[Flamemodus] Nicht FALSCH! Selber keine Ahnung! [/Flamemodus]
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Conny schrieb:
...
kay hat keine Ahnung! ...Nein, nein, nein!! Durch ständiges Wiederholen wird diese Aussage doch nicht plötzlich richtig. Bitte mitschreiben: FALSCH!
Conny
Ich finde die Ansicht von Kay gar nicht so praxisfremd.
Ich bringe jetzt einfach mal ein Praxisbeispiel aus dem KFZ-Bereich, damit die 2-Takt Dogmatiker mal ihre einseitige Sicht der Dinge erkennen.
Dass die Drehmomentkurve eines 4-Takters flacher ist, als die eines 2-Takters dürfte eigentlich jeder bestätigen, der mal ein Moped, Motorrad oder Auto (z.B. ein Kart oder einen Trabant
) gefahren hat.
Unterhalb einer gewissen Drehzahl kommt beim 2-Takter nur noch ein gequältes Röcheln.
Selbst eine hochgezüchtete 600er 4-Zylinder 4-Takt Supersport Maschine zieht noch bei 2000 U/min geschmeidig an, wenn auch nicht brachial, so doch mit verwertbarer Leistung. Die hat ihre Höchstleistung bei 13000U/min und verkraftet untertouriges Fahren trotzdem gut.
Besonders klar wird die Sache, wenn man mal die 125er mit 2 und 4-Takter vergleicht. Es gibt schmucke wassergekühlte 125er 4-Takter, die bei gleicher Ausgangsleistung wesentlich besser fahrbar sind als 2-Takter (sagen die Benutzer, ich fahre eine 660er Einzylinder).
Es kommt doch immer auf die Auslegung an.
2-Takter bieten bei den Modellmotoren durch das Abgassystem so viele Einflussmöglichkeiten auf Leistungsmaximum und- charakteristik, dass man die selben Motoren untereinander schon kaum vergleichen kann, wenn sie einen anderen Auspuff haben. Eben so sind die Leistungsangaben der Hersteller und die dubiosen Testergebnisse in den diversen Modellbauzeitschriften mit Vorsicht zu genießen.
Ein 4-Takter von OS Max bietet aus der Box heraus mit Standardauspuff einen sehr kräftigen und zuverlässigen Antrieb mit maximaler Leistungsabgabe bei ca. 11-12000 U/min der sich regeln lässt wie ein Elektromotor und ab Standgas große Propeller schlagartig beschleunigen kann. Genau das braucht man für einen Funflyer. Das Gewicht ist nicht schlechter als bei einem 2-Takter mit der selben Leistungsabgabe. Oft sogar besser, wenn man eine Bodendrehzahl von 11000 U/min anstrebt. Ich lasse den Hubraum außen vor, weil der vollkommen uninteressant ist. Entscheidend ist, was der Antrieb bringt und was er wiegt. Literleistungen zählen, wenn der Hubraum aus irgend einem Grund beschränkt ist.
Man kann also den 4-Takter als besonders problemlosen, starken Allroundantrieb verwenden, der keine Abstimmarbeit am Auspuff erfordert und einem gleich schweren 2-Takter (Sportmotor mit Standardauspuff) ebenbürtig ist. Der Propeller ist im Prinzip das einzige Teil, dass man passend zum Modell wählen muss.
Viele halten die 4-Takter für schwächlich, weil sie Propeller draufschrauben, die den Motor auf unter 9000 U/min im Stand abwürgen. Da kommt natürlich nur noch genug Leistung, um mit einer Piper gemütlich herumzuschaukeln und sich am Sound zu erfreuen.
OS hat mit der Surpass Serie eine wirklich starke 4-Takter Generation entwickelt, die leider durch alte Dogmen der Berater auf den Modellflugplätzen und leider auch hier im Forum (siehe weiter oben) selten im optimalen Bereich betrieben wird.
Für die OS Surpass gilt durch die Bank, dass man mindestens 9000 U/min im Stand haben muss. Wegen des relativ schmalen Drehzahlbandes mit hoher Leistungsabgabe (9500 bis 12500) der 4-Takter muss man hier den richtigen Propeller für das entsprechende Modell herausfinden. Im Funflyer kann man bedenkenlos auf 11500 U/min Standdrehzahl bei geringer Propellersteigung einstellen, da man maximalen Standschub braucht und in der Luft möglichst nicht schnell werden will, wenn doch mal Vollgas gegeben wird. Für den FS70 Surpass wäre das ein 13x4W und für den FS91 Surpass ein 14x4W.
Dass 4-Takter für schnelle Modelle ungeeignet sind, muss man relativieren. Für mich ist ein flotter Tiefdecker schon ein relativ schnelles Modell. Mit einem OS max FS70 Surpass und einer 12x8 APC ist ein 1,5m Tiefdecker verdammt flott unterwegs. Wenn es nur um Geschwindigkeit geht, kann man hier natürlich mit einem 10ccm FX61 mit Resorohr oder Magic Muffler noch schneller unterwegs sein.
Extrem schnelle Modelle sind einfacher mit 2-Taktern zu motorisieren aber gerade ein 4-Takter in einem solchen Modell hat einen gewissen Reiz. Ein ehemaliger Vereinskamerad von mir hatte mal einen ENYA46 in einem Enten-Modell eingebaut. Der Motor drehte verdammt gut und das Modell erreichte etwa die Geschwindigkeit eines gut gehenden Sportquickies (knapp über 200 km/h).
Ich möchte noch dazu sagen, dass ich auch gerne 2-Takter verwende, weil diese mit etwas Fingerspitzengefühl auch ohne Nitro gut laufen und natürlich günstiger in der Anschaffung sind. 4-Takter erreichen, nach meiner Erfahrung, mit 10% Nitro ein absolut perfektes Laufverhalten, das keine zusätzliche Glühung erfordert.
Dass 4-Takter weniger verbrauchen, kann ich nicht bestätigen. Wenn man die volle Leistung abfordert, hat man etwa den selben Verbrauch wie beim gleich starken 2-Takter, den man genau so betreibt. Hier kommt sicher wieder das Denken in Hubraumklassen zum Tragen. Ein 6,5ccm 4-Takter verbraucht natürlich weniger als der stärkere 6,5ccm 2-Takter.
So. Das war mein letzter Post in diesem Thread. Da eh jeder neue Poster nicht liest, was vorher geschrieben wurde und nur schnell seinen Senf ablässt, lohnt es für mich nicht, weiter zu diskutieren. Ich hoffe, dass wenigstens ein paar Leser erkannt haben, dass man lieber mal verschiedene Propeller, Motoren und Auspuffe testen sollte, oder bei anderen Modellfliegern die Ergebnise begutachten sollte, bevor man sich darüber auslässt. Hier kann niemand feststellen, ob ein Vertreter einer bestimmten Auffassung wirklich verwertbare Praxiserfahrung im Umgang mit Modellen und Modellmotoren hat, die ihn qualifiziert Ratschläge zu erteilen. Das gilt natürlich auch für mich. Ich versichere aber hiermit an Eides statt, dass alle meine Modellmotoren perfekt laufen. Die 4-Takter sogar mit 5% Nitro.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal....
PS: Ich werde mir vielleicht auch mal einen Zweitaccount zulegen und alle 2 Wochen Fragen zum Einlaufen, der Ölsorte (Synth oder Rizinus), 2- oder 4-Takter, Katana oder Madness, OS oder Magnum, usw... stellen.
Dann brennt sicher jedes mal ein Feuerwerk der guten Laune ab, wenn die großen Zampanos hier zum x-ten Mal ihr Knoff Hoff zum Besten geben.