwie super weich geworden oder passen nicht mehr sauber ich kann den Motor jetzt 1cm hoch und runter lümmeln. die schrauben lassen sich nicht fester anziehen.

Wenn ich Krümmer und Haube Montieren sieht es wie auf dem Bild aus.
Hat mal alles sauber gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_2556.JPG
    IMG_2556.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 55
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten