2013-03-16 Wettbewerb Haselünne

Majo84

User
Moin,
hab gerade gesehen das ich ja noch gar nicht angemeldet bin.
Ein Grauer muss ja am Start sein :-)

Alle 3 Klassen
2,4GHz

Mfg Mario
 

Ralle

User
Viel Spass

Viel Spass

Hiho ich wünsch Euch viel Spass morgen. Olly hat es ja schon verraten bin grippig und somit nicht flugtauglich !

Wünsch Euch was

Ralle
 
Bin wieder zu Hause und total fix und alle.
War es doch im Gegensatz zum Saisonauftakt in Ahlen wettertechnisch eine 100% bessere Witterung.
22 Piloten insgesamt am Start, darunter auch einige neue ACES.

Begonnen wurde mit ACES EPA und diesmal konnte reichlich gecuttet werden .
Hat super viel Spaß gemacht und meine Hobby King Bf 109 konnte bis zu ihrer Zerteilung im 3. Heat 2 Cutts machen. Am Ende Platz 8 und Me durchaus reparabel und schnell wieder klar. Einige Safety Lines kosteten den Mehrfach-Cuttern gute Platzierungen.
Ja, das Leben ist gemein!

WW II folgte im Anschluss, enge Fights und viele Cutts auch hier...die Safetyline wurde doch öfter überflogen, so das die Jungs, die sonst öfter hinterherfliegen mussten auch diesmal im Finale standen.
Finale konnt ich mit meiner Reppu auch erreichen, aber irgendwie geriet ich nach so ca. 30 Sekunden dem fiesen Haselünner Springboden zu nah und der Einschlah beendete das Reppu-Leben. Da war mehr drinn und hat mich auch voll geärgert. Nicht das ich jetzt ehrgeizig werde, aber die Aktion war zum Sparen.
WW II bendete ich so als 6. Jonas Tiedeken konnt hier weit vor seinem alten Herren den Sieg davon tragen...ob die beiden Spass auf der Rückfahrt hatten?? .-)

WW I mit 7 Piloten war nach dem 1. Heat bereits auf die Hälfte reduziert, meine Fokker D VII des Fahrwerks entledigt aber im 2. Heat konnte ich zumindest volle Flugzeit buchen. Irgendwie kommt mir hier der 3. Platz nicht so richtig verdient vor, aber Glück gehört auch dazu.

Besten Dank auch der Haselünner Hüttencrew und der ACES Org Einheit. War wieder sehr schön und wir freuen uns alle auf Melle im April.


Rainer tacker die Ergebniss in CoRe und die Fotografen stellen gerne schnellstmöglich Fotos ein.

Noch was: Das ACES Urgestein HoBo, unser Holger von den Ampelmännchen hat es nach einer gefühlten Ewigkeit auch aufs Treppchen geschafft. Ich wünsch Dir eine angenehme Nacht und feuchte Träume.

Bis zum Nächsten Mal.
 

hobo

User
Ja, super Veranstaltung in Haselünne. EPA war bei mir eher nix, aber mit 27 sec Flugzeit bin ich immerhin nicht letzte geworden. Den 3. Platz im WWII hab ich ja außerdem nur gemacht damit Rainer was zum wundern hat ;-)

Edit: ICH WILL DOE SQADWERTUNG SEHEN!!!!
 
Ergebnisse

Ergebnisse

Hallo,
die CoRe ist mit WWI und WWII gefüllt.
Hab noch 2 Rechenfehler gefunden.
So bin ich jetzt 20. in WWII. :cry:

War super gut und jetzt reif für das Sofa.

Morgen mach ich mal die Squadwertung.

Bei der 2,5er Wertung steht auch so ein Neu(H)ampelmann oben. ;)

Es waren in Haselünne auch wieder sehr viel kleine Fighter im Feld, sogar mehr 2,5er im Finale als die 4er.

Rainer
 

Krauti

User
EdelAmpelmann bitte :D

Und auf's Treppchen kamen 2 von uns...warum so viele? Weil nicht mehr da waren:p

3 2,5er der Rest 3,5er und 4er... also nicht mehr 2,5er! :p

Bin mit meinen 4 Cutts relativ zufrieden, geht besser, aber irgendwie malen diese Streamer auf der Bügelfolie alles nur rot, reißen aber nicht ab, das muss man ändern...

War nen super Wettbewerb, der richtig Spaß gemacht hat, der eigentlich nur durch die Tatsache getrübt wurde, dass man für nen Teller Suppe 2,50€ bezahlen sollte...:confused: Wozu zahle ich Teilnahmegebühr?

Schönen Sonntag euch Aces!
Wilhelm
 
Das war in Haselünne schon immer so.
Die stellen den Platz zur Verfügung, da dort kein ACES mitfliegt. Dafür möchten sie Obulus für Verpflegung. Ich denke bei der Infrastruktur berechtigt. Muss man mit dem Startgeld vielleicht etwas runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Moin

Meinen Danke an den Verein aus Haselünne, der Wettbewerb hat Spass gemacht.

WW2: 4 Cuts, Finalteilnahme, nichts kaputt und am Ende Platz 5. Für mich ein sehr gutes Ergebniss. Vor allem wenn man meine Safety Strafe im 3. Heat bedenkt. Ein Wunder, das ich überhaupt in Finale gekommen bin. Zur Belohnung durfte die TA im Finale fliegen, was ganz gut ging. Nicht geschont, Streamer behalten, leider nicht getroffen. Lag aber an mir.

WW1: Die Freude über WW2 wurde durch den 1.WW1 Heat etwas getrübt. Ich wurde recht früh aus der Luft gefischt (Heck abrasiert) und der Flieger hat sich damit erledigt. Wenn beim WW1 nur noch Sperrholzflieger überleben und dementsprechend fliegen können (würde ich auch machen), werde ich die Scout in Rente schicken. Die ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

Alles in Allem war es toll.
Bis zum nächsten mal,

Axel
 
Hallo zusammen,

vom Ergebnis her ein desaströses Ergebnis, aber vom Erlebnisfaktor wiederum ein grandioser Wettkampf.
Aber der Reihe nach:

In WW2 sollte im ersten Heat meine wettkampferprobte AT6 ran, die nun schon ihre 2. Widerauferstehung feiert!
Freitags noch einen Checkup Flug gemacht und alles in Ordnung. Kurz vor dem Durchgang quittierte aber das
Höhenruder Servo seinen Dienst! Das ging ja schon mal gut los!
Ruckzuck die dicke Dauntless aus dem Auto geholt und fertig gemacht!
Der Start war problemlos und der Fieger konnte mit einem 4240-1300 und 3s5800 super gut mit den Verbrennern
mithalten!
Die Dauntless wollte sich wohl für spätere Einsätze empfehlen und bescherte mir beim Durchqueren der Flugfeldmitte
einen Doublecut bei 2 verschiedenen Maschinen innerhalb eines Anfluges!
War zwar nen bischen eng - aber who cares!
Selbst mein Kampfrichter Willi war ganz aus dem Häuschen! ;-)
Kurz darauf folgte mein 3. Cut, der aber auch den Anfang des Desasters einläutete!
Der Streamer wickelte sich um die Welle und ich wollte schnell landen um ihn durch Willi entfernen zu lassen.
Leider quittierte der Motor über der Landezone seinen Dienst und eine Windböe liess mich unsanft über die Safetylinie
hinweg landen. Fazit: Streamer dran, 3 Cuts und 1 Safety innerhalb von 2 Minuten! Blöd!

In Runde 2 kam eine Thun mit einem 4s Antrieb dran, der gut durch den starken Wind ziehen sollte.
Schnell war das erste "Opfer" in Gestalt einer blauen Corsair von Peter S. ausgeguckt.
Allerdings war diese in einer Wende gegen den Wind fast stehen geblieben, so dass sich mein Prop durch das Höhenruder
der Corsair fressen wollte!
Die Corsair ging sogleich abwärts und meine Thun segelte ohne Motorkraft weiter.
Prop kaputt dachte ich - bekam beim Bergen des Fliegers aber einen Schreck!
Der komplette Motor war weg!
Mit Ewald, Lutz und Marko wurde dann schnell eine SearchParty eingeleitet und nach knapp 5 Minuten
konnte der Motor gefunden werden - ein Kabel und die Spitze des Props guckten nur aus dem Boden!
Für Runde 3 war die Texan immer noch nicht zu einem Flug zu überreden - das HR Servo war definitv defekt.
Die Dauntless war leicht beschädigt und die Thun hatte keinen Motor mehr!
Was nun? Manchmal muss man bei gewissen Entscheidungen über seinen eigenen Schatten springen und so
kam das älteste Model aus meinem Hangar zu seinem ersten Aircombat Einsatz!
Eine ca. 7 Jahre alte eFlite P47 Razorback aus Styro, die bestimmt schon 200 Flüge hinter sich hat und
bereits etliche Male geflickt, aber bisher nur zum Training eingesetzt wurde!
Streamer dran und los gings!
Allerdings nur bis zu Minute 2:31 als Andres T. mir in die Quere kam! Normalerweise verlieren seine Flieger
gerne schon mal das Heck, aber dieses mal wurde sein Flächenmonster sauber vom Verbrennertreibling getrennt
- bzw. geköpft!
Die P47 hat sich in alle Winde verstreut und so mit ihrem ersten Aircombateinsatz auch ihr Leben ausgehaucht!
Endresultat 18. Platz!
Man muss auch schon mal Opfer bringen! ;-)

EPA hab ich mit grandiosen 3 Punkten und dem 12. Platz beendet!
Dies beinhaltete insgesamt 2 Safety Strafen, den Abschuss von Willi´s KI und perfekter Filetierung von Klaus´
Me109.

Die CORE ist mit den EPA Daten gefüttert.
Nach dem Wettkampf ist vor demWettkampf!
Wir sehen uns in Melle!

Gruss
Ollymann

PS: Bilder kommen noch...
 

LutzB

User
Da isser der Pott! :-)

Da isser der Pott! :-)

Das war mal ein Wettbewerb!
Im WW2 lief es diesesmal nicht so gut.
Heat 1 war so lala Streamer weg und kein Cut weit und breit. Beim Landen musste ich dann noch kräftig drücken um nicht über die SafetyLine zu kommen. Rersultat Rumpf kaputt.
Heat 2 bin ich ganze 6 Sekunden in der Luft gewesen. Der Prop war nicht richtig festgeschraubt gewesen. Dank Olly konnte ich ihn dann scheinbar wieder festziehen und wollte grade starten als der Prop wieder abgehauen ist. Also lieber am Boden bleiben und nichts riskieren.
Heat 3 kobnnte ich komplett zuende fliegen aber auch hier Streamer weg und kein Cut.
Daraus Resultierte der 19. Platz.

Im EPA war ich das erste mal mit dabei. Meine La-7 hat sich hier bestens bewährt.
1.Heat: 1 Cut Streamer OK
2.Heat: 1 Cut Streamer weg
3.Heat: 1 Cut Streamer weg
Also ab ins Finale! Das hat mir super viel Spass gemacht und war bisher mein schönster und bester Fight.
Ich konnte 4 Cuts erzielen wobei einer direkt im Prop saß und bei einer Zwischenlandung entfernt werden musste.
durch das super Rersultat im Finale konnte ich den ERSTEN Platz im EPA Aircombat holen und gleichzeitig in der Jahreswertung auf Rang 1 einsteigen!

Ich hätte nicht gedacht das EPA so eine Laune macht! Waren echt super Fights und auch wenn mal was zu bruch gegangen ist konnte alles Fix mit Seku und Aktivator wieder geflickt werden. Ich werde auf jeden Fall bei EPA bleiben!

Alles in allem konnte mein erster Platz im EPA meine schlechten Ergebnisse im WW2 wieder aufwerten und ich konnte mich gut gelaunt auf den Rückweg machen :-)

Gruß Lutz
 
die EPA Me ist schon wieder ganz...Ollymann hat sauber filettiert ohne Fehlstücke.

2013-03-17 21.20.37 (650x488).jpg


und die SE5A aus dem Starkloffplan erstzt endlich meine marode Fokker DVII
 

Anhänge

  • 2013-03-17 21.19.37 (650x488).jpg
    2013-03-17 21.19.37 (650x488).jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-03-17 21.19.50 (650x488).jpg
    2013-03-17 21.19.50 (650x488).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-03-17 21.20.16 (650x488).jpg
    2013-03-17 21.20.16 (650x488).jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 41
Nachtrag

Nachtrag

Allgemein:
Es hat trotz der weissen Schneedecke am Morgen mit dem Wetter gut funktioniert. Der ganze Tag blieb ohne Niederschlag. Am Sonntag gab es hier wieder Scheefall. Trotz zu kühlem Frühlingswetter ( Ähh. wir haben noch kalendarischen Winter) kamen sehr viele Piloten.

22 für WWII mit einem Neuzugang
7 für WWI , da hatten einige noch den Bruch von Ahlen Zuhause.
13 für EPA

Die Windrichtung, sowie die zeitweise verdeckte Sonne und der böige Wind machten das Fliegen zweitweise nicht so schön.

Es gab zu viele Safetylines, war ich auch bei. :cry: :cry:, einmal sogar recht heikel. Glück gehabt.

Bei EPA war es zum Teil der ungewohnte Umgang mit den doch recht leichten Modellen, die in Haselünne fast auschließlich in den 30-50 m vor der SL geflogen wurden. Ein Versehen, oder ein Sonnendurchflug und schon war es passiert.

Bei WWI fehlte einigen Piloten die Übung in Bodennähe einfach nur geradeaus zu fliegen. Bei mir war es der Haselünner Springboden, der eine Reparatur nötig machte. Für eine Vollgaslandung ist aber zum Glück wenig passiert.
Bei anderen Piloten gab es Berührungen mit Folgen.



Bei der geringen Beteiligung reichen schon einfache durchgeflogene Runden und man ist auf dem Podium.

Bei der Kontrolle, bevor die Punkte in die CoRe eingetragen wurden, fand ich gestern einen Fehler und heute einen weiteren.

So haben wir folgende Plazierungen:
WWI
1. Mario
2. Jürgen R
3. Ewald
4. Klaus
5. Rudi
6. Rainer
7. Axel

WWII
1. Jonas, er hat es uns endlich mal gezeigt. 7 Cuts
2. Wilhelm, der NeuAmpelmann ohne Dienstkleidung, 2,5 er E-Pilot, 4 Cuts
3. Holger, der Altampelmann mit richtiger Dienstbekleidung, 2,5er E-Pilot, 5 Cuts
4. Jürgen R. 4 Cuts
5. Axel G. mit seiner 2,5er E Ta-152, 4 Cuts
6. Klausi mit Reppu 3 Cuts
7. Dirk KM mit 2,5er V Me, 2 Cuts
8. Stefan P
9. Marko S. 2,5er E
10. Nico 2,5er V
11. Mario 2,5er V
12. Andreas 4er V
13. Mark S. 4er E
14. Benny 2,5er E
15. Rudi 4er V
16. Ewald 2,5er E; 4er V
17. Josef M Neuer Pilot, 4er E
18. Ollymann 4er E
19. Lutz B. 2,5er E
20. Rainer 4er V
21. Peter S. 4er E
22. Uwe 2,5er und 4er V

EPA
Siehe Core oder Ollys Bericht.
Aber mit 13 Piloten sehr gute Teilnahme.

Mein EPA Einstand war ein mix aus :
Fliegt anders, ist ok, scheiss SL, Cut...
Die Me von Jürgen funktioniert besser als meine Augen, wenn man durch die Sonne fliegt und dann seine Mühle suchen muß.

Die Bilder vom Haselünner Verein:
http://www.msc-haseluenne.de/Galerien/Wettbewerbe/Aircombat2013/thumb.html

Mein schöner Neuzugang:

2013-03-15_13-22-08_273.jpg

2013-03-15_13-21-57_247.jpg

2013-03-15_13-21-50_82.jpg

2013-03-15_13-11-18_210.jpg

Daten:
nicht gemessen, aber einen 2830 er Motor mit 1000 U/ V eingebaut
Propeller ist 9x5, steht wenigstens drauf
Verbrauch nach einer vollen Flugrunde mit Streamer 1100 mAh aus einem 1300 er Akku.
In der zweiten Runde musste ich den Prop wechseln, habe aus Not einen 9x3 V Prop genommen und bei 4,5 min Flugzeit nur 680 mAh gebraucht.
Gewicht ca, 490 g

Rainer
 
7. Dirk KM mit 2,5er V Me, 2 Cuts


Es war eine Mitsubishi ( Ohnesushi) A6M2 mit 2,5'er V-Motor.
Leider ist dieses erfogreiche Modell nach 12 Fights und 4 Cut's nach Kollision im Finale
(Scale-Like) nun Klump.
Pilot " Captain Watanabe" ist leider im Haselünner-Feld geblieben. Hab ich nicht wieder gefunden.

Wenn einer noch eine Quelle für 1/12 er Pilotenpüppchen weiss, bitte PN

Gruß aus Melle.

PS : Es war trotzdem Prima
 
Hallo,
ein paar mehr Bilder würde ich schon noch gern sehen.

@Rainer,
sag mal hast du dein kpl. Querruder mit Tape eingewickelt? Die Regeln hab ich irgenwie anders verstanden, wenn das so OK ist bitte ich auch um eine Mitteilung. Ich bitte nur zu bedenken das diese einen auffliegenden Flügel stark beschädigen können, da sie kaum nachgeben und der Federeffekt von EPP aufgehoben wird.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten