25g Glas als Aussenlage bei Rumpfformen in Sichtkohle notwendig?

Hallo Zusammen

Hätt gerne mal eure Meinungen / Erfahrungswerte gehört zum Thema Aussenlage in 25g Glas bei Sichtcarbon teilen (z.B. kleiner Seglerrumpf, DLG usw).
Da sich das 25g Glas so mühsam verarbeiten lässt, wäre es schön darauf zu verzichten, aber hier wird oft von der Aussenlage in 25g geschrieben um saubere Oberflächen zu erhalten.

Schaut man sich aber Videos an wo ein Rumpf in SpreadTow laminiert wird, kommt kein Glas rein sondern direkt das SP-Kohle Gewebe.
Wenn ich ein feines CFK Gewebe mit 80-100g verarbeiten möchte braucht es hier das 25g Glas?
Bringt dies ausser einer noch besseren Oberfläche sonst noch was?

Habe bereits einige Tests mit kleinen Bauteilen / Muster durchgeführt und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Würde mich interessieren wie ihr hier vorgeht und was für Vor- Nachteile die fehlende Aussenlage in Glas bringt.

PS: Möchte kein Lack verwenden / auch kein Klarlack.....

DANKE liebe Gemeinde :)
 
Also bei SpreadTow brauchst du außen kein Glas. Ich finde, dass die Oberfläche dadurch höchstens schlechter wird!
Ohne jeglichen Lack laminieren geht auch.

Hier wurde ohne Klarlack laminiert. Was hilft, ist das Harz leicht schwarz einzufärben
bathlet.jpg
 
Also bei SpreadTow brauchst du außen kein Glas. Ich finde, dass die Oberfläche dadurch höchstens schlechter wird!
Ohne jeglichen Lack laminieren geht auch.

Hier wurde ohne Klarlack laminiert. Was hilft, ist das Harz leicht schwarz einzufärben
Anhang anzeigen 1495167

Besten Dank - SpreadTow hab ich selbst auch nur ohne Aussenlage beim Flächenbau verwendet.
Auch schon feines 96er Gewebe aber auch grobes 160er Gewebe und eigentlich wird das recht perfekt ohne Glas.

Da beim Rumpfbau gerade das 25er echt mühsam zum verarbeiten ist wäre es toll dieses wegzulassen ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi,

im welchen Verfahren baust du deine Rümpfe?

Hier 200er als Außenlage ohne Glas, absolut makellos, allerdings ist der Rumpf mit 3,5 Bar aufgeblasen.

Auf den Lack würde ich nicht verzichten.

Gruß
Memo
 

Anhänge

  • IMG_20160214_071422-800x600.jpg
    IMG_20160214_071422-800x600.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten