28.02.2010 Jetten in Oberhausen?

we-ge

User
Hallo Julian,
was veranlasst Dich dazu zu behaupten wir haben fahrlässig gehandelt?
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte für so eine Aussage nur jemand das recht, der vor Ort war. Denn nur wer was gesehen hat, kann auch was erzählen.
Hmm...

ich frag mal ganz vorsichtig nach ob ihr Heute mal Nachrichten gehoert habt?
So "Unwetterwarnung" "Sturmtief" betreffende Meldungen?

Das ist ziemlich fahrlaessig was ihr da veranstaltet habt. Seid froh das es keinen erwischt hat.

Gruss Julian

Aber nun nochmal vielen vielen Dank, vor allem an die Männer von der Seenot-Rettung!
Das war schon super wie Ihr euch alle für die Bergung eingesetzt habt. Ich hoffe, es hat sich niemand eine Schupfen geholt.

Schadensmeldung kommt noch.

Gruss
Werner
 

derjuwi

User
Bei einer amtlichen Unwetterwarnung hoechster(roter) Warnstufe mit angekuendigten Boeen in Orkanstaerke den Flugbetrieb aufzunehmen ist mindestens fahrlaessig.


Ob das vor Ort anders eingeschaetzt wird spielt keine Rolle, wenn euch ein Flieger verblasen wird und in ein Auto (bewahre schlimmeres) nagelt dann habt ihr ein Problem.

Erklaer mal deiner Versicherung warum du bei "Sturmboeen bis 120 Stundenkilometer" mit deinem Jet gestartet bist.

Gruss Julian
 

Kraftei

User
Hi Dicker,

hab's nicht mitbekommen, aber sind gestern in Deutschland alle Flughäfen ausnahmslos geschlossen worden?
Nicht? Seltsam?
Dann war der Flugbetrieb mit ein paar tausend Passagieren vermutlich auch "mindestens fahrlässig" ?

Ich lasses hier gut sein - war ein toller Tag; vielen Dank Jungs!

Bis zum nächsten Mal

Gruß Holgi
 

derjuwi

User
Aha...

In Hamburg war kein Sturm. Aber Polemik mag ich ja auch gerne, solange sie unterhaltsam ist :)

Oberhausen liegt glaub ich in der Naehe von Frankfurt, und zwischen Frankreich und Frankfurt (dem Weg des "Orkantiefs")
Aber du hast natuerlich recht.

Gruss Julian

PS: ich heisse Julian. Ich nenn dich ja auch nicht Konsequent "Kraftei"

"Am Frankfurter Flughafen mussten heute 13 ankommende Flüge und acht Flugstarts gestrichen werden, weil der Fahrplan durch den Sturm durcheinander gebracht worden war. Viele Flüge hatten außerdem Verspätung. Die Passagiere sollen sich auf Wartezeiten von bis zu zwei Stunden einstellen, sagte ein Flughafensprecher gegenüber den Nachrichtenagenturen. Im Tagesverlauf wird das Sturmtief dann endgültig vorüber gezogen sein.

Am Sonntag wurden aufgrund der starken Sturmböen in Frankfurt 242 Flüge gestrichen. Damit fiel etwa jeder fünfte Flug dem Umwetter zum Opfer. Ein Teil der Fluggäste wurde in Hotels in der Umgebung untergebracht. 25 Flüge konnten zu anderen Flughäfen in Deutschland umgeleitet werden.

Auch die Bahn wurde durch Sturmtief Xynthia stark beeinträchtigt. Einige Strecken, darunter die Thalys-Verbindung von Köln über Brüssel nach Paris, wurden vorübergehend stillgelegt. Am Montagmorgen verlief der Schinenverkahr aber wieder weitgehend normal. Auch die vorübergehnde Sperrung des Fernbahnhofs Frankfurt-Flughafen wurde aufgehoben."
 

derjuwi

User
Vielleicht nochmal im Klartext:

Ich bin auch kein Paragraphenreiter, aber bei derartigen Ansagen "Haus bitte nicht verlassen", "die naechsten Tage nicht in den Wald gehen", "Erstes Todesopfer von XYNTHIA" wuerde ich es mir doch ernsthaft ueberlegen einen Jet zu starten.

Das gebietet meiner Meinung nach der gesunde Menschenverstand.
Ob an einem Flughafen, an dem dutzende erfahrene Meteorologen sitzen, Starts durchgefuehrt werden an so einem Tag ist etwas anderes.

Gruss Julian
 

derjuwi

User
Hallo "Patrick B."

Wird aber zu meinem wenn was passiert und irgendein uebermotivierter Gesetzgeber sich auf uns Modellflieger stuerzt.

Ich bin ja auch recht schmerzfrei, aber ein Jettreffen anzukuendigen und durchzufuehren an einem solchen Tag ist in meinen Augen inakzeptabel.

Kuck dir mal die letzten Jahre an... Versuch mal Methanol zu kaufen...
Unsere Regierung dreht grade voellig am Rad was "Beschraenkungen" und "Reglementierungen" angeht.

Was glaubst du was passiert wenn die Oeffentlichkeit die "Unfassbare Tatsache" erfaehrt das ein "10 jaehriger" eine "Lenkwaffe mit 25 Kilogramm und Strahlturbinenjetantrieb" fliegen darf - und das auch noch ohne jemanden Fragen zu muessen?

Das geht so schnell da kannst du garnicht mitgucken.

Deshalb finde ich solche Aktionen ziemlich daneben.

Gruss Julian
 
Oh mann.

Sagmal hast du keinen Friseur? Was schreibst du da für einen Schwachsinn? Die "Öffentlichkeit" wir durch solche Stimmungsmacher wie du offensichtlich einer bist erstmal nach allen Regeln der Kunst in die falsche Richtung getrieben.

Zum Thema Flugahfen hast du völligen Bockmist geschrieben. Ein Flughafen ist ein Flughafen und keine Meteorologie-Uni. Da sitzt nicht ein einziger Meteorologe. Es gibt TAF für den Flughafenbereich und METARS/GAFORS für den Rest. Diese werden samt und sonders vom DWD über den DFS veröffentlicht. Wenn du keine Ahnung hast einfach mal schweigen.

Ich könnte dir jetzt noch aus dem Luftrecht erklären das dies alles nur Empfehlungen und keine Anweisungen sind. Aber ich denke das bringt eh nichts.

Sorry aber es sollte jetzt echt genug sein oder?:mad::mad::mad:

Kann aber auch sein dass ich Gurken auf den Augen habe :D

pfft.
 
Schwarzmalerei ist deutsche Tradition

Schwarzmalerei ist deutsche Tradition

Das war vor wenigen Wochen:

unbenanntq5ut.jpg


Ich hab keine Hamsterkäufe getätigt, war das auch Fahrlässig?
 

derjuwi

User
Ah ja, noch ein Profi.

Tolle Buzzwords. Lesen bildet aber mehr als Buzzwords.

Der DWD hat am Frankfurter Flughafen die "Luftfahrtberatungszentrale Mitte" die 24 Stunden im Schichtdienst besetzt ist. In der Tat sind Meteorologen nur beratend taetig in der Luftfahrt, die Verantwortung liegt (literal) beim verantwortlichen Luftfahrzeugfuehrer.

Der entscheidet endgueltig und traegt damit auch die Verantwortung.

Es ist fahrlaessig den Flugbetrieb aufzunehmen wenn eine derartige Sturmfront im Anmarsch ist.

DAEC -> Broschüren und andere Materialien zum Thema Flugsicherheit:

Hinweise für das sichere Betreiben von Flugmodellen

Seite 9:
"Die nächste Frage ist, ob die Wetterlage einen sicheren Flug ermöglicht. Es ist ein Zeichen von Vernunft, wenn man
• bei zu starkem Wind
• kurz vor einem Schauer (Gewitter, Sturmböen) oder
• bei schlechter Sicht
sein Modell nicht in Betrieb nimmt.
"

Gruss Julian
 
Hallo Julian,
ein Jetflug dauert maximal 10 Minuten.

Wenn also, nur mäßiger Wind bläst, warum soll man es dann, trotz Unwetterwarnung, nicht wagen zu starten, wenn es die Bedingungen doch aktuell noch zu lassen?
Wenn es dann währen oder nach dem Flug zu schlimm wird, dann fliegt man halt nicht noch ein Mal...
Deswegen direkt den Teufel an die Wand zu malen halte ich für übertrieben.

Gruß,
Jonas
 
...
DAEC -> Broschüren und andere Materialien zum Thema Flugsicherheit:

Hinweise für das sichere Betreiben von Flugmodellen
...

Diese "Fibel" sollte aber 'mal komplett überarbeitet werden. ;)

Zahlreiche Aussagen sind völlig überholt.

Was das Wetter angeht, ist natürlich auch im Modellflug der Pilot ausschlaggebend. Was einen Anfänger vor ernsthafte Probleme stellt, ist für den erfahrenen Piloten eventuell eine willkommene Herausforderung. ;)

Bei zu wenig Wind läuft bei DS z.B. garnichts. Für Rekordflüge braucht es kräftigen Wind:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=191024

:) Jürgen
 
Ich tippe mal auf eine Gurkenmaske auf Freigang. Soviel getrolle schafft nur einer.

Ich fütter jetzt nicht weiter. Lohnt sich nicht.
 

Kraftei

User
Hallo Julian

Aber Polemik mag ich ja auch gerne, solange sie unterhaltsam ist.

und

... Seid froh das es keinen erwischt hat.

Ja nee, is klar... !

Glaub' mir: keiner von denen, die gestern vor Ort waren, hat Geld zum Wegwerfen, und jedem ist sein Flieger lieb' und teuer.
Du darfst uns ruhig zutrauen, dass wir die Situation angemessen einschätzen konnten, sonst wären wir nicht gestartet.
Und das nicht nur aus edlen Sicherheitsgründen sondern eben trivialerweise auch aus finanziellen Gründen.

Wir waren da, uns hat der Wind ins Gesicht geblasen, und wir haben, jeder für sich, wohl in etwa gesagt: "Bin schon bei besseren Bedingungen geflogen, aber das passt noch!"
Wir haben NICHT gedacht: Oh mann, das geht bestimmt schief, aber ich Idiot mach's halt trotzdem!"
Du kannst gegen jeden der das genauso sieht, wettern wie du willst, aber ich spreche dir, mindestens mangels Anwesenheit :D, ganz einfach die Kompetenz ab, da mitreden zu können.

dicker schrieb:
Ich bin ja auch recht schmerzfrei...
Glaub' ich nicht, glaub' ich nicht :D
Spassbremse.gif


Gruß Holgi
 

we-ge

User
Hallo zusammen,
freut mich, dass nicht nur Hallenflieger hier mit schreiben. Eigendlich wollte ich für Julian den zeitlichen Ablauf vom Sonntag bekannt geben (z.B. wer ist mit welchem Modell um wieviel Uhr geflogen), das mache ich jetzt doch nicht, weil's jetzt lustig ist.
Wie schon weiter oben von mir geschrieben, verstehe ich nicht wie man sich so in etwas reinsteigern kann. Vor allem ohne zu wissen um welche Uhrzeit und bei welchen dort herschenden Wetterbedingungen wir geflogen sind.

Gruss
Werner
 
Julian,
die ganzen Sachen (Bahnhof-, Flughafen-, Autobahnschließen) kamen alle erst als wir schon wieder auf dem Heimweg waren, war ja leider nur der Vormittag :cry:
Als wir geflogen sind, war es zwar windig und auch einige Böen, aber das war noch vor dem Sturm und ich habe im letzten Sommer Flugveranstaltungen erlebt, da gab es genau soviel Wind/Böen wie gestern vormittag. :rolleyes:

Das was wirklich etwas "fahrlässig" war, war die Rückfahrt in den Odenwald :mad:

Wie hätten mal lieber die glückliche Rettung der Falcon vor Ort feiern sollen :D:D:D

Gruß
Volkmar
 

Anhänge

  • Oberhausen280210 (19).jpg
    Oberhausen280210 (19).jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 21

derjuwi

User
Das hat nichts mit reinsteigern zu tun...

Wohlan, Ich will hier auch nicht weiter rumweinen. Ihr seid grosse Jungs.

Gruss Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten