2 x Akku & BEC parallel als Doppelstromversorgung?

Hallo,

ich betreibe aktuell in einem mittelgroßen Segler 2 Empfängerakkus (mit Dioden von einander getrennt) über zwei separate Schalter als Doppelstromversorgung.

Da die Akkus nun bald wirklich keine Lust mehr haben, möchte ich auf eine einfache Doppelstromversorgung mit 2 Lipos umstellen.

Meine Frage:

Kann man 2 gleiche Stromversorgungsstränge ( Lipo & BEC ) parallel ohne weitere Entkoplung miteinander an einem Empfänger betreiben oder was wäre ggfs. zu beachten?

Grüße

Andreas
 
Ohne Entkopplung hat immer den Nachteil, daß wenn einer der beiden Versorgungsstränge einen Kurzschluß hat, der andere auch kurzgeschlossen wird.

.. das hat man aber doch auch, wenn man einen Regler mit BEC UND zusätzlichem Empfängerakku betriebt ; Und: das machen viele!

Ergänzend könnte man ja vor dem Eingang zum Empfänger Dioden setzen


By the Way: Wie oft ist es bereits nachweislich vorgekommen, dass ein Modell aufgrund eines Kurzschlusses im Empfängerakku oder in der Empfängerstromversorgung runter gekommen ist?

Mir ist das überhaupt nicht bekannt!

Zudem: Je mehr Elektronik, desto mehr Fehlerquellen und Fehlermöglichkeiten!

Viele scheinen mehr oder weniger unbedarft höchstkomplizierte Elektronik-Elemente mit unzählichen Steckverbindungen einzusetzen und es wird als **Fortschritt** gesehen

Andreas
 
Hallo Andreas

Es gibt Berichte das BEC Versorgungen Probleme haben, wenn eine Fremdspannung anliegt (zusätzlicher Empfängerakku) und das BEC selbst keinen Spannung hat (kein Akku dran.

Also mach es wie mit den zwei Akkus, Dioden davor (+ Kondensator am Empfänger)

Sigi
 

rkopka

User
Es gibt Berichte das BEC Versorgungen Probleme haben, wenn eine Fremdspannung anliegt (zusätzlicher Empfängerakku) und das BEC selbst keinen Spannung hat (kein Akku dran.
Auch wenn die meisten BECs heute anders gebaut werden, so mochten es die üblichen 7805 Spannungsregler gar nicht, wenn am Ausgang eine höhere Spannung als am Eingang anlag. Wenn dort noch kein Akku angeschlossen ist und der andere schon, kann das schnell den Regler killen. Auch die heutigen BECs sind sicher eher preisbewußt als gegen jeden Fall geschützt aufgebaut.

In der Elektrik gilt (i.A.): Quellen schaltet man nicht direkt zusammen.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten