2011-05- 07+ 08 Aircombat Wettbewerb mit Airrace in Lüneburg/Kirchgellersen

rchajue

Vereinsmitglied
Schau dir mal abgestuft getönte Zurich-Brillen an. Die kann man auch über einer normalen Brille tragen. Sind auch nicht schlecht beim Autofahren.
 

Krauti

User
Hey Jungs!

War wirklich ein super Wettbewerb mit Herzlichem Empfang und ein für mich fast zufriedenstellendes Ergebnis...Hätte der Klaus P. nur 6 Punkte weniger gehabt:D

Meiner Frau Anita hat es auch sehr gut gefallen und sie fühlte sich gut aufgenommen und bedankt sich auch dafür nochmal!

Zu der Aktion von Peter hab ich nen Bild...

08052011332.JPG

Wilhelm
 
Der erste Eindruck

Der erste Eindruck

ist super gewesen. Besten Dank an alle für die freundliche Aufnahme.
Meine Frau, unser Sohn und ich, wir waren alle begeistert.
Verpflegung, Platz, Leute, ach es stimmte einfach alles.
@Daniel und Klaus besten Dank für die Starthilfe und die taktischen Tips.

P.S. gegen Sonne als Brillenträger empfehle ich Eintageskontaktlinsen, dann kannst jede Brille tragen :D. Oder meine Variante vom Samstag.
Das ist ne Brille mit Sehkorrektur und Gummizug :cool: die auch über nem Jethelm
getragen werden kann. Die benutze ich zum Motorrad und Ski fahren ;).Neuerdings aber auch für Aircombat.
Außerdem ist sie Steinschlag sicher bis 200 KM/H.

Daumen Hoch

Und Grüße aus wo bin ich eigentlich ?? Ach ja Dresden.

Bis denne
 
So Leute, habe mein Desaster verarbeitet!
Nach dem Aircombat ist vor dem Aircombat!

Wie schon Klaus kurz berichtet hat, ist meine Thun bei meinem ersten Heat ohne das vom Peter chirurgisch abgetrennte Leitwerk nicht mehr steuerbar gewesen und unter lauten
"Vorsicht - Vorsicht" Rufen direkt hinter Peter und Jürgen noch in der markierten Box eingeschlagen.
Das war sehr knapp und überaus gefährlich - aber nicht mehr verhindern.
Hab mir überlegt, einen Schalter so zu programmieren, das die Fuhre nach Leitwerksverlust direkt auf Delta schaltet! ;-)
2. Heat mit der kleinen BF109 gestartet, die dann auch kurz danach den Prop abwarf, der nicht mehr auf der Welle halten wollte - aber ohne Schaden gelandet.
3. Heat mit der zweiten Thun geflogen, die absolut keinen Speed aufbauen wollte (Akku hatte wohl nen derben Leistungseinbruch) und dann nach einer Kehre aus dem Wind raus von einer Böe aufgrund fehlender Geschwindigkeit in den Boden gedrückt wurde.
Alles ziemlich doof gelaufen, so dass ich dann ruckzuck den den Rückweg ins Rheinland angetreten habe.
Trotdem war es ein geiles Event, danke nochmal an Klaus für seine Hilfsbereitschaft vom Freitag.
Bilder habe ich auf Grund des Sonnenstandes nicht viele machen können - kommen später noch als Link wie immer.

Gruss
Ollymann
 
Hallo,
ja...Lüneburg war schöööön, auch wenn ich fast alles im Combat geschrottet habe was ich geflogen habe, in Heat 1 war aber mein einziger Middair, den Rest habe ich selber verschuldet, in Runde3 Heat10 war ich zu fastziniert von Enrico's Styro Me und hab einfach nicht mehr auf meine Maschine geschaut, gab dann ne Vollgaslandung. In Runde2 Heat 3 hab ich dann Bekanntschafdt mit ner B6N gemacht, die sich aber an dem Panzer meiner KI43 den Prop rasiert hat, mir aber auch ein Querruder aus den Scharnieren gerissen hat, was die Mühle dann recht eigenwillig werden ließ, aber noch für den Rest der Zeit eingeschränkt fightfähig beließ. Im WW1 habe ich dann mit meiner alten Fokker D7 geflogen, also schwarzer Flieger bei absoltut blendender Sonne ist mal völlig für den Poppo, hab mich insgesamt 5 mal schwer verknüppelt weil ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte, somit habe ich keinen der beiden Heat's normal beenden können. Schaden ist aber gering, so das ich sie wohl im laufe der Woche wieder reparieren werde. Motorhaube und Motorwelle tauschen, beide unteren Flügel entweder mit Sekundenkleben im Holm reparieren oder eventuell ne kleine CFK-Flachstabschine einbringen, man wird sehen, ist auf jeden Fall nicht wirlich viel Arbeit. Ach ja ein Querruder hat sich aus seinem angebügeltem Folienscharnier gepellt, muß auch kurz wieder dran gemacht werden.

Das Race am Sonntag war leider etwas spärlich besetzt, aber richtig gut, alle Maschinen waren gut dabei und um Georg und seine Verbrenner Nanzan zu schlagen fehlt nicht mehr viel, ich brauche nur mal neue Akkus mit ein wenig mehr Kappa, denn mir fehlte auf den letzten 20 Sekunden einfach etwas Saft im Akku. Die Mühle war auf 4s4400 Akkus ausgelegt, die aber leider am Mittwoch vorher ihren Dienst quittiert haben und ich somit mit 3s3000er auskommen mußte.
Willi's FW190 ging auch gut, nur leider hat er etwas sehr optimistisch seinen Motor aufgehangen und durch die nachgetunte Latte etwas viel Zug auf seinen Blechschrauben im 2mm Holzspant, so das die heraus gerissen sind. Die Erfahrung haben aber schon die meisten von uns mal gemacht und allein fliegende Motoren waren ja auch schon in den Rennen zuvor einige male zu beobachten, von daher...dumm gelaufen, beim nächsten mal funzt das bestimmt besser.
Das mit der geringen Beteiligung schiebe ich aber mal auf das schon zu gute Wetter, mein Bedürfnis nach Schatten und Ruhe war auch sehr hoch, schon am Samsatg, da hatte ich schon im 3. Heat keinen Bock mehr. Einige Pavillions hätten da bestimmt gut getan, und im nächsten Jahr werde ich mir einen einpacken, am besten mit Wannen voller kühlem Wasser um die Füße mal rein zu tunken, es war schon krass warm für die Jahreszeit. Von daher auch noch mal ein riesen Dankeschön an die Winker im Race, die ja eigentlich gar nix damit zu tun hatten und sich trotzdem haben in der Sonne grillen lassen, ohne zu murren. Auch an die Bodenmanschaft von Lüneburg ein riesen Dankeschön für ihre immer gute Laune und den excelenten Service, so macht es Spaß und wird ein Wettkampf zu Legende.
Gruß Daniel
 
@ all ...macht doch bitte zu der Sonnenproblematik einen neuen Beitrag auf, das wäre für alle hilfreich, die danach suchen.

@ all Wasser war dank Andreas mechanischer Spüle mit Tank eigentlich kein Problem mehr- Pavillions..ja, da hätte ich nochmal investieren müssen..das war nicht mehr drinn.



@ Rainer

bitte für 2012 den Termin am 12/13.05 einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
das mit den Pavillion's war auch kein Vorwurf an dich, eher an jedem seine eigene Nase, sowas einzuplanen. Hab mich auch geärgert keinen bequemen Sessel mitgenommen zu haben.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Und wieso sagst du nichts??:confused:

So unglaublich bequem waren die Stühle, die ich mit hatte nicht, aber sicher besser als nen Plastikstuhl. Und ich hatte 3 mit...

Nun gut, vielleicht müssen wir uns langsam als Aces angewöhnen, etwas familiärer zu sein, und uns mehr um das Wohlergehen anderer zu kümmern. Ich pack mich da an meine Nase und nehm mir erstmal Rainer als Vorbild, der ohne Nachfragen seine LED Leuchte für unseren Wohnwagen anbot, als er erfuhr, dass wir quasi im Dunklen hockten! Danke dafür nochmal!:)

Wegen der Pavillions muss wirklich jeder selber schauen, da werd ich auch noch irgendwas besorgen. Oder eben nen Riesensonnenschirm.

Wilhelm
 

Gast_12323

User gesperrt
Hallo Leute,
Es hat uns wieder super in Lüneburg gefallen,unser Dank ans Orgateam super Leistung.
Fliegerisch lief es nicht so dolle,aber dafür war der Abend am Lagerfeuer um so lustiger.:D
Gruß Andreas und Jonas
 
Betr: Pavillon!

Hatte ich letztes Jahr mit in LG. Nagelneu. Ist wegen dem Wind auf mein Auto geflogen,
weil die mitgelieferten Nagelhäringe viel zu kurz waren!

Deswegen bei Anwendung in LG an min. 50cm lange Sandhäringe denken!!!

CU Eddy
 

axgi

User
Hallo

Mir hat es auch sehr gefallen und möchte mich bei den Ausrichtenden herzlich bedanken.

Insgesamt habe ich mich nicht so schlecht geschlagen, wie ich gedacht hatte.
Und mein ersten Cut habe ich auch gemacht. Hat zwar den Motor blockiert und Flugzeit gekostet, war aber toll.

Die FW190er konnten im Feld gut machen, auch mit gekappten SLW. Schnell genug sind sie allemal und an der Wendigkeit wird gearbeitet, also an meiner:-).

Beim nächstem Mal werde ich sicher wieder am WW1 teinehmen.

Grüsse

Axel
 
@ all Wasser war dank Andreas mechanischer Spüle mit Tank eigentlich kein Problem mehr- Pavillions..ja, da hätte ich nochmal investieren müssen..das war nicht mehr drinn.

Das mit der Spüle war perfekt! Immer saubere Finger, einfach Klasse!!!

Gruß
Claus (WARSCHAU)
 
Ich hoffe, einige andere Piloten haben noch Fotos gemacht...Ollyman war verständlicher Weise ein wenig geknickt/geschockt ..hat aber ein paar Bilder versprochen.

Jepp....
ich habe ca. 60 Bilder vom Platz, Leute, Siegerehrung etc.

Leider habe ich alles mit 4MegaPixel (oderso) gekipst.....
und nun bekomme ich sie irgendwie nicht hochgeladen!

Hat einer einen Tip :confused:

Gruß
Claus (WAHRSCHAU)
 
Hier nun das erste Testbild



Gruß
Claus (WARSCHAU)
 

Anhänge

  • DSC03350.jpg
    DSC03350.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 26
Bilder

Bilder

Hier nun die versprochenen Bilder. Viel Spass damit :D (erster Teil)

Gruß
Claus (WARSCHAU)
 

Anhänge

  • DSC03350.jpg
    DSC03350.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03345.JPG
    DSC03345.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03351.jpg
    DSC03351.jpg
    124 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03352.jpg
    DSC03352.jpg
    154 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03353.jpg
    DSC03353.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03354.jpg
    DSC03354.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03355.jpg
    DSC03355.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03356.jpg
    DSC03356.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03357.jpg
    DSC03357.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03358.jpg
    DSC03358.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03359.jpg
    DSC03359.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03360.jpg
    DSC03360.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03361.jpg
    DSC03361.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03362.jpg
    DSC03362.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03363.jpg
    DSC03363.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03364.jpg
    DSC03364.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC03365.jpg
    DSC03365.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03366.jpg
    DSC03366.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03367.jpg
    DSC03367.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03368.jpg
    DSC03368.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03372.jpg
    DSC03372.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03373.jpg
    DSC03373.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03374.jpg
    DSC03374.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03375.jpg
    DSC03375.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03376.jpg
    DSC03376.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03377.jpg
    DSC03377.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03378.jpg
    DSC03378.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03379.jpg
    DSC03379.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03380.jpg
    DSC03380.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 27
Bilder

Bilder

Under der zweite Teil.
Auch hiermit viel Spass :D

Gruss
Claus (WARSCHAU)

Mein Lieblingsbild!!! :D

DSC03381.jpg


Mod an: Titel: "Der gelbe Engel, gefallen...l" Mod aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder

Bilder

Und noch ein Paar, ..... :D

Gruss ...... :D
 

Anhänge

  • DSC03383.jpg
    DSC03383.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC03384.jpg
    DSC03384.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 29
  • DSC03385.jpg
    DSC03385.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC03386.jpg
    DSC03386.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC03390.jpg
    DSC03390.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC03399.jpg
    DSC03399.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSC03420.jpg
    DSC03420.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 29
Bilder

Bilder

Nun habe ich glaube ich alle ...... vielleicht hab ich mich auch vertüdelt......:D

Abschließend mein aller, aller ..... allerliebstes Lieblingsbild!!!!!!

Es war einfach nur GEIL und hat riesigen Spass gemacht,
...... Lob und Anerkennung an alle Teilnehmer und vielen Dank an das Org.-Team!!!

Gruss
Claus (WAHSCHAU) ;)

(Mein Nachname schreibt sich mit "C" :rolleyes: )
 

Anhänge

  • DSC03421.jpg
    DSC03421.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 23
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten